heute war ich mal wieder Wildfliegen und da kam ein Herr 75+ auf mich zu und meinte zu mir wir hätten ein Interessenkonflikt.Der Alte S*** hat gemeint ich sollte eine Stunde
vor Sonnenuntergang hier weg sein sonst ruft er die Polizei.Wie ist das bei euch so mit dem Wildfliegen habt ihr auch öfter solche Interessenskonflikte?
Die Nacht in der Luftfahrt beginnt um Sunset+30 und endet Sunrise-30.
Info für den alten Herren.
Nicht gleich als alten Sack bezeichnen, ein freundliches Auftreten und Gespräch wirkt oft Wunder und weckt manchmal sogar das Interesse.
Dann hätte er der Polizei aber eine ziemlich krasse Geschichte erzählen müssen, sonst wären die wahrscheinlich nicht gekommen. Ich weis aber auch nicht wo und wie du fliegen warst. Ich hatte bis jetzt noch keinen Interessenkonflikt und es gibt eigentlich immer Spaziergänger und Radfahrer in der Nähe wenn ich fliege.
Ich war auf einer Wiese weit weg von irgendeiner Stadt , Dorf, etc. Es ist auch kein Naturschutzgebiet. Ich war freundlich und ich nannte ihn nicht alter Sack sonst hätte er wahrscheinlich einen Herzinfarkt erlitten und ich hätte den ADAC Hubschrauber der am Wittlicher Krankenhaus steht rufen müssen.
Der Interessenskonflikt kommt wahrscheinlich daher das er seinen Hund vor seinem KFZ nicht frei laufen lassen konnte.
Das ist meines Wissens auch nicht erlaubt. Der Hund hätte mich ja beißen können.
Wenn du zuerst da warst, muss er sich halt einen anderen "Kackplatz" suchen, denn wenn es sich um kein Naturschutzgebiet oder verbotenes Privatgrundstück handelt dann darfst du da genauso fliegen wie er seinen Hund ausführen und ganz ehrlich son Häufchen ist mitunter auch sehr eklig, ein Heli tut nichts.
Das mit den Hundebesitzern ist manchmal schon sehr ärgerlich. Die meisten sind völlig problemlos. Aber gelegentlich kommen welche, die ihre Hunde einfach absolut nicht unter Kontrolle haben, sie aber trotzdem frei laufen lassen.
Da hatte ich auch erst kürzlich ein sehr "nettes" Erlebnis. Da war ich aber zum Glück nicht mit dem Heli, sondern mit meiner Schaumwaffel draussen. Mein Heli hätte das vermutlich nicht überlebt, weil der einfach nach einer gewissen Zeit wieder runter muss. Da hat man ja keinen großen Puffer. Bei einem Flächenflieger sieht das zum Glück anders aus. Da kann man einfach seinen Flugstil anpassen und damit die Flugzeit beinahe beliebig verlängern.
Jedenfalls war ich fliegen mit meiner Schaumwaffel, als plötzlich eine ganze Großfamilie (Großeltern, Eltern mit Kind) mit einem kleinen Köter des Weges daherkam. Und der Hund ist vollkommen durchgedreht. Der ist denen durchgegangen und wollte um jeden Preis meinen Flieger vom Himmel holen. Der ist wie bekloppt meinem Flieger hinterher, obwohl der ja hoch am Himmel war. Und die Besitzer haben sich die Seele aus dem Leib gebrüllt. Dem Köter war alles egal. Ich habe überlegt, was ich machen soll. Mein erster Gedanke war, eben zu landen, um die Lage zu entspannen. Aber davor wurde ich von den Herrschaften eindringlich gewarnt. Der Hund würde meinen Flieger augenblicklich zu Müll verarbeiten, sagte man mir. Also blieb ich erst mal oben und hab den Flieger soweit nach oben gezogen, wie es mir von der Sicht her möglich war. Zu hören war er auch nicht mehr. Aber der kleine Kläffer ließ einfach nicht locker. Irgendwann hatte ich jedenfalls die Faxen dicke, denn so machte mir das Fliegen wirklich keinen Spass mehr. Und ich entschloss, das ich es einfach riskieren mußte, zu landen und eben einfach vor dem Köter bei meinem Modell zu sein. Und das habe ich dann auch ganz knapp geschafft. Aber der Hund war so aggreesiv, der hätte sich wirklich in meinen Flieger verbissen. Ich hab dann jedenfalls eingepackt und bin gegangen. Und die Hundebesitzer sind noch lange Zeit in voller Mannschaftsstärke ihrer Töle hinterhergerannt und haben versucht die wieder einzufangen.
Ich sehe das einfach so, das in öffentlichem Gelände jeder die gleichen Rechte hat. Wenn ich auf meine Flugwiese komme und da sind Leute mit ihrem Hund, dann fliege ich nicht. Dann nehme ich Rücksicht und warte, bis die wieder weg sind. Und das gleiche können wir umgekehrt auch erwarten. Wer eher da ist, hat in dem Moment Hausrecht. Und wenn jemand seinen Hund nicht unter Kontrolle hat, dann hat der den gefälligst an die Leine zu nehmen, wenn er sich in Gelände bewegt, wo auch andere Leute unterwegs sind.
Ich war als erstes dort ungefähr 1Std vor ihm er hätte auch fragen können wann ich den fertig bin mit Fliegen aber gleich sowas zu sagen ist lächerlich. Der kann froh sein das sein Köder nichts gemacht hat sonst hätte er eine fette Anzeige am Hals.Ich finde es verantwortungslos wie manche Hundebesitzer ihre Köder frei rumlaufen lassen.
Ich wurde schon mal vom so einem Köder gebissen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar