Kauf von gebrauchtem Equipment: Erfahrungen und Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DieterB
    Member
    • 17.01.2016
    • 792
    • Dieter
    • Kamp-Lintfort

AW: Kauf von gebrauchtem Equipment: Erfahrungen und Tips

Moin
    Ich habe bis jetzt auch nur gebraucht gekauft und bin damit sehr gut gefahren.
    Erster Heli kauf war Ende 2015, weil ich mit 63 Jahren mal Heli fliegen wollte.
    Blade 500 3D für 180€, Den bin ich ein paarmal geflogen und habe ihn für den selben Preis wieder verkauft.
    Der 2 Heli ist ein T-Rex 600 für 380€ mit Mini Vstabi, Futaba Servos usw. Flog von Anfang an Klasse und den fliege ich heute noch ab und zu. Einzige was ich nach und nach gewechselt habe war der Roxxy Regler zu Hobbywing und das Mini gegen ein gebrauchtes Neo getauscht.
    3. Heli ist ein Logo 500 komplett flugfertig den ich für 270€ bei Ebay ersteigert hatte. Fliegt auch noch heute ohne Mucken. Auch hier wurde nach einiger Zeit das Mini Vstabi gegen ein Neo getauscht.
    4. Heli ist eine gebrauchte Mechanik eines Logo 550se für 150€, den ich ebenfalls mit gebraucht teile aufgebaut habe. 4 Stck. Taumel und Heckservo für 60€!!! Regler Hobbywing 100 V3 für 50€. Ich glaub der ganze Heli hat mir 450 € gekostet. Fliegt auch noch immer ohne Probleme.
    Einzige neu teil war eine Haube für den 500er Logo, weil ich die alte nicht schön fand und nichts passendes gebrauchtes gefunden habe.
    Also ich habe bis jetzt nur gute Erfahrung mit gebraucht teilen gemacht. Aber vielleicht hatte ich auch nur Glück.

P.S aus dem Kraken Thema
    Zitat von Multisaft Beitrag anzeigen
    Ich fliegen den Kraken zb auch selbst und bin fliegerisch sehr zufrieden damit. Trotzdem werd ich ihn die Tage auf den einschlägigen Seiten zum Verkauf anbieten.
    Ich warte schon
    Zuletzt geändert von DieterB; 08.08.2019, 10:44.

Kommentar

• Black Thief
      Member
      • 21.06.2005
      • 580
      • Franz-Josef

Hallo

Mache sein dreißig Jahren Modellbau.

Bis vor ca. 5 Jahren habe ich immer neu gekauft .

Seit dem eine gebrauchte JR pcm 9 die 100% in Ordnung war.

In den letzten Jahren 3x Blade 360 gebraucht und flugfertig, wovon einer etwas Nacharbeit brauchte

Einige gebrauchte Spektrum Ar 7200 die alle in Ordnung waren.

Bis jetzt bin ich mit meinen Gebrauchtkäufen zufrieden.

Grüße Franz-Josef
      Zuletzt geändert von Black Thief; 08.08.2019, 12:44.
      immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel

Kommentar

• PinkPanther
        Member
        • 17.05.2016
        • 823
        • Stefan
        • Hamburg

Bis hierhin schon mal herzlichen Dank für die vielen Beiträge. Ich denke das gibt schon einen sehr guten ßberblick und es sind auch wertvolle Tips dabei. Klasse!
        Specter 700 V2, Piuma 700, Logo 200, Extra 300, MDM Fox, ASW 22, VBC-T, FrSky X18

Kommentar

• Walker
          Member
          • 18.03.2017
          • 73
          • Jean-Pierre
          • 21244 Buchholz

Hallo

Habe auch gerade gebrauchte Akkus gekauft.
          Der Text zum Angebot:

Verkaufe einen neuwertigen SLS QUANTUM 4000MAH 12S1P Lipo Akku. Er stammt aus meinem Goblin 630 und hat ca. 15 Flüge hinter sich. Passt auch in andere 600-700er Helis.
          Abholung oder Versand möglich.
          Habe davon zwei Stück bekommen.
          Das Ende vom Lied:

image0.jpeg

image1.jpeg

Screen Capture 09.10.2019, 15.34.15.jpg

Screen Capture 09.10.2019, 15.34.35.jpg

IMG_3242.jpeg

Kommentar

• Daniel somm
            Member
            • 27.05.2019
            • 533
            • Daniel
            • 88069

oje...
            Rex 470L gekauft.
            Alles perfekt, keinen Absturz, Mechanisch perfekt eingestellt bla bla bla....
            Heckrotorwelle war Krumm, (also vermutlich doch ein Absturz)
            Mechnaisch beschissen eingestellt (Taumelscheibe)
            der rest war aber okay.
            Goblin 570 gekauft
            bis auf das die verlegung der Kabel für meine Ansprüche echt Dürftig war, und es einige nicht gesicherte Schrauben gab war alles gut.
            Goblin Black Thunder 700, Kraken 580, Goblin 570, Goblin 380, OMPHobby M2

Kommentar

• Walker
              Member
              • 18.03.2017
              • 73
              • Jean-Pierre
              • 21244 Buchholz

Man kann aber auch noch gute Schnäppchen machen in der Gebrauchtbörse.

Nagelneuer Regler von Graupner, den 160HV Cool für 200€.
              Hat zwar 4 Wochen gedauert bis der Postmann geklingelt hat aber ich bin zufrieden.
              Man hat trotzdem immer ein ungutes Gefühl.
              Es weiß niemand wer hinter dem Angebot steckt und die Betrüger machen den Markt damit kaputt.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• rfauli
                Member
                • 14.09.2009
                • 492
                • Rene
                • 35444 Biebertal

Hallo

sehr gutes Thema.
                Meine Erfahrung ist durchaus positiv, wobei ich keine Akkus kaufe.
                Generell Elektronik Teile nur von Leuten welche ich sehr gut kenne oder sogar auch die Teile.

