Es ist doch ganz einfach. Drückt man Nick ist vorne der tiefste und hinten der höchste Punkt. Die Blätter umlaufen den Rotor daher Wellenförmig. Der höchste und tiefste Punkt einer Welle ist waagerecht, wie die Blätter auch, in diesen Positionen.
Warum Roll auf Längsachse + Nick auf Querachse
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
AW: Warum Roll auf Längsachse + Nick auf Querachse
Es ist doch ganz einfach. Drückt man Nick ist vorne der tiefste und hinten der höchste Punkt. Die Blätter umlaufen den Rotor daher Wellenförmig. Der höchste und tiefste Punkt einer Welle ist waagerecht, wie die Blätter auch, in diesen Positionen.Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
-
ach ja ganz klar ist doch ganz einfach !!!-???Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenEs ist doch ganz einfach. Drückt man Nick ist vorne der tiefste und hinten der höchste Punkt. Die Blätter umlaufen den Rotor daher Wellenförmig. Der höchste und tiefste Punkt einer Welle ist waagerecht, wie die Blätter auch, in diesen Positionen.
zuerst schreibst du der höchste ist hinten, der tiefste vorne, dann wieder waagerecht, was jetzt wirklich ?Zitat von Ulli600 Beitrag anzeigenDrückt man Nick ist vorne der tiefste und hinten der höchste Punkt. Die Blätter umlaufen den Rotor daher Wellenförmig. Der höchste und tiefste Punkt einer Welle ist waagerecht,
So langsam hab ich den Eindruck ihr trollt nur rum !!! wisst selbst nicht viel !
Oder habt ihr schon vergessen um was es hier eigentlich geht ??? 
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Mach es doch nicht komplizierter als es ist. Wenn das Blatt vorne den tiefsten Punkt erreicht hat, steht es waagerecht. Ab da muss es ja wieder mit Anstellwinkel nach hinten aufsteigen. Wo kann man da etwas nicht verstehen?Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenzuerst schreibst du der höchste ist hinten, der tiefste vorne, dann wieder waagerecht, was jetzt wirklich ?
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
nö-nö, ich hab alles verstanden, bei Vollausschlag tut sich nichts und bei 0-Ausschlag tut sich allesZitat von Ulli600 Beitrag anzeigenMach es doch nicht komplizierter als es ist. Wenn das Blatt vorne den tiefsten Punkt erreicht hat, steht es waagerecht. Ab da muss es ja wieder mit Anstellwinkel nach hinten aufsteigen. Wo kann man da etwas nicht verstehen?
---aber warum das so ist konntet ihr bisher dem TE und auch mir nicht erklären !!! Wisst ihrs überhaupt ???
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Die Hummel kann überhaupt nicht fliegen, sie weiss es aber nicht und tut es trotzdem.
Ich habe mich damit abgefunden, Dinge benutzen zu können, die ich nicht bis ins letzte Detail verstanden habe und auch in diesem Leben nicht mehr verstehen werde.
Wer dazu alles lernen und verstehen will, ist in einem Hobbyforum sicherlich falsch und sollte evtl. den Studiengang eines Luftfahrtingenieurs anstreben.
Kommentar
-
Soll der Heli nach vorne nicken, muss das Blatt auf dem Weg nach hinten ansteigen und auf dem Weg nach vorne absinken.
Das ist so einfach und logisch, dass ich nicht aufhören kann, es zu wiederholen.
(Ich sollte mal zum Arzt gehen
)
Mindestens haltbar bis: 17.04.2020
Kommentar
-
Ignoranz ??? Nein danke !!!Zitat von Markus 'nurmalso' Pillmann Beitrag anzeigenDie Hummel kann überhaupt nicht fliegen, sie weiss es aber nicht und tut es trotzdem.
Ich habe mich damit abgefunden, Dinge benutzen zu können, die ich nicht bis ins letzte Detail verstanden habe und auch in diesem Leben nicht mehr verstehen werde.
Wer dazu alles lernen und verstehen will, ist in einem Hobbyforum sicherlich falsch und sollte evtl. den Studiengang eines Luftfahrtingenieurs anstreben.
Kommentar
-
Das Thema hatten wir schon einmal, vor 5 Monaten.
