Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • bones7
    Member
    • 27.03.2013
    • 632
    • Michael
    • RMV Nimbus

AW: Registrierungspflicht

Zitat von papads Beitrag anzeigen
    Wie sieht es aus wenn man Modellflug in Deutschland in einem Verband betreibt aber auch außerhalb Deutschlands in einem EU Mitgliedstaat auf einem Modellflugplatz fliegen möchte.
    Wird dann außer der Registrierungsnummer auch der EU Kompetenznachweis A1/A3 benötigt?

Gruß
    Werner
    Hi Werner,

Ich wohne in Deutschland, bin beim DMFV , und fliege in Holland fest bei einem Club .
    Auch da ist der A1/A3 Pflicht ab 1.1.2021 sowie auch die Registrierungsnummer des jeweiligen Landes.
    PSG Seven, Diabolo 700/550, Logo 550 SX

Kommentar

• merhex
      Member
      • 20.04.2020
      • 420
      • david
      • Kramsach/Tirol

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
      Naja, ich habe keinen Koffer. Ich gehe immer nur zu Fuss, in der einen Hand den Heli und in der anderen Hand den Sender, auf meine Wiese. Da wäre es einfach lästig immer das große Teil mitzuschleppen.
      Aber Du hast ja den Nachweis. Wenn es jemand unbedingt sehen möchte kann er ja mit Dir das Stück zurückgehen. Im echten Leben wirst Du den nie mehr herzeigen müssen. Selbst wenn Du auf Deiner Wiese damit rumwedelst wirst Du niemand finden den das interessiert.
      Ich habe seit Jahrzehnten Surfschein, Segelschein, Tauschschein, Motorbootschein etc.
      Kein Schwein hat das jemals interessiert. Liegt mittlerweile alles zuhause, wenn jemand daran endlich interesse findet kann er kommen......
      LG David

Kommentar

• tisi
        Member
        • 15.07.2013
        • 498
        • Markus
        • http://www.fsc-duisburg.de

Ich wollte mir jetzt den Kompetenznachweis als Scheckkarte einlaminieren. Aber dann ist die Schrift so klein, das man nichts mehr lesen kann. Wie macht ihr das?
        oder aus Spaß auf ein T-Shirt drucken ;-) .

Ne mal im Ernst - das zeigt das es nicht zu Ende gedacht ist.
        Scheckkartenformat mit QR-Code wäre eine saubere Sache um diesem Bürokratiewahnsinn gerecht zu werden.

Zu mal ich will keine UAS fliegen sondern RC-Helikopter *trotzig*
        FSC Duisburg Rheinhausen

Kommentar

• DJBlue
          Senior Member
          • 12.08.2010
          • 3330
          • Thilo
          • Kempten und Umgebung

Zitat von tisi Beitrag anzeigen
          Zu mal ich will keine UAS fliegen sondern RC-Helikopter *trotzig*
          Aber ein UAS ist doch ein unbemanntes Luftspielzeug, so wie unsere Helis...
          DJBlue´s Wix-Page

Kommentar

• merhex
            Member
            • 20.04.2020
            • 420
            • david
            • Kramsach/Tirol

Die Praxis wird ohnehin so aussehen:
            Die kleine Randgruppe der Modellflieger, für welche es seit Beginn des Modellflugs sowas nicht gebraucht hat und auch nie gebraucht hätte, wühlen sich brav durch den ganzen Bürokratiewahnsinn und haben brav alle Sachen inkl Führerschein erledigt.
            Die ganzen Laienmultikopterleute, wegen denen das ja eigentlich gekommen ist, welche sich nie mit Modellbau befasst haben, werden weiterhin im Netz so ein RTF Teil mit 4k Kamera bestellen und vom Balkon aus alle Leute damit nerven / und oder gefährden und scheren sich einen Dreck um einen Kompetenznachweis oder Registrierung (so sie von dieser überhaupt Kenntnis haben).
            Denen wäre ja schon eine Schraube reindrehen zu viel Aufwand dafür dass Sie 2 Monate daran Interesse haben bevor es am Kasten verstaubt.....
            LG David

Kommentar

• SKYfreak
              Senior Member
              • 25.08.2004
              • 1903
              • Markus

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
              Die ganzen Laienmultikopterleute, wegen denen das ja eigentlich gekommen ist
              Nö - das ist nicht der Grund. Sondern die ganzen Dienstleister bis hin zu großen Konzernen die nun endlich ihren Anteil am Luftraum für den Einsatz ihrer neuen Dienste wollen. Einfach mal schauen wer da alles so mitmischt. Die kommunizierten €€€€€ ließen da so manchen in Brüssel aktiv werden.

Die "Laienmultikopterleute" wird man damit nicht einfangen und das ist auch klar. Die halten sich ja jetzt schon nicht an bestehende Verordnungen und Gesetze. Das war 2017 die Argumentation - und schon da nicht zutreffend.

Der klassische Modellflug ist nur der Kollateralschaden: "Upps - was wollen die da noch..."

