Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Vollkasko-Heli-Versicherung - wer hat eine?
Ich kann erzählen wieviel Rum ich getrunken habe wie ich will. Wenn die mir auf der Polizei Blut abnehmen und 0 Umdrehungen im Blut sind, dann kann ich sehr wohl sagen das es wohl doch nur Cola war.Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
-
Eine Aussage wird nur dann falsch, wenn ich meine tatsächliche Wahrnehmung falsch wiedergebe. Wie ich den Unfall empfunden habe und wie er Stattgefunden hat sind zwei völlig unterschiedliche Wahrheiten. Ich glaube das kann dir jeder Polizeibeamte erzählen. Tatsache ist aber, dass der Gutachter dem VN sicherlich KEINE lüge nachsagen muss, wenn er sich auf die Aussage des Herstellers bezieht.Zitat von Proto Beitrag anzeigenDu meinst ernsthaft es ist egal was ich in einer Schadensschilderung erzähle? Das ist aber echt naiv.
Edit:
Aber wem erzähle ich das eigentlich alles. Du bist der Verkäufer dieses Produkts. Natürlich wirst du weiterhin auf der Seite der Versicherung bleiben, was auch verständlich ist.
Kommentar
-
Also ich finde schon das man sich erst mal informieren sollte bevor man über etwas diskutiert. Dann wüsstest du, dass ich von der Kompetenz des Gutachters auch nicht überzeugt bin. Die brauchte er in dem Fall auch weniger weil es ihm ja leicht gemacht wurde, wenn auch unbewusst. Genauso wüsstest du, dass das erwähnte Tuningteil überhaupt nichts mit dem Fall zu tun hat sondern in einem ganz anderen Zusammenhang erwähnt wurde. Zudem ist deine Argumentation falsch weil für die 500/600 Logos gibt es die ja. Verkauft werden die Logos aber mit den Plastikrädern. Nach deiner Aussage dürften die das ja gar nicht.Zitat von Proto Beitrag anzeigenIch brauch hier überhaupt nichts zu lesen. Ein Tuningteil ist ein Modifikationsteil zu einem vom Hersteller verkauften Produkt. Sollte dieses Teil einen unsicheren Zustand nach sich ziehen, dann hat der Hersteller ein unsicheres Produkt auf den Markt gebracht, und muss es evtl. zurückrufen, die Versicherung hat sich damit abzufinden, oder sie muss das Versichern dieses speziellen Produkts im Vorfeld ablehnen. Da Mikado den Heli noch immer so verkauft gehe ich davon aus das es sich um KEIN unsicheres Bauteil handelt. Fertig aus. Das ist etwas das keinem Konsumenten zur Last gelegt werden darf. Und dann bleibe ich auch bei meiner Aussage das die Fachkompetenz des Gutachters stark zu wünschen übrig lässt. Sollte die Versicherung dieses Gutachten mit diesem Schreiben weiterhin als Grund aufführen dann drückt sie sich einfach nur.
Also bitte, ich diskutiere gern und stehe auch Rede und Antwort. Solange das ganze sachlich bleibt und man auch weis worum es geht.
TorstenVollkasko für Flugmodelle
http://Helishop-nrw.de
Kommentar
-
Wo ist denn das nicht Sachlich. Ich sage lediglich das wir hier alles Laien sind. Wären wir das nicht, dann bräuchten wir keine Fachleute wie Gutachter etc.
Du unterstellst schon wieder das der Hersteller für die 500er/600er Helis ein Tuningteil anbietet, aber für den 700er liegt sowas nahe? Du meinst also das Mikado wissentlich einen unsicheren 700er verkauft? Hmmm
Kommentar
-
Das genaue Gegenteil ist der Fall. Ich bin unabhängig und an keine Versicherung gebunden. Im Gegenteil ich habe sogar schon Gesellschaften aus dem Programm genommen weil ich mit denen nicht zufrieden war. Ich bin in der Komfortablen Lage, dass ich mir die Gesellschaften aussuchen kann, Das Wohl des Kunden wiegt für mich höher weil ich von denen lebe und nicht von den Gesellschaften.Zitat von Proto Beitrag anzeigenEine Aussage wird nur dann falsch, wenn ich meine tatsächliche Wahrnehmung falsch wiedergebe. Wie ich den Unfall empfunden habe und wie er Stattgefunden hat sind zwei völlig unterschiedliche Wahrheiten. Ich glaube das kann dir jeder Polizeibeamte erzählen. Tatsache ist aber, dass der Gutachter dem VN sicherlich KEINE lüge nachsagen muss, wenn er sich auf die Aussage des Herstellers bezieht.
Edit:
Aber wem erzähle ich das eigentlich alles. Du bist der Verkäufer dieses Produkts. Natürlich wirst du weiterhin auf der Seite der Versicherung bleiben, was auch verständlich ist.
