Rotor Magazin

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lottacustoms
    Senior Member
    • 16.04.2015
    • 1135
    • Marco
    • Bei Tübingen

Rotor Magazin

Hallo,

wie ist den Euer Eindruck zum schrumpfenden Heli Markt.

Nachdem es bei uns in Tübingen das Rotor Magazin leider nicht mehr in den eigentlich
    großen Kiosk am Bahnhof mehr schafft habe ich mir dieses eben immer
    bei meinen Reisen ins Ausland am Stuttgarter Flughafen geholt.

Leider musste ich jetzt seit 2 Monaten feststellen, dass es auch hier aus den
    Regalen verschwunden ist.

Hoffe nur das uns das noch weiter erhalten bleibt und die Niesche Heli nicht noch
    viel kleiner wird als sie eh schon ist.

Gruß
    Marco
  • NitroRex
    Senior Member
    • 12.06.2015
    • 2099
    • Gery
    • Aargau - CH

AW: Rotor Magazin

tja, der grosse ,,Heliboom'' ist durch , somit werden auch weniger Zeitschriften gekauft
    ROTOR ist bald noch die einzige reine Modellheli-Zeitschrift, oder das gemischte helico-skyheli

Kommentar

• OfficeCopter
      PSG Support
      • 16.08.2012
      • 1228
      • Dennis
      • rund um Hamburg

Ich glaube gar nicht mal so sehr dass es etwas mit dem Heli-Boom zu tun hat, auch wenn das sicherlich da mit reinspielt. Es wird einfach immer viel mehr online gemacht. Früher hat man sein Wissen primär durch Fachmagazine bekommen. Heute gibt es Foren, Leute die Blogs schreiben oder eine eigene Facebookseite zum Thema betreiben, tolle Tutorials auf Youtube und und und. Die Möglichkeiten sind einfach gewachsen. Das betrifft leider nicht nur unser Hobby. Ich merke das auch bei meinen anderen Hobbys. Früher konnte man tolle Berichte über diverse Heli-Events, wie z.B. IRCHA, lesen. Heute gibt es Facebook Live-Videos und mindestens eine handvoll Teampiloten die einen VLOG über ihre Reise machen. Es wird halt viel mehr über unterschiedlichste Medien konsumiert als früher. Ich bin auch Fan davon ein Magazin oder ein "echtes" Buch zu lesen. Aber mal Hand auf 's Herz. Ich sehe eigentlich keinen Grund mehr mir ein Magazin zu kaufen. Außer halt für das Gefühl etwas in der Hand zu haben. Früher war bei den Zeitschriften in der Mitte und am Ende ein wenig Werbung. Heute bestehen sie zu 70 Prozent aus Werbung. Das muss so sein, sonst könnten sie gar nicht mehr überleben. Das ist mir bewusst. Aber das macht das Erlebnis für den Leser nicht besser. Im Browser haben wir zumindest einen AdBlocker. Es ist halt ein blöder Kreislauf.
      Zuletzt geändert von OfficeCopter; 27.11.2018, 16:18.
      Jeti DS-24 II & ZENYT SEVEN

Kommentar

• christianm
        Member
        • 10.09.2017
        • 814
        • Christian
        • Augsburg

Zitat von OfficeCopter Beitrag anzeigen
        Es wird halt viel mehr über unterschiedlichste Medien konsumiert als früher
        und nicht zu unterschätzen: Die miteinhergehende Gratis-haben-wollen Mentalität.
        Wer will schon Geld ausgeben für etwas, das es im Netz umsonst gibt bis zum Erbrechen?

Kommentar

• Moses
          Member
          • 21.08.2016
          • 885
          • Michael
          • MBG Radfeld, Tirol

Da stimme ich dir zu. Aber manche Sachen haben für mich einfach in der "old school" Version mehr Stil. Zeitschriften und Bücher gehören da dazu....
          Bell 412 Canada, Bell 222 Airwolf, Arrows Husky, Jeti DS12

Kommentar

• christianm
            Member
            • 10.09.2017
            • 814
            • Christian
            • Augsburg

Da stimme ICH dir zu. Aber WIR sind eben nur mehr eine aussterbende Minderheit.

Kommentar

• Franky13
              Gesperrt
              • 16.01.2012
              • 1001
              • Frank

Ja, traurig.

Nach 7 Jahren Abo habe ich das RotorMagazin gekündigt.
              Leider!
              Die extrem Flut von Werbung wollte ich nicht mehr -ansehen-.

Aber auch weil objektive Berichte über Heli-s nicht mehr gegeben waren!
              Jeder Heli wurde immer als der beste Heli angepriesen. Es fand nie wirklich ein Test statt z.B. ein Vergleich mit einen -Gleichgroßen-. (als ob man den Hersteller nicht verärgern wollte mit einer nicht so guten Darstellung des Heli-s!?)
              Das war mit zu oberflächlich!

