Material Schlacht bei der Hitze?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aviatoer69
    Senior Member
    • 07.01.2017
    • 1027
    • Claus-Martin
    • Seligenstadt

AW: Material Schlacht bei der Hitze?

Zitat von feldwegflieger Beitrag anzeigen
    Wir Modellpiloten stufen die Gefährdung durch unser Hobby als lächerlich ein
    So ist das mit der Interpretation.
    Ich habe nicht behauptet die Gefährdung durch unser Hobby ist lächerlich.
    Die Diskussion die hier einige führen finde ich lächerlich, das ist ein kleiner, aber feiner Unterschied.
    Hier setzen sich einige fast auf die Stufe wie Verkehrspiloten von der Sicherheit
    Es ist und bleibt ein Spielzeug, wenn auch gefährlich.
    Man sollte mit dem nötigen Respekt an die Sache gehen und das Gehirn einschalten.
    So kann man das Risiko so gering wie möglich halten.
    Alles andere ist Erbsenzählerei die keinen einzigen Mehrwert an Sicherheit bringt.
    Hoffe ich konnte jetzt meinen Standpunkt zum Thema klar rüberbringen.
    Ob 30, 32 oder gar 38° ist hierfür genauso egal als ob in China ein Sack Reis platzt.
    So, gehe jetzt weiter meinen Logo bei 34° quälen.

Kommentar

• TheFox
      Gelöscht
      • 28.10.2016
      • 7876
      • Peter
      • Ingolstadt/Bayern

Ich bin den 360cfx Scale heute auch testgeflogen. Mein Regler/Motor Setup ist Safe, kaum 55°C. Am FBL hab ich einen Fehler entdeckt, den ich schon bei Kälte festgestellt hab: Wenn das FBL warm ist, (MB Plus mit Pro) und schnell abkühlt, verschiebt sich der künstliche Horizont. Scnell, und progressiv. Nach 90 Sekunden schon deutlich aber kontrollierbar. Nach 5 Minuten, fatal. Würde ich dann die Rettung ziehen, der Heli wäre hinüber.

Kommentar

• feldwegflieger
        Member
        • 17.12.2017
        • 209
        • Frank
        • ETLM

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
        Es ist und bleibt ein Spielzeug, wenn auch gefährlich.
        Man sollte mit dem nötigen Respekt an die Sache gehen und das Gehirn einschalten.
        So kann man das Risiko so gering wie möglich halten.
        Alles andere ist Erbsenzählerei die keinen einzigen Mehrwert an Sicherheit bringt.
        Hallo Aviatoer69,

danke für Aufklärung.

Viele Grüße
        Frank

Kommentar

• der RC-Hubiflieger
          Senior Member
          • 29.01.2016
          • 1281
          • Manfred

Beim Fliegen in großer Hitze ist nicht die Technik das schwächste Glied in der Kette, sondern der Mensch.
          Manfred

Kommentar

• Hobee
            Member
            • 20.11.2014
            • 205
            • Tobias

Hallo zusammen,

also ich finde die gesamte Sicherheits- und vor allem aber die Versicherungsdebatte etwas arg übertrieben. Beim Modellheli kann immer etwas kaputt gehen, zu jeder Zeit. Daher immer so fliegen, dass dann außer kaputtem Heli nix passiert und fertig. Und im Ernst, es ist warm, aber wir kommen ja noch nicht mal auf 40°. Ich bin fest überzeugt, dass schlechte Belüftung im Heli da mehr ausmacht als die paar Grad mehr an Außentemperatur. Zum Thema Versicherung: wie oft wurde denn schon wirklich ein Versicherungsschaden abgelehnt? Manchmal habe ich den Eindruck ich zahle die Versicherung umsonst, weil die Versicherung bei allem Möglichen nicht zahlt. Wenn ich mir diese ganzen Posts dann allerdings genau durchlese stelle ich immer wieder fest, dass ich noch nicht einen Fall gelesen habe wo dies auch tatsächlich vorgekommen ist! Immer nur Behauptungen, dass die Versicherung nicht zahlen würde wenn ...

Zurück zum Thema Hitze. Für mich gilt:
            - Batterien nicht im Auto lassen!!!
            - Versuchen die Temperatur im Auto so gering wie möglich zu halten wenn der Heli drin ist.
            - Darauf achten, dass Heli und Batterien zwischen den Flügen nicht in der prallen Sonne parken.
            - Wenn der Heli schon bei normalen Temperaturen Hitzeprobleme hat natürlich dementsprechend jetzt nen Gang runterschrauben und evtl. Pausen zwischen den Flügen einlegen.
            - Und ganz klar: jeder macht das woran er Spaß hat, wem bei der Hitze die Lust am Fliegen vergeht sollte es lassen. Kann ich auch verstehen. Aber wenn nicht dann nix wie raus aufs Flugfeld!

