GR10C / Heim 3D Platine neue Helisoftware 2.02
Einklappen
X
-
AW: GR10C / Heim 3D Platine neue Helisoftware 2.02
Falls das Heck zuckt, war bei mir nötig.Zitat von mo Beitrag anzeigenNein, warum?Grüße, Micha
Kommentar
-
Ich hänge mich hier mal an.
Habe zwei Heimchen, einer für den Garten, und einen defekten, für den ich keine Teile bekomme, die ich benötige. Gerade wieder etwas mit den kleinen durch den Garten geflitzt, richtige Gaudi.
Gibt es zum Umbau des K110 einen Bericht?
Die Stecker des K110, passen bestimmt nicht auf die Platine des Heim 3D?
Danke
Kommentar
-
Gaoneng GNB 3.7V 450mAh 1S 80 / 160C Lipo Batterie Weißer Stecker Sale - Banggood Mobile
War genau auch meine Ausgangslage, einer defekt einer fliegt genial!
Habe vom defekten die Platine für den K110 genommen.Grüße, Micha
Kommentar
-
Danke für den Tip zu den Lipos, nur bei Banggood habe ich immer das Glück, dass ich meine Sachen nicht vor 6 Wochen bekomme.
Dss Steckersystem auf der Platine vom Heim passt zum K110? Oder muss man diese auch tauschen?
Gruß
Kommentar
-
Steckertyp JST-SH für die Graupner Platine.Zitat von michaMEG Beitrag anzeigenDie haben beim Servos andere Stecker, der Akkustecker ist der Gleiche, aber da wird die Platine sowieso vom Regler versorgt!
4 x mit drei Adern, 1 x mit zwei Adern
AIL Roll Servo rechts
EL Nick Servo
PI Roll Servo links
TA = Heckmotor
TE = ESC
Beim Heck muste ich die Polung tauschen!Grüße, Micha
Kommentar
-
Die NanoTech habe ich auch. Lassen gegen Ende deutlich nach (ich lande mit ca. 3,7 - 3,8V Restspannung) und zum laden brauchen die min ne halbe Std.Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigenNochmal zu den Lipos, einige nehmen die Turnigy Graphene 600mAh, müssen es aber 65-130C sein? Da sollten doch die Nano-Tech 35-70C reichen. Oder?
Danke
Für den Preis sicher ok, wenn man dem Heli nicht gerade alles abverlangt, sind gut 5 Min Flugzeit drin.
Kommentar
-
Ich bekomme das "wobbeln" nicht weg. Hatte erst Spiegelklebeband genommen um die Platine zu befestigen. Jetzt das originale sehr softe Klebepad.
Beim festeren Klebeband hat der Heli auf hoher Drehzahl mehr gewobbelt. Jetzt wobbelt er bei niedriger Drehzahl mehr. Und ohne Haube geht gar nicht (hab den K123 umgebaut).
Der Micha hat ja Bilder eingestellt komplett ohne Pad. Muss ich etwas noch softeres finden?
Kommentar
-
Du meinst wobbeln im Flug? Mal die TS-Empfindlichkeit verstellt?
Wackelt der Heli schon beim Hochfahren der Drehzahl?
Ups, gerade gelesen, TS-empfindlichkeit schon versucht.
Drehzal zu gering?Zuletzt geändert von Cuber76; 02.11.2018, 15:03.
Kommentar
-
Die Frage hat mich auf die Idee gebracht, nach dem Hochfahren, die Platine mit meinem Finger runter zu drücken. Die Wobbelei ist fast komplett verschwunden.Zitat von Cuber76 Beitrag anzeigenWackelt der Heli schon beim Hochfahren der Drehzahl?
Hab jetzt zusätzlich einen Kabelbinder rum gemacht. Erste Schwebeversuche sehen gut aus!
Werde ich so mal ausprobieren.
Kommentar
-
Hallo mo,Zitat von mo Beitrag anzeigenDie Frage hat mich auf die Idee gebracht, nach dem Hochfahren, die Platine mit meinem Finger runter zu drücken. Die Wobbelei ist fast komplett verschwunden.
beim Heim3D ist ja ein Bürstenmotor verbaut und die damit erreichbare Kopfdrehzahl ist überschaubar. Auch läuft ein Bürstenmotor etwas ruhiger als Brushless.
Vibrationen als Ursache vielleicht auch des Wobbelns wirken sich ab bestimmten Drehzahlen aus. Diese Drehzahlbereiche erreicht man mit dem Heim3D wenig bis garnicht, beim K110 als auch beim K123 schon eher, sodaß ich empfehlen würde, evt. vorhande Vibrationen aufzuspüren und zu minimieren.
Hatte der K123 schon mal einen Crash?
Als erstes würde ich die Hauptrotorwelle überprüfen, ob die einen kleinen Schlag hat. Als einfache geeignete Methode hat sich für mich rausgestellt, die Rotorblätter abzunehmen und den Motor laufen zu lassen. Muss nicht Vollgas sein. Dann mit dem Finger / oder Fingernagel leicht den Stift der Taumelscheibe in der Führung berühren. Wenn die Hauptrotorwelle OK ist, dann sollten da keinerlei Vibrationen spürbar sein.
Als nächstes wäre die Blattlagerwelle zu prüfen. Beim K110 ist das recht einfach. Wie ich das immer mache, habe ich hier beschrieben. Beim K123 geht das so nicht. Vielleicht kann man ersatzweise den Blattspurlauf überprüfen. Einmal im Stand und dann bei drehendem Rotor?
Was auch ein rudimentärer Indikator für Vibrationen ist: Die Antenne. Also ohne Haube mal schauen, ob und bei welchen Drehzahlen sie anfängt zu Schwingen
Idealerweise, egal welche Drehzahl anliegt, sollte sie nicht vibrieren/Schwingen.
Viel Erfolg!aut viam inveniam aut faciam
Kommentar

Kommentar