Fliegen auf der Nachbars wiese

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • diamondblack
    Senior Member
    • 10.12.2007
    • 1921
    • Wilhelm
    • Mühlparz bei Schwanenstadt

Fliegen auf der Nachbars wiese

Mal ne Frage an alle hier. Ich bin Wildflieger mit versicherung und auf erlaubten Nachbarsgrund. Also eigentlich nur halber Wilder.

Es wird auch viele andere hier geben die Wildfliegen. Wie und was macht ihr jetzt in der momentanen situation?
    Geht ihr fliegen oder verzichtet ihr?
    Ich bin ja immer alleine beim fliegen.

Kein gejammere bitte nur produktiove antworten
    Grüße Willi
  • Mo83
    Member
    • 13.06.2015
    • 864
    • Moritz
    • Bremen und umzu

AW: Fliegen auf der Nachbars wiese

Ich verzichte. Ich habe eine kleine Tochter zu Hause, meine Eltern sind ß-60. Ich vermeide jedes Risiko das vermeidbar ist. Lieber zu vorsichtig als sich später Vorwürfe zu machen. Es muss nur einmal ein neugieriger vorbei kommen, eine kleine Unachtsamkeit. Mag übertrieben sein, aber wenn jeder in Deutschland auch nur einen unnötigen möglichen Kontaktpunkt vermeidet sind das schon Millionen.
    Würde jeder für ein paar Tage oder Wochen auf ein paar angenehme Privilegien verzichten, das tut niemandem weh, dann kommen wir alle schneller und besser aus der Nummer wieder raus.

Kommentar

• Propkiller
      Member
      • 27.12.2008
      • 310
      • Jörg

Hab mir nen kleinen 150er Rex Bestellt dann kann ich im Garten rumeiern.
      Ansonsten bleibt nicht viel an Möglichkeiten, hoffen wir das wir nicht so lange Verzichten müssen

Gruß Jörg
      Und bleibt Gesund

Kommentar

• diamondblack
        Senior Member
        • 10.12.2007
        • 1921
        • Wilhelm

Ich kann nicht mal jedes risiko vermeiden denn ich muss wie 1700 andere hier bei mir arbeiten. Da hab ich ja weniger risiko das wenn ich fliegen gehe als wenn ich arbeiten muss. Ich wohne mit meine Frau und unseren zwei mädels alleine. meine eltern sind weit weg von mir. Kindern solls ja nix ausmachen der Virus. Ach ich weiß auch nicht. Die vernunft sagt mir lass es aber ich bin dezent unentspannt und das hilft mir mich zu entspannen. Ist eine Therapie für mich. Wurde sogar von meinen Arzt empfohlen. ehrlich kein witz. Nur hab ichs leider ned schriftlich.
        Grüße Willi

Kommentar

• TheFox
          Gelöscht
          • 28.10.2016
          • 7876
          • Peter
          • Ingolstadt/Bayern

Ich gehe wie immer alleine Fliegen. Hundehalter und Reiter mit Pferden halten wie immer Abstand. Arbeiten gehe ich natürlich auch.

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm

und gehst immer noch in der situation oder schränkst du es auch ein?
            Grüße Willi

Kommentar

• Ulli600
              Senior Member
              • 02.07.2012
              • 4223
              • Ulrich
              • Hamburg

Berufs/Virus bedingt habe ich mehr Zeit und fliege so oft und so lange wie noch nie. Das ist auch die Zeit mit den wahrscheinlich wenigsten Kontakten zu anderen Leuten.
              Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• Mokkamakrele
                Member
                • 21.11.2019
                • 21
                • Stefan

ich verstehe ja dass dieses Virus vielen Angst macht, und dass man die Krankheit für sich und andere nicht will. Aber wenn wir noch lange so panisch reagieren, wird die Wirtschaft an die Wand fahren und das wird für sehr viele Menschen sehr weitreichende und langfristige Folgen haben. Wie viele dann letztendlich daran zugrunde gehen, kann man gar nicht absehen.

Mein Arbeitgeber musste seinen Hotelbetrieb (+Restaurant + Bäckerei) in einer Tourismusregion von einer auf die andere Woche zu machen. Jetzt sitze ich zuhause und weiss nicht wie es weitergeht...

Selbstverständlich gehe ich weiter (wild-)fliegen. Die Möglichkeit auf einer einsamen Wiese angesteckt zu werden oder selbst anzustecken ist 0%.
                Wenn ich danach mir im Supermarkt was einkaufe stehen 20 Leute dicht an dicht an der Kasse, rotzen die Kassiererin an und legen 10 kg Nudeln aufs Band. Hat jetzt aber noch keiner gemeint, man könnte ja das Essen ein paar Wochen sein lassen.

