Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • freakystylez
    Senior Member
    • 09.08.2011
    • 9332
    • Stefan
    • Mal hier,... mal da... :)

    #46
    Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

    Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
    Hab ich mich irgendwie nicht klar ausgedrückt??



    Wir brauchen hier keine "Beweise" - wir wollen das auch gar nicht hören!



    Er ist der Meinung, Ersatzteile kommen sofort - du der gegenteiligen Meinung - euer gutes Recht - ihr werdet euch wohl auch nicht einigen - das kann man doch auch einfach so stehen lassen, ohne weiter zu streiten?



    Das Thema hier ist doch eigentlich aber ein völlig anderes!



    Wer streitet denn?! :dknow:

    Ich habe mich doch zum Thema geäussert, ist doch alles gut...?!
    Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

    Kommentar

    • benko
      Gelöscht
      • 24.01.2012
      • 2098
      • Michal

      #47
      AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

      Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
      Wenn das für Dich der Logo 690SX ist, ist das völlig in Ordnung und völlig wertungsfrei. Dann wäre es aber gut, wenn Du beschreiben könntest, aus welchen Gründen Du das so siehst.
      Das macht die Aussage erst so richtig interessant.
      Der Logo ist leicht, was zum Smacken vom Vorteil ist. Die Richtungswechsel gehen schneller. Er geht mit günstigen Komponenten und kleineren Lipos richtig gut ab. Das spielt bei den meisten Piloten im Kopf eine große Rolle, wenn der Heli günstiger ist. Und beim smacken kommt es ab und zu zum Bodenkontakt und es kostet dann immer Geld. Ein schwerer 700er mit 2300 am Kopf wirkt zwar mehr beeindruckend, bewegt sich aber kaum schneller oder härter. Die krassesten Smack Flüge die ich gesehen habe sind mit Verbrennern, wenn man den Sound und Rauch ausschaltet, wirkt es aber nicht mehr so krass. Ich selber fliege meistens relativ weich und langsam, zwar kein low-rpm aber auch kein super hartes 3D. Wenn ich mit Verbrenner fliege, wirkt es an alle viel eindrucksvoller.

      Genau so ist es mit 690SX, wer sieht wie tief und schnell der Pilot den Heli bewegt, und versteht was hinter den Figuren steckt, kann das smacken mit 690er auch gut schätzen. Die anderen kann man dann nur mit hoher Drehzahl und Overspeeds beeindrucken - gut, dafür reicht der 690 nicht.

      Vor paar Tagen hat Kyle Dahl ein kurzes Video gepostet, wo er mit 690SX smackt. Er ist normalerweise keiner Smack Pilot, er meint aber mit dem 690er macht es auch ihm ab und zu Spaß.

      Kommentar

      • der RC-Hubiflieger
        Senior Member
        • 29.01.2016
        • 1282
        • Manfred

        #48
        AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

        Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
        Welcher Heli ist DER Smack Heli, der das alles auch auf Dauer aushält?
        Ich würde sagen, da gibt es keinen !
        Jedes System hat seine Schwächen.
        Manfred

        Kommentar

        • fly0070_1
          Member
          • 06.11.2005
          • 367
          • andreas

