Kaufberatung 700er Heli Chronos VS Protos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Daniel Schmidt
    Gelöscht
    • 02.03.2009
    • 6426
    • Daniel

Kaufberatung 700er Heli Chronos VS Protos

Guten Morgen zusammen!

Vorweg, bitte bitte kein Glaubenskrieg ausarten lassen!!!! Mir geht es wirklich nur um sachliche Informationen zum jeweiligen Heli.

Vor etwa 2 Jahren hatte ich den Modellbau aus privaten und beruflichen Gründen etwas an den Nagel gehängt. Das hat leider nicht lange funktioniert. Die Sucht war zu groß und Anfang 2017 ist wieder ein G380 und CFX250 ins Haus gekommen.

Damals war ich mit dem Gaui X7 sehr zufrieden und erst vor 2 Wochen habe ich die letzten Ersatzteile an einen user hier verkauft. Würde ich mir auch sofort wieder kaufen, aber die Ersatzteilversorgung ist ja quasi nicht mehr vorhanden, also war klar das der raus fällt.

Der Wunsch nach einem 700er ist also wieder da!

Gereift ist er dadurch das ich einfach noch ein paar Teile da habe und die wollen ja auch genutzt werden. Besser werden Sie nicht... Als da wären:

- Servos
    - FBL System
    - Akkus
    - Hauptrotorblätter
    - Heckrotorblätter
    - Keto BEC

Im Prinzip benötige ich also nur:

- Mechanik
    - Motor
    - Regler

In der Vergangenheit hatte ich auch schon mehrere 700er und vielleicht fällt mir gerade deshalb die Entscheidung auch so schwer. Auch weil ich etwas raus bin aus dem Thema... Hier meine Gedanken dazu:

- Gaui X7... Siehe oben. Fällt raus wegen mangelnder Teileversorgung.

- TDR war geil, keine Frage, ist mir aber aktuell zu teuer die neuen gefallen mir nicht

- Diabolo... Grausam zu bauen / reparieren und auch zu teuer. Wurde damals sofort wieder verkauft, hat mir garnicht zugesagt.

- Logo 700 XXtreme, würde ich sofort kaufen, aber den neuen Plastik Besen nicht. Ist mir zu wartungsunfreundlich. Fliegen erstklassig die Logo´s, keine Frage, aber nicht zu dem Preis.

- Outrage Velocity... war gut, gibt es ja nicht mehr

Im Prinzip muss ich auch sagen ist der Gedanke zum 700er erst wieder gereift weil ich A die Teile noch habe und B die meisten kleineren mit Standart Servos meist ein Kompromiss sind aus Ausstattung und Gewicht. Außerdem ist ein 700er halt einfach ein 700er!

Gut, weiter, was bleibt also über? Eigentlich nicht sehr arg viel wenn man unter 1000€ für die neue Mechanik bleiben möchte.

- Goblin 700 wäre eine Möglichkeit, aber dadurch das ich den G380 habe und noch einen G420 im Aufbau (gemütlich wie ich Lust habe und was gebrauchtes finde, war ein gebrauchter gecrashter Heli) hätte ich gerne noch eine andere Marke.

- Synergy Helis finde ich schon immer sehr toll, aber ich möchte einfach meine Ersatzteile in DE verfügbar haben und das auch eigentlich immer und nicht erst wenn sie vielleicht zufällig ein shop da hat. Im Ausland bestellen möchte ich die nicht müssen, auch wenn das auch relativ gut funktioniert mittlerweile.

- Kasama: Siehe Synergy... Kann es sein das die momentan eh keine Kit´s verkaufen? Na egal, ist eh nicht so das wahre, wenn auch sehr schön.

- Shape... Preis, otisch nicht mein Fall

- Protos Max V2 Leggero.... Wäre eine Möglichkeit!

- Chronos 700... Wäre auch eine Möglichkeit!

Ihr merkt, ich selber hänge fest zwischen dem Chronos und dem Protos. Mit beiden Marken habe ich negative Erfahrungen gemacht. Beim Protos 500 die Qualität und diese statischen Aufladungen immer.... Compass Atom 500 war ok, bis auf den damals nachträglich gekauften FBL Kopf, der musste nachgearbeitet werden. 7HV... irgendwas war da auch mal mit der Qualität, weiß ich aber nicht mehr so genau um ehrlich zu sein. Also war es wahrscheinlich nichts schlimmes.

