Steuerbefehle beim Start.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliLink
    Member
    • 23.04.2017
    • 409
    • christian
    • MFSV Sippersfeld

AW: Steuerbefehle beim Start.

Zitat von lottacustoms Beitrag anzeigen
    Auch Vibrationen kommen nicht von ungefähr.
    Das dickere Pad überspielt meiner Meinung nach nur die Ursache.

Gruß
    Marco
    Absolut, sehe ich auch so. Der Heli war ein RTF Modell und wurde schon mehrmals eingebombt. Der nächste Crash war damals sowieso vorprogrammiert.

Kommentar

• Thoemse
      Senior Member
      • 10.01.2016
      • 1090
      • Thomas
      • Vorarlberg, Österreich

Hängt doch auch davon ab, ob es viel Wind hat oder nicht. Meine Helis spule ich normaerweise ohne Steuerbefehle hoch. Wenn es aber viel Wind hat oder schon fast stürmt, dann mag das auch ein großer Heli nicht beim Hochspulen. Hier greife ich dann korrigierend ein, damit er beim Hochspulen nicht umfällt.
      Kingtech KT-800, T-Rex 700X, Tarot 550, Bell 222 (600), MD500E (450), Devil 380

Kommentar

• Escalus
        Member
        • 08.06.2018
        • 518
        • Frank
        • Euskirchen

Also ich fahre den Heli einfach nicht mit Schwebepitch hoch. Das wäre mir viel zu riskant, da er dann auch einfach mal einen Windstoß von der Seite bekommen könnte und unschöne Dinge passieren können. Einfach etwas negativ pitch und der Heli bleibt bis zur gewünschten Rotordrehzahl am Boden. Natürlich nicht voll Negativ
        Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• Meinrad
          Senior Member
          • 07.06.2001
          • 1974
          • Meinrad

Kann es sein, dass hier - mal wieder - das Helifliegen neu erfunden wird und Tausende alles falsch machen?

Wenn der Heli beim Abheben senkrecht hochgeht, gibt es keinen Grund zu steuern, wenn nicht, muß man steuern. Wo ist jetzt das Problem?

Meinrad

Kommentar

• jessyjames
            Member
            • 31.05.2007
            • 995
            • Wolfgang

Mal so am Rande angemerkt.Das KBar (und garantiert auch das Vstabi) hält die Taumelscheibe nicht schief im positiven pitchbereich wenn man dies vorher steuert.Das verhält sich in beide Pitch-Richtungen gleich.Zumindest im Stand am boden.Beim 3 Digi ist das HH verhalten der Taumelscheibe schon sehr differenziert.Daher habe ich beim 3Digi auch nur in der 1. Flugphase eine Entladung des I Anteils,also beim starten und Landen.In den anderen Phasen dann nicht mehr.Hatte einmal das Vergnügen das mir der 500er Gobbi nach der Steuerrichtungskontrolle beim anschliessenden Starten nach rechts weggekippt ist, da ich nicht mit negativ pitch entladen habe vor dem Abheben.Was mich an der entladung des I Anteils im negativen pitch bereich stört, ist das man es deutlich merkt im schnellen Rückenanflug(ßbe manchmal Anflüge für Rückenauro,da ich diese noch nicht kann)
            Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von jessyjames Beitrag anzeigen
              Das KBar (und garantiert auch das Vstabi) hält die Taumelscheibe nicht schief im positiven pitchbereich wenn man dies vorher steuert.
              Warum sollten sie das auch tun. Wenn du keine Rollrate steuerst, sollen sie ja auch nur die aktuelle Lage des Helis halten.

Was mich an der entladung des I Anteils im negativen pitch bereich stört, ist das man es deutlich merkt im schnellen Rückenanflug
              Das ist ja das Schöne an dem Teil. Man es sich so zurecht basteln, wie man es haben will. Ich mache das wie du. Eine Bank zum starten, den Rest durchgängig im HH-Mode. Klappt super.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• jessyjames
                Member
                • 31.05.2007
                • 995
                • Wolfgang

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                Warum sollten sie das auch tun. Wenn du keine Rollrate steuerst, sollen sie ja auch nur die aktuelle Lage des Helis halten.
                Weil die Taumelscheibe so lange schief bleibt, bis der heli die angestrebte position erreicht hat.So macht es das 3Digi im HH.Genau wie beim Heck auch.Das Vbar hingegen entlädt sich im Stand.

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

Weil die Taumelscheibe so lange schief bleibt, bis der heli die angestrebte position erreicht hat.So macht es das 3Digi im HH.Genau wie beim Heck auch.Das Vbar hingegen entlädt sich im Stand.
                  Durch Steuern kannst du aber keine "Zielposition", die er anstreben soll, vorgeben. Du sagst ihm nur, wie schnell er sich drehen soll. Das macht er dann so lange, bis du den Knüppel wieder zurück nimmst.

Er kennt nur eine "Halteposition". Wenn du den Heli bewegst, steuert die TS im HH-Mode dagegen und bleibt solange geneigt, bis der Heli die vorherige Lage wieder erreicht hat.

Im NM "gibt sie dagegen irgendwann auf" und läuft langsam wieder zurück, auch wenn sich der Heli nicht zurück bewegt.

Aber vielleicht schreiben wir auch nur aneinander vorbei
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• NitroRex
                    Senior Member
                    • 12.06.2015
                    • 2103
                    • Gery
                    • Aargau - CH

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                    Wenn du den Heli bewegst, steuert die TS im HH-Mode dagegen und bleibt solange geneigt, bis der Heli
                    man lernt nie aus, wen man mitliest

habe nicht mal gewusst das es HH auf der TS gibt, ok, fliege auch nur BD Produkte

da läuft die TS immer wieder zurück, ausser ich stell die Rücknahmerate auf 0 , ist dies dann HH ?

