Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Rettungsfunktion ein muss oder Spielerei

Zitat von HeliLink Beitrag anzeigen
    Gerade wen man schon ganz gut fliegen kann ist die Refu ne feine Sache.
    Es gibt immer eine Figur die man erlernen möchte. Gerade wenn man neue Dinge lernt kann man mal einen Knoten im Kopf haben und zack der schnelle Finger rettet.
    Wenn das so ist, beweist das nur, dass man die Voraussetzungen für die neue Figur noch nicht richtig beherrscht.

Ich konnte beim Piroflip üben mit der Refu schon 3 Crashs verhindern.
    Man braucht doch beim PF nur die Pirouette stoppen und ist sofort wieder in einer Safe Position. Wie der Heli dann ohne Piro steht, sollte einem vollkommen egal sein, um ihn wieder in die waagerechte zu bekommen. Das hat man (hoffentlich) vorher schon beim stationären Flippen in jeder Ansicht und in jede Richtung geübt und beherrscht es, bevor man mit der PF ßbung anfängt.

Zitat von enied Beitrag anzeigen
    Die Ursachen waren immer Lageerkennungsprobleme, nicht ßbermut.
    Hä? Lageerkennungsprobleme kommen doch immer aus ßbermut. Zu weit weg geflogen, oder was gemacht, wofür die Voraussetzungen nicht ordentlich sitzen.

Wer durch die Sonne fliegt, dem ist sowieso nicht mehr zu helfen.
    Zuletzt geändert von luha; 17.04.2019, 12:26.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• enied
      Senior Member
      • 17.06.2017
      • 3076
      • Eugen
      • Tirol

@luha: Bei allem Respekt kann ich nicht verstehen welche Gründe es gibt, heutzutage jemandem die ReFu ausreden zu wollen. Das ist doch sinnfrei ?

VG

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Ausreden will ich sie niemandem, es gibt nur keine Notwendigkeit sie zu benutzen.

Kommentar

• Christian Rose
          Senior Member
          • 14.04.2001
          • 3192
          • Christian
          • Taching am See

Ein Vereinskollege von mir schwört drauf, da hilft alles Reden nix. Da fehlts nachgewiesen und sichtbar an den Basics und er will schneller sein Repertoire erweitern.... Dann kommt sogar stolz die Aussage "hast gesehen, hab 2x Rettung gezogen". Für mich unverständlich. Ich geh mit meinem Sohn scho zur Hütte unters Vordach wenn der Kollege fliegt....
          XL Power Specter 700 V2 + Quest IM775
          Theta + Futaba + Kontronik + Egodrift

Kommentar

• Haramon
            Member
            • 21.01.2011
            • 598
            • Timo
            • 330xx

"Haben und nicht brauchen ist besser, als ...."

Ich habe mich auch dazu durchgerungen, das NEO damit auszurüsten.
            Ich ziehe immer mal wieder zwischendrin einfach den Schalter, um zu "üben"
            und damit das "automatisiert" wird. Auch im Simulator.
            So dass es, z.B. beim nächsten brain-freeze automatisch abläuft.

Wenn ichs niemals brauche ... macht es zumindest Spass in den verschiedenen
            Fluglagen einfach mal den Schalter zu ziehen

schöne Grüße
            Timo
            Zeigt der Rotor keine Regung,
            ists schnell aus mit Fortbewegung.

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Zitat von Black Thief Beitrag anzeigen
              Hallo Jonas

Nutzt du die Rettungsfunktion?

Grüße Franz-Josef
              Sieh dir seine Videos an. Da hilft auch die beste ReFu nichts mehr
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• papads
                Senior Member
                • 07.01.2012
                • 5575
                • Werner
                • Koblenz

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                Ausreden will ich sie niemandem, es gibt nur keinen sinnvollen Grund sie zu benutzen.
                Es gibt auch keine Notwendigkeit FBL Systeme zu verwenden, Paddelhelis funktionieren ebenso zuverlässig.