Was deine Aussage zur Wahrnehmung betrifft kann ich das auch nachvollziehen. Aber was würdest du als Gutachter machen?
Ich bin aber trotzdem gespannt was ich noch für eine Aussage vom Gutachter bekomme.
Kommentar
-
Dann nimm dich der Sache doch mal konkret an. Hat die Versicherung einen Wartungsintervall zu den Helis festgelegt? Wurde festgelegt in wie weit diese Wartung durchzuführen ist? Vorflugkontrolle vielleicht?!? Hat der Gutachter die notwendige Fachkompetenz? Besonders dann wenn er zum Bearbeiten seines Fachgebiets ein laienhaftes Forum braucht?
1. Aussage des VN war seine Vermutung und kann dahingehend auch jederzeit zurückgezogen oder geändert werden.
2. Vergleichsgutachten!
Kommentar
-
Gast
Ich bin geflogen und der Heli hat plötzlich an Höhe verloren.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenEs wurde doch hier schon geschrieben, dass die Beschreibung der Absturzursache unzureichend war und es ausführlicher sein sollte!
Edit: Habs gefunden:
Was ist denn daran unzureichend?
Dafür ist doch ein Gutachter da, die Umstände ohne jeglichen Einfluss des VN zu klären.
Kommentar
-
Zitat von Proto Beitrag anzeigenWo ist denn das nicht Sachlich. Ich sage lediglich das wir hier alles Laien sind. Wären wir das nicht, dann bräuchten wir keine Fachleute wie Gutachter etc.
Du unterstellst schon wieder das der Hersteller für die 500er/600er Helis ein Tuningteil anbietet, aber für den 700er liegt sowas nahe? Du meinst also das Mikado wissentlich einen unsicheren 700er verkauft? Hmmm
Nein habe ich nicht. Ich habe nur gesagt dass es die für die 500/600 gibt und für den 700er nicht. Das hatte mich verwundert weil da die Belastung doch eigentlich höher ist. Gleichzeitig habe ich aber auch gesagt, dass ich Mikado zutraue das sie wissen was sie da tun. Und ob man so ein Tuningteil überhaut braucht sei auch mal dahingestellt. Ich glaube eher nicht. Und nochmal, mit dem eigentlichen Schaden hat das auch gar nichts zu tun.
Kommentar
-
Das wäre auch völlig ok gewesen. Wie gesagt ich hatte bisher immer angegeben das es ein versteuern war und es dadurch zum Bruch kam, fertig.Zitat von Catnova Beitrag anzeigenIch bin geflogen und der Heli hat plötzlich an Höhe verloren.
Was ist denn daran unzureichend?
Dafür ist doch ein Gutachter da, die Umstände ohne jeglichen Einfluss des VN zu klären.
Kommentar
-
Ja und genau da liegt der Hase begraben. DU denkst das es nahe liegt das es das beim 700er geben müsste. Der Hersteller denkt da wohl was anderes, denn er verkauft das Produkt ohne. Somit ist das als Ausfallursache widerlegt! Fertig aus!Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenUnd nochmal, mit dem eigentlichen Schaden hat das auch gar nichts zu tun.
Und die Versicherung liest das jemand das trotzdem als Ursache anerkennt? Gegen die Aussage des Herstellers? Grund ist ein Forum????
Jetzt mach dir doch selbst bitte einmal Gedanken worauf das hinaus läuft und wieso die Versicherung sich noch darauf beruft.
Kommentar
-
Ich habe mich der Sache schon die ganze Zeit angenommen.Zitat von Proto Beitrag anzeigenDann nimm dich der Sache doch mal konkret an. Hat die Versicherung einen Wartungsintervall zu den Helis festgelegt? Wurde festgelegt in wie weit diese Wartung durchzuführen ist? Vorflugkontrolle vielleicht?!? Hat der Gutachter die notwendige Fachkompetenz? Besonders dann wenn er zum Bearbeiten seines Fachgebiets ein laienhaftes Forum braucht?
1. Aussage des VN war seine Vermutung und kann dahingehend auch jederzeit zurückgezogen oder geändert werden.
2. Vergleichsgutachten!
Das mit der Rücknahme ist nicht so einfach wenn es sich um eine detaillierter Schilderung und Erklärung handelt. Diese Rücknahme und Neuschilderung könnte aber auch nicht von mir kommen sondern muss vom VN getätigt werden.
Vergleichsgutachten:
Fände ich persönlich eine gute Sache. Die Frage ist aber wer sollte bzw. könnte das machen? Wer trägt die Kosten? Ich dürfte das in dem Fall nicht mal weil man mir da Befangenheit unterstellen könnte.
