Empfehlung/Kaufberatung 500er/550er

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Doktor_Rotor
    Senior Member
    • 31.05.2016
    • 1052
    • David
    • Gelsenkirchen

AW: Empfehlung/Kaufberatung 500er/550er

Ein Logo 550 SE zB ist quasi wie ein Stummfilm mit Blattschlagen. Das war eine echt tolle Erfahrung nach den ganzen Lauten Kreischern.

Kommentar

• Django
      Member
      • 09.06.2013
      • 677
      • Daniel

Gerade wieder den Diabolo 550 geflogen,der geht von hart bis zart und sieht noch schick aus in der Luft.Habe mir den Diabolo noch 3.Jähriger Pause wieder abgefangen.Und bereue die Entscheidung nicht habe auch mit dem REX geliebäugelt,weil der im Preis in einiges billiger ist.Habe aber mein gebraucht ARF quasi gekauft.Habe nur das Mikado Pro gehen das 3X getauscht,weil mit das besser liegt.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Ich habe sowohl einen Rex 550XL als auch einen Logo 550SE. Der Logo hat das deutlich angenehmere Geräusch und bei gleicher Gangart locker ein bis zwei Minuten mehr Flugzeit.
        Der Rex lässt sich auf Grund des höheren Gewichts und des Starrantriebs besser auftouren, darum liegt er mir vermutlich etwas besser bei Auros.

Schau Dir am besten die Flugvideos in meinem Hangar an und entscheide selbst.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• HeliHans
          Gelöscht
          • 15.01.2018
          • 1120
          • Johannes
          • Oberoesterreich/Muehlviertel

Es wurde jetzt ein gebrauchter Henseleit TDR * lol *

Kommentar

• Gast
            Gast

Ganz knapp am 500er vorbei.

Kommentar

• Joker
              Member
              • 07.02.2020
              • 195
              • Alexander

Hallo Leute ich möchte zu diesem Thema keinen neuen thread aufmachen,
              deswegen stelle ich mein Anliegen einfach mal hier rein.
              Ich bin vor kurzen noch mit meinem Blade 550x geflogen und war bisher immer zufrieden damit. Nur leider ist mir jetzt zwei Zähne aus meinen Hauptantrieb gebrochen.
              Da der support für den Blade 550x schon lange eingestellt wurde und ich auch bis jetzt kein gebrauchtes Zahnrad auftreiben konnte muss ich mir wohl einen neuen Heli zulegen.
              Gefallen würden mir z.B:
              Oxy5,
              Logo 550 ( wobei ich immer noch nicht weis was der Unterschied zwischen dem normalen und dem sx ist).
              Nach meiner Vorgeschichte wäre mir die Ersatzteilverfügbarkeit wichtig und das es ausgereifte Modelle sind.

Folgende Komponenten habe ich momentan verbaut:
              Servo Taumelscheibe: savöx sc 1257 TG
              Heck Servo: savöx sh-1290mg
              Motor: E-Flite 550 Brushless Outrunner (der alte Motor aus dem Original Blade 550x)
              Regler: Hobywing Platinium 120A
              FBL: Spirit FBL 2

Für vorschläge (auch von anderen Marken) wäre ich sehr dankbar.

MfG Alex.

Kommentar

• Gast
                Gast

Mein Goblin 500 ist ein Totalschaden. Werde mir wohl den XL Power 550 holen.
                Preislich ist der nicht zu überbieten, auch bei den Ersatzteilen und gefallen tut er mir auch.

Kommentar

• helibilly
                  OMP/KDS Support
                  • 31.01.2013
                  • 3550
                  • Guido
                  • Hannover

Zitat von Joker Beitrag anzeigen
                  Hallo Leute ich möchte zu diesem Thema keinen neuen thread aufmachen,
                  deswegen stelle ich mein Anliegen einfach mal hier rein.
                  Ich bin vor kurzen noch mit meinem Blade 550x geflogen und war bisher immer zufrieden damit. Nur leider ist mir jetzt zwei Zähne aus meinen Hauptantrieb gebrochen.
                  Da der support für den Blade 550x schon lange eingestellt wurde und ich auch bis jetzt kein gebrauchtes Zahnrad auftreiben konnte muss ich mir wohl einen neuen Heli zulegen.
                  Gefallen würden mir z.B:
                  Oxy5,
                  Logo 550 ( wobei ich immer noch nicht weis was der Unterschied zwischen dem normalen und dem sx ist).
                  Nach meiner Vorgeschichte wäre mir die Ersatzteilverfügbarkeit wichtig und das es ausgereifte Modelle sind.

Folgende Komponenten habe ich momentan verbaut:
                  Servo Taumelscheibe: savöx sc 1257 TG
                  Heck Servo: savöx sh-1290mg
                  Motor: E-Flite 550 Brushless Outrunner (der alte Motor aus dem Original Blade 550x)
                  Regler: Hobywing Platinium 120A
                  FBL: Spirit FBL 2

Für vorschläge (auch von anderen Marken) wäre ich sehr dankbar.