Alleine die Tatsache das sie auf einige beruhigend wirkt ist doch oK.
                Wieso gibt es Airbags in PKWs, nur für das Fehlverhalten anderer abzudecken?

Ob eine Rettungsfunktion für einen sinvoll ist oder nicht, sollte jeder selbst mit sich klären.

Kommentar

• Black Thief
                  Member
                  • 21.06.2005
                  • 580
                  • Franz-Josef

Hallo

Spaßeshalber würde mich interessieren ob tareq alsaadi sie nutzt oder seine Flüge nur so Krass sind weil er sie ständig zieht

Grüße franz-Josef
                  immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22614
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

"Haben und nicht brauchen..."

Die Rettungsfunktion nützt dir mMn nichts, wenn du nicht ständig übst. Bevor du sie startest, musst du dir die für dich nicht mehr zu kontrollierende Lage des RC-Helis realisieren. Das erfordert eine gute Einschätzung deines Könnens; kannst du dein Können aber gut einschätzen, bist du in der Lage den RC-Heli selbst zu retten.
                    Nutzt du die Funktion dann aber immer wenn es für dich brenzlig ausschaut, wirst du es aber nie lernen deinen RC-Heli kontrolliert zu fliegen.
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Zitat von papads Beitrag anzeigen
                      Es gibt auch keine Notwendigkeit FBL Systeme zu verwenden, Paddelhelis funktionieren ebenso zuverlässig.
                      Richtig, wobei ich finde, dass FBL Helis bei Wind etwas angenehmer sind.

Alleine die Tatsache das sie auf einige beruhigend wirkt ist doch oK.
                      Jain, diese Beruhigung ist nur Selbstbetrug und bei einigen erzeugt die Rettung deutlich ßbermut.

Wieso gibt es Airbags in PKWs, nur für das Fehlverhalten anderer abzudecken?
                      Dieser Vergleich hinkt aber ordentlich
                      Hier wird die Gesundheit geschont (oder zumindest versucht), wenn es bereits gekracht hat.

Ob eine Rettungsfunktion für einen sinvoll ist oder nicht, sollte jeder selbst mit sich klären.
                      Natürlich! Ich gebe hier auch nur meine Erfahrungen und Meinung wieder.

Ich hatte auch mal ein Beast mit Rettung, um sie auszuprobieren, hat für mich keinen Nutzen gebracht und daher habe ich es mit dem Heli einfach weiter verkauft.

Noch sind die Dinger einfach nicht soweit. Wenn sie automatisch retten, wenn der Heli unter 1m (OK, meinetwegen auch 5m) kommt und sie dabei auch dafür sorgen, dass der Heli den sicheren Flugbereich nicht verlässt (Geofencing), damit sich niemand mehr in der Hütte verstecken muss. Dann kommen wir langsam in den für mich sinnvollen Bereich.

Bislang konnte mich noch niemand davon überzeugen, dass es nicht besser ist, ordentlich aufeinander aufbauend selbst fliegen zu lernen.

Kommentar

• enied
                        Senior Member
                        • 17.06.2017
                        • 3076
                        • Eugen
                        • Tirol

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Richtig, wobei ich finde, dass FBL Helis bei Wind etwas angenehmer sind.

Jain, diese Beruhigung ist nur Selbstbetrug und bei einigen erzeugt die Rettung deutlich ßbermut.

Dieser Vergleich hinkt aber ordentlich
                        Hier wird die Gesundheit geschont (oder zumindest versucht), wenn es bereits gekracht hat.

Natürlich! Ich gebe hier auch nur meine Erfahrungen und Meinung wieder.

Ich hatte auch mal ein Beast mit Rettung, um sie auszuprobieren, hat für mich keinen Nutzen gebracht und daher habe ich es mit dem Heli einfach weiter verkauft.

