Material Schlacht bei der Hitze?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • peter_pan
    Senior Member
    • 31.12.2011
    • 1561
    • MArco

AW: Material Schlacht bei der Hitze?

und in den anleitungen von graupner steht es auch
    Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• Aviatoer69
      Senior Member
      • 07.01.2017
      • 1027
      • Claus-Martin
      • Seligenstadt

Leute was für Gedankengänge ob die Versicherung zahlt oder nicht bei den Temperaturen.
      Kann ich nicht nachvollziehen.
      Wenn beim Auto bei der Hitze was ausfällt zahlt die Versicherung wahrscheinlich auch nicht wegen grober Fahrlässigkeit.
      Geht fliegen und bewahrt einen kühlen Kopf.

Kommentar

• luha
        Senior Member
        • 07.10.2013
        • 4847
        • Lutz
        • Lehrte bei Hannover

Zitat von Anfänger Beitrag anzeigen
        Wie es dann im Fall eines Unfalles aussieht, wenn der Empfänger wegen ßberhitzung den Geist aufgegeben hat und der Heli einschlägt, weiß ich nicht, ob es überhaupt nachvollziehbar ist und wenn ja, ob die Versicherung dann zahlt, man könnte es als fahrlässiges Verhalten auslegen!
        Modellflug findet bekanntlich unter freiem Himmel und bei "schönem" Wetter statt. In einem Rumpf der in der prallen Sonne steht, werden es ganz schnell mal +70°C. Wenn der Hersteller seine Komponenten nicht für derartige Umgebungstemperaturen auslegt, darf er sie eben nicht für den Modellflugbereich anbieten.
        Sorgt für einen guten Luftstrom, dann kommt es zu keinem Hitzestau und auch nicht zu Problemen.
        Sobald ich nicht mehr zu schmelzen drohe gehe ich auch wieder fliegen.
        Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• miata
          Member
          • 02.02.2015
          • 714
          • Michael
          • nahe Tübingen

In der Automobilbranche werden zb die Außenbauteilen gerne mit 105Grad getestet - und zwar reine Lufttemperatur. Hinzu kommt dann da noch der Betrieb (u.a. Eigenerwärmung). Da hat die Leiterplatte dann auch gern mal zb 150Grad, und das Ganze wird dann auch noch mechanisch belastet (zb Vibrationen).

Von daher wäre zb die 85°C Angabe für mich als Lufttemperaturangabe zu interpretieren. Aber praktisch herausfinden wollt ichs aber auch nicht .

Daher sehe ICH zumindest den Vergleich mit Tareq gar nicht so verkehrt. Sein Material wird vermutlich eben auch bei 45Grad mal geflogen. Glaube aber nicht dass der sich alle paar Flüge nen neuen Heli hinstellen lässt, eher vielleicht dass er evtl immer seine Helis zum abkühlen abwechselt... oder er hat nen ganzen Kühlwagen für seine Helis dabei. Wäre ja zumindest vorstellbar da unten (letzteres eher Spaß)
          [FONT="Comic Sans MS"][/FONT]

Schlüter Champion - mehr als nur ein Heli

Kommentar

• robert-galitz
            Member
            • 27.06.2008
            • 804
            • Robert
            • München - Süd

Tareq hat in einem Interview mit Kyle Stacy mal gesagt, dass er, wenns ganz heiß ist, sich für 8 Flüge 8 Helis mit Akku drin hinstellen läßt und jeden ein mal fliegt. Das aber bei Extremtemperaturen in Dubai. Sonst würde er auch Mitternacht fliegen, in der (relativen) Kühle.
            Liebe Grüsse, Robert
            Goblin 700 Sport, Goblin 700 C, Kraken, Protos Max

Kommentar

• Anfänger
              Senior Member
              • 01.07.2004
              • 3879
              • Daniel
              • Kelkheim im Taunus

Zitat von luha Beitrag anzeigen
              Modellflug findet bekanntlich unter freiem Himmel und bei "schönem" Wetter statt. In einem Rumpf der in der prallen Sonne steht, werden es ganz schnell mal +70°C. Wenn der Hersteller seine Komponenten nicht für derartige Umgebungstemperaturen auslegt, darf er sie eben nicht für den Modellflugbereich anbieten.
              Sorgt für einen guten Luftstrom, dann kommt es zu keinem Hitzestau und auch nicht zu Problemen.
              Sobald ich nicht mehr zu schmelzen drohe gehe ich auch wieder fliegen.
              Bitte, diese Aussage ist ja wohl voll daneben!

