Rotor Magazin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Juky
    RC-Heli TEAM
    • 15.03.2007
    • 20988
    • Ingolf
    • Dortmund

AW: Rotor Magazin

Jeder legt doch für sich persönlich in jedem Bereich seines Lebens selbst fest, wie viel Geld ihm was wert ist-
    Budgets und Interessen sind dabei so verschieden wie die Menschen, was gibt es da also zu diskutieren?

jeder lebt nach dem Motto ..... Geiz ist Geil ....
    Das kann man doch nicht ständig und überall als Triebfeder anführen- ist ja zu 'ner richtigen Stammtischparole verkommen.

PS: Letzteres gilt wohl auch für den von Dir erwähnten Playboy .....
    Link?

Guten Rutsch
    Gruß
    Juky

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

Zitat von Leroy Beitrag anzeigen
      Ja, ich habe ein Abonnement und natürlich hätte ich die Rotor auch lieber online im Readly. Und ich müsste CHF 10.- pro Ausgabe zahlen, was mich wirklich auf die Palme bringt, einen solch unverschämten Umrechnungsfaktor zu benutzen.
      Aber mir geht's hier auch mehr um die Unterstützung einer Heli-Zeitschrift, in der Hoffnung, dass diese noch länger Bestand hat.
      Ich bin halt auch so einer, der z.B. freiwillig eine Spende an die Mozilla Foundation schickt, weil ich Mozilla und Thunderbird täglich brauche und das eine gute Sache finde.

Ich habe auch Pläne mit meinem Budget, aber da ich mir dieses Jahr weder den Zenyt, noch den TDSF oder Oxy5Meg gekauft habe, kann ich mir das eben leisten. Ich verstehe schon, dass das bei Dir anders ist, weil Du Dir nur den Kraken nicht gekauft hast und deshalb ganz anders kalkulieren musst

Und damit gilt für mich in diesem Zusammenhang: EOD
      Den TDSF brauchst Du Dir nur zu kaufen, wenn Du noch kein Nudelsieb zuhause hast

Das entspannt schon mal das Budget.

Guten Rutsch !

Kommentar

• rc-team
        Member
        • 07.04.2012
        • 628
        • Uwe

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
        Mag sein, dann müssten die Artikel aber von Themen handeln, die für denjenigen interessant sind.
        was wäre denn deiner Meinung nach so ein Thema?

Kommentar

• boulons
          Member
          • 07.12.2018
          • 621
          • detlef
          • Ostfriesland

Moin,
          angefixt durch die Diskussion, habe ich aus Neugier meine 1. Rotor (1/1990) rausgekramt.
          66 Seiten geballte Information gab es damals für 12,50DM.
          Nur so am Rande, wegen der Diskussion über den hohen Preis der Zeitschrift.

Guten Rutsch aus dem Norden
          Detlef
          Angehängte Dateien

Kommentar

• parkplatzflieger
            Senior Member
            • 18.03.2012
            • 8994
            • Torsten
            • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von rc-team Beitrag anzeigen
            was wäre denn deiner Meinung nach so ein Thema?
            Ich hatte früher schon darüber mal geschrieben:

- echte Erfahrungberichte und keine Lobeshymnen auf wirklich jedes Produkt
            - technische Hintergründe zu fbl-Systemen, RC-Systeme, Regler, ....
            - mehrteilige Workshops zu komplexen Themen wie Sendereinstellungen, fbl-System-Konfiguration
            - Flugtraining: Wie werden bestimmte Figuren geflogen.

Also sowas wie ct aus dem Heise-Verlag, nur eben für den Modellflugsport.

Aber dafür bräuchte man eine Redaktion mit einigen festangestellten Redakteuren und eine grössere Anzahl Leser. Und wie oben schon erwähnt: Gäbe es eigentlich genügend Themen, sowas dauerhaft monatlich zu füllen? Und: Da man die meisten Infos aus dem Netz bekommt, wer würde das wirklich nutzen? D. h. die Qualität der Artikel müsste deutlich über dem Niveau der Publikationen im Netz liegen. Das alles wird heute nicht mehr wirtschaftlich realisierbar sein. Leider.
            Zuletzt geändert von parkplatzflieger; 31.12.2019, 12:19.
            Torsten
            Voodoo 600, Logo 600SX
            Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Michael Hochsteiner
              Senior Member
              • 09.04.2003
              • 1221
              • Michael
              • Villach / Kärnten

Jup, damals war eben alles anders, da freute man sich schon sehnsüchtig auf die nächste Ausgabe ! Internet und Co. war eben noch nicht wirklich gegenwärtig. Ich kann mich ganz gut auf eine Ausgabe erinnern in der die Programmierung des Robbe Millenium mit der Futaba FC-28 Stück für Stück erläutert wurde. Das wurde richtig ausführlich behandelt und jeder wusste danach, was Dual-Rate und Expo ist. Dafür hab ich gerne 100 ßS / 7,30€ ausgegeben, weil eben der Informationgehalt ein ganz anderer war wie heute.
              Nichtsdestotrotz hab ich mir heute die Jännerausgabe 2020 geholt, kurz durchgeblättert und wieder einmal festgestellt, dass von 81 Seiten (für mich) max. 20 Seiten lesenswert sind. Helikopter-
              Training für Retungshunde z.B. tangiert mich in einem RC- Magazin halt nur peripher.
              Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit das Rotor-Magazin nur noch quartalsmäßig zu bringen, weniger kann manchmal auch mehr sein.
              Für mich ist derzeit ein Abo überhaupt kein Thema, auch wenn es die letzte RC-Heli spezifische Zeitschrift ist.

