Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Einklappen
X
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Das kann ich bestätigen. Mein 6S 700er Voodoo wiegt 3,5kg. Diese Maschine muss vorwärts geprügelt werden. Wenn ich mich mit neuen Figuren versuche, ist es eine Wucht wie langsam der Heli anfängt zu fallen. Da hat der leichte Voodoo enorme Vorteile. Mein TDR dagegen mit 12 S treibt einem ganz anders das lächeln ins Gesicht, wenn die Maschine wie von alleine auf Topspeed geht und riesige Loops oder super easy zu steuernde Abschwünge erzeugt. Ich würde behaupten, der leichte Voodoo ist ernsthafter zum üben, der TDR macht aber mit dem 12S Setup mehr Spaß. Ich mag dynamische Helis und bin zu langsam um mit einer schweren Maschine Figuren zu üben. Deswegen nutze ich beides gerne.Zitat von Johnny Beitrag anzeigenMoin
- Top
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Doch das kann manZitat von goone75 Beitrag anzeigenBeim TDSF kann halt bislang kein Endkunde berichten, ob er aus dieser Sicht als alleiniger 700er "reicht".
Kein Heli reicht als alleiniger 700er 
Ein Heli Portfolio ist vergleichbar mit einem Aktien portfolio.... Es sollte schön differenziert sein
Logo, Goblin, Synergy und Diabolo
- Top
Kommentar
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Der TDSF ist mir da doch etwas zu speziell.Zitat von Polten Sepp Beitrag anzeigenWarum dann nicht gleich den TDSF?
Sicher für jemanden der schon zwei, drei 700er hat interessant, aber ich habe ja leider noch keinen.Grüße, Micha
- Top
Kommentar
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
@ päde: Klar, wenn man das nötige Kleingeld hat, kann man sich auch mehrere 700er hinstellen. Ob man sie dann aber alle gleichermaßen nutzt, steht auf einem anderen Blatt Papier. Wie oft hört man die Aussage "seit ich Heli xy habe, stehen die anderen nur noch rum". Wenn - wie gesagt - Geld keine Rolle spielt, ist es möglicherweise nicht so im Fokus, ob mehrer tausend Scheine brachliegen. Die Hersteller freuen sich, wenn sie verkaufen.
Wie ja Micha zwischendurch angemerkt hat, besitzt er keinen 700er. Dies habe ich - ohne es gewusst zu haben - einfach unterstellt. Auf dieser Annahme beruht auch mein Statement. Ich weiß nicht, ob man mit einem TDSF als ersten 700er glücklich wird. Wenn ich zu einem späteren Zeitpunkt noch eine Ergänzung suche, passt er vielleicht. Wenngleich ich persönlich - hätte ich einen eh schon leichten TDF oder 690er Logo im Besitz - wohl nicht dazu tendieren würde. Manche kaufen sich aber sogar mehrfach den gleichen Heli. Jeder wie er mag.Zuletzt geändert von goone75; 18.09.2019, 15:02.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
- Top
Kommentar
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Hallo goone75
War ja auch eher als Scherz gedacht. Aber ich bin voll bei dir. Der TDSF ist schon speziell, deshalb habe ich ihn auch bestellt
. Welchen man dann jeweils benutzt ist auch sehr unterschiedlich.
Ich hatte noch den Goblin 770... nachdem ich die Einstellflüge gemacht hatte, lag der nur noch rum. Hatte keine 5 Flüge nach über einem Jahr.
Danach habe ich ihn mit mal zum Spass mit 6s geflogen und mit den tiefen Drehzahlen hatte er mich plötzlich angefixt. Kosmik raus und 100er LV-Hobbywing rein und seither kommt er eigentlich immer mit. Zwar meistens nur für ein, max 2 Flüge, aber er macht so richtig Spass. Vor allem erhält man plötzlich viel Lob, wenn man so mit 750rpm bis max 1200rpm gemütliches 3D fliegt.
Wenn man genug "Normales" hat, macht plötzlich das "Spezielle" sehr viel Spass
Aber der Logo690sx ist schon auch geil. den fliege ich auch ab und zu mit 6s 4000er oder 6s 5000er Akkus. Der ist dann auch sehr cool mit der tiefen Drehzahl. Und mit 12s geht er wirklich auch gut ab. Aber mit 12s fliege ich den mit 3300, 3600 oder maximal 4000mAh Akkus. Finde den Schon mit den 4000mAh Akkus an der oberen Grenze
Mit 5000er wäre es mir noch nie in den Sinn gekommen. Bewegt sich dann sicher wie ein Faultier 
Gruss PädeLogo, Goblin, Synergy und Diabolo
- Top
Kommentar
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Passt schon. Ich habe deine Aussage auch so wahrgenommen.
