Wildfliegen algemein.

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spike1400
    Member
    • 31.01.2016
    • 321
    • Horst
    • Bitburg

AW: Wildfliegen algemein.

Hi Marek
    Sag nächstes mal bescheid dann bring ich meinen Heli UND meinen Hund mit.
    Mal sehen was er dann sagt

Kommentar

• Crashpilot1977
      Junior Member
      • 15.05.2017
      • 2284
      • Marek
      • Hontheim

Bei dir ist das was anderes Horst.
      Außerdem fliegst du ja selber Wild.
      Ich überlege mir eine Wiese zu kaufen dann wäre das Thema erledigt.
      Zuletzt geändert von Crashpilot1977; 06.05.2018, 21:30.
      Goblin Kraken 700 S
      Chronos 700 V2
      Protos 700 EVO

Kommentar

• Olli99
        Senior Member
        • 23.02.2017
        • 1165
        • Olli

Das ist etwas worüber ich mir Gedanken mache. Was mache ich denn wenn da ein Hund hinter meinem Heli her ist und ich landen muss? Dann bleibt ja nur zu hoffen das der Hund schlau genug ist Abstand zu halten, sonst kann das böse enden. Gut möglich wenn sich der Heli am Boden befindet und sich nichts mehr dreht und bewegt das der Hund dann das Interesse verliert, weil der Jagdtrieb dann ja nicht mehr genährt wird und essbar ist so ein Heli ja auch nicht. Bei einer Schaumwaffel sieht das vielleicht anders aus, weis ich nicht.

Einfach lächerlich wie sich manche Leute verhalten und vor allem wie wichtig sie sich damit nehmen. Die Polizei wäre wahrscheinlich begeistert gewesen.
        Zuletzt geändert von Olli99; 06.05.2018, 21:46.
        T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• NitroRex
          Senior Member
          • 12.06.2015
          • 2103
          • Gery
          • Aargau - CH

Zitat von Doktor_Rotor Beitrag anzeigen
          nichts gesagt, hockte nur ne Weile vor den helis schaute sich alles an und ging Wortlos.
          von der Aufsicht, hat wohl die Plakette gesucht und das Gewicht geschätzt

Kommentar

• heliuwi
            Member
            • 21.08.2016
            • 621
            • Hans-Uwe
            • Norden / Ostfriesland

Da auch zu unserem Haushalt ein (großer) Hund gehört UND ich heute gleich zweimal Wildfliegen war, kann ich den ßrger über den Kläffer voll nachvollziehen.

Auch in freier Wildbahn haben sich Hund zu benehmen. Ist das nicht der Fall, gehören die an die Leine, an die kurze Leine. Basta!

Beim Wildfliegen heute war es wie (fast) immer: Spaziergänger und Fahrradfahrer schauen interessiert, bleiben zuweilen stehen ...und die Männer haben immer ein breites Grinsen im Gesicht. Ein älteres Mütterchen applaudierte sogar einmal nach der Landung: Toll, junger Mann! (mit 53 so tituliert zu werden, veranlasste mich dann zu einem breiten Grinsen)

Ich hatte bislang nur ein einziges mal einen Vollpfosten, der auf seinem Trecker heran brauste und mir erzählte, dass ich verschwinden solle, denn auf der Wiese würden Vögel brüten. Im Dezember
            [FONT="Garamond"]So'n Schiet: Bislang jedes Jahr mindestens ein Crash[/FONT]

Kommentar

• Pyrdacor
              Member
              • 28.06.2014
              • 199
              • Claudio
              • Kreis Ludwigsburg

Ein Freund von mir wurde mal angezeigt. Das hat sich aber sehr schnell erledigt gehabt, mit Nachweis des Kenntnisnachweis, Versicherung, Schilder am Heli.
              Wir haben sogar die schriftliche Genehmigung des Bauern dass wir die Wiese nutzen dürfen.
              Also solange du nicht nachts da fliegst sollte er keine rechtliche Grundlage haben.

Kommentar

• BelugaPM
                Member
                • 11.05.2014
                • 183
                • Peter
                • Da wo es Erlaubt ist

Morgen,also soweit ich weiß
                Ist von April bis Mai Schonzeit.
                Da gehören die Hunde generell
                an die Leine.