Aber das ist alles etwas länger her und einer 2. chance bin ich nicht verwehrt. Joa, weiß halt auch nicht so recht. Gewichtsmäßig geben sich die beiden ja nicht sehr viel und etwa gleich zum X7, kenne ich also. Bleibt also nur der teurere Anschaffungspreis des Chronos und die etwas teureren Ersatzteilpreise. Natürlich auch kompletter Riemenantrieb vs Getriebe / Riemen.

Die Ersatzteilversorgung sollte ja bei beiden in etwa gleich sein, oder?

Ich möchte darum bitten, keine Diskussion über die oben genannten Helis aufkommen zu lassen warum ihn wer wieso eher kaufen würde. Ich habe mir sehr genau Gedanken darüber gemacht und es ist so wie es ist, preislich und auch aus anderen genannten Gründen kann es nur ein Protos oder ein Chronos werden.

So, dann hoffe ich mal das ihr ein paar Gedanken dazu für mich habt um mir meine Entscheidung zu erleichtern.
    Zuletzt geändert von thomas1130; 21.10.2017, 13:30.
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Kaufberatung 700er Heli Chronos VS Protos

Den TRex hast Du in Deiner Betrachtung noch vergessen. Auch wenn Du den Goblin schon ausgeschlossen hast, wusstest Du das es nun eine neue Variante des Black Thunder gibt, der um die 650,- kostet?
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Daniel Schmidt
      Gelöscht
      • 02.03.2009
      • 6426
      • Daniel

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
      Den TRex hast Du in Deiner Betrachtung noch vergessen. Auch wenn Du den Goblin schon ausgeschlossen hast, wusstest Du das es nun eine neue Variante des Black Thunder gibt, der um die 650,- kostet?
      Nein, ich habe Align nicht vergessen. Ich habe es bewusst raus gelassen. Kommt für mich garnicht in Frage, egal welche Größe!

Ja, kenne ich, den Thunder Sport...

Also, bitte!

Ich möchte darum bitten, keine Diskussion über die oben genannten Helis aufkommen zu lassen warum ihn wer wieso eher kaufen würde. Ich habe mir sehr genau Gedanken darüber gemacht und es ist so wie es ist, preislich und auch aus anderen genannten Gründen kann es nur ein Protos oder ein Chronos werden.
      Zuletzt geändert von thomas1130; 21.10.2017, 12:41. Grund: Unnötige Unhöflichkeiten entfernt

Kommentar

• sascha1603
        Member
        • 29.01.2015
        • 754
        • Sascha
        • Kempten Allgäu

ich kann nur über den Chronos sprechen
        vorteile:
        - Einfach zu bauen
        - Sehr direkt mit der neuen Kopfgeometrie
        - super Ersatzteilversorgung
        - Super Service, der Entwickler ist so gut wie immer zu erreichen bei Fragen
        - Ausgereifte Technik/Mechanik
        - Qualität in sachen Material
        - von 1200-2200U/min fliegbar ohne Wobbeln oder sonst was
        - extrem robust

Nachteil:
        - Schwer ist er

es sind schon mehrere Freunde geflogen, die einen Voodoo und TDR fliegen, sie selbst sagen: an die Direktheit kommen ihre nicht ran, ok einen Voodoo 700 fliegt man mit teils 1100U/min, beim Chronos braucht man dafür 1400U/min für das gleiche
        aber ab 2000/Umin brennt die Luft
        ich fliegt so gut wie alles mit 1350U/min oder 1550U/min
        mein Abfluggewicht sind 6100gr mit 12S
        Angehängte Dateien
        Hangar:
        Compass Chronos 12S MKS X8, 2x Compass 6HV Ultimate 12S

Kommentar

• Stefan Baum
          Member
          • 24.02.2005
          • 836
          • Stefan
          • Schweinfurt

