Ursachenforschung Goblin 700 Crash

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Blade Breaker
    Senior Member
    • 04.05.2013
    • 1224
    • Lukas
    • Tirol

Ursachenforschung Goblin 700 Crash

Hi Leute,

Also ich bin jetzt ein wenig ratlos was meinen letzten Crash angeht. Also folgendes ist passiert:

Bin mit meinem Goblin 700 ganz normal ein paar Minuten herumgeflogen, als auf einmal bei ein paar Piroflips, der Heli einen komischen Sprung machte. Gut dachte ich mir, dann hab ich mich halt ein wenig verknüppelt. Hab dann noch ein paar Pitchpumps gemacht, um zu schauen ob er auch noch brav die Spur hält aber leider hat er das nicht gemacht und ist seitlich weggekippt. Das Ergebnis kann man ja im Crashthread begutachten.

Jetzt hab ich den Heli wieder soweit aufgebaut, aber das doofe ist, es funktioniert alles so wie es soll. Hatte Anfangs ein Servo in Verdacht, aber auch nach 15 min herumrühren, haben alle Servos wie immer funktioniert. Auch durch das Auslesen der in der Funke gespeicherten Telemetriedaten bin ich nicht recht schlauer geworden. Nur ganz zum Schluss der Aufzeichnung sieht man noch wie ich vermutlich versucht habe, den Heli gegenzulenken und dann hab ich eh schon den Th-Cut Schalter gezogen. Hab jetzt alles mehrfach kontrolliert und komme einfach auf keine Ursache die es sonst noch hätte sein können. Hab auch alle Kabel auf ihren Sitz überprüft (waren mit Heisskleber gesichert) und während dem Servotest bei allen Kabeln gezogen und gebogen um einen Kurzschluss auszuschließen.

Hat vielleicht noch jemand eine Idee was es sonst noch gewesen sein könnte? So trau ich mich auf jedenfall nicht mehr in die Luft.

Achja mein Setup:
    Goblin 700 DFC, Align 800MX handgewickelt, Vortex 160A Regler, 3STK BK8002HV an der TS und ein Futaba BLS276SV am Heck, MSH Brain (übernimmt den GOV) Keto BEC @ 7,4V mit Pufferplatine und Kondensatoren als Stütze. Frsky X8R über Sbus am Brain. Und eine Frsky Horus X12d als Funke.
    Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
  • diabolotin
    Senior Member
    • 08.03.2013
    • 1994
    • Udo
    • Kreis Esslingen

AW: Ursachenforschung Goblin 700 Crash

Es gibt ein paar Videos in denen von -BK 8002 freeze- berichtet wird,
    in einer speziellen Konfiguration.
    Vielleicht trifft das auch bei dir zu:

Zuletzt geändert von diabolotin; 30.10.2017, 05:05.
    Grüße Udo
    RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• helibilly
      OMP/KDS Support
      • 31.01.2013
      • 3550
      • Guido
      • Hannover

hi,
      ich habe die servoking bei mir im einsatz und das sind die gleichen und die probleme aus dem video habe ich bisher noch nicht gehabt, aber mit den bluearrow servos bei den kleinen helis hatte ich genau das auch schon...
      wenn du 15min gerührt hast und nix passiert, dann würde ich mal einen finger oben drauf machen und das gleiche unter last machen, das mache ich auch immer um nach einem crash die servos zu checken, aber noch eine ganz doofe frage:
      hast du die kugelkopfpfanne hinten an der ts gecheckt ob sie eingesteckt ist, manchmal vergißt man das und dann kommt auch das schwammige...aber das wäre immer noch keine erklärung für das seitliche wegdrehen..
      wenn du spartan oder mini vstabi(das alte) nutzt:
      beim spartan ist mir ein servo unerklärlich heiß gelaufen und ich hatte so eine ungewöhnliche verzögerung bemerkt und beim landen habe ich dann überall rummgefummelt und festgestellt das es kochte- neu aufgesetzt und fliegt und fliegt.
      beim vstabi war ein servoausgang platt, einfach so, erst komisches verhalten, servo zuckte irgendwie und das nur manchmal- ich dann zwei drei weitere flüge, nix- dann wieder zucken.
      auch die servos auseinander genommen, nix- dann vstabi gecheckt udn daran lags...
      ging in die tonne das gute stück- neues reingemacht..
      das kann also auch ein fehlsignal vom fbl sein...