L.G.M
              Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• jean-marc
                Member
                • 10.06.2008
                • 73
                • jean-marc
                • ohlungen

Hallo Leute
                Ist nur schade das fast alle kundigen
                Oder kundigen vollen dieses magazin kenne ich seit dem ersten moment bin extra km gefahren um sie zu kaufen
                Ist auch normal das da werbung drin ist
                Die vollen ja auch von was leben es sind auch monate vo
                Machmal nichts interesantes drin ist mus man in den kauf nemen hoffentlich wir es sie noch lange gehen
                Und auf dies wunche ich allen ein froehes neues jar
                Sorry fur die fehler bin nicht deutch gruss jean marc

Kommentar

• 47110815
                  Senior Member
                  • 30.07.2014
                  • 4427
                  • Thomas
                  • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Zitat von jean-marc Beitrag anzeigen
                  Und auf dies wunche ich allen ein froehes neues jar
                  Danke gleichfalls.

Kommentar

• parkplatzflieger
                    Senior Member
                    • 18.03.2012
                    • 8994
                    • Torsten
                    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Michael Hochsteiner Beitrag anzeigen
                    Jup, damals war eben alles anders, da freute man sich schon sehnsüchtig auf die nächste Ausgabe !
                    Weil ich gerade Villach als Deinen Flugort lese: Ich bin 2009 auf der Gerlitzen gewesen. Das war auch etwa die Zeit, als ich mit dem Heli fliegen begonnen habe. Ich hatte damals nix zu fliegen dabei. Wusste nicht, dass die Gerlitzen Modellflug-Location ist. Wie dem auch sei, eines meiner ersten Rotor-Hefte habe ich damals in Villach gekauft.
                    Torsten
                    Voodoo 600, Logo 600SX
                    Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Michael Hochsteiner
                      Senior Member
                      • 09.04.2003
                      • 1221
                      • Michael
                      • Villach / Kärnten

@ Torsten, vielleicht bist wieder einmal in der Region Villach, würd mich freuen.

Ich wünsche Euch Allen einen guten Rutsch ins neue Jahr !

L.G.M
                      Ich kann micht nicht erinnern, dass ich mal was vergessen hätte,

Kommentar

• peter_pan
                        Senior Member
                        • 31.12.2011
                        • 1564
                        • MArco

Zitat von boulons Beitrag anzeigen
                        Moin,
                        angefixt durch die Diskussion, habe ich aus Neugier meine 1. Rotor (1/1990) rausgekramt.
                        66 Seiten geballte Information gab es damals für 12,50DM.
                        Nur so am Rande, wegen der Diskussion über den hohen Preis der Zeitschrift.

Guten Rutsch aus dem Norden
                        Detlef
                        Das wären heute nur ca. 3,70€...

DM-Euro-Rechner mit Inflation / Euro-DM-Umrechnung (DM / D-Mark / DMark)
                        Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Black Thief
                          Member
                          • 21.06.2005
                          • 580
                          • Franz-Josef

Hallo

Seit 25 Jahren fliege ich RC Helis, dabei hat mich die Rotor fast immer begleitet, mal im Abo oder am Kiosk gekauft.

Ich freue mich auf jede neue Ausgabe.

Grüße Franz-Josef
                          immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• Christophorus
                            Gelöscht
                            • 01.01.2020
                            • 16
                            • Helmut

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und möchte hiermit "Hallo" sagen.

Ich habe die ROTOR bereits seit Ausgabe 1 von 1989 im Abo. Mittlerweile hat mein Abo aber mehr die Funktion, die Zeitschrift am "Leben" zu erhalten. Es wäre schade, wenn es sie nicht mehr gäbe.

Viele Grüße

Christophorus

Kommentar

• Kurbel.Urmel
                              Die Besenflugschule
                              • 25.09.2013
                              • 1453
                              • Omar

Für mich ist eine Fachzeitschrift auch ein MUSS! Komme zwar auch selten dazu rein zu schauen, aber wenn, hat es immer auch einen Erholungsfaktor ohne dem dämlichen Zeitfresser "Smartphone".

<Kritik an>: Das Rotor Magazin könnte etwas kritischer berichten, die Produktvorstellungen sind manchmal schon sehr "schöngespült". </Kritik aus>
                              www.Die-Besenflugschule.de

Kommentar

• Yellowsporty
                                Member
                                • 05.09.2013
                                • 227
                                • Gerhard
                                • Südbayern

Ich hab die ROTOR jetzt seit zwei Jahren im Abo und finde die Fachartikel zu 40-60% für mich interessant. Das passt eigentlich so.

Da ich mich hauptsächlich mit Blade Helis aus der Zeit 2013 - 2017 beschäftige, habe ich mir einige Ausgaben aus diesem Zeitraum nachbestellt.

Bei den Berichten über den Blade 500 3D (01/2013) und 500X (03/2013) fiel mir auf, dass der damalige Chefredakteur Markus Fiehn darin sehr viele wichtige technische Angaben eingefügt hat.
                                Es wurde der Druchmesser der Hauptwelle angeben, ebenso wie die Dicke und der Abstand der beiden Rahmenplatten. Auch die Zähnezahl des Hauptzahnrades und des Ritzels, sowie deren Modul wurden genannt.

Bei manchen aktuellen Vorstellungen von Helis hat man den Eindruck, die wurden von der Marketing-Abteilung des Hersteller geschrieben. Dies gilt auch für die meisten Produktvorstellungen.

Die in den älteren Ausgaben noch zu findenden Markt-ßbersichten sind sehr hilfreich und interessant, aber der heutige Helimarkt ist vielleicht schon viel zu übersichtlich.
                                Die Rückblenden über die vorgestellten Helis sind gut, ersetzen m.E. aber keine Marktübersicht.

Kommentar

Lädt...
                                X