Was hat es mit dem Nitro Gedöns auf sich

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Chris Lange
    Senior Member
    • 13.05.2005
    • 5353
    • Christian

Was hat es mit dem Nitro Gedöns auf sich

Bevor es die E-Helis gab haben alle Verbrenner geflogen. Dann kamen schwache E-Helis mit NiCd/NiMh Zellen. Als die ersten Lipos im Modellsport Ihren Einzug feierten, reagierten Hersteller z.b. mit Modul-Power Modellen die Verbrenner wie auch Nitro nutzen.

Danach gab es einen unvergleichlichen Siegeszug der Elektrohelis. Mehr Leistung, einfaches Handling, weniger Vibrationen, Sauberkeit usw...

Viele Argumente führten dazu das viele Hersteller nur noch E-Helis angeboten haben.

Im Moment sieht man wieder neue Entwicklungen im Verbrenner Segment (Mikado/Minicopter). Was sind die Argumente die Verbrenner wieder hoch leben zu lassen? Alleine die Sprit Besorgung stellt mich aktuell vor Probleme.

Haben die Leute Angst, dass Tesla alles Lithium aufbraucht?
    Moin
  • Polten Sepp
    Senior Member
    • 15.06.2016
    • 2531
    • Rene
    • Umgebung Innsbruck- http://mbci.at, Umgebung Bruck/ Leitha, Umgebung Pawlowsk

AW: Was hat es mit dem Nitro Gedöns auf sich

Ich glaube das ist eine Form des Protests gegen die grünfasch...ische Propaganda und gegen die Klimawandelreligion.
    Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• Helix Pteron
      Member
      • 06.09.2016
      • 387
      • Christoph
      • Österreich

So richtig ausgestorben war der Verbrenner m.E. auch in jenen Jahren nicht, als der Elektro den Siegeszug angetreten hat. Es gab immer wieder neue V-Maschinen auf dem Markt, aktuell ist es halt Mikado und Minicopter (beide sind ja in dem Bereich keine Neulinge ...). Klar, manche Hersteller haben den V-Markteinbruch allerdings nicht überstanden, so bspw. JR.

Dass die Verbrenner einfach noch nicht gänzlich ausgestorben sind, liegt für mich darin begründet, dass E-Heli-Fliegen ziemlich langweilig werden kann. Ich denke an meinen Plöchinger: Gezählte 550 Flüge und ich habe nicht einmal etwas tauschen, einstellen, reparieren müssen. Ich finde, beide Welten zusammen haben ihren Reiz. Elektrofliegen ist unproblematisch. Verbrennerfliegen stinkt, ärgert, ist aber technisch gesehen (für mich) interessanter.

Nur Verbrennerfliegen alleine, das würde wohl keiner mehr mögen. Da war man früher oft mehr am Schrauben und Tüfteln als am Fliegen.

Und nicht zu vergessen, eine technisch aufwendige Paddelmechanik. Das gehört einfach dazu, gibt es aber nicht mehr (außer Hirobo).

Und ... "Gedöns" - das klingt abwertend ;-)
      Zuletzt geändert von Helix Pteron; 09.03.2019, 15:42.

Kommentar

• trailblazer
        Senior Member
        • 06.10.2008
        • 1712
        • Andre
        • Hamburg

Nitros sind maximal unvernünftig - und alleine deswegen schon geil
        Als ich 2008 angefangen hab, gabs eigentlich schon keine Nitros mehr. Als Wildflieger wars sowieso kaum möglich.
        Jetzt bin ich im Verein und wollte es einfach nochmal selber erleben. Ich kann nur sagen, dass es mir unheimlich viel Spass macht mit so einem komischen stinkenden röhrenden Monster rumzubrettern und das Helifliegen nochmal von einer anderen Seite kennenzulernen.
        Also wer die Chance hat - tut es
        RAW Nitro, Goblin RAW
        VBar Touch

Kommentar

• Chris Lange
          Senior Member
          • 13.05.2005
          • 5353
          • Christian

Sorry für das Gedöns, das war natürlich absolut nicht abwertend gemeint. Bin ja selbst viele Jahre mit Nitro und Paddeln unterwegs gewesen.
          Moin

Kommentar

• Polten Sepp
            Senior Member
            • 15.06.2016
            • 2531
            • Rene

Es gibt auch viele Gegenden auf der Erde (Amerika, Asien, Australien Südafrika,...), wo Methanolantriebe nach wie vor sehr verbreitet sind, und sich die Hersteller in diesem stagnierenden Heli- Markt doch noch behaupten möchten.
            Scheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!

