Kauf von gebrauchtem Equipment: Erfahrungen und Tips

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michaMEG
    Senior Member
    • 13.04.2016
    • 2381
    • Michael
    • Melsungen, Nordhessen

AW: Kauf von gebrauchtem Equipment: Erfahrungen und Tips

Zitat von Fetzi Beitrag anzeigen
    Aber das beste war ein gebrauchter Oxy 2, mit Fbl allen drum und dran flugfertig, kaum geflogen... ja beim ersten mal hochlaufen hab ich mir gedacht, der kann den so auch nicht viel geflogen sein, total verstellter Spurlauf, Fbl Einstellungen totaler "Müll"
    Vibrationen ohne ende... Hab das Ding dann erst mal richtig eingestellt, mechanisch wie elektronisch, jetzt fliegt der auch
    Falls der Preis okay war und es nur die Einstellungen waren und sonst alles okay ist:
    Das macht ja wenigstens noch Spaß!
    Grüße, Micha

Kommentar

• stern-fan
      Senior Member
      • 27.06.2012
      • 3294
      • Rolf
      • Remseck (Kreis Ludwigsburg)

Ich schätze das Verhältnis zwischen:
      Ich habe einen richtig eingestellten Heli und kann damit auch fliegen
      - und -
      Ich habe einen irgendwie zusammenbastelten Heli, und kann NICHT wirklich damit fliegen auf 1:10 (mit wahrscheinlich noch höherer Dunkelziffer)

Das würde auch die vielen (wenig geflogenen und NIE abgestürzten) Krücken im Gebrauchtmarkt mit AHA-Effekt beim Auspacken derselben erklären :-)

Elektronik kaufe ich ab und an gebraucht, aber von allem, was mehr als 1 bewegtes Teil hat, (Servos, Motoren, Mechaniken usw.) lasse ich mittlerweile die Finger.

Viele Grüße
      Rolf
      [FONT="Impact"][FONT="Arial Black"]Was bist Du? Macher oder Kritiker?[/FONT][/FONT]

Kommentar

• MSRuemmel
        Member
        • 10.04.2019
        • 52
        • Matthias
        • Pfahlbronn Wildflieger

Ich würde sagen das auch Glück dabei sein muß. 2018 hab ich mir einen Pyro 600-12 gebraucht gekauft und der hält und hält, keine Auffälligkeiten.

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ein ausführliches Gespräch mit dem Verkäufer hilft manchmal Fehlkäufe zu vermeiden. Wenn im Gespräch klar wird, dass es sich um einen Anbieter handelt der einen Heli einzustellen weiß, und gewissenhaft ist, kaufe ich lieber. Wenn sich im Gespräch herausstellt, dass der Anbieter den Heli gekauft hat, aber nicht damit zurecht kommt, bin ich vorsichtig.
          Manchmal erfährt man, der Anbieter wurde von einem Dritten beauftragt für ihn zu verkaufen, und weiß nichts weiter über den Heli - dann lasse ich es gleich bleiben.
          Nach Abholung und Vorfliegen frage ich auch immer, auch wenn ich das nicht ernsthaft in Erwägung ziehe. Ist dies dann nicht möglich, weil der Anbieter keinen Akku, keinen Sender oder keine passenden Rotorblätter hat, verzichte ich ebenfalls. Man kann das Risiko etwas verringern...

Kommentar

• Walker
            Member
            • 18.03.2017
            • 73
            • Jean-Pierre
            • 21244 Buchholz

Wäre auch schön wenn manche Verkaufsbörsen ein Bewertungssystem einführen würden.
            Dann könnte man im Voraus schon mal die Spreu vom Weizen trennen.
            Auf meiner bekannten Börse kann ich nur sehen seit wann der Verkäufer Mitglied ist.
            Bei 5 Jahren Mitgliedschaft gehe ich eigentlich davon aus das diese Person weiß was sie anbietet.
            Kann natürlich auch 5 Jahre nur Schrott verkauft haben und keiner bekommt es mit.
            Dann noch der Privatverkauf ohne Garantie und Rücknahme, was bleibt einen da ?
            Juristisch gegen den Verkäufer vorgehen.... hab ich nicht die Lust und Zeit zu.
            Im Endeffekt bleibt es ein Glücksspiel, das ich nicht so gerne spiele.

Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

• Gast
              Gast

Juristisch kannst Du so oder so vergessen.
              Ungesehen gekauft ist schon problematisch und solange der Verkäufer nichts zusichert, hast Du auch nichts in der Hand.

Was sagt denn ein 15 mal geflogener Lipo aus? Nichts. Der hätte auch bis 2.50V leergeflogen sein können.

Kommentar

• kobalt
                Member
                • 30.11.2010
                • 636
                • Kai
                • MA und Umgebung

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                Juristisch kannst Du so oder so vergessen.
                Ungesehen gekauft ist schon problematisch und solange der Verkäufer nichts zusichert, hast Du auch nichts in der Hand.
                Jein. Gewährleistung gibt es im privaten Bereich idR zwar nicht, aber trotzdem muss der Artikel der Beschreibung entsprechen. Wenn die Lipos wie oben als "neuwertig" deklariert sind, dann müssen sie das auch sein.