Noch sind die Dinger einfach nicht soweit. Wenn sie automatisch retten, wenn der Heli unter 1m (OK, meinetwegen auch 5m) kommt und sie dabei auch dafür sorgen, dass der Heli den sicheren Flugbereich nicht verlässt (Geofencing), damit sich niemand mehr in der Hütte verstecken muss. Dann kommen wir langsam in den für mich sinnvollen Bereich.

Bislang konnte mich noch niemand davon überzeugen, dass es nicht besser ist, ordentlich aufeinander aufbauend selbst fliegen zu lernen.
                        Das Spirit mit GeoLink kann das heute schon. 1m Höhenlimit ist unrealistisch (Luftdruckänderungen, Reaktionszeit, Geschwindigkeit des Helis), 5m klappt bestens. Für Geofence könnte die Programmierung des Zauns noch besser sein, aber das System ist ja noch jung. Ich teste das auf dem 550X schon seit Nov. 2018.

VG
                        Zuletzt geändert von enied; 17.04.2019, 13:26.

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3516
                          • Sascha
                          • Deutschland

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                          100% Zustimmung. OP, lern die Basics, das macht dich zu einem sichereren Piloten, du lernst schneller und leichter neue Sachen und brauchst dich nicht auf so Zeug verlassen. Jede Situation aus der eine Rettungsfunktion herausfliegen könnte kann ein Mensch auch lösen, und das ist meistens sogar sicherer und zuverlässiger, wenn die Basics sitzen. Die meisten Crashes von Leuten mit Rescue enden mit der Begründung "ja hab den Schalter nicht schnell genug erreich".
                          Genau so sehe ich das auch, kann man alle Lagen sicher fliegen, kann man sich selber aus jeder missglückten Figur retten. Und bei gezappel in Bodennähe, bringt so ne Rettung eh nix, da liegt der Heli nach dem verknüppeln doch eh schon im Dreck, bevor man den Schalter berührt

Kommentar

• Michldigital
                            Senior Member
                            • 27.05.2009
                            • 1594
                            • Maik
                            • 35625

Alleine wegen der Lageerkennug, die ganz schnell mal flöten gehen kann wenn man eine Mücke ins Auge bekommt (erst letztens passiert ) ist so eine Funktion Gold wert.
                            Zum reinen Fliegen braucht man sie als Fortgeschrittener eigentlich nicht mehr aber beruhigend zu wissen, dass im Ernstfall keine 1000+x € im Dreck liegen.

Ich zieh den Schalter an der VBAR immer 1x direkt nach dem Einschweben ...so weiß ich auch wo der im Ernstfall ist.
                            Hirobo/Quest/Mikado/TDSF/Qxy/Align/Flächen -TX16S/DS16II - Senderfetischist

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4847
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Für Geofence könnte die Programmierung des Zauns noch besser sein, aber das System ist ja noch jung. Ich teste das auf dem 550X schon seit Nov. 2018.
                              Man nimmt einfach die Startposition des Helis als Ausgang und darf dann beispielsweise 100m nach links, 100m nach rechts und 100m nach vorne fliegen. Das ergibt ein schönes Rechteck, man muss nicht jedes mal was programmieren, sondern nur darauf achten, den Heli beim Start richtig hinzustellen.

Dann legst Du nen Schalter um und der Heli kann den Bereich nicht mehr verlassen und auf den Boden hauen - das wäre mal komfortabel und auch Anfänger tauglich. Dann noch ein "Autolanding" auf der Startposition dazu und man kann gleich eine DJI "Drohne" nehmen

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
                                Senior Member
                                • 29.01.2016
                                • 1281
                                • Manfred

Die Ursachen waren immer Lageerkennungsprobleme
                                Wenn man Probleme mit der Lageerkennung hat, muß man eben üben,üben.......,bis man den Heli richtig im Griff hat.
                                Modellheli fliegen ist wie Schach spielen, man muß mit den Gedanken schon immer einen Schritt weiter sein!
                                Manfred

Kommentar

Lädt...
                                X