Versicherungsschutz durch extra Modellflugversicherung noch notwendig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Maxmann
    Junior Member
    • 27.07.2016
    • 15
    • Thilo

Versicherungsschutz durch extra Modellflugversicherung noch notwendig?

Hallo zusammen

ich bin derzeit bei der DMO versichert und habe kürzlich meine private Haftpflichtversicherung gewechselt. Jetzt habe ich gesehen, dass dort auch Flugmodelle bis 5kg mitversichert sind. Der Passus lautet: "Flugmodelle, unbemannte Ballone und Drachen (unabhängig, ob diese Flugmodelle der Versicherungs- pflicht unterliegen oder durch Motoren oder durch Treibsätze angetrieben werden)."
    Ich habe angerufen und man sagte mir, dass dies auch für die "grüne Wiese" gilt, also das Wildfliegen.

Jetzt frage ich mich, wofür ich die DMO Versicherung dann noch benötige? Irgendwelche Vorteile, die mir jetzt nicht direkt auffallen? Klar, Modelle über 5kg z.B. auf Modellflugplätzen wären mit dieser Variante nicht mitversichert. Aber das ist nicht der Fall bei mir.

Was meint ihr?

Viele Grüße
    Maxmann
  • Fetzi
    Senior Member
    • 10.07.2013
    • 3513
    • Sascha
    • Deutschland

AW: Versicherungsschutz durch extra Modellflugversicherung noch notwendig?

Ich würde mich nicht darauf verlassen, wenn ich eins von Versicherungen gelernt habe, dann das sie gerne nicht zahlen, wenns drauf ankommt.... Da fallen denen zig Ausreden ein.

Kommentar

• Blattsalat
      Member
      • 26.01.2019
      • 102
      • Joerg

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
      Ich würde mich nicht darauf verlassen, wenn ich eins von Versicherungen gelernt habe, dann das sie gerne nicht zahlen, wenns drauf ankommt.... Da fallen denen zig Ausreden ein.
      Naja, ich bin schon lange über den DMFV versichert. Betonung liegt auf "über".
      Versicherungsgeber ist ja am Ende die HDI, also auch nur eine Versicherung.
      Warum sollte ich der dann über den Weg trauen?
      Sind hier im Forum schon mal nenneswerte Schadensabwicklungen publiziert worden?

LG.

Kommentar

• alexbs
        Senior Member
        • 29.11.2010
        • 1578
        • Alexander
        • Braunschweig

Zitat von Maxmann Beitrag anzeigen
        Ich habe angerufen und man sagte mir, dass dies auch für die "grüne Wiese" gilt, also das Wildfliegen.n
        Meine Versicherung hat mir das am Telefon auch gesagt.
        Diese Aussage habe ich mir noch schriftlich bestätigen lassen, so das auch ich sie verstehe. Das sollte dann reichen
        Goblin 570 Drake, Kraken 700S, Kraken 580, RAW, RAW KSE, Tron 5.5

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3513
          • Sascha
          • Deutschland

Zitat von Blattsalat Beitrag anzeigen
          Warum sollte ich der dann über den Weg trauen
          Weil ein Verband dahinter steht und es explizit um Modellflug geht bei der Versicherung.

Kommentar

• Multisaft
            Senior Member
            • 26.06.2017
            • 1186
            • Tobias
            • Im FSC Neulingen

"Flugmodelle, unbemannte Ballone und Drachen (unabhängig, ob diese Flugmodelle der Versicherungs- pflicht unterliegen oder durch Motoren oder durch Treibsätze angetrieben werden)."
            Also mir fehlt da das nicht explizip "ferngesteuerte Modelle" mit dabei steht.
            MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Blattsalat
              Member
              • 26.01.2019
              • 102
              • Joerg

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
              Weil ein Verband dahinter steht und es explizit um Modellflug geht bei der Versicherung .
              Möglich, ich bleibe ja auch beim DMFV. Im Idealfall werden wir es nie heraus finden
              wie es sich im Schadensfall verhält.