Kommentar

• rainerX
                      Senior Member
                      • 07.07.2016
                      • 1468
                      • rainer
                      • Nord-Oberpfalz/Bayern

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                      Hatte das selbst erlebt. Das ist eine Eigenart vom Beast (bei mir war es das AR7200bx
                      Kann jemand exakte Angaben über das AR7200X machen, in Bezug zum Zeitraum, in dem es das Problem gab, mit der Vibrat.anfälligkeit ? Ich nehme an, es betrifft nicht den Nachfolger BeastX plus, das ist ein Super-System. Die meisten FBL Systeme, nicht alle, waren nicht ausgereift, als sie auf den Markt kamen, aber sie wurden permanent optimiert und verbessert. Natürlich war da einem Einsteiger mit einem fehlerhaften System nicht damit geholfen, da er an seinen Steuerbefehlen zweifelte, da er nicht wußte, ob es ein Anwenderfehler oder ein FBL-Systemfehler ist. Ich habe noch ein AR7200X im 450er Heli verbaut, mit dicken Klebepad und hatte nie Probleme, das zur Beruhigung und Info für die Leute, die noch so ein FBL fliegen.
                      Zuletzt geändert von rainerX; 29.08.2018, 08:27.
                      3x XLPower550/ 5x TT E550FBL/ E550S-Paddel/ Beam(Hatz)SE/ MSH Mini-Protos/ #Graupner#

Kommentar

• christianm
                        Member
                        • 10.09.2017
                        • 815
                        • Christian
                        • Augsburg

Zitat von rainerX Beitrag anzeigen
                        Ich habe noch ein AR7200X im 450er Heli verbaut, mit dicken Klebepad und hatte nie Probleme, das zur Beruhigung und Info für die Leute, die noch so ein FBL benutzen.
                        Ist in meinem 450X auch drinnen. Und wenn die Mechanik in Ordnung ist, zittert und kippelt da auch nichts, wie ich immer wieder feststellen muss.

Kommentar

• jessyjames
                          Member
                          • 31.05.2007
                          • 995
                          • Wolfgang

Hi

Also was ich zum Ausdruck bringen wollte ist:

Wenn du beim 3digi im Stand die Taumelscheibe nach vorne nickst(mit standardeinstellungen und etwas positiv pitch) und gehst dann mit dem knüppel (Nick) wieder zurück auf null,dann bleibt die Taumelscheibe nach vorne genickt stehen(wegen dem HH, genau wie es beim Heck auch ist,da der I Anteil sich aufgeladen hat).Wenn du jetzt so starten würdest ohne pitch unter 0° zu ziehen,damit sich der I Anteil beim 3Digi entlädt(was mir schon passiert ist wie oben geschildert, nur eben über roll,wegen der vorflugkontrolle) ,dann wird der heli beim starten nach vorne kippen.Jetzt kann man natürlich sagen so startet man ja auch nicht,mit etwas positiv Pitch.Aber ich finde es halt ganz se..y wenn der heli beim Hochlaufen langsam abhebt.Ich will das 3digi damit auch nicht schlechtreden, habe 3 stück im Einsatz.Nur wenn man es vom Kbar/Vbar nicht gewohnt ist/es nicht kennt, das das 3Digi so "Brutal" die Taumelscheibe Lockt über 0° Pitch, dann kann es auch mal Böse enden und den Heli umschmeissen.Das Vbar hält den Heli auch nicht schlechter in der Position,wie man ja an den Kunststücken am Boden sehen kann,aber scheinbar entlädt es I Besser vor dem Start.Egal in welcher position Pitch steht.

Ich habe auch erstmal überlegen müssen wie es zu diesem Kipper kam beim Start.Passt zwar jetzt nicht hundert prozent zum Thema, da es ja Steuerbefehle VOR dem Start sind,aber wenn es hilft einen Umkipper eines Hobbykolegen zu verhindern dann finde ich es hier gut aufgehoben.

Kommentar

• freakystylez
                            Senior Member
                            • 09.08.2011
                            • 9332
                            • Stefan
                            • Mal hier,... mal da... :)

Kann jemand exakte Angaben über das AR7200X machen, in Bezug zum Zeitraum, in dem es das Problem gab, mit der Vibrat.anfälligkeit ?
                            Bei mir war es 2013! Hier hatte ich nach der Fehlerfindung ein Video gemacht:

man sieht, dass das Riemenrad, das den Heckriemen antreibt exzentrisch auf der Welle verpresst ist. Das war ein komplett neues Teil aus der Packung. Dies hat die Vibrationen erzeugt. ich hatte mir nen Wolf gesucht (damals noch recht unerfahren)!!!

Ich nehme an, es betrifft nicht den Nachfolger BeastX plus, das ist ein Super-System.
                            Dazu kann ich leider nichts sagen. Es betraf damals das "normale" Microbeast und das AR7200bx, welches ja das Beast integriert hatte inkl. Spektrum Empfänger.
                            Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• christianm
                              Member
                              • 10.09.2017
                              • 815
                              • Christian
                              • Augsburg

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                              exzentrisch auf der Welle
                              DAS ist ja bitter. Da kannst lang suchen, wenn du den Heli nicht zerlegst!

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                                RC-Heli TEAM
                                • 09.12.2004
                                • 12087
                                • Kurt
                                • Hinterbrühl/Wien

Bitte

Danke!
                                Kurt
                                Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

Lädt...
                                X