Gruß
            Tobias

Kommentar

• im4711
              Senior Member
              • 31.12.2012
              • 1661
              • Ingolf
              • Cape Coral, FL

Ich verstehe die Aufregung nicht. Auch werden Temperaturangaben ohne Nennung der Hersteller aufgezeigt.

Meine garantierten Betriebstemperaturen
              Mein Receiver Jeti) -> bis 85 Celsius
              Mein Sender (Jets) -> bis 60 Celsius
              Meine Servos (MKS, BK ...) -> bis 60 Celsius
              Motor und ESC eher unkritisch -> da bekomme ich die Warnung via Telemetry vorab (Warnung bei mir bereits auf 85 Celsius fuer ESC/BEC eingestellt)

So man seinen Heli nicht in der Sonne so stellt dass sich alles aufheizt ists eher unkritisch. Mein ESC braucht etwas um die 85 Grad zu erreichen. Da Servos auch nicht alle in abgekapselten Raum sind sehe ich es dafür auch eher ruhig. Dazu kommt -> die Kisten stehen in der Regel im Schatten oder Haube ist zu der Zeit sowieso ab. Nach einem Flug kann man mal den Finger am Servo halten. Dann merkt man ob der heiss wird oder nicht. Ich hatte damit bei regulären Servos noch keine Probleme.

Das wirkliche Problem sind wir selbst. Der eine kann mit Hitze besser umgehen und der andere eventuell nicht so gut. Das muss man selber entscheiden. Auf jeden Fall viel trinken und nicht dehydrieren Dann passt oft auch mit dem Fliegen.
              Diabolo,HeliBaby,Henseleit,Takumi 700,Banshee 700+850, soXos,Kontronik,BD, OptiPower

Kommentar

• Escalus
                Member
                • 08.06.2018
                • 518
                • Frank
                • Euskirchen

Ich sehe da auch kein Problem mit den Komponenten bei der "Hitze". Bis auf dem Motor und dem Regler sollte das keinen großen Unterschied machen. Wenn einem ein Servo bei der Hitze verreckt, dann war er auch vorher schon an der Grenze. Vielleicht war der D-Wert im Regelkreis für den Servo zu groß.
                Aber einen Modellhubschrauber als Spielzeug zu bezeichnen ist schon grenzwertig. Der ist genauso ein Spielzeug wie ein Lambo mit 1000PS ein Spielzeug ist. Beides kann bei unsachgemäßer handhabe zu schwersten Verletzungen führen.
                Eine Haftpflicht ist deshalb gerade auch bei RC-Helis wichtig. Ob man sie nun jemals braucht oder nicht ist zweitrangig.
                Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• feldwegflieger
                  Member
                  • 17.12.2017
                  • 209
                  • Frank
                  • ETLM

Zitat von Hobee Beitrag anzeigen
                  Zum Thema Versicherung: wie oft wurde denn schon wirklich ein Versicherungsschaden abgelehnt? Manchmal habe ich den Eindruck ich zahle die Versicherung umsonst, weil die Versicherung bei allem Möglichen nicht zahlt. Wenn ich mir diese ganzen Posts dann allerdings genau durchlese stelle ich immer wieder fest, dass ich noch nicht einen Fall gelesen habe wo dies auch tatsächlich vorgekommen ist! Immer nur Behauptungen, dass die Versicherung nicht zahlen würde wenn ...
                  Naja, schon mal über einen Personenschaden nachgedacht?

VG
                  Frank

Kommentar

• Tom.N
                    Gelöscht
                    • 19.04.2019
                    • 197
                    • Tom

Es ist typisch Deutsch, dass alles zu Tode geregelt und ausdiskutiert werden muss.
                    Was wäre wenn...
                    Ich bin da bei Aviateur69. Mit normalem Verstand an die Sache rangehen. Fühlt man sich nicht gut, sein lassen. Ausser Motor, Regler und Servos muss nichts große Last tragen.
                    Meine Regler warnen mich über Telemetrie bei 80°C. Das dauert bei den momentanen Temperaturen gute 2 Minuten. Dann schalte ich eben einen Gang runter.
                    Ein Lüfter fehlt noch, kommt jetzt aber drauf.