MfG Alex.
                  hi,
                  der knackpunkt ist das der motor eine 6er welle hat und die 1350kv dazu und somit fallen viele aus dem Rennen.
                  vg
                  Guido

Kommentar

• Joker
                    Member
                    • 07.02.2020
                    • 195
                    • Alexander

Zitat von helibilly Beitrag anzeigen
                    hi,
                    der knackpunkt ist das der motor eine 6er welle hat und die 1350kv dazu und somit fallen viele aus dem Rennen.
                    vg
                    Guido
                    Was ist da genau das Problem?
                    Am Motor sollte es jetzt nicht scheitern.

Kommentar

• goone75
                      Senior Member
                      • 20.06.2012
                      • 3712
                      • Michael

Das "Problem" mit deinem Motor ist (wenn du ihn unbedingt weiter verwenden willst):

- Der Logo beispielsweise benötigt für das verbaute Getriebemodul eine 5er Motorwelle (ist an diesem Punkt etwas "exotisch"). Ritzel mit 6mm Bohrung gibt es hierfür keine. Dem könnte man ggf. abhelfen, indem man das Getriebe vom 600er Logo verbaut
                      - Grundsätzlich hat sich bei vielen 550ern an 6S eine "Standard" KV des Motors von ca. 1.100 etabliert. Damit lässt sich das Drehzahlband sowohl nach unten als auch nach oben im Bedarfsfall gut abstimmen. Mit einer KV von 1.350 müsste man mal überschlägig rechnen, ob man mit den jeweils verfügbaren Motorritzeln noch in sinnvolle Drehzahlbereiche kommt, wenn man kein Drehzahlmonster haben will. Klar könnte man auch eine Zelle runtergehen. Das ist dann aber eher schon eine exotische Auslegung.
                      RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• helibilly
                        OMP/KDS Support
                        • 31.01.2013
                        • 3550
                        • Guido
                        • Hannover

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
                        Das "Problem" mit deinem Motor ist (wenn du ihn unbedingt weiter verwenden willst):

- Der Logo beispielsweise benötigt für das verbaute Getriebemodul eine 5er Motorwelle (ist an diesem Punkt etwas "exotisch"). Ritzel mit 6mm Bohrung gibt es hierfür keine. Dem könnte man ggf. abhelfen, indem man das Getriebe vom 600er Logo verbaut
                        - Grundsätzlich hat sich bei vielen 550ern an 6S eine "Standard" KV des Motors von ca. 1.100 etabliert. Damit lässt sich das Drehzahlband sowohl nach unten als auch nach oben im Bedarfsfall gut abstimmen. Mit einer KV von 1.350 müsste man mal überschlägig rechnen, ob man mit den jeweils verfügbaren Motorritzeln noch in sinnvolle Drehzahlbereiche kommt, wenn man kein Drehzahlmonster haben will. Klar könnte man auch eine Zelle runtergehen. Das ist dann aber eher schon eine exotische Auslegung.
                        100%...

Kommentar

• Leroy
                          Member
                          • 04.01.2015
                          • 996
                          • Leo
                          • MG Urdorf (CH)

kommt hinzu, dass die neuen 550er gerne Mini-Servos an der Taumelscheibe haben ... der neue Tron z.B. oder der Specter 550. Da gehen die Standardservos nicht.

Gruss, Leo

Kommentar

• Monzta
                            Senior Member
                            • 17.10.2007
                            • 2534
                            • Andre
                            • 55469 Simmern

Und der Unterschied zwischen Logo 550SE und SX liegt darin, das der SE mit 600er Rotorblättern geliefert wird und der SX mit 550er. Demzufolge hat der SE auch ein längeres Heckrohr und ein anderes Ritzel im Baukasten.
                            Specter 700 NME / Kraken 580 Nitro / Nimbus 550 / Logo 200

Kommentar

• Micha0466
                              Member
                              • 18.08.2015
                              • 203
                              • Michael
                              • Warburg

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
                              kommt hinzu, dass die neuen 550er gerne Mini-Servos an der Taumelscheibe haben ... der neue Tron z.B. oder der Specter 550. Da gehen die Standardservos nicht.
                              In den Logo 550 passen Standard Servos.
                              Logo 400SE; Logo 600SX; Goblin 700; Graupner Hott

Kommentar

• goone75
                                Senior Member
                                • 20.06.2012
                                • 3712
                                • Michael

Das ist ja auch kein "neuer" 550er.

Es ist aber tatsächlich so, dass der ein oder andere mittlerweile auf Mini Servos am 550er baut. Es ist aber auch nicht so, dass es keinen 550er mehr gäbe, in den noch Servos der Standardgröße passen. Neben dem Logo fallen mir spontan noch ein:

- Goblin 570
                                - Oxy 5
                                - T-Rex 550

Und wenn man etwas länger überlegt sicherlich auch noch der ein oder andere mehr.
                                RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

Lädt...
                                X