Registrierungspflicht

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • merhex
    Member
    • 21.04.2020
    • 420
    • david
    • Kramsach/Tirol

AW: Registrierungspflicht

Ich dachte es ist die Klasse A3 (Gewicht zwischen 2 und 25kg)
    Steht so zumndest im anderen Thread hier.
    Sehr verwirrend...
    LG David

Kommentar

• snippy
      Member
      • 06.11.2019
      • 114
      • Finn
      • Rems-Murr-Kreis

Es hilft einfach den jetzt veröffentlichen Kurs dazu zu machen, dann wird es klar - muss man ja eh machen.
      Die Lehrmaterialien sind auch ohne Anmeldung frei zugängiglich. In diesem Kapitel kommt es alles vor:
      UAS-Klassifizierungen OpenUAV

Aber kurz gesagt:
      C4 ist die Klassifikation des Fluggerätes, A3 ist die Art der Verwendung (entfernt von Menschen).
      Für jede Klasse ist eine mögliche Betriebskategorie zugewisen. Bei C4 ist dies A3.

Beste Grüße
      Finn
      Zuletzt geändert von snippy; 02.01.2021, 18:10.

Kommentar

• raimcomputi
        Senior Member
        • 14.10.2012
        • 9209
        • Raimund
        • Tönisvorst

Zitat von merhex Beitrag anzeigen
        Ich dachte es ist die Klasse A3 (Gewicht zwischen 2 und 25kg)
        Hier wird alles durcheinander geschmissen. Die Klassen A1-A3 sagen aus, wo geflogen werden darf. Mit Modellen unter 250 Gramm zB. auch über Menschen (A1). In der ßbergangszeit darf man auch mit Modellen bis 500 Gramm über Menschen (A1) fliegen, wenn man den Kompetenznachweis hat. Mit schwereren Modellen darf man nur weit weg von Menschen (A3) fliegen, braucht aber auch den Kompetenznachweis. Will man in A2 fliegen, also näher an Menschen, braucht man das Fernpilotenzeugnis, was aber ordentlich Geld kostet und für uns als Hobbypiloten eigentlich uninteresant ist.
        XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
        Walkera Devo10
        Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• merhex
          Member
          • 21.04.2020
          • 420
          • david
          • Kramsach/Tirol

Und wie ist das jetzt mit der von aussen erkennbaren CE Kennzeichnungpflicht ab 2023?
          Wenn man jetzt ein Modell hat das dann fünf Jahre alt ist oder gar Eigenbau.
          Wie soll das gehen?
          LG David

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Und wie ist das jetzt mit der von aussen erkennbaren CE Kennzeichnungpflicht ab 2023?
            CE-Kennzeichen ausdrucken und draufpappen.

Nee, im Ernst. Ich hab keine Ahnung. Und ich mach mir da auch keinen Kopf. Ich bin versichert. Ich hab den Kompetenznachweis. Im Mai kommt noch die blöde Nummer auf alle Modelle. Und ich fliege nur dort, wo ich niemand gefährde. Das muss reichen. Kontrollieren tut das sowieso keiner.
            Walkera Devo10

Kommentar

• MrMaJo
              Senior Member
              • 14.02.2007
              • 1921
              • Marco
              • Bottrop

Puh, das ist ja echt alles wieder verwirend Da versuch ich mich durch das Trainingsmaterial zu lesen und da kommen mehr Fragen auf als es erklärt ^^
              Warum schreibt das LBA auf der DE Seite immer was ßsterreich macht?
              Beispiel:
              "Daher können unterschiedliche Regelungen innerhalb der EU gelten - zwischen 12 und 16 Jahren. In ßsterreich findet eine Herabsetzung des Mindestalters nicht statt."
              Bin ich auf der falschen Webpage?

Und ist es richtig, dass Geräte unter 250g nur als C0 gelten, wenn es mit einer Funktion ausgerüstet ist, welche die maximal erreichbare Flughöhe auf 120 m über dem Startpunkt beschränkt und maximalgeschwindigkeit 19m/s nicht überschreitet? Ein OMP M1 wäre also kein C0, weil es diese Höhenbeschränkunhsfunktion nicht gibt?
              Mit unseren "normalen" Modellhelis befinden wir uns quasi immer im C4/A3 Bereich?
              Gruß,
              Marco

Kommentar

• Monty
                Member
                • 16.09.2020
                • 127
                • Heiner
                • Berlin

Bei einem Abfluggewicht von unter 250g wären wir theoretisch in C0. Eine CE-Klasse C0 bis C4 hätte aber wohl bereits bei der Markteinführung vorliegen müssen und eine nachträgliche Klassifizierung ist meines Wissens nicht möglich. So kann der Heli aus meiner Sicht in A1 (der offenen Kategorie) analog der CE-Klasse C0 betrieben werden, ohne mit Höhenregulierung ausgestattet zu sein.