Kommentar

• Homer
                  Senior Member
                  • 04.10.2012
                  • 4988
                  • Rico
                  • Kreis Karlsruhe

Ich bzw. mein Heli wurde letztens auf dem Modellflugplatz in Spöck von einem freilaufenden Hund angegangen, obwohl von der Stadt aus auf den umliegenden Feldwegen Leinenpflicht besteht.
                  Wir müssen wenn wir fliegen Warnschilder aufstellen, die auf den Start- und Landebereich hinweisen, weil ein beliebter und belebter Feldweg knapp an unserem Flugfeld vorbeigeht. Irgend ein Bauer hat eines vor Kurzem einfach umgefahren. Ich hab es leider nicht mitbekommen, weil ich grad am Fliegen war.
                  Vor meiner Zeit wurden Schilder vom Verein angefertigt, die den eigenen angrenzenden Parkplatz auszeichnen, weil dort immer wieder Hundebesitzer geparkt hatten und für die eigenen Mitglieder öfters kein Platz mehr war. Zwei Tage waren die Schilder da, dann wurden sie kaputt gemacht. Jetzt stehen da feste von der Stadt.
                  Also sogar auf dem Fluggelände ist es manchmal schwierig. Mit den meisten kann man reden, mit manchen eben nicht. Aber hier bin ich im Recht. Deshalb bleibe ich ruhig und erkläre die Sachlage. Wenn ich mich über alles aufregen würde, wäre der Flugtag wieder im Arsch.
                  Das ist auch mit der Hauptgrund, warum ich mir einen Verein gesucht habe. Glücklicherweise habe ich einen in meiner Nähe gefunden.
                  zu viele Helis...

Kommentar

• b-bird
                    Member
                    • 26.01.2016
                    • 607
                    • Andi
                    • FFB

Bei unseren Wildflugplätzen gibt es meist auch nur interessierte Zuschauer - ein paar kommen sogar regelmäßig vorbei weil sie gerne zuschauen und wir auch immer Zeit zum quatschen haben (nicht nur über Helis).
                    Es kam dieses Jahr aber auch schon 2x die Polizei weil Anwohner sie gerufen hatten, verstehe zwar nicht ganz wie die Helis stören können da zwischen unserem Flugplatz und den ersten Häusern noch ne Bundesstraße liegt und die definitiv lauter ist aber naja... Es waren 2x freundliche Gespräche mit den "Grünen", wir haben unsere Papiere gezeigt und dann sind sie wieder gefahren und haben uns viel Spaß gewünscht.

Letztes Jahr gab es auch einmal richtig ßrger von einem Jäger. Obwohl wir die Erlaubnis vom Grundstückseigentümer hatten und ihm die Sachlage erklärt haben fühlte er sich total im Recht und hat unsere Argumente für nicht zulässig erklärt.
                    Irgendwann haben wir ihn halt die Polizei rufen lassen (hat er ja von Anfang an gedroht und gesagt das es dann halt teuer wird für uns wenn er das machen muss ). Ich kann mich noch an sein Grinsen erinnern als die gekommen sind und wie er wutentbrannt davon gebraust ist als ihm erklärt wurde das alles seine Ordnung hat

Im Grunde genommen gehen wir sonst aber auch nach dem Motto "Leben und leben lassen", an einem der Plätze hat uns der dortige Jäger gebeten nicht im Frühjahr zu fliegen bis das Gras das erste mal gemäht wird (Rehkitze), kein Problem. An einem anderen Platz kam ein Anwohner und hat freundlich gefragt ob wir am Sonntag evtl. woanders fliegen können, da wenn der Wind schlecht steht er das geknatter bei sich auf der Terasse hört, kein Problem.... "wie man in den Wald hinein ruft..."

Kommentar

• Donny-23
                      Member
                      • 01.04.2018
                      • 46
                      • Dietmar
                      • Mittelfranken 911...