Banshee 700LE / Futaba T32MZ

Kommentar

• eleven.ch
            Member
            • 14.01.2012
            • 678
            • simon
            • Bern

Was willst du den rigentlich genau wissen? Hab den max v2, jetzt mit knapp 300flügen. Läuft unauffällig und schön lrise durch den vollriemenantrieb. Ersatzteile waren bei meinem händler (ch) immer lagernd. Habe ausser der kopfdämpfung bisher noch nichts auswechseln müssen.. ein satz lager und riemen liegen bereit und die riemen werde ich diesen winter mal pro forma wechseln..
            Würde ihn wieder kaufen
            Gruss simon
            blade 130x @ spin 8000
            compass warp 360 / brain
            goblin 500 / brain

Kommentar

• fly0070_1
              Member
              • 06.11.2005
              • 367
              • andreas

Hallo,
              über den Protos kann ich dir leider nichts sagen. Der gefällt mir gut aber im Moment habe ich einfach zu viele Helis im Hangar.
              Chronos habe ich selbst. Dieser ist sehr schön aufzubauen und macht fliegerisch richtig Spaß, auch wenn dieser sehr schwer ist (5200 Core Lipo, Kosmik 160, Scorpion 4525 Ulti, Graupner HV Servos, Pufferschaltung 50mF und Beast so 5,7 kg). Blätter habe ich VTX 697 drauf (die 717 waren mir zu träge, alternativ gehen auch Rapid 710er oder Rotortech sehr gut). ßber Verschleiß kann ich nach ca. 200 Flügen noch nichts sagen. Im fliegerischen Vergleich zu dem angesprochenen Logo 700 new Kunststoff, gefällt mir der Logo aber besser. Autorotationen gehen bei beiden gleich, wobei auch viel über die Blätter raus zu holen ist. Mit den Rapids geht der Chronos hervorragend (die Rage Blätter von Compass sind ebenfalls ein Geheimtipp).
              MfG
              Andreas
              Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 22.10.2017, 15:58.

Kommentar

• Heko82
                Member
                • 21.03.2016
                • 547
                • Heinz
                • Villach / Kärnten

Ich hatte beide im Einsatz Chronos und Protos Max Evoluzione. Mein Favorit ist der Protos und ich trauere ihm ehrlich gesagt nach. Laufgeräusch und Fluggefühl für mich Einzigartig. Sogar Diabolo Besitzer die ich kenne bewundern die Laufkultur vom 700 Evoluzione
                Bin auch am überlegen mir wieder einen zu holen diesmal jedoch als 770 oder 800.
                Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• sme
                  sme
                  Member
                  • 21.02.2008
                  • 856
                  • Stefan
                  • Düsseldorf

Hallo,

ich habe einen Chronos besessen und kann nur sagen - NIE WIEDER.

Schon beim Bau sind mir einige Qualitätsmängel bei den ALuteilen negativ aufgefallen.
                  z.B. Gewinde am Blatthalter eher reingeschossen als geschnitten.

Das absolute K.O. Kriterium ist jedoch das Hauptzahnrad.
                  Sowohl bei mir wie auch bei einigen anderen Chronos Piloten ging das, als unzerstörbar beworbene, Zahnrad mehrfach defekt. Bei mir endete dies auch in einem bösen Absturz.
                  Nachforschungen haben ergeben, dass Compass die Fertigung ausgelagert hat und sie es seit dem nicht schaffen Zahnräder ohne Höhen oder Seitenschlag zu liefern.
                  Und um Kommentaren vorzubeugen - wir haben alles von normalen SZahnflankenspiel bis kein Spiel probiert. Die gelieferten Zahnrader waren allesamt Schrott. Bei uns im Verein haben sich in derZwischenzeit alle von ihren Chronossen getrennt.

Leider war auch der Compass Support nicht willens auf emails zu Antworten.

Von daher kann ich nur sagen - Finger weg, auch wenn der Chronos sonst gut fliegt.

Meinen persönlichen 700er Lieblingshubsxhrauber (TDF) hast du ja leider ausgeschlossen.
                  Aber das ist natürlich Geschmackssache, die ich voll und ganz respektiere!