Den ßrger hat man natürlich trotzdem und ob man das anwaltlich regeln will muss halt jeder selbst entscheiden. Einen Versuch der Rückabwicklung würde ich mit Hinweis auf die Messdaten jedenfalls versuchen.

Kommentar

• Gast
                  Gast

Neuwertig ist er ja.
                  Ist genauso, wie wenn Du ein Auto mit 1.000km kaufst. Heißt noch lang nicht, dass der Vorbesitzer den Motor immer schon warm gefahren und pfleglich behandelt hat.

Kommentar

• kobalt
                    Member
                    • 30.11.2010
                    • 636
                    • Kai
                    • MA und Umgebung

"Neuwertig" beschränkt sich weder auf das Alter noch auf die Optik. Auch wenn es keine exakte juristische Definition dafür gibt, so heißt das doch, dass man die Kaufsache genauso verwenden kann als sei sie (fast) neu.

Oder habe ich die Logfiles falsch interpretiert? Jean-Pierre schrieb ja, die Akkus seien für die Tonne.

Kommentar

• Heli87
                      Senior Member
                      • 12.10.2016
                      • 8528
                      • Torsten

Ich will nicht wissen wie viele Helis angeboten werden, wo sich jemand ßbernommen hat.

Kommentar

• Gast
                        Gast

Zitat von kobalt Beitrag anzeigen
                        Oder habe ich die Logfiles falsch interpretiert? Jean-Pierre schrieb ja, die Akkus seien für die Tonne.
                        Genau das ist das Problem. Wie interpretiere ich die Sache.
                        Das der Verkauf so nicht in Ordnung ist, darüber brauchen wir nicht reden.

In aller Regel finden solche Leute aber genug Ausreden. Bei mir war das nicht so, selbst so gekauft....

Kommentar

• Fetzi
                          Senior Member
                          • 10.07.2013
                          • 3513
                          • Sascha
                          • Deutschland

Besonders kann man ja behaupten, das der Käufer sie beim Laden oder benutzen zerstört hat...

Kommentar

• Walker
                            Member
                            • 18.03.2017
                            • 73
                            • Jean-Pierre
                            • 21244 Buchholz

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
                            Genau das ist das Problem. Wie interpretiere ich die Sache.
                            Der Betrüger oder Ahnungslose interpretiert die Sachen so, das es passt und der beste Verkaufspreis dabei herausspringt. Habe auch schon Handys auf Ebay ersteigert, wo man vor dem verpacken sich noch schnell ein Leberwurstbrot geschmiert hat. Dementsprechend sah es dann auch so aus.
                            Man sollte die Sachen doch so verpacken und verkaufen wie man sie doch selber gerne in Empfang nehmen würde.
                            Unter einen neuwertigen 15mal geladenen Akku verstehe ich etwas anderes.
                            Bei 12S 4000mah 65/130C sollte er keinen Gesamtwiderstand von ca. 150mohm und im vollgeladenen Zustand schon bei 100 Ampere Akkustrom zusammenbrechen.
                            Aber vielleicht waren es ja auch nur 15mal Heckschweben. Dafür waren die Akkus geeignet. Immer im Sinne des Betrachters.
                            Wer weiß schon wie und mit was er geladen wurde ?
                            Ich persönlich habe es noch nicht geschafft einen neuwertigen Akku so zu misshandeln.
                            Was mich im Nachhinein noch gewundert hat, war die Beschriftung auf dem Akku.
                            Normalerweise ist sie orange/gelb und nicht rosa.Habe erst einmal bei Google nach Bildern von dem Akku gesucht um die Farbe zu vergleichen und nichts gefunden.
                            Naja...vielleicht wars'n Wasserschaden oder zu lange in der Sonne gelegen.
                            Immer im Sinne des Betrachters

Kommentar

• Aviatoer69
                              Senior Member
                              • 07.01.2017
                              • 1027
                              • Claus-Martin
                              • Seligenstadt

Kann jedem wie Fox es beschrieben hat zu machen. Telefoniert mit den Leuten und es stellt sich schnell raus ob derjenige weiß wovon er spricht. Habe schon oft Helis gebraucht gekauft und verkauft. Zu 99% Top. Wurde auch einmal angerufen das die Haube und etwas anderes beim Transport kaputt gegangen ist. War mein Fehler, da ein Akku nicht richtig gesichert war. Habe dem Käufer 20 € zurücküberwiesen und wir waren beide wieder glücklich. War ein Blade 250x.
                              Meistens dauern die Gespräche über eine halbe Stunde, da wir noch über andere Dinge Fachsimpeln und Ehrfahrungen austauschen.

Kommentar

Lädt...
                              X