ich würde erstmal servos unter last checken und wenn alles ok- trotzdem die beiden vorne auseinander nehmen und getriebe checken und wenn ich es so schreibe, die getriebe sind so stark- eigentlich sollte das nicht sein...

vg
      guido

Kommentar

• benko
        Gelöscht
        • 24.01.2012
        • 2098
        • Michal

Deiner Goblin hat einen DFC Kopf, kontrollierst du diesen vor jedem Flug(tag) ? Der benötigt Wartung.

Wie die Vorredner hätte ich auch die Servos im Verdacht. Ich habe dieselben mal gehabt, und als man mehr und mehr von Ausfällen dessen gehört hat, habe ich sie lieber entsorgt.

Kommentar

• Blade Breaker
          Senior Member
          • 04.05.2013
          • 1224
          • Lukas
          • Tirol

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
          ...
          wenn du 15min gerührt hast und nix passiert, dann würde ich mal einen finger oben drauf machen und das gleiche unter last machen...
          Hab ich gerade gemacht - läuft auch ohne Probleme

...
          hast du die kugelkopfpfanne hinten an der ts gecheckt ob sie eingesteckt ist, manchmal vergißt man das und dann kommt auch das schwammige...
          Ja die war zu 100% eingesteckt, da es die Einzige Verbindung war die den Crash auch überlebt hat. Bei beiden Rollservos sind die Servohebel abgebrochen und beide DFC Arme waren ab.

.
          beim vstabi war ein servoausgang platt, einfach so, erst komisches verhalten, servo zuckte irgendwie und das nur manchmal- ich dann zwei drei weitere flüge, nix- dann wieder zucken.
          auch die servos auseinander genommen, nix- dann vstabi gecheckt udn daran lags...
          ging in die tonne das gute stück- neues reingemacht..
          das kann also auch ein fehlsignal vom fbl sein...
          Also während dem Flug hatte ich nur 1x ein Zucken vor dem Absturtz und alle Servos sind nach den Servotests noch kalt. Hab sie auch geöffnet und das Getriebe kontrolliert, aber auch da nix Auffälliges. Auch an der Platine konnte ich nichts ungewöhnliches feststellen.

Kommentar

• Blade Breaker
            Senior Member
            • 04.05.2013
            • 1224
            • Lukas
            • Tirol

Zitat von benko Beitrag anzeigen
            Deiner Goblin hat einen DFC Kopf, kontrollierst du diesen vor jedem Flug(tag) ? Der benötigt Wartung.

Wie die Vorredner hätte ich auch die Servos im Verdacht. Ich habe dieselben mal gehabt, und als man mehr und mehr von Ausfällen dessen gehört hat, habe ich sie lieber entsorgt.
            Die Kugelköpfe waren erst wenige Flüge alt und beide Kugelköpfe vom DFC Kopf hat es mir beim Crash zerschmettert.

Kommentar

• stern-fan
              Senior Member
              • 27.06.2012
              • 3294
              • Rolf
              • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Hast Du Dein Heckrohr-Ende galvanisch mit dem Chasis verbnden?
              Meine Goblins haben alle eine Litze vom Heckgetriebe vor zum Chassis.
              Stickwort: statische Aufladung des Riemens.

Ich würde mal den Widerstand der Heckrotorwelle zum Chassis messen. Hierbei aber aufpassen. Die Kugellager isolieren teilweise durch das Fett, also am Besten den äußeren Lagerring der Heckrotorwelle mit einer Chassis-Schraube messen. Sollten wenige Ohm sein.