          #49
          AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

          Hallo,
          also ich sage mal folgendes dazu:
          1) wenn man nach der Auflistung der Punkte von Threat Starter geht-KEINER!!
          da alle Helis, welche die Drehzahlen +2200 aushalten, entweder zu schwer, in der Motorisierung begrenzt oder die Fluglage nicht sicher erkannt wird.
          2) jede Mechanik hat Fallstricke in der Wartung. Leicht zu warten heisst für mich, ich kann jedes Teil ohne großen Aufwand, bzw. ohne, dass ich ein Großteil der Mechanik zerlegen muss, wechseln.
          3) macht man bei einigen Punkten, wie z.B. Drehzahl oder Antriebsbegrenzung oder Zugänglichkeit Abstriche, oder lässt das Gewicht außer Acht, so passen fast 99 Prozent der auf dem Markt befindlichen Helimechaniken zu dieser Suche.
          Goblin Comp-schwehrer als 5,4 kg mit entsprechendem Antrieb
          Goblin Thunder-bei Motor und Akkus in den Abmaßen begrenzt
          TDR 2 schwerer als 5,4 kg und auf Distanz in der Fluglage schwer zu erkennen.
          Logo 700 Extreme - nicht mehr verfügbar, schwerer und wegen der Bauweise auf bestimmt Motoren begrenzt (Motorwelle)
          Diabolo Black oder Standard schwerer, bzw. auf Drehzahl oder Platz für den Motor begrenzt
          Diabolo L- bei den Antrieben begrenzt (siehe Empfehlung Gerd)
          Raptor G4- nicht mehr verfügbar
          Forza 700- nicht mehr verfügbar, Gewicht größer 5,4 kg
          Vibe E12 Ito Edition- nicht mehr verfügbar
          Zenit- schwerer
          Logo 700- begrenzt durch das Getriebe und der Motorwelle
          TDR/TDF- Motorgröße und Drehzahlempfehlungen
          Logo 690- gestretchter 600, Antriebs und Drehzahlbegrenzung
          Core 700- schwerer
          Chronos- schwerer
          Gaui- Heck, und schwerer
          Rex 700- schwerer
          Soxos DB7- Heck
          Raptor 700- Platz für den Antrieb und Heck
          usw. usw.
          Zuletzt geändert von fly0070_1; 20.01.2018, 19:24.

          Kommentar

          • Heli87
            Senior Member
            • 12.10.2016
            • 8535
            • Torsten

            #50
            AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

            Zitat von fly0070_1 Beitrag anzeigen
            Rex 700- schwerer
            Der Rex ist doch nicht schwerer als 5,4Kg.
            Da der Rex in der Regel als Super Combo verkauft wird, sollte man dieses Setup auch zu Grunde legen.
            Ich sehe den Rex aber auch nicht als DEN Smack Heli.

            Bei meinem Rex waren nach wenigen Flügen ohne Smacken schon die Kugellager am Heck ausgeschlagen und die ganze Heckanlenkung hatte Spiel.
            Denke bei brutaler Behandlungsweise ist die Standzeit recht gering.

            Gruß Torsten

            Kommentar

            • im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

              #51
              AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

              Zitat von Heli87 Beitrag anzeigen
              Der Rex ist doch nicht schwerer als 5,4Kg.
              Da der Rex in der Regel als Super Combo verkauft wird, sollte man dieses Setup auch zu Grunde legen.
              Ich sehe den Rex aber auch nicht als DEN Smack Heli.

              Bei meinem Rex waren nach wenigen Flügen ohne Smacken schon die Kugellager am Heck ausgeschlagen und die ganze Heckanlenkung hatte Spiel.
              Denke bei brutaler Behandlungsweise ist die Standzeit recht gering.

              Gruß Torsten
              Wie bei allen anderen Heli's - alles eine Frage der Ausstattung. Wenn ich Grenze 5,4kg sehe und unbegrenzter Antrieb dann passt es eben nicht. Wenn ich die Leistungsstärksten Antriebe in egal welche Mechanik reinpacke muss ich ja auch einen Leistungsstarken ESC reinpacken und schnell bin ich ueber die 5,4 kg. Bei Normalausstattung passt die Gewichtsgrenze dann aber wieder fuer die meisten Heli's
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

              Kommentar

              • stern-fan
                Senior Member
                • 27.06.2012
                • 3294
                • Rolf
                • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

                #52
                AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

                Meine Angaben bei der Thread-Eröffnung sind aber nicht in Stein gemeißelt, dass wisst ihr schon, oder? Hab ja extra geschrieben, dass meine Meinung NICHT maßgeblich ist.
                Das sind daher nur grobe Werte, die man sich so vorstellen könnte, weil ja alle Welt immer aufs Gewicht schaut.