Mir ist immer noch nicht klar was die Registrierung derzeit für einen Sinn hat. Außer man spinnt die Sache weiter. Sinn macht das für mich erst wenn wir genötigt werden Transponder einzubauen die genau diese e-ID aussenden und mittteilen "hier ist etwas".

Kommentar

• NitroRex
                Senior Member
                • 12.06.2015
                • 2099
                • Gery
                • Aargau - CH

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                Mir ist immer noch nicht klar was die Registrierung derzeit für einen Sinn hat.
                dass ist niemandem klar, ausser demjenigen der die Kasse öffnet, um die Anmeldegebühr darin verschwinden zu lassen

Kommentar

• fishtail
                  Member
                  • 03.05.2009
                  • 268
                  • Jürgen
                  • CH

Moin,
                  wann sich wohl die Modellschiffer beim Germanischer Lloyd registrieren müssen
                  [FONT="Comic Sans MS"][/FONT][FONT="Comic Sans MS"][/FONT]
                  MfG Jürgen

Kommentar

• snippy
                    Member
                    • 06.11.2019
                    • 114
                    • Finn
                    • Rems-Murr-Kreis

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
                    Außer man spinnt die Sache weiter. Sinn macht das für mich erst wenn wir genötigt werden Transponder einzubauen die genau diese e-ID aussenden und mittteilen "hier ist etwas".
                    Und genau das ist der Fall - nur eben nicht für C0 und C4. Für uns ist es also im Normalfall belanglos, weil wir C4 sind.
                    Für den durchschnittlichen Multikopter-Piloten mit einem Gerät über 250g (C1) ist diese kontinuierliche ßbermittlung der ID über Funk Pflicht!

Beste Grüße
                    Finn
                    Zuletzt geändert von snippy; 02.01.2021, 16:31.

Kommentar

• merhex
                      Member
                      • 20.04.2020
                      • 420
                      • david
                      • Kramsach/Tirol

Zitat von snippy Beitrag anzeigen
                      Für den durchschnittlichen Multikopter-Piloten mit einem Gerät über 250g (C1) ist diese kontinuierliche ßbermittlung der ID über Funk Pflicht!
                      Können die Geräte das denn? Stelle ich mir schwierig vor bei den Preisen...
                      LG David

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9197
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Es gibt aber noch keine zertifizierten Flugmodelle, die in den Klassen eingeordnet werden können. Und für die bereits im Umlauf befindlichen UAS gilt das bisher nicht, oder nur für große Flugmodelle. Und diese ßbergangsregel gilt für alle UAS, die vor 2023 in Verkehr gebracht, bzw. hergestellt werden.
                        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                        Walkera Devo10
                        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Derfnam
                          Gelöscht
                          • 09.12.2017
                          • 1544
                          • Manfred
                          • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Multikopter-Piloten mit einem Gerät über 250g (C1) ist diese kontinuierliche ßbermittlung der ID über Funk Pflicht!
                          ... d. h. ich muß also einen Transponder wie er z.B. in einem Verkehrsflugzeug verwendet wird,in meinen 580g "schweren" Scale-Heli einbauen. Der sendet dann meine Kennung und meinen Standort beim 8ten fliegen im Bereich von 200 x 200m über meiner Flugwiese an die Luftüberwachung des Flughafen Mßnchen-West (Memmingen)?

Kommentar

• snippy
                            Member
                            • 06.11.2019
                            • 114
                            • Finn
                            • Rems-Murr-Kreis

Es gibt aber noch keine zertifizierten Flugmodelle, die in den Klassen eingeordnet werden können. Und für die bereits im Umlauf befindlichen UAS gilt das bisher nicht, oder nur für große Flugmodelle. Und diese ßbergangsregel gilt für alle UAS, die vor 2023 in Verkehr gebracht, bzw. hergestellt werden.
                            Richtig, aber das war ja nun auch nicht die Frage.
                            Fakt ist aber, es kommt und hat daher durchaus einen Mehrwert in diesem Sinne.

Beste Grüße
                            Finn

Kommentar

• snippy
                              Member
                              • 06.11.2019
                              • 114
                              • Finn
                              • Rems-Murr-Kreis

Zitat von Derfnam Beitrag anzeigen
                              ... d. h. ich muß also einen Transponder wie er z.B. in einem Verkehrsflugzeug verwendet wird,in meinen 580g "schweren" Scale-Heli einbauen. Der sendet dann meine Kennung und meinen Standort beim 8ten fliegen im Bereich von 200 x 200m über meiner Flugwiese an die Luftüberwachung des Flughafen Mßnchen-West (Memmingen)?

Nein, weil dein Scale-Heli in Kategorie C4 fällt.

Kommentar

• Derfnam
                                Gelöscht
                                • 09.12.2017
                                • 1544
                                • Manfred
                                • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Nein, weil dein Scale-Heli in Kategorie C4 fällt.
                                Puh, da habe ich ja Glück gehabt...Danke für die Info

Kommentar

Lädt...
                                X