Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • enied
    Senior Member
    • 17.06.2017
    • 3076
    • Eugen
    • Tirol

AW: Praxisrelevanter Aufwand beim Auswuchten der Rotorblätter?

Zitat von Raschl Beitrag anzeigen
    Sorry, die Erklärung reicht mir nicht.

Du beschreibst wie alle Anleitungen und Tipps die ideale Vorgehensweise.
    Warum das aber so durchgeführt werden muss, konnte mir bisher noch keiner erklären. (Hab allerdings, weil es keine Notwendigkeit gab, noch nie so intensiv darüber diskutiert.)
    Woher kommt die dynamische Unwucht, die man statisch nicht ermitteln kann?
    Oder anders, warum führt der Schwerpunkt, der bei allen Blättern an der gleichen Stelle am Blatt liegt, zu weniger dynamischer Unwucht?
    Dann musst Du Dir ausreichende Infos selbst suchen

LG

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich werde die Schwerpunkte meiner Rotorblätter mal kontrollieren. Da ich sehr genau auswiege, und trotzdem mit manchen Blatt-Sätzen Schwierigkeiten habe, muss der Fehler da liegen. Ich hab bisher immer angenommen, dass der Schwerpunkt in der Mitte der Blätter ist, und daher in der Mitte auf der Unterseite des Rotorblattes mit Tesa ausgeglichen..

Kommentar

• enied
        Senior Member
        • 17.06.2017
        • 3076
        • Eugen
        • Tirol

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
        Ich werde die Schwerpunkte meiner Rotorblätter mal kontrollieren. Da ich sehr genau auswiege, und trotzdem mit manchen Blatt-Sätzen Schwierigkeiten habe, muss der Fehler da liegen. Ich hab bisher immer angenommen, dass der Schwerpunkt in der Mitte der Blätter ist, und daher in der Mitte auf der Unterseite des Rotorblattes mit Tesa ausgeglichen..
        Ist leider nicht so, die Blattwurzel ist ganz anders konstruiert, hat evtl. noch eine Messinghülse eingeklebt, z. Bsp. MS-Composit klebt Blattspitzen ein und pappt Riesen-Sticker ( relativ ungenau ) auf die Blätter und, und, und ...

LG
        Zuletzt geändert von enied; 30.03.2018, 17:51.

Kommentar

• Ulli600
          Senior Member
          • 02.07.2012
          • 4223
          • Ulrich
          • Hamburg

Kann mal bitte jemand erklären was "dynamisch" beim Wuchten des Helirotors heißt?
          Ich kenne "dynamisches Wuchten" nur so, dass Unwuchten bei Drehkörpern (ich sag absichtlich nicht Rotor) auftreten, die nur bei der Rotation (dynamisch) wirksam werden. Statisch, also ohne Rotation, kann er aber trotzdem durchaus gut gewuchtet sein. Der Drehkörper muss dazu aber eine Ausdehnung über die Drehachse (z.B. Zylinder) haben. Es wirken bei der Drehung dann die Fliehkräfte an der einen Stirnseite anders als auf der anderen.
          Eine Ausdehnung über die Drehachse haben unsere Rotoren aber ja nicht. Die sind eher als Scheibe zu sehen. Woher soll also eine dynamische Unwucht kommen? (außer durch Schlag und Schwenkbewegungen der Blätter)
          Grundsätzlich hast du Recht aber gemeint sind hier unterschiedliche Fliehkräfte bei unterschiedlichen Drehzahlen. Bei steigender Drehzahl entstehen bei dem Blatt mit dem weiter außen liegenden Schwerpunkt höhere Fliehkräfte. Daher das "dynamisch".
          Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• <<Philipp>>
            Senior Member
            • 16.11.2016
            • 2466
            • Philipp

Mythen, Dogmen, Tradition, ...

Sorry, die Erklärung reicht mir nicht.
            ... und dazu noch ...

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
            Bei steigender Drehzahl entstehen bei dem Blatt mit dem weiter außen liegenden Schwerpunkt höhere Fliehkräfte.
            ... alternative physikalische Fakten, ich fürchte, da wird´s mit Erklärungen nix werden!

LG, Philipp

Kommentar

• Gast
              Gast

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
              Grundsätzlich hast du Recht aber gemeint sind hier unterschiedliche Fliehkräfte bei unterschiedlichen Drehzahlen. Bei steigender Drehzahl entstehen bei dem Blatt mit dem weiter außen liegenden Schwerpunkt höhere Fliehkräfte. Daher das "dynamisch".
              Vorrausgesetzt, das Produkt aus Masse und Radius ändert sich. Ansonsten bleibt die Fliehkraft konstant.