Jedes Gerät hat seine Grenzen, egal welche, hier ist es halt die Temperatur.

Hier weiß man, was die Geräte können und muss damit leben und sich dann auch einschränken, was aber sehr schwer erscheint, wie ich lese!

Es geht ja auch mal ein Servo kaputt, auch wenn es niedriger belastet wurde, als es in der Anleitung steht, soll man dann auch aufhören dieses Servo zu verkaufen!

Es bleibt jedem selber überlassen, ob er fliegt oder nicht, aber ein Problem gibt es dann immer, nämlich das Gemeckere und Gejammert mit den Worte, hätte ich es nur vorher gewusst!

Ich persönlich gehe dieses Risiko nicht ein, da ich mich hier einschränke zu meinem Schutz, des meines Modells und des Personen oder Sachen, die beschädigt werden könnten!
              Lese euch später!
              MFG Daniel
              Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Anfänger
                Senior Member
                • 01.07.2004
                • 3879
                • Daniel
                • Kelkheim im Taunus

Zitat von CE.TOM Beitrag anzeigen
                Bei den ersten Fasst Empfängern war das in der Tat ein Thema.
                Dennoch wie kommst du zu der Pauschalaussage gibt's da Fakten ?
                So steht es in der Anleitung, bis 55°C ist die Betriebstemperatur!

Bis dahin wird garantiert, dass der Empfänger geht, darüber wird die Haftung vom Hersteller nicht mehr greifen!

Man sollte es nicht immer so nach seinem Kopf sehen, sondern auch mal mit den Gedankengängen spielen, was passieren könnte, so könnte man den einen oder anderen Schaden vermeiden!
                Lese euch später!
                MFG Daniel
                Jede Landung ist ein kontrollierter Absturz.

Kommentar

• Fetzi
                  Senior Member
                  • 10.07.2013
                  • 3513
                  • Sascha
                  • Deutschland

So steht es in der Anleitung, bis 55°C ist die Betriebstemperatur!

Bis dahin wird garantiert, dass der Empfänger geht, darüber wird die Haftung vom Hersteller nicht mehr greifen!

Man sollte es nicht immer so nach seinem Kopf sehen, sondern auch mal mit den Gedankengängen spielen, was passieren könnte, so könnte man den einen oder anderen Schaden vermeiden!
                  Dann müsste man jeden morgen am besten im Bett bleiben, könnte ja sonst was passieren... Jeder soll machen was er möchte, aber so langsam nervt einen doch schon die oh mein Gott Mentalität, es könnte dies und das passieren... Wenns zu kalt ist frieren euch die Servos ein und durch die Luftfeuchte könnte ja ein Kurzschluss entstehen, wenns zu warm ist, dann könnte ja die Elektronik überhitzen... Ah ich habs es muss langsam ein Gesetz her, fliegen darf man nur noch zwischen 8 und 29 Grad... aber keine Angst die Grünen bekommen das schon hin, dass wir noch weiter eingeschränkt und bevormundet werden.

Kommentar

• luha
                    Senior Member
                    • 07.10.2013
                    • 4847
                    • Lutz
                    • Lehrte bei Hannover

Bitte, diese Aussage ist ja wohl voll daneben!
                    Warum?

Wenn son Teil nur 55°C ab kann, hätte es kein Modellflugempfänger werden dürfen - Hersteller FAIL. Das ist genauso, wie wenn man bei einem Autonavi für die Frontscheibe eine Betriebstemperatur von 0-40°C angibt.
                    Im Auto schwankt die Temperatur schon mal zwischen -20°C bis +80°C. In diesem Bereich wird es eingesetzt, wenn der Hersteller nun irgendwelche Phantasiegrenzen angibt, ist das höchstens peinlich für ihn.
                    Ich sage nur iPhone Wasserindikatoren, die bei einem angeblich wasserdichtem Gerät ansprechen, weil es beim Schweiß treibenden Sport in der Hosentasche getragen wurde.

