Einklappen
X
-
AW: Registrierungspflicht
Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigenManfred
-
Zitat von der RC-Hubiflieger Beitrag anzeigenDer wird nur benötigt wenn man nicht Mitglied im DMFV/DAeC ist.
Kommentar
-
Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigenKenntnisnachweis - wenn noch nicht vorhanden ebenfalls beim LBA (EU-Kompetenznachweis)
Wer keinen hat macht besser gleich den EU-Kompetenznachweis und spart Geld.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigenAlso wenn man einen Kenntnisnachweis hat gilt der noch bis spätestens 31.12.2022.
Wer keinen hat macht besser gleich den EU-Kompetenznachweis und spart Geld.
Für das Fliegen im Verbandsrahmen benötige ich den Kenntnisnachweis wenn das Modell mehr als 2 Kilogramm wiegt und/ oder ich höher aufsteigen möchte als 100 Meter über Grund.
Der EU-Kompetenznachweis ermöglicht nur das Fliegen in der offenen Klasse.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Ich habe nun alles was geht ...- Mitgliedschaft beim MFSD mit Versicherung von Flugmodellen bis 25kg
- Private Haftpflichtversicherung inkl. Flugmodellversicherung bis 5kg
- Kenntnisnachweis
- EU Kompetenznachweis fuer die offenen Klassen A1/A3
- Feuerfestes Adressschild am Modell
- UAS e-Id am Modell
... damit sollte ich doch auf der sicheren Seite sein, oder?
Gruss,
Peter
Kommentar
-
Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenWenn man im Rahmen eines Verbandes fliegt nutzt der EU-Kompetenznachweis A1/ A3 gar nichts.
Für das Fliegen im Verbandsrahmen benötige ich den Kenntnisnachweis wenn das Modell mehr als 2 Kilogramm wiegt und/ oder ich höher aufsteigen möchte als 100 Meter über Grund.
Gruß VolkerZ
Da macht man den EU-Kompetenznachweis (der aktuell auch noch kostenlos ist) den man später eh braucht und fliegt nach den neuen Regularien mit allen Vor- und Nachteilen.Logo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigenDa macht man den EU-Kompetenznachweis (der aktuell auch noch kostenlos ist) den man später eh braucht und fliegt nach den neuen Regularien mit allen Vor- und Nachteilen.
Den Kompetenznachweis brauchst du für Open - und nur dafür gilt er.
In Vereinen/Verbänden ist etwas anderes und da gilt weiter der Kenntnisnachweis der Verbände - auch in Zukunft.
Sind 2 Dinge die man einfach auseinanderhalten muss.
Kommentar
-
Das mag ja sein es geht doch aber explizit um Wildflug und das ist nunmal die offene Kategorie und hat mit Vereinen und Verbänden nichts zu tunLogo 550 SE und G Buddy, Vbar Control
Kommentar
-
Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigenDas mag ja sein es geht doch aber explizit um Wildflug und das ist nunmal die offene Kategorie und hat mit Vereinen und Verbänden nichts zu tun
Und "Wildflug" kann man auch im Rahmen von Verbänden ausüben.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenUnd "Wildflug" kann man auch im Rahmen von Verbänden ausüben.
Zitat von MFSD, Herr BrandesDer DAeC/MFSD hat sich dafür eingesetzt, die bisher gültige Grenze von 5kg auch für den Modellflug im Rahmen des Verbandes auf 12 kg anheben zu können. Dies wird voraussichtlich in diesem Sommer noch geschehen. Dann ist die Nutzung von Modellen bis 12 kg auf der grünen Wiese auch nach den bekannten Regeln im Luftraum G (meist bis 760m) und mit geringerem Abstand zu Menschen möglich.
Für den Flugbetrieb im Rahmen des Verbandes und die ßffnung auf 12kg ab voraussichtlich Sommer ist der -alte- Kenntnisnachweis ausreichend.
PeterZuletzt geändert von Pexy; 17.05.2021, 20:22.
