weder damals beim T-Rex 600N noch heute beim450dfc, 550dfc und auch nicht bei den Turbinen, gelandet wird seit eh und jeh, wie auch gelernt damals, mit voller Drehzahl... so kann man auch durchstarten wens mal nicht passen sollte
Motor aus, vor dem Landen oder nach dem Landen?
Einklappen
X
-
AW: Motor aus, vor dem Landen oder nach dem Landen?
weder damals beim T-Rex 600N noch heute beim450dfc, 550dfc und auch nicht bei den Turbinen, gelandet wird seit eh und jeh, wie auch gelernt damals, mit voller Drehzahl... so kann man auch durchstarten wens mal nicht passen sollte
-
Nachdem ich meinen ersten Heli damals (Eco8) dadurch gekillt habe dass ich 50cm über dem Boden den Motor abgestellt habe und ich ihn mit voller Drehzahl hätte retten können schalte ich immer erst nach der Landung den Motor aus
Kommentar
-
Volle Drehzahl beim Landen muss ja gar nicht sein, genügend Drehzahl halt um starten und hovern zu können. Manche fliegen ja gerne mit 3000+ Drehzahl und so möchte ich auch nicht landen. Aber Motor aus vor der Landung - no way für mich. Klar sieht es cool aus aber wie bereits gesagt ...Zitat von Mo83 Beitrag anzeigenNachdem ich meinen ersten Heli damals (Eco8) dadurch gekillt habe dass ich 50cm über dem Boden den Motor abgestellt habe und ich ihn mit voller Drehzahl hätte retten können schalte ich immer erst nach der Landung den Motor aus
LGZuletzt geändert von enied; 21.06.2017, 17:27.
Kommentar
-
Wir reden immer noch von Helis, oder? Welchen Grund zum Durchstarten kurzZitat von enied Beitrag anzeigenNach dem Landen. Sich selbst die Möglichkeit des Durchstartens während der Landung zu nehmen ist m.M. nach weitgehend sinnfrei.
vor dem aufsetzen könnte es geben? Ein Maulwurf, der plötzlich einen Hügel
aufwirft? Wind? Ersteres ist so unwahrscheinlich, dass ich vemutlich darüber
lachen müsste, wenn es passiert und auf Wind muss man sich sowieso einstellen.
Ich finde es ja ok, wenn man klassisch landet, aber dafür muss man doch kein
Argument finden.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Da gibt's viele Möglichkeiten, und wenn's nur Unkonzentriertheit ist. Bei mir war letztens auch der Weg vom Auge übers Hirn zu den Händen zu lang. Bevor ich's noch schlimmer gemacht hätte, hat mir beherztes Pitch geben den Scaler gerettet.
Deshalb wird bei mir generell mit Motor an gelandet, es sei denn ich übe mal wieder für die Autorotation.
Kommentar
-
Okay, falsch ausgedrückt, volle Drehzahl durch Flugdrehzahl ersetzenZitat von enied Beitrag anzeigenVolle Drehzahl beim Landen muss ja gar nicht sein, genügend Drehzahl halt um starten und hovern zu können. Manche fliegen ja gerne mit 3000+ Drehzahl und so möchte ich auch nicht landen. Aber Motor aus vor der Landung - no way für mich. Klar sieht es cool aus aber wie bereits gesagt ...
LG
1300U/min und S-Schlag Blätter auf dem 600er Rex
Kommentar
-
WindböeZitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigenWir reden immer noch von Helis, oder? Welchen Grund zum Durchstarten kurz
vor dem aufsetzen könnte es geben? Ein Maulwurf, der plötzlich einen Hügel
aufwirft? Wind? Ersteres ist so unwahrscheinlich, dass ich vemutlich darüber
lachen müsste, wenn es passiert und auf Wind muss man sich sowieso einstellen.
Ich finde es ja ok, wenn man klassisch landet, aber dafür muss man doch kein
Argument finden.