Kommentar

• enied
                Senior Member
                • 17.06.2017
                • 3076
                • Eugen
                • Tirol

Und dann wird das Ganze abgesehen von der Masshaltigkeit und dem Gewicht homeopathisch.

LG

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Dann dürfte aber ein 1-Blatt Rotor nicht funktionieren.
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• <<Philipp>>
                    Senior Member
                    • 16.11.2016
                    • 2466
                    • Philipp

Ja genau, ...

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    Dann dürfte aber ein 1-Blatt Rotor nicht funktionieren.

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3877
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Schon mal überlegt, dass ein sich ändernder Schwerpunktradius auch das Rotationsträgheitsmoment beeinflusst? Denkt mal an die Eiskunstläuferin, die bei einer Pirouette die Arme zum Körper zieht. Was würde wohl passieren, wenn sie nur einen Arm anziehen würde?
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Pexy
                        Member
                        • 21.09.2014
                        • 329
                        • Peter

Meiner Meinung nach ist die Prozedur, die Robert im Post #13 beschreibt (RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Praxisrelevanter Aufwand beim Auswuchten der Rotorblätter?), das Mindeste, was man tun sollte:
                        - der Schwerpunkt sollte bei beiden Blaettern identisch sein
                        - und danach sollte das Gewicht der Blaetter angeglichen werden

Den individuellen Schwerpunkt der Blaetter bestimmen und dann auf einer Blattwaage wuchten, reicht nicht, da der Abstand des Drehpunkts zum Blattschwerpunkt bei der Blattwaage (in den meisten Faellen) ein anderer ist als der Abstand des Schwerpunkts, wenn das Blatt dann am Blatthalter montiert ist. Das habe ich frueher auch so gemacht und das Ganze noch verschlimmbessert.

Es ist schon richtig das meisten Blaetter keine Wuchtung mehr benoetigen und in der Regel schon ab Werk sehr gut gewuchtet sind. Die schlechteste Erfahrung hatte ich bisher mit Rail Blades gemacht - da war alles dabei von super gewuchtet bis nicht akzeptabel und zurueckschicken.

Ich habe eine Taxis-Waage und eine Feinwaage. Damit ueberpruefe ich neue Blaetter kurz und wenn Schwerpunkt und Gewicht soweit gut passen und die Vibrationsanalyse im Flug keine auffaellig hohen Werte zeigt, passt das schon. Beim 3D-Fliegen hat man eh genuegend Vibrationen - oder hat es jemand schon mal geschaft mit dem VStabi zu fliegen ohne einen Log-Eintrag bzgl. "erhoehte" oder "gefaehrliche" Vibrationen zu erzeugen?

Gruss,
                        Peter

Kommentar

• Feinkostgewölbe
                          Member
                          • 14.04.2015
                          • 431
                          • Michael
                          • Bielefeld/Wild

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
                          Schon mal überlegt, dass ein sich ändernder Schwerpunktradius auch das Rotationsträgheitsmoment beeinflusst? Denkt mal an die Eiskunstläuferin, die bei einer Pirouette die Arme zum Körper zieht. Was würde wohl passieren, wenn sie nur einen Arm anziehen würde?
                          Der ganze Fred hier wäre was für Friso und Mirko Egbert ;-)

Kommentar

• echo.zulu
                            Senior Member
                            • 03.09.2002
                            • 3877
                            • Egbert
                            • MFG Wipshausen

Dann darf aber auch Andi nicht fehlen Michael.
                            CU,
                            Egbert.

Kommentar

• Gast
                              Gast

Das ist hier aber nicht der Fall.
                              Betrachtet man die Rotorebene alleine, ist der Schwerpunkt des einzelnen Blattes zum Ausgleich der Unwucht vollkommen egal. Solange mßr beim berechnen der Fliehkraft identisch ist.
                              Beim der Blattdynamik in Richtung der Rotorachse hat der Schwerpunkt wohl einen Einfluss, hat aber mit der Kreisbewegung und der daraus resultierenden Kräfte nichts zu tun.

Woher kommen den die Begriffe statisch und dynamisch wuchten? Kann die jemand erklären, oder ist das so weil's halt wie so oft irgendwo im Internet steht?

Kommentar

• raimcomputi
                                Senior Member
                                • 14.10.2012
                                • 9197
                                • Raimund
                                • Tönisvorst

Was würde wohl passieren, wenn sie nur einen Arm anziehen würde?
                                Es würde zumindest bescheuert aussehen.
                                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                                Walkera Devo10
                                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                                X