Warum fliegen Eure Helis so gut?
Einklappen
X
-
AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?
Nicht unbedingt, das wobbeln kann auch von zu vielem Spiel der TS-Servos bzw. von zu weichen Servohörnern kommen.Zitat von rainerX Beitrag anzeigenRaptor 50 TitanFBL + Spirit Pro (Geolink)|T-Rex 250 DFC + Microbeast Plus|FrSky Horus X12
- Top
-
AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?
nach meinen bescheidenen Erfahrungen, kommt ein wobbeln in den meisten Fällen von zu hart gedämpften Rotorköpfen die mit zu harten Rotorblättern betrieben werden.Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenNicht unbedingt, das wobbeln kann auch von zu vielem Spiel der TS-Servos bzw. von zu weichen Servohörnern kommen.
Grüßle Thomas
- Top
Kommentar
-
AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?
Zitat von Brainpurge Beitrag anzeigenNicht unbedingt, das wobbeln kann auch von zu vielem Spiel der TS-Servos bzw. von zu weichen Servohörnern kommen.Das ist ja endlich mal was Passendes zu ThemaZitat von Thomas L. Beitrag anzeigennach meinen bescheidenen Erfahrungen, kommt ein wobbeln in den meisten Fällen von zu hart gedämpften Rotorköpfen die mit zu harten Rotorblättern betrieben werden.
.
Ein zu harter Kopf oder zu harte Blätter können bei niedrigen Drehzahlen zum Wobbeln führen und Spiel in den Servos oder zu weiche Servohörner sind nicht die Ursache, sondern verhindern, dass das fbl das Wobbeln unterdrücken kann.
Manchmal werden Servos sehr heiß, was ein Hinweis darauf sein kann, dass der Heli zum wobbeln neigt, was aber durch das fbl ausgesteuert wird.
Beides zusammen ist wahrscheinlich auch ein Grund, wenn Helis nicht besonders gut fliegen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
- Top
Kommentar
-
AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?
Und evtl. zu geringe Rotordrehzahl.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigennach meinen bescheidenen Erfahrungen, kommt ein wobbeln in den meisten Fällen von zu hart gedämpften Rotorköpfen die mit zu harten Rotorblättern betrieben werdenManfred
- Top
Kommentar
-
AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?
Hallo Rolf!Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen- weil ich sehr gewissenhaft aufbaue
- weil ich alle Teile vor dem Einbau kontrolliere und Schrott konsequent reklamiere
- weil ich nach jedem Bauschritt die Leichtgängigkeit und Spielfreiheit teste
- weil ich an kritischen Stellen einen Drehmomentschraubendreher verwende
- weil ich mich mit meinem FBL gut auskenne
- weil ich meine Elektrik sauber verlege, richtig dimensioniere und Kabel isoliere
- weil ich mich mit meinen Helis eingehend beschäftige
- weil ich auf qualitativ hochwertige Bausätze setze
- weil ich mich mit meinem Sender gut auskenne
- weil ich mir genug Zeit nehme
Schrauben kontrolliere ich nach 1-2 Flügen durch eine leichte "Nachzieh-Probe", ohne jedoch die Schraube real dabei zu drehen, sonst würde ich ja die Schraubensicherung lösen
Viele Grüße
Rolf
Die meisten Punkte auf Deiner Liste hätte ich unter dem Punkt "sauberen Zusammenbau" bereits vorausgesetzt. Bei einigen Punkten würde ich aber gerne etwas ins Detail gehen.
Der Punkt "weil ich alle Teile vor dem Einbau kontrolliere" interessiert mich. Wie kontrollierst Du z.B. ob der von Dir verwendete Motor Vibrationen erzeugt? Woran machst Du fest ob Deine Rotorblätter ordentlich gewuchtet sind?
Ich sehe auch nirgends Wartungsarbeiten aufgeführt, machst Du Dir keine Gedanken dass Deine Helis auch nach zig Flügen noch so fliegen wie am ersten Tag?
Worauf ich ebenfalls gerne näher eingehen würde, wäre der Punkt "weil ich an kritischen Stellen einen Drehmomentschraubendreher verwende". Bist Du vom Fach oder woher weißt Du welche Schraube mit welchem Drehmoment angezogen werden muss? Außer dem TDR2 ist mir persönlich kein Heli bekannt bei welchem die Drehmomentangabe in der Aufbauanleitung steht.
Vielen Dank,
Thomas
- Top
Kommentar
-
AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?
bei deinen anderen Punkten bin ich bei dir, aber das hat glaube ich keinen Einfluss auf das Flugverhalten...Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen- weil ich meine Elektrik sauber verlege, richtig dimensioniere und Kabel isoliere
Worin liegt der Sinn, den Motor vom Getriebe zu entkoppeln, wenn man den Schwerpunkt ermitteln will?Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenUnd einen exakten Schwerpunkt stellt man so ein, dass man den Motor vom Getriebe trenntZuletzt geändert von freakystylez; 13.03.2018, 08:26.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
- Top
Kommentar
-
AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?