Steuervorlauf - RC-Heli CommunityGrüße Udo
RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis
Kommentar
-
Das akzeptiere ich sehr wohl, ich bin ja selbst kein Experte !Zitat von diabolotin Beitrag anzeigen@Thomas L.: Du solltest akzeptieren, dass nicht jeder Experte in Flugphysik ist
und möglicherweise trotzdem gut fliegen kann.
Ich bin ja sowieso nur mittelmäßig, wenn überhaupt.
- Und weil ich vieles nicht verstehe stelle ich viele Fragen in der Hoffnung, für mich verständliche Antworten zu bekommen. Ich geb mich halt in der Regel erst dann zufrieden wenn ich etwas verstehe und es für mich logisch erscheint. Das ist oft sehr schwer für meine Mitmenschen aber auch für mich. (habt halt e bissle Geduld mit mir)
Grüßle Thomas
Kommentar
-
Du klingst erstens vom Verständnis nicht wirklich sicher, zweitens kommt bei Deinen Ausführungen die Aerodynamik gleich gar nicht vor. Dabei ist die (ebenfalls laut Bittner) um den Faktor zwei bis zehn wirksamer als die Massenkräfte, was die Zyklik bei den Manntragenden angeht. Die Bo 105 hat eine Lockzahl von um die 8, soviel ich weiß. Zahlen zu den RC-Helis habe ich da nicht, muss ich zugeben. Ich denke aber, dass es hier im Prinzip nicht viel anders sein wird.Zitat von jumphigh Beitrag anzeigenAls Antwort für die Frage kann ich nur meine Einschätzung geben:
Es gibt die Schwingungstheorie nach Bittner und die Auffassung, es handelt sich um Kreiseleffekte wie die Präzession. Für Bittner und gegen den Kreisel spricht, dass der Rotor kein starrer Körper ist und sich sichtbar "verformt". Zumindest bei den manntragenden Helis hat man zudem Phasenverschiebungen, die von den 90° abweichen und nur durch Bittners Theorie erklärbar sind.
Andererseits sind aber unsere Heli-Köpfe i.d.R. so starr, dass die für starre Körper geltenden Kreiseleffekte eher anzuwenden sind und sich auch in den allgemein festen 90°, wie sie bei der Präzession (Kreuzprodukt!) zu erwarten sind, manifestieren. Zusätzlich drehen unsere Helis zyklisch auch noch mit 0° Kollektiv-Pitch. Das sollte bei Bittner nicht möglich sein, insofern mit dem Kreisel besser argumentiert werden kann.
In Summe werden sich wohl die mikroskopischen Effekte der Massenpunkte nach Bittner und den makroskopischen Effekte des Massenpunktsystems nach Kreiseltheorie mischen und da beide entsprechend gleichartig wirken die gute Manövrierbarkeit unserer Modelle begründen.
Resonanzen und auch Präzession spielen natürlich mit, schließlich schwingen und rotieren hier Massen. Aber erstens muss man diese Vorgänge von der Größenordnung her richtig bewerten und zweitens muss man bei Berechnungen zuvor das Grundprinzip korrekt einschätzen, sonst stimmen vielleicht die Rechnungen, führen aber trotzdem zu falschen Ergebnissen.
Das steht schon in meinem ersten Beitrag. Entweder hat der Themenautor seither nicht mehr hier rein geschaut, oder er traut sich nix sagen, oder ER hat es verstanden!Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenund wie erklärt das die Eingangsfrage des TE ???
Ich habe Dir keine Antwort gegeben, sondern wollte Dich über eine klare Frage an die Sache heran führen.Zitat von Thomas L. Beitrag anzeigenSollte ich der einzige sein, der deine Antworten nicht versteht, dann mach dir doch bitte die Mühe und erklärs halt nur mir, aber bitte verständlich !!!
Noch einmal: Hat Pitch Deiner Meinung nach etwas mit Geschwindigkeit zu tun oder mit Lage im Raum? Bewirkt ein hoher Anstellwinkel eines Profils, dass es schnell steigt (oder sinkt), oder dass es hoch (oder niedrig) fliegt?