Es gibt immer und überall solche und solche. Und wenn es einen Grund gibt an einer Stelle nicht zu fliegen und man darauf hingewiesen wird - dann beachtet man das zukünftig eben. Man kann ja miteinander reden. Bisher gab es nur einmal echten "Diskussionsbedarf" - ein Jäger - wollte auch Polizei holen - Wir haben uns sogar (was wir nicht mussten) ausgewiesen. Als er bei meinem Freund Dr. ... las hat sich der Ton geändert und er ist abgezogen - seltsam.
                      Ich suche einsame Gegenden zum Fliegen. Ist schon jemand da - meist Gassigeher - dann warte ich oder suche einen anderen Platz. Woher soll man eigentlich immer wissen, wem die Wiese gehört, wo man nachfragen könnte?
                      Aber zukünftig im Verein - dann brauch ich mir da keinen Kopf mehr machen und es gibt nette Gespräche und fachliche Tips dazu.
                      Sobald ich irgendwo einen Hund (Pferd, ...) ausmache lande ich so schnell wie möglich. Ein Hund der sich nicht einfangen lässt der aber den Heli fangen will wäre übel. Der Kontakt Hundeschnauze mit Rotorblättern würde schlimm ausgehen. Ich würde versuchen, wenn nicht anders möglich den Heli mit Rotor aus zur Not "kontrolliert" abstürzen zu lassen, dass der Hund nicht in die Rotorblätter kommt. Wie dann mit dem Schaden umgegangen wird wäre interessant. Ich vermute jedoch, dass man drauf sitzen bleibt. Aber besser, als das Tier zu verletzen.
                      Zuletzt geändert von Donny-23; 07.05.2018, 07:31.

Kommentar

• b-bird
                        Member
                        • 26.01.2016
                        • 607
                        • Andi
                        • FFB

Zitat von Donny-23 Beitrag anzeigen
                        Ein Hund der sich nicht einfangen lässt der aber den Heli fangen will wäre übel. Der Kontakt Hundeschnauze mit Rotorblättern würde schlimm ausgehen. Ich würde versuchen, wenn nicht anders möglich den Heli mit Rotor aus zur Not "kontrolliert" abstürzen zu lassen
                        Habe mir auch schon überlegt was ich da machen würde - die Wildflugplätze sind ja zwischen irgendwelchen ßckern und da wächst jetzt einiges schon richtig hoch (Raps z.B.). Also wenn man da eine Auro ein paar Meter in das Feld hinein macht und den Heli dann einfach reinfallen lässt sollte nix passieren und bis der Hund sich durch´s Feld gekämpft hat ist der Heli längst aus. Funktioniert aber ab Herbst dann nicht mehr wenn die Felder gemäht sind...

Kommentar

• Uwe Z.
                          Senior Member
                          • 14.08.2005
                          • 9887
                          • Uwe

Normal mögen es die Jäger nicht, wenn man in der Dämmerung noch am fliegen ist, weil sie dann zu lange warten müssen bis das Wild raus kommt.

Und niemand kann dir was, wenn du dich an die vorgaben hältst. Sagt zu dir einer das er die Polizei anrufen will, dann würde ich ihm sofort mein Handy geben damit er anrufen kann. Nach dem Motto, das klären wir jetzt sofort und hier.

Wenn er wollte das du da nicht fliegst, damit er seinen Hund laufen lassen kann, dann ist das einfach lächerlich. Habe selber auch einen Hund der auch nicht frei umher läuft. Manche fahren ja mit dem Auto und der Hund läuft nebenher,weil sie zu faul sind zum gehen. Sachen gibt es...
                          Zuletzt geändert von Uwe Z.; 07.05.2018, 07:40.

Kommentar

• b-bird
                            Member
                            • 26.01.2016
                            • 607
                            • Andi
                            • FFB

Zitat von Uwe Z. Beitrag anzeigen
                            Manche fahren ja mit dem Auto und der Hund läuft nebenher,weil sie zu faul sind zum gehen. Sachen gibt es...
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• TheFox
                              Gelöscht
                              • 28.10.2016
                              • 7876
                              • Peter
                              • Ingolstadt/Bayern

Naja , das ist natürlich übertrieben. Aber mit einem Modellheli, mit FPV kannst Du schon "Gassiführen" anbieten.

Wenn ich beim Fliegen auf Feldwegen Hundebesitzer mit ihren nicht angeleinten Hunden antreffe, (oder eben einen Bauern mit seinem Trecker, Spaziergänger, Radfahrer, usw...) bringe ich den Heli in eine Schwebeposition ca 10m vom Weg entfernt in 1m Höhe. So kann der Mensch erkennen, dass hier keine Gefahr von einem wild herumsausenden Heli besteht, und einfach vorbeigehen. Bisher hat sich kein Hund für den Heli interessiert.

Kommentar

• TeaRex
                                Member
                                • 26.05.2013
                                • 817
                                • Hartmut
                                • München auf der Wiese

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Mein Heli hätte das vermutlich nicht überlebt, weil der einfach nach einer gewissen Zeit wieder runter muss.
                                Bei meinem Heli hätte das wahrscheinlich der Hund nicht überlebt
                                [FONT="Fixedsys"]If you don't like it, fight it![/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X