Kommentar

• michaMEG
                      Senior Member
                      • 13.04.2016
                      • 2381
                      • Michael
                      • Melsungen, Nordhessen

Wenn ich hier ab und zu reinschaue, bereue ich es gleich wieder!
                      3/4 der Antworten sind immer in eine Richtung die ich nicht ständig lesen will.
                      Ob das mit der Hitze zu tun hat?

Mist jetzt habe ich hier doch geschrieben! Wollte ich mir eigentlich verkneifen.
                      Grüße, Micha

Kommentar

• chaesfuess
                        Senior Member
                        • 07.01.2009
                        • 1659
                        • christian
                        • Schweiz

Fazit vom heutigen Flugtag (19:15Uhr - 19:45Uhr) :

1. Aufwärmen mit 850mm Funfighter Flugzeug Motorabsteller nach ca. 1.5Minuten wegen Hitze
                        2. Goblin 280 Fireball Hawok soft 3D Alles i.O.
                        3. Goblin 770 soft 3D Motorabsteller nach ca. 3 Minuten wegen Hitze

Fazit:
                        -Alles heile geblieben
                        -Fliegen bei der Hitze ist auch für den routinierten Piloten sehr anstrengend
                        -Ich lasse es in Zukunft, da es die Lebensdauer der Technik sicher nicht fördert.

Gruss Christian
                        Goblin 280, Goblin 770, Super Puma

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3513
                          • Sascha
                          • Deutschland

Zitat von chaesfuess Beitrag anzeigen
                          Fazit vom heutigen Flugtag (19:15Uhr - 19:45Uhr) :

1. Aufwärmen mit 850mm Funfighter Flugzeug Motorabsteller nach ca. 1.5Minuten wegen Hitze
                          2. Goblin 280 Fireball Hawok soft 3D Alles i.O.
                          3. Goblin 770 soft 3D Motorabsteller nach ca. 3 Minuten wegen Hitze

Fazit:
                          -Alles heile geblieben
                          -Fliegen bei der Hitze ist auch für den routinierten Piloten sehr anstrengend
                          -Ich lasse es in Zukunft, da es die Lebensdauer der Technik sicher nicht fördert.

Gruss Christian
                          Also heute wars bei uns nicht wirklich so heiß, wie gestern, (wie es in der Schweiz war keine Ahnung) wenn Du heute Absteller hattest, würde ich mir mal Gedanken machen, ob die Komponenten richtig dimensioniert sind.

Kommentar

• bimbim328
                            Senior Member
                            • 03.03.2009
                            • 1176
                            • Thomas
                            • Freigericht, FMC Kinzigtal Hasselroth

Ich war Heute zwischen 10-13 Uhr mit 2 Scale Heli's fliegen.

Modell 1 eine 700er Bell 407 mit 4-Blatt Kopf und 6S Antrieb,
                            Reglertemperatur nach 8 Minuten Flugzeit 53 Grad (Regler hat einen Zusatzlüfter).

Modell 2 ein 800er Jet Ranger, auch mit 6S Antrieb,
                            Reglertemperatur nach 9 Minuten Flugzeit 69 Grad (Regler hat keinen Zusatzlüfter).

Bei beiden Modellen bekommt der Regler nahezu keine Kühlluft ab.
                            Modellfliegen kann also auch bei Hochsommerlichen Temperaturen gut funktionieren

Gruss Thomas
                            TDR1 Bell 430+Jet Ranger (800er)

Kommentar

• Tuwog
                              Member
                              • 21.11.2012
                              • 314
                              • Philipp
                              • Steiermark, Wagna

Meine Güte wird das wieder ein 200 Seiten Thread!!
                              Wenn es einen für sich und seinem Heli zu warm ist, soll er sich halt zuhause vor die Klima setzten.
                              Es ist Sommer andere gehen einfach fliegen weil es Spaß macht und weiter kommen wollen.
                              Und hier wird wie immer alles Tot Diskutiert dem Material ist das Scheiss egal wenn es richtig Dimensioniert ist punkt
                              Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• NewUser
                                Member
                                • 03.10.2015
                                • 236
                                • Stefan
                                • München

ich treibe viel Sport um Fit zu bleiben und achte auf gesunde Ernährung. Medizinische Fitnesschecks sind ebenfalls unerlässlich wenn man professionellen Modellflug betreiben möchte.

Man sollte trotzdem sehr vorsichtig sein. CFK Strukturen wie die Rotorblätter nehmen bei Temperaturen ab ca 40'C an Festigkeit erheblich ab. Bei höheren Drehzahlen kann dies zu brüchen führen.
                                Zuletzt geändert von NewUser; 27.06.2019, 21:58.
                                "Kann mir mal bitte wer das Wasser reichen!"

Kommentar

Lädt...
                                X