Landen auf unebenen Untergrund
anstürmender Hund
Kinder, die die Gefahr nicht kennen und auf den Heli zulaufen
oder zusammengefasst = um im Falle einer Gefahrensituation schnell reagieren zu können. Den Motor kann jeder mit dem Throttle Hold Schalter eh sofort killen, was das Argument der reduzierten Crashkosten (im Falle des Falles) recht blass aussehen lässt.
Ich warte eigentlich immer noch auf den logischen Grund weshalb man sich der Chance, auf Gefahren reagieren zu können, selbst berauben sollte?
Der Hauptgrund scheint zu sein, dass es "cool aussieht"
Außer zum ßben von Auros sehe ich keinen Sinn in dieser Art des "Landens".
Das Lachen würde vermutlich so manchem im Halse stecken bleiben, wenn sich sein Scaler, wegen so einer "Dummheit", in "Luft" auflösen würde.
"Ich finde es ja ok, wenn man klassisch landet, aber dafür muss man doch kein Argument finden."
Diese Aussage ist richtig, denn es gibt keine Gegenargumente, die "klassische" Landung durch die "coole" dauerhaft zu ersetzen! Auch sind die Argumente für eine eher "weniger klassische Landung" mehr als dürftig. Hinzu kommt noch, dass aber die Findung von Argumenten für das Für und Wider die eigentliche Fragestellung in diesem Thread ist!
Zuletzt geändert von Black-Shark; 22.06.2017, 00:07.
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Jeder, der wirklich wollte, der hat verstanden was du meintest. Du hast dich nicht falsch ausgedrückt, nur eben die Möglichkeit für eine "Falschauslegung" gelassen, für diejenigen, die nach dieser Möglichkeit gesucht haben.Zitat von Mo83 Beitrag anzeigenOkay, falsch ausgedrückt, volle Drehzahl durch Flugdrehzahl ersetzen
1300U/min und S-Schlag Blätter auf dem 600er Rex
Kommentar
-
Ich denke, es versteht sich von selbst, dass man einen Scaler scale-mässig landet.Zitat von Porsti Beitrag anzeigenDa gibt's viele Möglichkeiten, und wenn's nur Unkonzentriertheit ist. Bei mir war letztens auch der Weg vom Auge übers Hirn zu den Händen zu lang. Bevor ich's noch schlimmer gemacht hätte, hat mir beherztes Pitch geben den Scaler gerettet.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Wenn Du das konsequent zu Ende denkst, gibt es kein Argument überhauptZitat von Black-Shark Beitrag anzeigenDiese Aussage ist richtig, denn es gibt keine Gegenargumente, die "klassische" Landung durch die "coole" dauerhaft zu ersetzen! Auch sind die Argumente für eine eher "weniger klassische Landung" mehr als dürftig. Hinzu kommt noch, dass aber die Findung von Argumenten für das Für und Wider die eigentliche Fragestellung in diesem Thread ist!
Modell-Heli zu fliegen ...
Ich gehe davon aus, dass es die meisten aus Spass an der Sache machen und
deshalb reicht mir da als Argument für Auro-Landungen: es macht Spass so
zu landen.Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Kommentar
-
Stelle niemals einem Helipiloten die Sinnfrage!Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigenAußer zum ßben von Auros sehe ich keinen Sinn in dieser Art des "Landens".
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ja, ärgerlich - aber wie haste das denn bei einem halben Meter Höhe hingekriegt??Zitat von Mo83 Beitrag anzeigenNachdem ich meinen ersten Heli damals (Eco8) dadurch gekillt habe dass ich 50cm über dem Boden den Motor abgestellt habe und ich ihn mit voller Drehzahl hätte retten können schalte ich immer erst nach der Landung den Motor ausEs ist das edelste Privileg des Starken, sich auf die Seite der Schwachen zu stellen.
Kommentar
-
Starke Böe von der Seite und die hat den umgekippt, nicht mehr genug Energie da gewesen den abzufangen. Und da der Eco eh schon sehr wabbelig war hat der den Bodenkontakt nicht gut überstanden.
Kommentar
-
Oh, ja.. ganz vergessen...Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenStelle niemals einem Helipiloten die Sinnfrage!
Kommentar

Kommentar