Rotor Magazin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spacebaron
    helispecials.de
    Hersteller Tuningteile
    • 21.09.2005
    • 2434
    • Erich
    • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

AW: Rotor Magazin

Hallo zusammen
    Die Zeiten haben sich einfach geändert.
    Ich denke es liegt nicht immer an den Autoren sondern an denen wo die Zeitschriften herausgeben und auch kaufen.
    Wird sie nicht gekauft fällt sie aus den Regalen raus. Sind die Berichte nicht dementsprechend, wird sie nach einer Zeit langweilig und wird nicht mehr gekauft. Kommt ein neuer Helikopter raus, wird zuerst in den Foren berichtet. Warum soll ich drei Monate später die Zeitschrift kaufen? Ich weiß doch schon relativ alles.
    Warum nicht mal den Weg umgekehrt machen? Warum denn mal
    nicht einen Heli eines Herstellers in den Foren ankündigen und schreiben. ....Bericht erfolgt exklusiv in der Rotor? Und schon geht das in die andere Richtung. Warum gibt es nicht eine onlineoption von der Rotor (kann sein die gibt es....ich weiß es halt nicht) um Online zu lesen?
    Meine Gründe die Zeitschrift nicht mehr zu kaufen waren einfach die, dass die Wahrheit oft ziemlich umschrieben wurde. Habe ich einen Monat oder im selben Monat damals die ModellHeliWorld gekauft stand da klipp und klar was Sache war.
    Ich kenne einen Autor, der Baukästen....keine Helibaukästen....zur Verfügung gestellt bekommt, der dann schreibt was er denkt. Von den Redaktionen wird dann mal kräftig umgeschrieben.....usw.

Denke nicht, dass das mit dem stagnierendem Heliboom zu tun hat sondern einfach mit der Zeit online an die Daten vielviel schneller zu kommen.
    Wie viele Anfänger gibt es heute die billige Helis kaufen und nachher frustriert sind wenn es nicht tut? Wie viele geben auf dessen hin wieder auf? Ich kenne genügend Personen die drei vier Jahre eine heiden Freude hatten und merken irgendwie ... ich muss am Ball bleiben um voran zu kommen. Die steckten vieeeel Kohle in die Substanz und haben auf ein mal keine Lust mehr. Warum denn?
    Das sind oft die die als allererstes eine Fachzeitschrift kaufen. Werden sie von dem Moment an nicht aufgeklärt was passiert dann?
    Glücklich schätzen kann sich dann derjenige der vieeeel online macht und sich in den Foren informiert. Nur gibt es hier auch keine Garantie ....
    Gruss
    TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• HeliHans
      Gelöscht
      • 15.01.2018
      • 1120
      • Johannes
      • Oberoesterreich/Muehlviertel

Ich mag die Rotor. Den Scale-Teil brauche ich nicht, lese es aber auch. Gut, dass da nicht über Produkte hergezogen wird stört mich nicht, da ich in der Lage bin, zwischen den Zeilen zu lesen. Aber wenn einem das nicht zusagt, dann verstehe ich es auch.
      Zum Hobby generell: Ich bin erst seit 1,5 Jahren am Ball, aber so schlecht sieht es nicht aus. Ich konnte auch schon weitere Leute infizieren. Nett sein, hilfsbereit, fahr nicht fort - kauf im Ort. Dann gehts auch wieder aufwärts.

Kommentar

• aerisch
        Member
        • 01.03.2010
        • 56
        • Eric
        • Ottweiler/Saarland

Ich mag die Rotor auch ... und daher bin ich Abonent.

Ich schätze es noch, wenn ich auf der Couch oder wo auch immer (Klo ?) in der Zeitschrift blättern kann ...

Ich schätze es, Berichte und Artikel zu lesen, die zwar nicht absolut objektiv sein können, aber dennoch liebevoll gemacht sind und nicht von anonymen Online-Besserwissern und Angebern unterbrochen werden

Ja und ich bezahle auch für die Arbeit, die andere für meine Unterhaltung leisten ...