Das ist von den aerodynamischen Kräften her nicht anders als beim Erhalt der zyklischen Auslenkung. Du musst die Blätter dort am stärksten beschleunigen, wo sie die größten Vertikalgeschwindigkeiten zwischen ihren oberen und unteren Umkehrpunkten haben müssen. Bei Nick nach vorne drehen die Blätter mit ihrer Schlagbewegung vorne nach oben und hinten nach unten hin um, links und rechts ist die Schlaggeschwindigkeit IMMER am größten, egal ob sie gerade beginnt, oder ob sie bereits voll ausgebildet ist.Zitat von HeliHans Beitrag anzeigenPhilipp, ich verstehe aber noch nicht, wie ich den Rotorkreis aus dem Schwebeflug nach vorne geneigt bekomme.
Uii, und jetzt habe ich eigentlich die Frage an Thomas schon beantwortet ...
LG, Philipp
Kommentar
-
Zur weiteren Verdeutlichung:
Wenn Du beim Auto aufs Gaspedal steigst, steigt zunächst die Geschwindigkeit, und in Folge davon legt man pro Zeit eine größere Strecke zurück.Zitat von <<Philipp>> Beitrag anzeigenNoch einmal: Hat Pitch Deiner Meinung nach etwas mit Geschwindigkeit zu tun oder mit Lage im Raum? Bewirkt ein hoher Anstellwinkel eines Profils, dass es schnell steigt (oder sinkt), oder dass es hoch (oder niedrig) fliegt?
PRIMßR beeinflusst man mit dem Gaspedal die Geschwindigkeit, nicht die gefahrene Distanz.
Die Stellung des Gaspedals ist analog dem Anstellwinkel eines angeströmten Profils. Wieso sollte man dann das zyklische Pitch plötzlich mit der zurückgelegten Strecke, der Auslenkung des schlagenden Blattes in Zusammenhang setzen?
LG, Philipp
Kommentar
-
Hallo!
Ich empfehle dem interessierten Leser noch diese Lektüre:
Berend Gerdes van der Wall
"Grundlagen der Hubschrauber-Aerodynamik"
ISBN 978-3-662-44399-6 ISBN 978-3-662-44400-9 (eBook)
Meinem Verständnis nach wird hier ebenfalls als Hauptursache für die 90° Phasenverschiebung von einem schwingenden System (Schlagbewegung) ausgegangen.
Hierbei ist die Schlagfrequenz immer gleich der Rotordrehfrequenz, aber um 90° verschoben (nacheilend).
Siehe Feder-Massen-Schwinger mit Dämpfung.
Beide Fachbücher zu dem Thema (beide von Professoren zu dem Thema Hubschrauber) sind sich einig, dass der obige Effekt dominant ist, nicht Kreiselpräszession oder sonst etwas.
GrußTim
Kommentar
-
Bei den -weichen- bemannten Helis vielleicht, sicher nicht bei unseren quasi starren Modellhelis. Sonst würde z.B. Flips nicht funktionieren.Zitat von Mettwurst Beitrag anzeigen
Beide Fachbücher zu dem Thema (beide von Professoren zu dem Thema Hubschrauber) sind sich einig, dass der obige Effekt dominant ist, nicht Kreiselpräszession oder sonst etwas.
GrußTimScheiss auf de Wöd, wenn Wir eh boild den Mars bewohnen...od irgend oan ondan Planet!
Kommentar
-
Das stimmt aber NUR DANN, wenn der Schlaggelenksabstand null ist, also bei einem zentralen Schlaggelenk!Zitat von Mettwurst Beitrag anzeigenHierbei ist die Schlagfrequenz immer gleich der Rotordrehfrequenz, aber um 90° verschoben (nacheilend).
Siehe Feder-Massen-Schwinger mit Dämpfung.
Wandert das Schlaggelenk aus verschiedenen konstruktiven Gründen von der Rotorachse weg, dann ist die Eigenfrequenz des Blattschlagens HßHER als die Kreisfrequenz des Rotors. Damit wird Resonanz nur mehr störend, sie unterstützt nicht mehr die zyklische Steuerung sondern produziert lediglich unerwünschte Schwingungen, mit denen man dann irgendwie leben muss. Wir RC-Heli Flieger kennen ja das "Wobbeln" bei zu harten Kopfdämpfungen ...
LG, Philipp
Kommentar

Kommentar