Da ich nun auch schon ein paar Jährchen im Hobby bin, geht es mir auch so, dass mich eigentlich nur noch das Spezielle reizt, weshalb auch ich einen TDSF (hoffentlich) demnächst mein Eigen nennen darf, da er wirklich mal was Anderes oder wenn man so will auch Neues ist. Für mich die interessanteste Helikonstruktion seit vielen Jahren.
Ich habe mir nun seit gut einem Jahr keinen neuen Heli mehr gekauft, da mich auch Nichts wirklich mehr gereizt hat. Früher habe ich mir noch "eingeredet", ich müsste diesen oder jenen Heli haben, da er anders ist, als das was ich hatte. Mit der Zeit ging es aber zumindest mir so, dass man sich gravierende fliegerische Unterschiede schon stark einbilden muss. Die Optik ist ein anderes Thema. Den einen spricht das Design an und einen anderen halt ein anderes.
Nun aber zurück zur Ursprungsfragestellung. Wobei diesbezüglich m.E. mittlerweile die grundlegenden Argumente für den einen oder den anderen der beiden im Fokus liegenden Helis vorgebracht worden sind. Demnach liegt es nun an Micha, die für ihn passende Wahl zu treffen.
Im Logo würde ich persönlich so den "Daily-Driver" sehen, im TDF das Besondere (den ich aber natürlich dennoch regelmäßig mit zur Flugwiese nehmen würde).Zuletzt geändert von goone75; 18.09.2019, 17:28.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
- Top
Kommentar
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Also ich fliege den TDF an 12S und bin schon mal den Logo 690SX eines Freundes geflogen.
Beide tolle Helis und machen auf ihre Art spaß.
Der TDF war auch mein erster 700er und Einstieg in diese Klasse mit 12S. Ich war geflasht von der Mechanik, deren Konstruktion und ich mußte zu diesem Zeitpunkt unter 5kg MTOM bleiben. Also habe ich mich sofort für den TDF entschieden.
Aber so richtig warm wurde ich mit dem TDF nie. Jedenfalls fühlte ich mich lange nicht so wohl, als mit dem Logo.
Wenn es ein TDF werden soll, dann würde ich ihn als 8S oder 10s aufbauen. Das paßt meiner Meinung nach am Besten zu ihm.
Wenn dann alles mal so programmiert ist, daß es einem paßt (und ich habe sehr viele Einstellflüge gemacht), ist er ein schöner Trainingsheli und man kann mit ihm auch prima cruisen und Low RPM fliegen. Die härtere Gangart liegt ihm weniger.
Ich würde für den Einstieg in die 700er Klasse nicht mehr als erstes zum TDF greifen, eher zum Logo als 12S mit max. 4400 mAh.
Mit ihm kann man auch sehr gut trainieren, fliegt sich kultiviert und es geht auch Low RPM. Aber auch die härtere Gangart ist mit ihm möglich und Auros funktionieren auch wunderbar.
Damit kannst du leichter rausfinden, in welche Richtung es in Zukunft bei dir gehen kann, egal ob sportlicher Kunstflug oder 3D bis härteres 3D.
Ich sehe den Logo eher als unkomplizierten Allrounder, eher unauffällig und alltagstauglich, den TDF eher als etwas "Besonderes" der durch die Mechanik und das Erscheinungsbild auffällt.
Gruß
Breiti
- Top
Kommentar
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Habe den Logo 690 und TDF.
Mein Statement zur Auswahl:
Wenn es 12s sein dürfen (Ladeequipment und Akkus) dann Logo 690 mit 12s.
Der Logo ist kostengünstiger und fliegt richtig gut.
Wenn es ein 700er mit 6s sein soll, dann TDF. Fliegt auch mit 6s sehr gut, präzise und bei Bedarf relativ schnell.
Und kommt mit günstigerem (vorhandenem?) Equipment aus: 6s Regler (>120A), 6s Ladegerät (Akku C-Rate min. 40C).