                Kann ja auch gut sein, dass der optimale Smackheli dann eben 5.8 - 6kg wiegt und entsprechend dicke Komponenten eingebaut hat, dafür aber alles aushält. Oder eben unter 5kg hat, leichtfüßig ums Eck geht und deshalb der Beste sein könnte.
                Hab ja auch u.a. 2 Forzas: einen mit 5.4kg und einen unter 5kg. Ebenso habe ich einen Zenyt und einen HD 750 - beide um 6kg und drüber. Die haben aber beide deutlich längere Blätter als 700er drauf.

                Diese Helis kenne aber, deshalb möchte ich ja Eure Meinung zu eventuell anderen Modellen hören.

                Mensch, seid doch nicht immer so phantasielos....

                Am meinsten wurden unter den gängigen Maschinen der Chronos und die Goblins genannt, wie es scheint. Das deckt sich momentan auch mit meinem eigenen Gefühl.

                Grüße
                Rolf
                Zuletzt geändert von stern-fan; 20.01.2018, 20:09.
                [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

                Kommentar

                • Michal Palus
                  Senior Member
                  • 23.06.2011
                  • 2354
                  • Michal
                  • Hauptsächlich Flugverbotszonen

                  #53
                  AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

                  Ihr wisst schon, dass zum "Smacken" keine 10+Kw Motoren und Gott weiß welche Regler benötigt werden?
                  Sofern wir vom Oldschool Smack reden so wies der Tareq zwischen 2010-2012(Velocity 90 mit YS 120/die ersten Goblin Vids) gemacht hat....
                  Für so einen Flugstil reicht ein Motor in der 4525er Dimension vollkommen, da hier nur kurzzeitig Peaks beim knackigen Abstoppen/Beschleunigen entstehen.
                  Vergleicht mal den Strom bei einem Power Looping mit fast Vollpitch und Rainbows, die kurz knackig abgestoppt werden. Dann wisst ihr was ich meine.
                  Für sowas ist, wie schon Benko geschrieben hat, ein leichter Heli um einiges Vorteilshafter, als ein 6Kg Bomber mit 2300 am Kopf. Bei so einem Flugstil treten belastungstechnisch nur Peaks auf und die muss der Antrieb abkönnen.
                  Banshee 700 - Voodoo 400 - Protos Nitro - G4
                  they see me flyin, they hatin

                  Kommentar

                  • im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

                    #54
                    AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

                    @Michal Palus -> vollkommen richtig. Tareq hat gerade mit dem V90 gezeigt wie extrem man einen Heli durch die Gegend jagen kann. Und der V90 war ein absolutes Leichtgewicht in der 90er / 700er Klasse. Hatte den selber ueber 2 Jahre und fand den Heli genial.

                    Das ist was einige nicht verstehen wollen -> fuer einen leichten 700er reicht weniger Leistung fuer gleiche Art Hardcore 3d Flug. Je schwerer desto mehr Leistung braucht man und da fängt man auch fuer Hardcore 3d einfach an unnütz Energie zu verbrennen. Haltbare 3d Mechaniken mit wenig Gewicht gibt es ja zum Glueck ein paar

                    Neben Velocity 90 war uebrigens grade der ThunderTiger Raptor G4 gerade als Verbrenner auch genial.
                    Zuletzt geändert von im4711; 20.01.2018, 22:30.
                    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

                    Kommentar

                    • Tim V
                      PSG-Dynamics Teampilot
                      • 12.07.2009
                      • 1846
                      • Tim
                      • Marburg

                      #55
                      AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

                      Interessantes wenn auch nicht ganz einfaches Thema.

                      Ich denke seinen perfekten Heli definiert jeder etwas anders.
                      Für mich ist beim fliegen (würde meinen Flugstil als relativ smack lastig bezeichnen) das wichtigste das ich mich voll und ganz auf meinen Heli verlassen kann....ein Akku nach dem anderen ohne dabei bestimmte Bauteile skeptisch zu untersuchen. So etwas macht einen Heli für mich schon nahezu perfekt.