Wie gesagt, ich verstehe die Sorge rund um das Virus wirklich, aber man sollte trotzdem klar bleiben und nachdenken, was Sinn macht. Die Durchseuchung ist eh nicht zu umgehen, also einfach an Verlangsamung denken, mit kühlem Kopf und ohne Panik.... bitte

Kommentar

• diamondblack
                  Senior Member
                  • 10.12.2007
                  • 1921
                  • Wilhelm

nicht falsch verstehen, ich habe keine angst. Mit der Wirtschaft gebe ich dir recht das wird noch um vieles Schlimmer. Jedoch bin ich sicher wenn ich zuhause bleiben muss und ned fliegen gehen kann kommen andere blöde gedanken und gebe mein erspartes für schlechte zeiten aus und belebe damit die Wirtschaft

Also dann werd ich ebenfalls fliegen gehen denke ich. Ich weiß das ich sonst unausstehlich werde und das kann ich meiner Frau ned antun
                  Grüße Willi

Kommentar

• Daniel Schmidt
                    Gelöscht
                    • 02.03.2009
                    • 6426
                    • Daniel

Man kann ja Menschen die man im Feld trifft aus dem Weg gehen, bzw. bitte nicht näher zu kommen. Ich sehe da auch kein Problem, wenn ich alleine fliegen gehe.

Kommentar

• whity90
                      Member
                      • 25.04.2019
                      • 46
                      • Karsten

vorausgesetzt man hat alle notwendige Mittel: Kenntnisnachweis und Versicherung

sollte man sich die Frage stellen mit der Aufstiegserlaubnis, hier würde ich für mich abwägen was mir derzeit lieber ist: ein Wildplatz an dem mehrere Leute spazieren gehen und sich eventuell noch neben mich stellen bzw. die einfach begeisterungsfähig sind für das Hobby, aber eine Aufstiegserlaubnis vorhanden ist oder ein Platz der vielleicht versteckter ist, aber ich keine Erlaubnis besitze.

In der aktuellen Situation würde ich mich wo möglich für das "Versteck" entscheiden, würde vorher aber die DFS-Karte betrachten.

Das schwirrt mir im Kopf rum und danach werde ich mich auch richten
                      TDSF
                      Diabolo BE

Kommentar

• Heli Cop
                        Member
                        • 09.12.2015
                        • 325
                        • Jano

Gerade in Grippe-Zeiten ist es für die Gesundheit wichtig raus an die frische Luft zu gehen und Sonne zu tanken. Insofern gibt es momentan wohl nichts besseres als diesem wunderbaren Hobby nach Herzens Lust zu fröhnen!

Kommentar

• Mokkamakrele
                          Member
                          • 21.11.2019
                          • 21
                          • Stefan

Zitat von whity90 Beitrag anzeigen
                          sollte man sich die Frage stellen mit der Aufstiegserlaubnis...
                          ok, aber wenn ich auf einem Privatgrundstück bin oder den Gemeindesportplatz nehme, brauchts ja eig. keine Aufstiegserlaubnis, oder?

Falls da Leute kommen finde ich das unproblematisch wenn die 2 Meter Abstand halten, bisher sagen ja alle Virologen, dass das ausreicht. Und draußen is eh nochmal unkritischer...

Kommentar

• goone75
                            Senior Member
                            • 20.06.2012
                            • 3712
                            • Michael

Sehe ich ähnlich wie die meisten hier.

Ich bin von jeher Wildflieger. Dort wo ich fliege, waren wir früher mal in Spitzenzeiten zu viert oder fünft. Heute bin ich zu 98% allein dort. So oder so sind wir noch nie im Rudel beieinander gestanden. Gelegentlich auftauchende Passanten haben sich ebenfalls noch nicht um mich versammelt. So groß ist das Interesse an der Modellfliegerei dann doch nicht. Sollte aber doch einer in der aktuellen Situation den Wunsch verspüren, würde ich denjenigen darauf hinweisen, dies zu unterlassen.

Eine Ansteckungsgefahr ist in diesem Fall m.E. Null. Warum sollte ich also nicht weiterhin Wildfliegen? Soll ich mich von der Weite des Raums anstecken?

Wann muss sich doch auch psychologisch oben halten. Tagsüber arbeiten gehen (zumindest noch) und abends bzw. am Wochenende in der eigenen Bude verrammeln. Was macht das wohl mit vielen Menschen?

Ich halte mich - so gut es eben geht (Arbeiten, Einkaufen gehen sind halt die Ausnahme)- an die aktuellen Empfehlungen und sehe im Wildfliegen auch keinen "Verstoß" dagegen.
                            Zuletzt geändert von goone75; 19.03.2020, 13:52.
                            RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1

Kommentar

• Breiti
                              Helischule
                              • 16.08.2014
                              • 1513
                              • Christian
                              • Amberg-Sulzbach

Ich bin auch von Anfang an Wildflieger und werde es auch bleiben.
                              Grundsätzlich ist es ja so, wenn ihr auf der grünen Wiese alleine fliegen geht, macht ihr das ja nicht, um soziale Kontakte zu pflegen, sondern um zu fliegen, also Sport zu betreiben. Das gilt auch für z.B. Joggen. So lange es keine Ausgangssperre gibt, ist das völlig legitim und sogar auch gesundheitsfördernd.
                              Wenn jetzt andere Personen zufällig hinzukommen, könnt ihr ja immer noch angemessen reagieren, indem ihr um Mindestabstand bittet oder das Fliegen einstellt und euch zurückzieht. Schiebt keine Panik, geht die Sache mit Verstand an, nehmt Rücksicht aufeinander und alle sind glücklich.

Gruß
                              Breiti
                              Breiti's Helischule

Kommentar

Lädt...
                              X