Es nützt nichts, dass das Heckrohr (teilweise?) aus Carbon besteht. Da ist so viel Harz und Lack dran.

Wenn alles nichts nüzt: FBL und Servos tauschen.

Sind die BEC-Kabel mit Ferriten entstört? Bricht die BEC-Spannung irgendwie ein? Ich tippe auf elektrische Störungen.

Grüße
              Rolf
              [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• Blade Breaker
                Senior Member
                • 04.05.2013
                • 1224
                • Lukas
                • Tirol

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                Hast Du Dein Heckrohr-Ende galvanisch mit dem Chasis verbnden?
                Meine Goblins haben alle eine Litze vom Heckgetriebe vor zum Chassis.
                Stickwort: statische Aufladung des Riemens.

Ich würde mal den Widerstand der Heckrotorwelle zum Chassis messen. Hierbei aber aufpassen. Die Kugellager isolieren teilweise durch das Fett, also am Besten den äußeren Lagerring der Heckrotorwelle mit einer Chassis-Schraube messen. Sollten wenige Ohm sein.

Es nützt nichts, dass das Heckrohr (teilweise?) aus Carbon besteht. Da ist so viel Harz und Lack dran.

Wenn alles nichts nüzt: FBL und Servos tauschen.

Sind die BEC-Kabel mit Ferriten entstört? Bricht die BEC-Spannung irgendwie ein? Ich tippe auf elektrische Störungen.

Grüße
                Rolf
                Hab ich gerade gemacht. Auch ohne einen Draht habe ich 0 Ohm zwischen diesen beiden Punkten.

Kommentar

• Blade Breaker
                  Senior Member
                  • 04.05.2013
                  • 1224
                  • Lukas
                  • Tirol

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                  die Bec-Kabel sind nicht entstört, da es bei 2,4gHz ja eigentlich unnötig ist. Ja die Bec Spannung bricht ein wenig ein - von 7,2V auf 7,15V:

Kommentar

• benko
                    Gelöscht
                    • 24.01.2012
                    • 2098
                    • Michal

Potentialausgleich am Goblin? Das wäre mir neu, nie gehört, selber nie gemacht.

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                    Die Kugelköpfe waren erst wenige Flüge alt und beide Kugelköpfe vom DFC Kopf hat es mir beim Crash zerschmettert.
                    Hmm, schwer zu sagen. Gerade da sie neu gewesen sind, könnte da was falsch sein. Beim DFC lieber vor jedem Flug überprüfen.

Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigen
                    die Bec-Kabel sind nicht entstört, da es bei 2,4gHz ja eigentlich unnötig ist. Ja die Bec Spannung bricht ein wenig ein - von 7,2V auf 7,15V:
                    Solch kleine Einbrüche sind unbedenklich. Allerdings warum BEC bei nur 7,2V? Ich würde den Keto auf min. 8V stellen.

Zu den Ferritringen, ich habe sie noch nie eingebaut, ist wirklich nicht nötig. Allerdings hat ein Freund Probleme mit BK 700? Servos gehabt, und war schon so verzweifelt dass er dann die Ringe verbaut hat und das Problem war damit behoben. Es ging aber um Initialisieren oder sowas, kein Problem im Flug.

Du hast die Pufferplatine mit Kondensatoren eingebaut, das ist gut und hilft viele Servo/Elektronik Probleme zu vermeiden.

Noch eine Idee - Servohebel aus dem Servo raus, da Schraube locker? Oder Servohebel gebrochen? Manche brechen gerne an der Stelle wo die Kugel befestigt ist, vor allem wenn man die Hebel wiederverwendet.