                      Auch nicht unwichtig finde ich die Optik (klingt blöd empfinde ich aber so...) es gibt einige Heli-s die sehen für mich einfache merkwürdig aus wenn sie ohne fahrt bewegt werden. Ist natürlich sehr subjektiv...

                      Das Gewicht finde ich eher unwichtig, im Gegenteil sogar, ich fühle mich mit schwereren Heli-s wohler.

                      Kommentar

                      • fly0070_1
                        Member
                        • 06.11.2005
                        • 367
                        • andreas

                        #56
                        AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

                        Guten Morgen,
                        also, wenn ich mal, wie ich schon vorher gesagt habe einige Vorgaben auslasse, gibt es für mich folgende Helis zum smacken:
                        TSA Nitro mit Yamada 91/96 Tareq, Hatori Schalldämpfer-Gewicht betankt und HV Setup 4,9 kg
                        Vibe SG E12 Hiroki Ito Edition- mit 5000er Lipo und 45er Motor samt passenden Regler 5,1 kg
                        Compass Chronos- 5000er Akku, 45er Motor und Kosmik, VTX Blades - 5,7 kg
                        Gaui NX7 mit Redline 100 - 5,2 kg vollgetankt mit Headertank
                        Henseleit TDFUN mit Pyro 700-45 und 4000-4500er Lipo- 4,4-4,5 kg
                        Logo 700 new mit XNOVA und Kosmik mit 4000er Lipo - 5,15 kg
                        LG

                        Kommentar

                        • Manfred
                          Senior Member
                          • 16.08.2005
                          • 7263
                          • Manfred
                          • Hagen NRW

                          #57
                          AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

                          Und noch etwas leichter und Handlicher ist der Logo 600 SX .
                          Mit ca. 625 mm Blätter, CFK Chassi , 3 fache Rotorwellen Lagerung wo durch der Heli Bock steif ist und neuerdings soll es auch Alu Blatthalter geben. Wie Michal Palus es schon beschrieben hat ein dicker Regler und Motor ist nicht alles ... (Leistung / Gewicht).
                          Dabei ist es egal ob der Heli mit 10 oder mit 12 S geflogen wird.

                          Hier mal ein kleiner Hin Gucker ....Mirko Cesena - Logo 600 SX - Extreme 3D - YouTube
                          Zuletzt geändert von Manfred; 21.01.2018, 06:30.

                          Kommentar

                          • Daniel Schmidt
                            Gelöscht
                            • 02.03.2009
                            • 6426
                            • Daniel

                            #58
                            AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

                            @ Manfred: Es geht immer noch um 700er Helis. ;-)


                            Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                            Kommentar

                            • heli-commander
                              Senior Member
                              • 11.08.2011
                              • 1202
                              • Werner
                              • MFV Rossert & Cape Coral R/Sea Hawks & Charlotte Radio Control Society

                              #59
                              AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

                              Zitat von Daniel Schmidt Beitrag anzeigen
                              @ Manfred: Es geht immer noch um 700er Helis. ;-)
                              Gesendet von iPhone mit Tapatalk
                              Hallo Daniel,
                              es steht nirgends, dass es sich nur um 700er Helis handeln darf, weder im Thread Titel noch bei dem ersten Eintrag von Rolf.
                              Meiner persönlichen, aber unmaßgeblichen Ansicht nach sollte der Heli folgende Eigenschaften haben:
                              ......
                              - 690er bis 710er Blätter
                              Wie gesagt .... oben steht "sollte" und nicht muss

                              Gruß,
                              Werner
                              2x TDFun, TDSF, Logo 400SE und 500(SE)

                              Kommentar

                              • Daniel Schmidt
                                Gelöscht
                                • 02.03.2009
                                • 6426
                                • Daniel

                                #60
                                AW: Welcher ist aktuell DER 3D Hardcore-Smackheli?

                                Hallo Werner,

                                geht wohl aus den Daten hervor und wurde jetzt auch schon mehrfach erwähnt.


                                Gesendet von iPhone mit Tapatalk

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X