Kommentar

• linken98
              Senior Member
              • 25.01.2014
              • 2422
              • sascha
              • Nauders, TIROL

Ist einfach was anderes, hab mit Nitro angefangen dann komplett wieder E Heli gewechselt, nun hab Ich beides, und Nitro macht mir momentan mehr spaß, alleine der Sound macht schon viel aus
              Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control

Kommentar

• bronti
                Senior Member
                • 16.10.2005
                • 3460
                • sven

Ein NITRO ist einfach kult wie ein alter 1er golf oder sowas,

Rc cars verbrenner immer noch im Trend, es qualmt stinkt und zickt,für mich hat es seinen Reiz,und ne schöne Rauchfahne!

anderes pitchmanagement weil teils weniger Leistung zur verfügung stand,
                mittlerweile ist das nitro fliegen teurer als mit lipo und hast mehr kramm starter ,pumpe, sprit aber ich denke nitro wird immer bleiben in anderen ländern mehr verbreitet oder beliebter als bei uns!
                Habe eineige E Helis aber wenn was neues her soll würde es kein kraken sein, eher ein glogo oder sab nitro!
                Zuletzt geändert von bronti; 09.03.2019, 16:13.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Auf dem E-Heli Markt hat man wohl jeden Verkäufer schon erreicht. Jetzt fängt man den Rest auch noch ein.

Kommentar

• im4711
                    Senior Member
                    • 31.12.2012
                    • 1661
                    • Ingolf
                    • Cape Coral, FL

Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigen
                    Ich glaube das ist eine Form des Protests gegen die grünfasch...ische Propaganda und gegen die Klimawandelreligion.
                    hahahaha ... mit Protest hat es eher sehr wenig zu tun. Ist schlicht retro und cool. Ist das Motorengeräusch und vor allem der Geruch und ... cool eben
                    Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Andrè Bochmann
                      Senior Member
                      • 23.11.2003
                      • 2079
                      • André

-Abwechslung ist die Seele des Lebens- Otto von Bismarck

Ich freue mich aus das, was sich da gerade entwickelt... mein Einstieg begann damals auch mit einem Verbrenner-Heli
                      LG André

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                        Senior Member
                        • 29.01.2016
                        • 1281
                        • Manfred

Zitat von Dr. Helix Pteron Beitrag anzeigen
                        dass E-Heli-Fliegen ziemlich langweilig werden kann. Ich denke an meinen Plöchinger: Gezählte 550 Flüge und ich habe nicht einmal etwas tauschen, einstellen, reparieren müssen. Ich finde, beide Welten zusammen haben ihren Reiz. Elektrofliegen ist unproblematisch. Verbrennerfliegen stinkt, ärgert, ist aber technisch gesehen (für mich) interessanter.
                        Nee schon klar, ein Modell das fliegt und fliegt,keine Probleme macht,das ist langweilig !
                        Da kaufe ich mir doch glatt einen "Verbrenner",der stinkt und mich ärgert.....
                        ....aber mir ist nicht mehr langweilig!
                        Manfred

Kommentar

• Polten Sepp
                          Senior Member
                          • 15.06.2016
                          • 2531
                          • Rene

Ist wohl wie beim Sex. Da mag man es auch gerne etwas schmutzig.

Kommentar

• thomas1130
                            RC-Heli TEAM
                            Admin
                            • 26.11.2007
                            • 25839
                            • Thomas
                            • Österreich

Gute Fragestellung - Danke dafür

Dachte persönlich auch lange jetzt, dass die Verbrennerzeit laaange für mich vorbei ist...

Aber die Flüge heute von Kyle mit dem Glogo und Nick mit dem Diabolo haben schon -gewisses Interesse- bei mir geweckt

Also an Leistung hat es nicht gemangelt jedenfalls...

Und wie gesagt - es ist wohl -maximal unvernünftig- - was natürlich (siehe meine Signatur) auch wieder Sinn macht

Bin mal am überlegen..
                            Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Ello Propello
                              Gelöscht
                              • 16.11.2013
                              • 3172
                              • Norbert
                              • MFF Klostermoor

Zitat von thomas1130 Beitrag anzeigen
                              Und wie gesagt - es ist wohl -maximal unvernünftig- - was natürlich (siehe meine Signatur) auch wieder Sinn macht

Bin mal am überlegen..
                              Hallo Thomas,

...ich sage nur "MACH ES" !

Habe letztens auch...nach xx E-Helis meinen ersten Stinker eingeflogen.

Es macht wirklich einen riesen Spaß, mit so einem Knatter-Puff-Peng Heli

Gruß Norbert

Kommentar

Lädt...
                              X