Kommentar

• Blade Breaker
                      Senior Member
                      • 04.05.2013
                      • 1224
                      • Lukas
                      • Tirol

warum BEC bei nur 7,2V? Ich würde den Keto auf min. 8V stellen.
                      Hab das KETO auf 7,4V gestellt, da ich es im Flug sowieso nicht merke und das System nicht immer an der Grenze laufen muss (also die Servos, das BEC muss da mehr arbeiten bei weniger Volt).

Noch eine Idee - Servohebel aus dem Servo raus, da Schraube locker? Oder Servohebel gebrochen? Manche brechen gerne an der Stelle wo die Kugel befestigt ist, vor allem wenn man die Hebel wiederverwendet.
                      Nach dem Crash sind alle Schrauben noch im Getriebe geswesen und die beiden Rollservoarme sind gebrochen. Ich verwende die Mikado Plastikarme, die bei einem Crash brechen und das Getriebe somit retten sollten.

Kommentar

• Nepumuk
                        Member
                        • 28.02.2014
                        • 625
                        • michael
                        • Dessau-RoÃ?lau

Potentialausgleich am Goblin? Das wäre mir neu, nie gehört, selber nie gemacht.

Hmm, schwer zu sagen. Gerade da sie neu gewesen sind, könnte da was falsch sein. Beim DFC lieber vor jedem Flug überprüfen.

Solch kleine Einbrüche sind unbedenklich. Allerdings warum BEC bei nur 7,2V? Ich würde den Keto auf min. 8V stellen.

Zu den Ferritringen, ich habe sie noch nie eingebaut, ist wirklich nicht nötig. Allerdings hat ein Freund Probleme mit BK 700? Servos gehabt, und war schon so verzweifelt dass er dann die Ringe verbaut hat und das Problem war damit behoben. Es ging aber um Initialisieren oder sowas, kein Problem im Flug.

Du hast die Pufferplatine mit Kondensatoren eingebaut, das ist gut und hilft viele Servo/Elektronik Probleme zu vermeiden.

Huhu

Da kann ich mich einreihen..als ich meinen zusammengebaut hab ist mir am ende auch ein zuckeln der servos(bk 700?) Aufgefallen..da hatte ich den sender net mal in der Hand!habe dann die feritkerne eingebaut (bei mir waren da glaube ich zwei)..seither fliege ich jahrelang ohne probleme!in welchem zusammenhang die Ringe mit dem zuckeln stehen kann ich nich sagen..jedenfalls hats geholfen!

Mfg micha
                        T-rex 150__Goblin380 x2__Goblin500__Goblin700 Competition__Bk nuri__Graupner mz24

Kommentar

• Heko82
                          Member
                          • 21.03.2016
                          • 547
                          • Heinz
                          • Villach / Kärnten

Ich würde auch auf die Servos Tippen. Hatte das gleiche Problem mit den Savöx 2292SG.
                          Vbar Touch/Mikado Logo 690SX/Mikado Logo 550SX/Whiplash 730E/Whiplash Nitro

Kommentar

• AudiConny
                            Member
                            • 01.02.2015
                            • 691
                            • Conny
                            • Mosel/Zwickau (Sachsen)

Ich denke es waren die DFC Arme Kugelkopfpfannen !

1. Beim Piroflip gebrochen !
                            2. Blatt richtet sich auf 0 grad aus !
                            3. Beim Pitchpump bleibt ein Blatt bei 0 grad stehen heli kippt !

Könnte eine möglichkeit sein !
                            T-REX 450 MB,Gaui X5 MB,Goblin 770 HCSX,Goblin 500 LE HCSX,Goblin 380 HCSX

Kommentar

• Homer
                              Senior Member
                              • 04.10.2012
                              • 4996
                              • Rico
                              • Kreis Karlsruhe

Glaub ich nicht.
                              Mir ist auch schon von einem Blatt eine Anlenkung gebrochen.
                              Das führungslose Blatt stellt sich auf 0°, das andere arbeitet ganz normal weiter.
                              zu viele Helis...

Kommentar

Lädt...
                              X