... aber ein Problem gibt es dann immer, nämlich das Gemeckere und Gejammert mit den Worte, hätte ich es nur vorher gewusst!
                    Beim Modellflug gibt es nur eine Wahrheit: "Runter kommen sie immer!"
                    Darum fliegt man immer nur dort, wo man die Gefährdung, wenn mal was kaputt geht, für andere minimiert.

Aber mit einem hast Du recht. Es darf jeder so machen wie er/sie meint.
                    Ich fahr denn gleich mal zum Flugplatz ...
                    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• feldwegflieger
                      Member
                      • 17.12.2017
                      • 209
                      • Frank
                      • ETLM

Jedes Bauteil hat seine Temperaturgrenze, hier, bei Servos und bei Empfänger sind es ca. 55°C bis 60°C und diese Temperatur kann leicht, bei solchen Aussentemperaturen, erreicht werden.
                      Das sehe ich auch so. Mache mir mehr Sorgen um die Servos, als um den Regler.

VG
                      Frank

Kommentar

• parkplatzflieger
                        Senior Member
                        • 18.03.2012
                        • 8994
                        • Torsten
                        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Welche Haftung meinst Du? Es wäre mir neu, dass bei einem Komponentenversagen eines Modellflugzeugs der Hersteller der Komponente für die Schäden haftet. Wie will man das denn nachweisen? Da müsste man von den Herstellern diverser RTF- und BNF-Modelle ja nach jedem Absturz kostenlos ein neues Ersatzmodell bekommen.
                        Torsten
                        Voodoo 600, Logo 600SX
                        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• Aviatoer69
                          Senior Member
                          • 07.01.2017
                          • 1027
                          • Claus-Martin
                          • Seligenstadt

Einfach geil die Diskussion.
                          Es wird immer lächerlicher.
                          Modellflug wie Auto, Gefährdung bei Betrieb, deswegen Pflicht für eine Haftpflichtversicherung wegen Gefährdungshaftung.
                          Kaputt gehen kann bei jedem Flug etwas und er kann unkontrolliert runter kommen.
                          Ergo, wir lassen besser das Fliegen es könnte ja was passieren.

Kommentar

• feldwegflieger
                            Member
                            • 17.12.2017
                            • 209
                            • Frank
                            • ETLM

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                            Einfach geil die Diskussion.
                            Es wird immer lächerlicher.
                            Modellflug wie Auto, Gefährdung bei Betrieb, deswegen Pflicht für eine Haftpflichtversicherung wegen Gefährdungshaftung.
                            Kaputt gehen kann bei jedem Flug etwas und er kann unkontrolliert runter kommen.
                            Ergo, wir lassen besser das Fliegen es könnte ja was passieren.
                            OK. Falsch interpretieren kann auch ich:

Wir Modellpiloten stufen die Gefährdung durch unser Hobby als lächerlich ein.

Damit kommen wir bei der nächsten Verordnung für unbemannte Luftfahrzeuge noch besser weg.

Einen herzlichen Dank an den Aviatoer69!
                            Zuletzt geändert von feldwegflieger; 26.06.2019, 18:38.

Kommentar

• Chris Lange
                              Senior Member
                              • 13.05.2005
                              • 5353
                              • Christian

Um mal zurück zum Thema zu kommen.

Ich habe ca 1,5 Grad Pitch reduziert. Mein Setup wurde sonst zu warm und der Kontronik Kolibri hat abgeregelt. Ein Loch in der Haube brachte nicht die gewünschte Besserung. Ich hatte überlegt einen stärkeren Lüfter auf dem Regler zu montieren. Durch die Pitchreduzierung hat sich das aber erledigt.

Ich war übrigens positiv überrascht wie sachte der Regler mit der ßberhitzung umgeht. Da kann man einwandfrei und völlig stresslos landen. Mittlerweile habe ich dann noch einen 80Grad Alarm in der Telemetrie und bekomme somit Meldung bevor der Regler die Leistung rausnimmt.
                              Moin

Kommentar

• Fetzi
                                Senior Member
                                • 10.07.2013
                                • 3513
                                • Sascha
                                • Deutschland

Bin heute meinen Gaui x5 und meinen Trex 470L geflogen, so wie immer, viel 3D und kein Schongang. Was soll ich sagen, alles im grünen Bereich, Servos und Regler kann man ganz normal anfassen, nur der Motor und die Lipos sind etwas wärmer. Werde weiter ganz normal fliegen, sehe da kein Problem.

Kommentar

Lädt...
                                X