Gruß

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                Senior Member
                • 29.01.2016
                • 1254
                • Manfred

Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen
                Darum bin ich schon vor einigen Jahren "ausgestiegen"!
                Manfred

Kommentar

• michaMEG
                  Senior Member
                  • 13.04.2016
                  • 2376
                  • Michael
                  • Melsungen, Nordhessen

Bei uns im tegut gibt es als einzige rc/Modellbauzeitschrift die ROTOR!
                  Genau immer zwei, eine kaufe ich und die andere ist spätestens nach drei Tagen verkauft.
                  Grüße, Micha

Kommentar

• TheFox
                    Gelöscht
                    • 28.10.2016
                    • 7876
                    • Peter
                    • Ingolstadt/Bayern

Hallo,

wie ist den Euer Eindruck zum schrumpfenden Heli Markt.
                    Ich bin jetzt sicher nicht der Großkonsument, und kriege auch nicht alles mit. Aber bei den ganzen Neuankündigungen, der ROTOR Live, Dem wachsenden Scale-Rumpf Programm mancher Anbieter, und den (häufigen) neuen Modellen des mir bekannten Anbieters HH (Blade Helicopters) hab ich in den letzten drei Jahren nichts vom Schrumpfen bemerkt.

Ok, Walkera baut keine Helis mehr. Ich finds schade, Viele werden nichts vermissen...Aber sonst?

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 11.10.2016
                      • 8475
                      • Torsten

Ich kaufe sie auch nicht mehr. Für das Geld ist mir zu viel Werbung drin.
                      Eigentlich schade drum.

Gruß Torsten

Kommentar

• aerisch
                        Member
                        • 01.03.2010
                        • 56
                        • Eric
                        • Ottweiler/Saarland

Aber wie sollen denn die Kosten gedeckt werden - ohne die Erlöse der Werbung ?
                        Würdest Du denn den Rotor kaufen, wenn keine Werbung drin wäre und sie deshalb 3 mal so teuer wäre ?

Ich finde Deine Perspektive scheinheilig.

ßrisch
                        Logo 550 SE (Neo), Goblin 500 Sport (Neo), Logo 480 (Neo)

Kommentar

• rc-team
                          Member
                          • 07.04.2012
                          • 616
                          • Uwe

Zitat von Franky13 Beitrag anzeigen
                          Ja, traurig.

Nach 7 Jahren Abo habe ich das RotorMagazin gekündigt.
                          Leider!

Aber auch weil objektive Berichte über Heli-s nicht mehr gegeben waren!
                          Jeder Heli wurde immer als der beste Heli angepriesen. Es fand nie wirklich ein Test statt z.B. ein Vergleich mit einen -Gleichgroßen-. (als ob man den Hersteller nicht verärgern wollte mit einer nicht so guten Darstellung des Heli-s!?)
                          Das war mit zu oberflächlich!

Gruß
                          hab ihr euch mal eine aktuelle Ausgabe angeschaut?
                          Da gibts kaum noch Werbung. Der Werbemarkt ist komplett eingebrochen.

Einen Vergleich würde ich auch gerne sehen. Ist aber nicht so einfach.
                          Die Testmuster müssen zeitgleich zur Verfügung stehen und es muss sich ein Autor finden, der aus Spaß am Hobby schreibt und testet. Leider steht der zeitliche Aufwand nicht im Verhältnis dazu.

Kommentar

• michaMEG
                            Senior Member
                            • 13.04.2016
                            • 2376
                            • Michael
                            • Melsungen, Nordhessen

Ich finde z.B. den Artikel über die Servos in der aktuellen Ausgabe ganz interessant!
                            Grüße, Micha

Kommentar

• miata
                              Member
                              • 02.02.2015
                              • 714
                              • Michael
                              • nahe Tübingen

Warum da alle Helis hochgelobt werden?
                              In einer FMT (oder ähnlichen) gabs mal ne ßußerung dazu. ßbertragen gesehen haben die Bammel vor rechtlichen Konsequenzen (Schlechtreden usw). Kanns grade nicht so recht wiedergeben, aber vielleicht ahnt ihr was ich sagen will Sind halt sozusagen "gezwungen"...

Zudem denke ich ist auch die Sparte Heli zu vielfältig geworden. 3D und Scale grenzen sich evtl stark ab usw.
                              Ich lese lieber hier was manche für grandiose Bastel-Ideen haben und improvisieren, als ein Baukasten simpel wie ein Puzzle zusammenfügen.

Testflüge klingen in Zeitschriften immer langweilig. "Zuerst machte ich den obligatorischen Reichweitentest..." *gähn* Klingen alle immer gleich, und als wären sie für Doofis geschrieben :-). Zudem total subjektiv, und... eben immer positiv.

ABER...ich bekomme bisher immer ein Jahresabo FMT/Modellflug ... :dknow: ... geschenkt. Denn ich liebe es zum Frühstück (muß morgends früh los) ne Zeitschrift zu blättern! Handy zu klein, tapsig. Netbook... auch tapsig. Zeitschrift zum anfassen.. da machen auch mal fettige Finger nix aus . Zudem sofort ßberblick und blättern find ich so schöner..

Haste mal im Kiosk gefragt ob dies wieder besorgen kann?... Das Heft.

Btw: WO gibts die denn online kostenlos? -bin halt auch Schwabe
                              Zuletzt geändert von miata; 28.11.2018, 11:43.
                              [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

Lädt...
                              X