Ich wundere mich nur über die Geiz-Ist-Geil-Mentalität so mancher Leute, die darüber jammern, dass es nebenan keinen -ordentlichen- Bäcker gibt, aber im Aldi immer die -Papprollen- kauft, um auch noch den letzten Cent zu sparen. Vielleicht bestellen die ja auch bald nicht nur die Akkus in China ....

ßrisch
        Logo 550 SE (Neo), Goblin 500 Sport (Neo), Logo 480 (Neo)

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

Naja... Geiz ist Geil mit Bäcker vergleichen...
          Vielleicht mögen viele einfach nicht die brettharten Krümelbrocken vom weniger kundenorientierten Bäcker nebenan und holen sich lieber die saftigen Wecken die auch noch 3 Tage später essbar sind ;-)... (auch wenn vielleicht mehr Chemie drin stecken mag)

Ich als Schwabe bin ja auch Geizig, aber wir bezahlen aber auch entsprechend -wenn denn die Qualität stimmt (zb Mercedes )

Akkus in China bestellen? Why not. Alle Akkus sind aus China. Nur den Vertriebler in BRD unterstützen? Das hat für mich keinen Mehrwert.
          Es kommt eben eindeutig auf die Relation an! Ich kaufe auch lieber in BRD ein, -WENN der Preis angemessen(!) ist! Aber auch hier gibts eben nicht wenige dies dann gleich arg übertreiben! Wenn ich zb ein Teil aus China für sagen wir 1/10 bekomm... oder eben anderswo in BRD zur Hälfte, dann erklär mir einer warum ich das teure kaufen soll. Will eben auch keinen übertriebenen Wohlstand unterstützen, denn es soll auch Händler geben die sich echte Helis leisten können und zeitigen Vorruhestand ;-). (bissl Neid schwingt ja schon mit :-), zudem eher ne Hypothese)

Wenn schon dabei...
          Was mich ganz tierisch aufregt an den Zeitschriften ist die Schreibweise in der 3. Person! Sowas wie "der Autor hat dies ...der Autor hat das..." . Dies möchtegern Intellektuell...

Aber bei einem habt ihr echt recht, mit dem Autor Teilen wollt ich nicht. Jeder hat ja seine eigene Art/Meinung/Darstellung usw. Kannst es ja nie allen recht machen, von daher bist irgendwie so oder so der Mops.
          Ich sehe es auch eher als ne Art Unterhaltung.
          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
            Senior Member
            • 29.01.2016
            • 1282
            • Manfred

Zitat von miata Beitrag anzeigen
            Was mich ganz tierisch aufregt an den Zeitschriften ist die Schreibweise in der 3. Person! Sowas wie "der Autor hat dies ...der Autor hat das..." . Dies möchtegern Intellektuell...
            Und am Ende kann er das Modell immer weiter empfehlen......
            Manfred

Kommentar

• Wupperflyer
              Member
              • 03.10.2006
              • 413
              • Wolfram

Zitat von miata Beitrag anzeigen
              das kann der Ersteller dieses Beitrages hier voll und ganz unterstützen. Das nervt wirklich!
              Gruß? aus Wuppertal,
              Wolfram

Kommentar

• sven.sch
                Member
                • 10.12.2010
                • 397
                • Sven
                • München Süd/ Oberhaching

Also die Rotor ist noch eine von den besseren finde ich.

Die hatten (zumindest früher) regelmäßig - als einzigste Heli-Zeitschrift - Marktübersichten drin, meist mit großen Tabellen.
                Fand ich gut, weil der Markt ist schon z.Tl. unübersichtlich und ändert sich ständig (z.B. Servos, Rotorblätter usw).
                Wenn hier noch qualitative Informationen zum Produkt hinzukämen wäre das schon eine journalistische Leistung.

Aber es ginge viel besser: Es gibt praktisch keine Vergleichstests wie es beispielsweise bei Motorrad-Zeitschriften üblich ist (Motorräder, Reifen, Klamotten usw.).

Habe mir schon lange keine Rotor oder andere Zeitschrift mehr gekauft, jedes Produkt ganz toll und oberflächliches Blabla. Manchmal noch nicht mal gutes Bildmaterial.
                Selbst eklatante Fehler des Herstellers sind nicht schlimm, kann der Modellbauer ja nacharbeiten und der Hersteller bessert das natürlich künftig....

