...wenn die Routine zuschlägt, was gab es bei Euch schon an "Blöden Fehlern" !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hagen
    Senior Member
    • 12.11.2010
    • 1200
    • Hagen
    • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

AW: ...wenn die Routine zuschlägt, was gab es bei Euch schon an "Blöden Fehlern" !?

Vor Jahren kaufte ich einen T Rex 450 Sport mit Paddel. War mein erster richtiger Heli. Abends im Büro wollte ich noch ein paar Einstellarbeiten machen. Das Licht war durch die Bürolampe gerade so ausreichend.

Ich stecke also meinen "Volksakku" Rockamp 3s 2200 mAH (damals kosteten die Dinger noch horrente 35€) an den Heli an und der Regler brennt ab.
    Ich hatte extra verpolungsichere EC 3 Stecker angelötet......

Merke: Bei Nacht sind alle Katzen grau und bei Dämmerlicht im Büro alle Stromkabel schwarz.

Fazit: EC 3 Stecker sind nicht verpolungssicher, ich hab noch ca. 25 Paar in der Schublade, braucht jemand welche?

Der Align Regler war sowieso nix, wollte mir eh einen anderen kaufen.
    570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• flydown
      Senior Member
      • 26.11.2003
      • 1508
      • Uwe
      • MFV Sieben Berge Burgstemmen

AW: ...wenn die Routine zuschlägt, was gab es bei Euch schon an "Blöden Fehlern" !?

Ich hab auch einen, der mir spontan einfällt.
      (Viele andere zum Glück erfolgreich verdrängt)

Ich will zuhause schnell meine damaligen 6s4000er P-Ion laden.
      Da waren 4mm Goldis dran. Das erste Paar wurde auch erfolgreich zusammengesteckt,
      beim Zweiten gab's nen Blitz, nen Knall und Gestank- und schwarzen Daumen.
      Das erste Paar waren also die zusammengesteckten Ladekabel, das Zweite das vom Akku.
      Von dem Steckerpaar war nicht mehr viel übrig, im Akku hat sich intern ein Verbinder zerschmolzen.
      Hadi konnte die Verbindung zwar reparieren, leider hatte eine Zelle aber einen mitgekriegt.
      Schade um den schönen Akku.
      lG Uwe
      Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Heli87
        Senior Member
        • 12.10.2016
        • 8532
        • Torsten

Mein erster Heli war ein Koax FP Heli. War damals die Zeit wo die raus kamen.
        In der Funke rum gefummelt und auf einmal hebt der Heli neben mir mit Vollgas ab, knallt gegen die Zimmerdecke und kommt in Einzelteilen wieder runter.
        Gaskanal umgepolt. Und zu Zeiten wo man noch in der Ausbildung war und höchstens 50€ im Monat über hatte, war das schon hart.

Paar Jahre später wo man denkt die Anfängerfehler hat man jetzt langsam durch, wollte ich an einen 12S Pack Stecker anlöten.
        Zu der Zeit hatte ich noch einen zusätzlichen 2mm Goldie am Akku für einen externen Antiblitz.
        Stecker 1 mit zusätzlichem 2mm Goldie angelötet und den dicken Stecker isoliert.
        Aus irgendeinem Grund dachte ich den 2mm Goldie kannst auch noch später Isolieren.
        Beim Anlöten vom 2. Stecker ist der kleine aber gegen den Schraubstock gekommen wo ich alles Eingespannt hatte.
        Gab einen riesen Knall und flüssiges Lötzinn ist durch die Luft geflogen.
        Hat schon mal wer Lötzinn von einem Flatscreen entfernt? Oh Mann.

Gruß Torsten

Kommentar

• Fetzi
          Senior Member
          • 10.07.2013
          • 3516
          • Sascha
          • Deutschland

Da hab ich auch so meine Blackouts gehabt

Klassiker, beim löten mit beiden Kabeln aneinander gekommen,
          Ist mir schon 3 mal passiert und ich bekomme jedes mal wieder einen Schock

Dann am Anfang meiner Helikarriere, nach einem Crash meinen Mini Titan 360 neu aufgebaut, unter anderem die Blattlagerwelle getauscht. Dabei hab ich allerdings die Blatthalter anders rumm montiert, so das positiv und negativ Pitch vertauscht war... ich glaube jeder kann sie vorstellen, wie ich geschaut habe, als der Heli mit leichtem negativ Pitch auf einmal in die Höhe geschossen ist

Kommentar

• christianm
            Member
            • 10.09.2017
            • 815
            • Christian
            • Augsburg

Mir war nicht klar, dass man Blatthalter auch verkehrt rum einbauen kann.
            Was darin resultierte, dass der Heli (450er) beim Hochfahren schon in den Schwebeflug kam, ich mit der Situation völlig überrascht wurde und überfordert war, die Nick/Roll Steuerung natürlich ebenfalls irgendwie falsch lief und als ich im meiner Panik den TH Schalter gezogen hatten, der dummerweise den Pitch auf -130 schaltete, hat der Heli wie eine Rakete abgehoben und ist dann mit auslaufenden Rotor irgendwo wieder runtergekommen ... nicht ganz so wie er sollte, aber ausser den Rotorwellen und Blattlagerwellen war nichts zu tauschen. ...

Zwar hab ich vor dem Hochfahren alles überprüft, aber scheinbar vergessen nachzusehen ob der Pitch richtig rum läuft.