Wie das alles noch bei neu in den Markt gebrachten Helis sein wird, weiß der Geier.

Wie ja mehrfach schon geschrieben wurde, glaube auch ich nicht, dass bei den Helis viel passieren wird, von Seiten der Ordnungsbehörden.
                Sapere aude ...

Kommentar

• Heiner K.
                  Senior Member
                  • 06.01.2010
                  • 1305
                  • Heiner
                  • Spielberg

Also ich habe gerade die Registrierung + Kenntnisnachweis gemacht und bin nun stolzer Besitzer des "EU-Kompetenznachweis A1/A3"
                  Ist total easy.
                  Gruß Heiner

Kommentar

• Monty
                    Member
                    • 16.09.2020
                    • 127
                    • Heiner
                    • Berlin

Was ich vor lauter Diskussion, Meta-Diskussion und erhitzen Gemütern allerdings noch immer nicht begriffen habe:

Kann ich den Kompetenznachweis in D jetzt unabhängig von der Registrierung über DMO und anderen Institutionen schon machen und was kostet er? Was passiert, wenn ich die Probeprüfung gemacht und bestanden hab und dann zur Prüfung und auf -Registrieren- gehe?

Sorry, dass ich hier eine sehr lange Leitung habe.
                    Sapere aude ...

Kommentar

• Heiner K.
                      Senior Member
                      • 06.01.2010
                      • 1305
                      • Heiner
                      • Spielberg

@ Monty:
                      Ich bin Wildflieger, gehöre keinem Verband an und kann daher zum Thema DMO nichts beitragen.

Die Registrierung und der Nachweis sind kostenlos.
                      Wenn du die Probeprüfung bestanden hast und zur Registrierung gehts, musst du dich als Privatperson mit Ausweiskopie und Haftpflicht-Versicherungsträger und -nummer anmelden.
                      Erst dann kannst du die eigentliche Prüfung machen, muss aber nicht sofort sein.
                      Die Prüfung selbst besteht aus 40 Fragen.

Hoffe es hilft dir weiter.
                      Gruß Heiner

Kommentar

• raimcomputi
                        Senior Member
                        • 14.10.2012
                        • 9209
                        • Raimund
                        • Tönisvorst

Zitat von Heiner K. Beitrag anzeigen
                        Wenn du die Probeprüfung bestanden hast und zur Registrierung gehts, musst du dich als Privatperson mit Ausweiskopie und Haftpflicht-Versicherungsträger und -nummer anmelden.
                        Nee, musst du nicht. Du braucht keine Ausweiskopie hochladen und mußt auch keine Versicherung angeben. Die Prüfung kannst du aber trotzdem machen.
                        Walkera Devo10

Kommentar

• MrMaJo
                          Senior Member
                          • 14.02.2007
                          • 1921
                          • Marco
                          • Bottrop

Hab den Probetest und nun den Anschlusstest auch gemacht.
                          War wirklich easy und mit normalen Menschenverstand zu meistern.

Man kann die Prüfung auch ohne "Registrierung" machen. Habe ich auch so gemacht, da ich wohl über den DMFV registriert werde. Ausweiskopie und versicherungsinormationen kann man einfach überspringen.
                          Gruß,
                          Marco

Kommentar

• Monty
                            Member
                            • 16.09.2020
                            • 127
                            • Heiner
                            • Berlin

Danke euch!

Habe ich nun auch so gemacht. Es ist ohne vorher zu üben ... zu schaffen, aber 100% habe ich dann doch verfehlt. Egal, erledigt, Papierkorb.
                            Sapere aude ...

Kommentar

• Gast
                              Gast

Wenn man jetzt ein Modell hat das dann fünf Jahre alt ist oder gar Eigenbau.
                              Wie soll das gehen?
                              Mal kurz Offtopic

Dann musst du dir die CE Konformität selbst erstellen. Was anderes macht der Hersteller ja auch nicht.
                              Du bestätigst dir selbst ja lediglich, dass dein Modell allen gültigen Normen und Richtlinien entspricht.
                              Wenn Du es nicht mit CE verkaufst, ist es gerade egal, da Du im Schadfall dafür ja eh selbst hattest. Also kannst Du die CE Kennzeichnung auch gerade selbst anbringen, um dieser Pflicht nachzukommen.

Kommentar

• NitroRex
                                Senior Member
                                • 12.06.2015
                                • 2103
                                • Gery
                                • Aargau - CH

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                                Will man in A2 fliegen, also näher an Menschen, braucht man das Fernpilotenzeugnis, was aber ordentlich Geld kostet und für uns als Hobbypiloten eigentlich uninteresant ist.
                                und genau da trifft es uns Helipiloten, oder sind an einem Helitreffen die Zuschauer mindestens 150m entfernt ?

eher nein, somit würden nach Gesetz die Piloten mit dem A2 auferlegt, oder ?

Kommentar

Lädt...
                                X