Klar, vernünftige Arbeit lässt sich in diesem Segment nicht finanzieren, jetzt nach dem "Boom" erst recht nicht mehr. Dafür sind offenbar die Auflagen zu gering.

Zum Schmöckern während der "Sitzung" sind die Modellbaumagazine okay, wenn man wirklich Infos bzgl. Kaufentscheidung haben will, sind Foren besser.

Ab und an haben die Hefte einen gewissen Unterhaltungswert, und da stört mich auch die Werbung nicht.

Kommentar

• stern-fan
                  Senior Member
                  • 27.06.2012
                  • 3294
                  • Rolf
                  • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich als Schwabe bin ja auch Geizig,
                  ähmmm... sparsam bitte, nicht geizig. (Bin auch Schwabe)

Will eben auch keinen übertriebenen Wohlstand unterstützen, denn es soll auch Händler geben die sich echte Helis leisten können und zeitigen Vorruhestand ;-)
                  Den Händler oder auch Hersteller will ich sehen, der in D mit Modellbau so viel Geld verdient.

Grüße
                  Rolf
                  [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• extreme011
                    helishop-nrw.de
                    Flugschule / Onlineshop
                    • 17.08.2009
                    • 5791
                    • Torsten
                    • Bochum

Zitat von stern-fan Beitrag anzeigen
                    ähmmm... sparsam bitte, nicht geizig. (Bin auch Schwabe)

Den Händler oder auch Hersteller will ich sehen, der in D mit Modellbau so viel Geld verdient.

Grüße
                    Rolf
                    Den Einzigen den Ich kenne ist Uli Streich (Fa Vario). Das ist aber auch bestimmt schon 20 Jahre her.

Torsten
                    Vollkasko für Flugmodelle
                    http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• Christian Rose
                      Senior Member
                      • 14.04.2001
                      • 3193
                      • Christian
                      • Taching am See

Da ich bereits 2001 meinen ersten Bericht in der ROTOR veröffentlicht habe mal ein paar Insiderinfos.
                      Zugegeben es ist schwierig gute und kompetente Autoren zu finden. Gratismuster für Vorstellungen gibt es nur selten - also alle meine in der ROTOR und in der buchstäblich von heut auf morgen nicht mehr existierenden rc heli action vorgestellten Helis waren im Fachhandel gekauft und bezahlt.
                      Zum Thema Werbung: ca 2007 rum waren ca 50% Werbung in der Rotor, so das bei einem Umfang von 60 Seiten es ca 30 Werbung waren. Heute sind es bei 80 Seiten Umfang nicht mal 20 Seiten Werbung.
                      Falls ihr Wünsche, Anregungen oder für euch interessante Themen habt, schickt mir gern eine PN oder Mail.
                      Danke schon mal!
                      Vg
                      Christian
                      XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
                      Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1282
                        • Manfred

Zitat von Christian Rose Beitrag anzeigen
                        Zum Thema Werbung:
                        Werbung ist ja auch o.k.,wenn es nicht übertrieben wird.
                        In den 80er/90er Jahren holte man sich Infos aus den Katalogen der "großen"Modellbaufirmen.
                        Da war eine zusätzliche Info durch Werbung in Fachzeitschriften sehr willkommen.
                        Heute wird duch Werbung nur die Seitenzahl der Fachzeitschriften erhöht.
                        Manfred

Kommentar

• fgth
                          Gelöscht
                          • 02.06.2013
                          • 36
                          • Frank

Das stimmt nur in Teilen das die Schreiberlinge Ihr Material zur Verfügung gestellt bekommen. Ich habe gerade Baubericht in den letzten zwei Ausgaben gehabt und viel Zeit investiert Sie zu schreiben. Ich mache das ja nicht professionell. Ich kann Euch versichern ... ich werde von niemandem gesponsert. Ich hatte aber Spaß daran die Berichte zu schreiben.