Kommentar

• ratsrepus
              Gelöscht
              • 26.10.2010
              • 654
              • Joe
              • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Zwar nicht aus der Helifliegerei aber auch nett:

Sender vom Service gekommen, vor dem Start der 2,60m Extra alles überprüft, Gas gegeben, Maschine hebt ab, läßt die rechte Fläche etwas hängen, also Querruder links und dann war nur noch ein Haufen Holz übrig.
              Querruder lief, nur eben verkehrt rum.

Vorteil: mit den Resten war das Grillfeuer schnell entzündet.
              Zuletzt geändert von ratsrepus; 21.07.2019, 10:08.

Kommentar

• ratsrepus
                Gelöscht
                • 26.10.2010
                • 654
                • Joe
                • Mulhouse, Freiburg und Umgebung

Zitat von christianm Beitrag anzeigen
                Mir war nicht klar, dass man Blatthalter auch verkehrt rum einbauen kann.
                Wird gern am Heckrotor gemacht....

Kommentar

• flydown
                  Senior Member
                  • 26.11.2003
                  • 1508
                  • Uwe
                  • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Ach, einen hab ich noch.
                  Damals habe ich einen Rechtsdreher gebaut, vorher eine Uni40, Linksdreher, gehabt.
                  Also habe ich voller Elan den Freilauf verkehrt herum eingebaut, alles Andere aber "richtig", folglich drehte das System linksherum.
                  Flog auch, aber irgendwie sehr "gewöhnungsbedürftig".
                  Die eingehende Analyse ergab dann eben den verkehrt eingebauten Freilauf und das *Kopfklatsch, Rechtsdreher*.
                  lG Uwe
                  Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• Aviatoer69
                    Senior Member
                    • 07.01.2017
                    • 1027
                    • Claus-Martin
                    • Seligenstadt

Hier noch einer von mir.
                    Nach erfolgreicher Reparatur versuchte ich meinen Logo 550 zu starten.
                    Extreme Vibrationen beim hochlaufen und schütteln. Konnte gerade noch rechtzeitig TH ziehen und Schäden abwenden.
                    Was war passiert?
                    Vollpfosten hatte ein Rotorblatt falsch herum montiert.
                    Manchmal zweifelt man schon an seinem Verstand.
                    Und es gibt nichts was es nicht gibt.
                    Zuletzt geändert von Aviatoer69; 21.07.2019, 11:11.

Kommentar

• Ulli600
                      Senior Member
                      • 02.07.2012
                      • 4223
                      • Ulrich
                      • Hamburg

Zitat von Aviatoer69 Beitrag anzeigen
                      Vollpfosten hatte ein Rotorblatt falsch herum montiert.
                      Beim Erstflug eines 3-Blatt hatte ich mich über ein wirklich tolles Rotorgeräusch gefreut.
                      Erst nach dem Landen ist mir aufgefallen, dass ein Blatt falsch herum montier war. Schade, war eine tolle Akustik, flog aber völlig unauffällig.
                      Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• crazyvolle
                        Senior Member
                        • 17.05.2004
                        • 1542
                        • Volker
                        • Dettingen Erms

Hallo,

wer kann zu diesem Thema wohl kleine Geschichte posten?
                        Habe mal einen Scaler auf dem Basteltisch hochgefahren.
                        Natürlich ohne Hauptrotorblätter aber mit montierten Heckrotorblätter.
                        Heck schön festgehalten um eine Drehung um die Hochachse zu vermeiden.
                        Ist ja klar, denn man weiß ja was man da macht und kennt sich ja aus :-)
                        Blöderweise hat der Heckrotor den Vorhang am Fenster aufgewirbelt und der
                        wickelte sich dann schön in den Hero. Der Hero war danach reparaturbedürftig :-(

Gruß Volle

Kommentar

• masikano
                          Member
                          • 19.04.2008
                          • 298
                          • Michael

Hallo Thema verpolen..
                          wollte gestern ein Ladegerät verkaufen - kurz nochmals testen - Lipo + und - durch die blöden Bananenstecker am Ladegerät verwechselt eingesteckt - Rauchwolke aus der Endstufe und das war es..
                          Ist mit in vielen Jahren noch nie passiert..
                          Gruss Michael
                          T-Rex 250-MB_Logo 400-MB_Logo5003D-MB_
                          voodoo 600_Mini-V_Stabi_Diabolo_Mini-V-Stabi_DC16

Kommentar

• Aviatoer69
                            Senior Member
                            • 07.01.2017
                            • 1027
                            • Claus-Martin
                            • Seligenstadt

Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigen
                            Beim Erstflug eines 3-Blatt hatte ich mich über ein wirklich tolles Rotorgeräusch gefreut.
                            Erst nach dem Landen ist mir aufgefallen, dass ein Blatt falsch herum montier war. Schade, war eine tolle Akustik, flog aber völlig unauffällig.
                            Tja da hast wohl Glück gehabt wegen 3Blattkopf.
                            War bei dir nur 1/3 falsch herum, Bei mir 1/2.

Kommentar

• Weinbau
                              Member
                              • 20.12.2014
                              • 302
                              • Silvio
                              • Spreewald

LG, Silvio
                              XLPower Protos380 / OXY 5 MEG / Protos 700X UL

Kommentar

• wd50
                                Member