Kommentar
-
Das stimmt was Herr Brandes dir erklärt hat. Ob die 5 Kilogramm schon im Sommer durch 12 Kilogramm ersetzt werden bleibt abzuwarten. Aber es gibt gute Gründe "Wildflug" im Rahmen eines Verbandes auszuüben. Deshalb ist es auch wichtig sich einem Verband anzuschließen. Siehe auch den Schulterschluss DMO - MFSD - DAeC.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Zitat von KommandoFENIX Beitrag anzeigenDas mag ja sein es geht doch aber explizit um Wildflug und das ist nunmal die offene Kategorie und hat mit Vereinen und Verbänden nichts zu tun
Das mag jetzt Helifliegern nicht zwingend nötig erscheinen, aber Modellflug ist mehr.
Wobei wenn ich an manche Autorotationsextreme denke, dann sind 120m nicht ausreichend.
Und die Lösung der Verbände scheint mir eine sinnvolle Alternative zu Open, zumindest lohnt es sich sicher das anzusehen. Aus vielerlei Gründen, auch was die Zukunftssicherheit betrifft.
Was letztlich persönlich zutreffender ist muss man dann von Fall zu Fall entscheiden.
Kommentar
-
Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenWenn man im Rahmen eines Verbandes fliegt nutzt der EU-Kompetenznachweis A1/ A3 gar nichts.
Gruß VolkerZ
Haben wir dann zwei Regelungen nebeneinander? ?
- Verbandsrahmen mit Kenntnisnachweis und
- EU-Rahmen mit Kompetenznachweis
??
Und wird man dann den Kenntnisnachweis erneut machen können, wenn der abgelaufen ist, damit man weiter im Verbandsrahmen fliegen kann?
P.S. mir geht es primär um den Wildflug.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Zitat von Benny77 Beitrag anzeigenHaben wir dann zwei Regelungen nebeneinander? ?
??
1. EU-Rahmen mit Kompetenznachweis
2. Nach den Betriebsregeln vom DAeC mit Kenntnisnachweis
3. Nach den Betriebsregeln vom DMFV mit Kenntnisnachweis.
Die Verbände sind nämlich nicht in der Lage miteinander zu kommunizieren und nun denkt sich jeder selbst was aus. Wurde ja sogar bei der Anhörung im Bundesrat angemerkt wie unterschiedlich die Auffassungen der beiden Verbände zu der gleichen Thematik sind.
Mit viel Glück unterscheiden sich die Betriebsgenehmigungen später nur in den Feinheiten, da der gesetzliche Rahmen fix ist...
Der Kenntnisnachweis über die Verbände ist noch eine gewisse Zeit gültig (glaube bis Ende 2022). Bis dahin soll es dann möglich sein einen neuen zu machen. Aber erstmal muss die Sachen erneut durch den Bundesrat und das Thema mit den Betriebsgenehmigungen der Verbände steht ja auch noch aus.
Danach geht es mit den Regelungen zum U-Space weiter. Bin gespannt wie wir in ein paar Jahren fliegen werden - vielleicht nur noch am Simulator und man liest häufiger: Wegen Hobbyaufgabe günstig abzugeben...
Würde ich als Heli-Flieger derzeit wild fliegen, dann am ehesten nach in Open mit A1/A3.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Zitat von Benny77 Beitrag anzeigenSo richtig gecheckt habe ich es noch nicht.
Haben wir dann zwei Regelungen nebeneinander? ?
??
Und wird man dann den Kenntnisnachweis erneut machen können, wenn der abgelaufen ist, damit man weiter im Verbandsrahmen fliegen kann?
P.S. mir geht es primär um den Wildflug.
Die ßbergangszeit bis zum 31.12.2022 wurde hier auch schon genannt. Bis dahin wird feststehen wie es mit dem Kenntnisnachweis der Verbände weitergeht und wie die Betriebserlaubnis der Verbände aussieht.
Deshalb macht es auch Sinn sich einem der beiden Verbände anzuschließen. Weil die Verbände sich aktiv für den Erhalt des Modellflugs eingesetzten.
Gruß VolkerZ
Kommentar
Kommentar