Damit der Heli in beide Richtungen pendeln kann. Ansonsten lässt der Freilauf nur eine Drehrichtung zu.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenWorin liegt der Sinn, den Motor vom Getriebe zu entkoppeln, wenn man den Schwerpunkt ermitteln will?Das Leben ist zu kurz um Lipos zu schonen
- Top
Kommentar
-
AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?
Hab das mit dem "parallel zum Körper" falsch interpretiert. Weiss jetzt, was du meinst!Zitat von Blade Breaker Beitrag anzeigenDamit der Heli in beide Richtungen pendeln kann. Ansonsten lässt der Freilauf nur eine Drehrichtung zu.
Man kann das Heck aber auch einmal nach links und einmal nach rechts schauen lassen. Dann braucht man den Motor nicht lose zu schrauben!
Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
- Top
Kommentar
-
-
AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?
Okay, also Vorsicht und Hoehe, sehe ich das richtig? Ich bin noch ziemlicher Anfaenger, und moechte auch gerne mein Material schonen...Zitat von Jörg Nickel Beitrag anzeigenNein, kein Geheimnis!
- Top
Kommentar
-
AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?
Die beiden Punkte zusätzlich zu ordentlichem Aufbau und regelmäßiger Wartung sollten reichen, die meisten Crashs zu vermeiden. Gerade für einen Anfänger ist dann noch eine Rettungsfunktion sinnvoll, da man doch trotz größter Vorsicht einmal eine Lage verschätzt und dann selbst aus der größeren Höhe die Zeit fehlen kann das zu sortieren...Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenOkay, also Vorsicht und Hoehe, sehe ich das richtig? Ich bin noch ziemlicher Anfaenger, und moechte auch gerne mein Material schonen...
Viele Grüße
Lars
- Top
Kommentar
-
AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?
Den Motor lasse ich im Modell kurz leer hochlaufen (Ritzel oder Riemen noch nicht ans Getriebe angekoppelt.Der Punkt "weil ich alle Teile vor dem Einbau kontrolliere" interessiert mich. Wie kontrollierst Du z.B. ob der von Dir verwendete Motor Vibrationen erzeugt? Woran machst Du fest ob Deine Rotorblätter ordentlich gewuchtet sind?
Meine Rotorblätter wuchte ich generell statisch aus. Bislang hatte ich ganz genau ein Paar, bei dem ich wirklich nichts machen musste.
Bei PSG gibts eine umfangreiche Tabelle mit Drehomentangaben (teilweise unterschiedlich pro Schraubengröße, je nach Einbauort).
Da ich die Schrauben bei den meisten Bausätzen sowieso gegen 12.9er tausche, kann ich die Drehmomentvorgaben in Tabellen nachschauen. Die relevanten Schrauben lasse ich aber Original. (Rotorkopf, Jesus-Bolt usw.)
Wartung nach einigen Flügen ist natürlich normal. An sich gibts da aber nur sehr selten etwas zu tun.
Eine ordenlich verlegte Elektrik fliegt auf Dauer besser, weil sich keine Kabel durchscheuern und keine Stecker lösen. Zudem sollte auch das FBL keine unter Zug spannenden Kabel haben.
Grüße
Rolf[FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]
- Top
Kommentar
-
AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?
...weil ich die Mechanik versuche 100% sauber einzustellen bzw. aufzubauen! - dazu gehören auch oft belächelte Hilfsmittel wie ein TS Lehre, etc.
Eine "schlechte" Mechanik anschliessend mit einem Trimmflug (z.B. NEO) zu kaschieren halte ich für faul und fragwürdig was das Hobby Modellbau an sich angeht.
Meine Heli´s flogen NACH einem Trimmflug NIE besser und ich habe die Werte im Anschluß IMMER wieder auf 0 gesetzt - für mich Indiz einer sauberen Mechanik die theoretisch sehr gut fliegen sollte.
Externe Faktoren wie z.B. unwuchtige Blätter, etc. haben dann natürlich ihren ganz eigenen Einfluß.RAW 700 / Nitro - @VBar Touch
- Top
Kommentar
-
AW: Warum fliegen Eure Helis so gut?
Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen- weil ich alle Teile vor dem Einbau kontrolliere und Schrott konsequent reklamiereDas bedeutet, Du hast bislang alle Rotorblätter außer einem Paar reklamieren müssen?Zitat von stern-fan Beitrag anzeigenMeine Rotorblätter wuchte ich generell statisch aus. Bislang hatte ich ganz genau ein Paar, bei dem ich wirklich nichts machen musste.
Ich frage so spitzfindig, weil ich es nicht einsehe, Rotorblätter für XX,- €, deren essentielle Eigenschaft der Rundlauf ist, selbst auszuwuchten. Ich reklamiere auch alle Blätter die nicht OK sind, bei mir ist die Quote aber deutlich niedriger.Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
- Top
Kommentar

Kommentar