Bei einem Heli ist das anders, hier schaue ich mir den Heli vor Kauf persönlich an. Um sicher zu gehen lass ich mir den Vorfliegen. Das dann in verschiedenen Drehzahlen. Wenn der Verkäufer das Ernst mein und nichts zu verbergen hat, macht er das auch gerne. Schon alleine wie der Verkäufer dann mit dem Heli umgeht sieht man wie Ernst der Text ist!

Bin mit dieser Vorgehensweise bis dato immer gut gefahren

Schönes WE allen, das Wetter soll ja Topp werden
                SAB RAW Low / SAB RAW Pow / VBar Control / YGE / ALIGN / Kontronik

Kommentar

• Walker
                  Member
                  • 18.03.2017
                  • 73
                  • Jean-Pierre
                  • 21244 Buchholz

Zitat von rfauli Beitrag anzeigen
                  Schönes WE allen, das Wetter soll ja Topp werden

aber nicht im Norden

Kommentar

• Joh
                    Joh
                    Senior Member
                    • 28.07.2018
                    • 2763
                    • Johannes
                    • Vogelsbergkreis

Ich habe vor kurzem meinen ersten Heli gebraucht gekauft.
                    Bisher hab ich mir auch immer alles neu gekauft. Weil ich auch immer Angst vor bösen ßberraschungen hatte.
                    In der Beschreibung stand 2 Mal geflogen. Habe mehrmals nachgefragt ob der Heli wirklich wie neu ist iusw.
                    Also hab ich überwunden , der Heli kam gut verpackt an. Sieht aus als wäre er noch nie in der Luft gewesen.
                    Also optisch perfekt. Er fliegt auch so wie er soll.
                    Einzig der Akku kam voll geladen und nicht auf lagerspannung. Er ist auch etwas gebläht aber sonst bin ich absolut zufrieden. Heli inkl Akku und Versand hat mich anstatt dem Neupreis ca 60 euro weniger gekostet. Das ging in meinem Fall auf jeden Fall gut und hat sich definitiv gelohnt.
                    Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• TheFox
                      Gelöscht
                      • 28.10.2016
                      • 7876
                      • Peter
                      • Ingolstadt/Bayern

Heli inkl Akku und Versand hat mich anstatt dem Neupreis ca 60 euro weniger gekostet.
                      Wenn das jetzt ein 600er ist, würde ich sagen, Du hättest lieber neu gekauft.
                      Wenns ein 130er ist, wars ein fairer Deal.

Kommentar

• soundmaster
                        Senior Member
                        • 29.07.2012
                        • 3784
                        • Otis

Ich kann nur sagen wenn man gebraucht kauft unbedingt vor Ort selber ein Bild der Ware machen und gegebenenfalls testen bzw. testflug machen.

Schicken lassen und der Beschreibung des Verkäufers vertrauen kann man böse einfahren.

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3513
                          • Sascha
                          • Deutschland

Wenn ich gebraucht kaufe, dann nur Mechaniken oder auch mal Servos, Fbl Systeme, Regler.
                          Lipos würde ich niemals kaufen, Die meisten lagen wahrscheinlich 2 Jahre bei jemanden rum und werden dann als fast neu angeboten oder sind immer vollgeladen gelagert worden etc... Bei Lipos kann man einfach so viel falsch machen, das ist mir zu unsicher...
                          Bei Mechaniken habe ich durchwachsene Erlebnisse gehabt, von entspricht der Beschreibung bis hin zu ich könnte den Verkäufer umbringen
                          Alles mit dabei gewesen, ungesicherte Schrauben, vermurkste Schrauben, Loctite im ßberfluss, defekte Kugellager etc.
                          Aber das beste war ein gebrauchter Oxy 2, mit Fbl allen drum und dran flugfertig, kaum geflogen... ja beim ersten mal hochlaufen hab ich mir gedacht, der kann den so auch nicht viel geflogen sein, total verstellter Spurlauf, Fbl Einstellungen totaler "Müll"
                          Vibrationen ohne ende... Hab das Ding dann erst mal richtig eingestellt, mechanisch wie elektronisch, jetzt fliegt der auch

Kommentar

• Joh
                            Joh
                            Senior Member
                            • 28.07.2018
                            • 2763
                            • Johannes
                            • Vogelsbergkreis

Zitat von TheFox Beitrag anzeigen
                            Wenn das jetzt ein 600er ist, würde ich sagen, Du hättest lieber neu gekauft.
                            Wenns ein 130er ist, wars ein fairer Deal.
                            Es war der Blade 150S
                            Logo 550 SE || Gobin RAW 420

Kommentar

• Walker
                              Member
                              • 18.03.2017
                              • 73
                              • Jean-Pierre
                              • 21244 Buchholz

Tja....

aber was machen die ehrlichen Verkäufer mit ihren neuwertigen nur 15mal geflogenen Lipos ?
                              Die werden ihre Sachen nicht los, weil irgendwelche Idioten nur Schrott verkaufen
                              und aus Sch...e Geld machen wollen.
                              Ich würde mich in Grund und Boden schämen sowas zu verkaufen.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Gast
                                Gast

Hinzu kommt noch, dass man ja nicht weiß, wer der Käufer ist.
                                Vielleicht saß der schon zehn Jahre im Bau, weil er Gesichter kostenlos neu modelliert.
                                Den Schuh wollte ich mir wegen den paar Kröten nicht anziehen.

Kommentar

Lädt...
                                X