Kommentar

• spacebaron
                helispecials.de
                Hersteller Tuningteile
                • 21.09.2005
                • 2433
                • Erich
                • Trofi, auf der wilden Wiese, MFF Bitz und MFC Oberhausen

hallo,
                check mal die deckungsummen und versuche mal die deckung der modellgeschichte rausnehmen zu lassen.
                gruss
                TDF,TDR1,TDR2,2xLogo400CFK,ME262,Edge540,TRex600N, Ergo50,CH53Ec.s.,H500,VBC+Touch..

Kommentar

• Nerd
                  Member
                  • 28.12.2014
                  • 449
                  • Michael

Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
                  Also mir fehlt da das nicht explizip "ferngesteuerte Modelle" mit dabei steht.
                  Hm, würde ja heißen, dass Flugmodelle bis 5kg mit, z.B. Verbrennungsmotor ohne Fernsteuerung versichert sind
                  Wer sowas versichert sollte auch kein Problem mit ferngesteuerten Modellen haben.

Grüße
                  Zuletzt geändert von Nerd; 03.06.2019, 18:52.

Kommentar

• echo.zulu
                    Senior Member
                    • 03.09.2002
                    • 3966
                    • Egbert
                    • MFG Wipshausen

Wartet einfach mal ab wie das wird, wenn das neue EU-Gesetz endgültig Pflicht ist. Dann kommt man sowieso nicht mehr ohne einen Dachverband klar. Wobei die DMO wahrscheinlich gar keinen Dachverbandsstatus haben wird.
                    CU,
                    Egbert.

Kommentar

• parkplatzflieger
                      Senior Member
                      • 18.03.2012
                      • 8994
                      • Torsten
                      • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Nerd Beitrag anzeigen
                      Hm, würde ja heißen, dass Flugmodelle bis 5kg mit, z.B. Verbrennungsmotor ohne Fernsteuerung versichert sind
                      Wer sowas versichert sollte auch kein Problem mit ferngesteuerten Modellen haben.
                      Naja, das eine gibt es defakto nicht. Das lässt sich leicht versichern.
                      Torsten
                      Voodoo 600, Logo 600SX
                      Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• 47110815
                        Senior Member
                        • 30.07.2014
                        • 4427
                        • Thomas
                        • Offenbach am Main, FMCD (Dietzenbach)

Wenn man jetzt fliegen will, braucht man jetzt eine Versicherung.

Kommentar

• Multisaft
                          Senior Member
                          • 26.06.2017
                          • 1186
                          • Tobias
                          • Im FSC Neulingen

Zitat von parkplatzflieger Beitrag anzeigen
                          Naja, das eine gibt es defakto nicht. Das lässt sich leicht versichern.
                          Na also ich hab noch keine 5 Kilogramm Rakete gesehen die servos verbaut hatte
                          MfG Tobias

Leider darf hier nicht stehen was gesagt gehört. (Gandhi)

Kommentar

• Blue Thunder
                            Member
                            • 26.02.2015
                            • 133
                            • Uwe
                            • Bochum und Wildflug

Jetzt frage ich mich, wofür ich die DMO Versicherung dann noch benötige? Irgendwelche Vorteile, die mir jetzt nicht direkt auffallen? Klar, Modelle über 5kg z.B. auf Modellflugplätzen wären mit dieser Variante nicht mitversichert. Aber das ist nicht der Fall bei mir.

Was meint ihr?
                            Willst du auch auf Modellflugplätzen fliegen?

...

Kommentar

• DieterB
                              Member
                              • 17.01.2016
                              • 792
                              • Dieter
                              • Kamp-Lintfort

Zitat von Blue Thunder Beitrag anzeigen
                              Willst du auch auf Modellflugplätzen fliegen?
                              Sag nicht das man dafür die DMO Versicherung braucht

Kommentar

Lädt...
                              X