Kommentar
-
Zitat von Proto Beitrag anzeigenJa und genau da liegt der Hase begraben. DU denkst das es nahe liegt das es das beim 700er geben müsste. Der Hersteller denkt da wohl was anderes, denn er verkauft das Produkt ohne. Somit ist das als Ausfallursache widerlegt! Fertig aus!
Und die Versicherung liest das jemand das trotzdem als Ursache anerkennt? Gegen die Aussage des Herstellers? Grund ist ein Forum????
Jetzt mach dir doch selbst bitte einmal Gedanken worauf das hinaus läuft und wieso die Versicherung sich noch darauf beruft.
Das habe ich nicht nahe gelegt. Ich habe lediglich gesagt, dass ich gedacht hätte das es das für den 700er auch gibt. Ich habe nicht mal gesagt, dass ich es für sinnvoll halte. Im Gegenteil. Ich würde nicht mal in den 600er, wofür es die ja gibt, eines einbauen. Meiner Meinung nach sind die meisten Tuningteile eher von optischem Wert und werden von dem Normalo Piloten gar nicht gebraucht. Viele Leute stehen aber drauf und die Firmen müssen auch was verkaufen.
Kommentar
-
Also ohne zu wissen, um wieviel es da konkret geht: Wenn ich davon ausgehe, dass die Versicherung und deren Gutachter falsch liegen, würde ich dagegen vorgehen und notfalls klagen. Dann wird entweder die Versicherung bzw. deren Gutachter einen Rückzieher machen, oder ein Gericht ein unbahängiges Gutachten erstellen lassen und eine Entscheidung treffen.
Letztlich stehen hier doch zwei Vertragsparteien gegenüber, die unterschiedliche Meinungen haben. VN auf der einen, VG mit Gutachter auf der anderen. Dafür gibt es dann entweder eine gütliche Einigung (gibt es hier nicht bei Versicherungen sogar Schlichter?) oder eben eine juristische.
So oder so wird am Ende das Versicherungsverhältnis von einer beiden Seiten gekündigt, da kein Vertrauen mehr besteht. Wenn ich an Homers stelle wäre und überzeugt bin, dass ich im Recht bin, würde ich mich hier beraten lassen. Eine Rechtsschutzversicherung macht hier sicher eine erste Prüfung auf Erfolgsaussicht und bei einem höheren Wert des Helis lohnt es sich vielleicht sogar ohne Rechtschutzversicherung privat einen Anwalt zu bemühen.
Die Versicherung möchte ja Kosten minimieren. Wenn eine Klage droht, ist das Risiko auf höhere Kosten gegeben und zumindest ein außergerichtlicher Vergleich wahrscheinlich, vermute ich.
Viele Grüße
Lars
Kommentar
-
Naja, er sollte schon neutral gutachten und nicht aufgrund der Aussage vom VN eine Vermutung herbei ziehen! :dknow:Zitat von extreme011 Beitrag anzeigenAber was würdest du als Gutachter machen?
Kleiner Vergleich, wenn ich im Auto sitze, nen Unfall baue und sage, dass als ich auf das Bremspedal trat, dass er extra nochmal beschleunigt hatte. Nun sagt der Hersteller des Autos: Nö, das geht garnicht!
Wem würde der Gutachter mehr Glauben schenken?! Richtig, dem Hersteller. Da es aber in Homers Fall so ist, dass die Aussage des Herstellers bedeuten würde, dass die Versicherung zahlen müsste, wird auf Homers Aussage gepocht!
Sorry, aber Thorsten hat doch jetzt schon mehrmals gesagt, dass er der Meinung ist, dass Mikado sicher weiss , was sie da tun!Zitat von Proto Beitrag anzeigenDU denkst das es nahe liegt das es das beim 700er geben müsste.
Recht haben und Recht bekommen sind leider zweierlei paar Schuhe!Zitat von lawww Beitrag anzeigenAlso ohne zu wissen, um wieviel es da konkret geht: Wenn ich davon ausgehe, dass die Versicherung und deren Gutachter falsch liegen, würde ich dagegen vorgehen und notfalls klagen. Dann wird entweder die Versicherung bzw. deren Gutachter einen Rückzieher machen, oder ein Gericht ein unbahängiges Gutachten erstellen lassen und eine Entscheidung treffen.
Zuletzt geändert von freakystylez; 08.03.2018, 15:39.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
@
Prinzipiell ein gangbarer Weg. Wobei die Versicherung gar nicht einknicken kann bei der Androhung einer Klage. Damit würden sie dem Gutachter die Kompetenz abstreiten. Das können sie aber nicht weil sie sich ja darauf verlassen, dass der Gutachter die zugesicherte Kompetenz hat. Sonst könnten sie sich das gleich alles sparen.
Kommentar

Kommentar