Viele Grüße
                          Frank

Ach noch ganz allgemein. Die Rotor hat direkte Werbung arg reduziert, zum anderen ist für mich die Old Scool Hardware immer noch wichtig und ich lese sehr gern die Bauberichte einfach weil ich dann nicht immer 150 Seiten online quälen muss. Manchmal ist so ein gedruckter Bericht dann schon von Vorteil.

Kommentar

• tisi
                            Member
                            • 15.07.2013
                            • 498
                            • Markus
                            • http://www.fsc-duisburg.de

Zitat von fgth Beitrag anzeigen
                            Ich mache das ja nicht professionell. Ich kann Euch versichern ... ich werde von niemandem gesponsert. Ich hatte aber Spaß daran die Berichte zu schreiben.
                            Und ich hatte Spaß beim Lesen !!! Der Drache ist einfach wahnsinn
                            FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• tisi
                              Member
                              • 15.07.2013
                              • 498
                              • Markus
                              • http://www.fsc-duisburg.de

Mein Senf dazu:
                              Ich bin ebenfalls Abonnent der Rotor und störe mich nicht wirklich an der Werbung, denn ich kann diese einfacher überblättern ;-) wenn es mich nicht interessiert.

Das ein Verlag mit Werbung auch Kosten decken muss und Arbeitsplätze (in Deutschland) sichert sollte auch jedem einleuchten.

Bei einem Heli-Testbericht muss es jeder für sich entscheiden, ob nach einem Artikel das Modell das richitge ist. "Andere Kunden kauften auch..."

Einen Heli Test Artikel habe ich ja noch nicht geschrieben, würde mich aber mal reizten ;-).

Und nebenbei die Bericht von "normalen Leuten" die z.B. über Ihr Modell berichten, finde ich persönlich spannnend und interessant.
                              Und ich hoffe es gibt viele weitere Autoren mit neuen Ideen.
                              FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• Helix Pteron
                                Member
                                • 06.09.2016
                                • 387
                                • Christoph
                                • Österreich

Gegen ein Abo spricht, dass man online wesentlich früher informiert ist, was bspw. Neuerscheinungen betrifft. Man ist am Puls der Zeit (Foren, Facebook, YouTube etc.). Nur haben sich diesbezüglich mittlerweile meine Ansprüche und Präferenzen verschoben. Ich mag mich nicht ständig "up to date" halten, indem ich sämtliche Foren im Internet abgrasen muss. Das kostet immens Zeit und stresst mich mittlerweile. Man hat Angst, etwas zu verpassen. Deshalb ist mir ein Print-Abo ("richtiges" Papier) mittlerweile wesentlich lieber, da es mir egal ist, ob ich von den "wichtigen" Neuheiten erst in fünf Monaten erfahre.

Diesbezüglich habe ich mir auch eine Online-Nachrichten-Sperre auferlegt. Das Online-Lesen kostet nur Zeit, es gibt zudem fast ausschließlich nur Negativ-Berichterstattung. Man erfährt auch so alles, auch ohne das Internet - ob man will oder nicht.

Deshalb habe ich z.B. das TOUR-Magazin fürs Rennrad im Abo, obwohl es zig Foren gibt, wo mehr Info zu holen wäre und dies aktueller. Die Zeitschrift ist am ßrtchen mal schnell durchgeblättert, man erfährt von Neuerscheinungen usw. Und die Testberichte dort sind bspw. wirklich neutral. Wenn ein Produkt durch einen Test fällt (z.B. eine Sattelstütze bricht), dann wird vom Kauf abgeraten. Klar, die ROTOR hat nicht diese Auflage und kann sich vermutlich deshalb krasse Kritik in diesem Maße nicht leisten. Man ist auf die Werbung angewiesen.

Die ROTOR habe ich übrigens seit 1989 im Abo, zumindest habe ich alle Ausgaben ab Nr. 1 bis heute. Das ist auch ein Stück Zeitgeschichte. Und es stimmt mich bedenklich, dass die Jahre der ROTOR vermutlich gezählt sind.

Ich lese auch Bücher mittlerweile nur mehr in Papier. Kindle und Co. gibt es für mich nicht mehr.

Aber jeder so, wie er will.

Kommentar

Lädt...
                                X