Viele Grüße
                  Stefan
                  "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• sascha1603
                    Member
                    • 29.01.2015
                    • 754
                    • Sascha
                    • Kempten Allgäu

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                    Das absolute K.O. Kriterium ist jedoch das Hauptzahnrad.
                    Sowohl bei mir wie auch bei einigen anderen Chronos Piloten ging das, als unzerstörbar beworbene, Zahnrad mehrfach defekt. Bei mir endete dies auch in einem bösen Absturz.
                    Nachforschungen haben ergeben, dass Compass die Fertigung ausgelagert hat und sie es seit dem nicht schaffen Zahnräder ohne Höhen oder Seitenschlag zu liefern.
                    Und um Kommentaren vorzubeugen - wir haben alles von normalen SZahnflankenspiel bis kein Spiel probiert. Die gelieferten Zahnrader waren allesamt Schrott. Bei uns im Verein haben sich in derZwischenzeit alle von ihren Chronossen getrennt.

Leider war auch der Compass Support nicht willens auf emails zu Antworten.
                    das ist absoluter Quatsch!
                    klar hat Compass zu gegeben das sie Probleme mit einer Charge hatte mit den HZR, mein HZR hat weit über 1000 Flüge, 3 harte Crash und ich hab einen heftigen Antrieb drauf!
                    Sebastian Zajonz beantwortet immer alle Fragen, egal wann und auch im Urlaub!
                    Keven Schauz und auch alle anderen helfen immer gern und jederzeit!
                    Hangar:

Kommentar

• Thomas F.
                      Senior Member
                      • 06.02.2003
                      • 2152
                      • Thomas
                      • Chiemgau

Jupp

Den Post von Sascha kann ich bestätigen. Beide extrem hilfsbereit.

Kommentar

• sme
                        sme
                        Member
                        • 21.02.2008
                        • 856
                        • Stefan
                        • Düsseldorf

Zitat von sascha1603 Beitrag anzeigen
                        das ist absoluter Quatsch!
                        Was hier Quatsch ist, ist deine Behauptung.
                        Ich schildere hier meine Erfahrungen mit dem Heli und dem Support, obwohl ich natürlich gewußt habe das manche Jünger hier dies wehement bestreiten werden.

Meine Erfahrungen und die meiner Vereinkollegen sind aber so wie sie sind!

Gruß
                        Stefan
                        "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• sascha1603
                          Member
                          • 29.01.2015
                          • 754
                          • Sascha
                          • Kempten Allgäu

das hat mit Jünger nichts zu tun! auf der FB Seite Compass Piloten ist das Thema ganz offen mit Sebastian besprochen worden, es wurden die HZR kostenlos getauscht!
                          bin mal gespannt ob noch jemand sagt das der Support schlecht ist bei Compass, da wirst allein da stehen
                          Hangar:

Kommentar

• stern-fan
                            Senior Member
                            • 27.06.2012
                            • 3294
                            • Rolf
                            • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

@ Daniel,

schon mal darüber nachgedacht, Dein Budget aufzustocken oder sind die EUR 1000 absolut fest?

Sind die beiden von Dir genannten Modelle auch absolut fix gesetzt? (Chronos / Protos)

Grüße
                            Rolf
                            [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Daniel Schmidt
                              Gelöscht
                              • 02.03.2009
                              • 6426
                              • Daniel

[MENTION=7232]sme[/MENTION]

Ja genau, jetzt wo ich es von dir gelesen habe ist es mir wieder eingefallen. Es war auch beim 7HV so schlecht, dass Alu vom Hauptrotorkopf, bzw. die Gewinde und Verarbeitung. Der Funktion hat das aber keinen Abbruch getan.

TDF ist toll, keine Frage. Aber ich möchte auch nicht bis Dezember warten müssen.

[MENTION=42149]stern-fan[/MENTION]: Worauf willst du hinaus? Bin neugierig.

Das Budget ist nicht festgesetzt. Auch die Beiden Modelle sind nicht fest. Das ist nur das was sich aus meinen ßberlegungen ergeben hat. Lediglich möchte ich nichts kaufen was ich schon besitze... Sprich, keinen kompletten gebrauchten oder so....

Kommentar

Lädt...
                              X