Beide sind hervorragend zum Trainieren geeignet.Zuletzt geändert von diabolotin; 18.09.2019, 19:02.Grüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
- Top
Kommentar
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Einer noch
:
Ich bin mit dem TDF nie so richtig warm geworden, sieht irgendwie komisch aus mit dem Landegestellt, an der Haubenform habe ich mich sattgesehen, die TS-Anlenkung finde ich für die heutigen Servos übertrieben kompliziert und das einstufige Getriebe eher nicht so laufruhig, auch Autorotationen gehöhren wohl nicht zu den Paradedisziplinen.
Den Logo bin ich nie geflogen
Um die Auswahl noch etwas schwerer zu machen kann ich mittlerweile wärmstens den Diabolo empfehlen, als UL auch sehr leicht, als normale Version mit "normalen" Heli-Landegestell, das 2-stufige Getriebe ist schön leise, 2 wählbare Haubenformen, klassischer Rotorkopfaufbau, und Deutscher Meister kann man damit auch werden
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
- Top
Kommentar
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Und dann könnte man noch den Voodoo 700 ins Rennen werfen und den Thread weiter ausdehnen...
Designempfinden ist subjektiv.
Und dass der TDF nicht so laufruhig sei, kann ich jetzt nicht bestätigen. Ich habe den schon live gehört. Dagegen ist das Gepfeife der Logos aufdringlich. Und mein Diabolo ist jetzt auch kein Flüsterheli. Es macht schließlich nicht nur eine Mechanik Geräusche, sondern auch das, was darin verbaut wird. Und dann ist noch zu beachten, welche Drehzahlen man fliegt. Man sieht: Auch das Thema Geräusche kann man unterschiedlich wahrnehmen.Zuletzt geändert von goone75; 18.09.2019, 21:28.RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
- Top
Kommentar
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Diabolo ist Cool, da durfte ich einen kleinen Probefliegen!Zitat von Till Beitrag anzeigenUm die Auswahl noch etwas schwerer zu machen kann ich mittlerweile wärmstens den Diabolo empfehlen, als UL auch sehr leicht, als normale Version mit "normalen" Heli-Landegestell , das 2-stufige Getriebe ist schön leise, 2 wählbare ...
Der flog wie auf Schienen und ist auch von der Technik interessant.Grüße, Micha
- Top
Kommentar
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Ich habe bisher auf diese Empfehlung verzichtet, da du explizit nach dem Logo 690SX und dem TDF gefragt hast, kann mich Till aber anschließen. Den Diabolo gibt es seit 2011 und seither wurde er ständig modellgepflegt. M.E. immer noch ein toller Heli, der nach persönlichen Vorlieben zusammengestellt werden kann.Gruß Toto
- Top
Kommentar
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Der TDF ist leise, genau so wie der Diabolo.
Obwohl der Diabolo in Sachen Laufgeräusch durch das zweistufige Getriebe noch einen draufsetzt. Da hört man wirklich nichts.
Hier kann der Logo definitiv nicht mithalten. Auch wenn das Getriebe am Anfang recht normal klingt, wird es doch schnell laut und pfeift. Das Ritzel ist recht weich und wäscht sich beim Betrieb schnell aus. Trotzdem ist er zum ßben und Fliegen ein richtig guter Heli. Sehr neutral und angenehm.
An den TDF muss man sich gewöhnen. Wenn man nur ihn fliegt, merkt man das nicht so finde ich, aber ich brauch so ein zwei Lipos, bis ich mich wieder auf ihn eingestellt hab. Aber dann passt das auch.
Und eigentlich braucht man dann nichts anderes mehr.
Der TDF kann von zart bis hart.
- Top
Kommentar
-
AW: Entscheidungshilfe Logo 690 SX V2 oder TDF
Also ich finde genau das ist der TDF nicht: ein Allrounder. Mit spezieller Motorwelle, eher nicht zu groß bis 750 Motorgröße , Unt. nicht anpassbar, festgelegt auf eine Blattlänge und TDF und hart ist doch auch eher ein Wiederspruch.
Aber es ist halt die Frage was einem gefällt, komme ich mit dem recht starren Konzept hin oder will ich eher ein individuelles Konzept.
In diesem Sinne bleibt es halt am Schluss Geschmackssache
Banshee 700, Scorpion, Kos., MKS, SpiritRS
Di. 700UL, P750, Kos., HBL575SL, SpiritRS
- Top
Kommentar

Kommentar