An dieser Stelle erlaube ich mir Elon Musk zu zitieren, der es jüngst auf den Punkt gebracht hat mit den Worten:
Einklappen
X
-
AW: Registrierungspflicht
An dieser Stelle erlaube ich mir Elon Musk zu zitieren, der es jüngst auf den Punkt gebracht hat mit den Worten:
Vorschriften sind unsterblich. Je länger eine Gesellschaft besteht, desto mehr Vorschriften sammeln sich an. Deshalb sollte es einen aktiven Prozess geben, Vorschriften wieder abzuschaffen, sonst werden es mit der Zeit immer mehr Vorschriften und irgendwann dürfen wir gar nichts mehr.Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch
-
Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigenWürde ich als Heli-Flieger derzeit wild fliegen, dann am ehesten nach in Open mit A1/A3.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Liegt doch auf der Hand: Gewicht bis 25Kg statt 5Kg, Höhe 120m reicht mit dem Heli normalerweise.
Wenn mal die Betriebsgenehmigungen durch sind wird sich das wieder ändern. Dann sind es nach dem jetzigen Stand bis max. 12Kg. Was sonst noch gilt wird sich zeigen.
Aber ich denke es wird dich nie jmd. danach fragen! Bei unter 5Kg ist es eh egal...Zuletzt geändert von SKYfreak; 18.05.2021, 10:02.
Kommentar
-
Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigenLiegt doch auf der Hand: Gewicht bis 25Kg statt 5Kg, Höhe 120m reicht mit dem Heli normalerweise.
Zum Beispiel ob du dort überhaupt fliegen darfst. Stichwort "Geozone".
Dazu den Radius der dir verbietet unbeteiligte Personen zu überfliegen.
Ist doch Lerninhalt des EU-Kompetenznachweis gewesen.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenJa und die anderen Bedingungen werden nicht erwähnt.
Die Bedingung "Min. 30m oder 1m Abstand pro Hoehenmeter zu unbeteiligten Personen" ist schon kniffliger. Auf den Feldwegen kommen bei mir immer mal wieder Spaziergaenger vorbei und da kann es schon knapp werden.
Andere Regeln wie "Geo-Fencing" etc. gelten ja fuer selbstgebaute Modelle ja nicht.
Gruss,
Peter
Kommentar
-
Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigenJa und die anderen Bedingungen werden nicht erwähnt.
Ist doch Lerninhalt des EU-Kompetenznachweis gewesen.
Gruß VolkerZ
Btw. ich habe den A1/A3. Ich habe mich auch nicht nur durchgeklickt, sondern mir auch mal die Vorgaben durchgeschaut. An den Plätzen wo ich früher wild geflogen bin könnte ich das ohne weiteres noch tun. Ich habe aber das Glück, dass der Vereinsplatz in 5 Minuten mit dem Auto zu erreichen ist.Zuletzt geändert von SKYfreak; 18.05.2021, 12:01.
Kommentar
-
Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigenAha - und das darfst du alles derzeit im Verbandsrahmen? Der Kenntnisnachweis gibt den Freibrief über Personen zu fliegen, in der Nähe von Flughäfen, etc.
Gruß VolkerZ
Kommentar
-
Zitat von Pexy Beitrag anzeigenDie Bedingung "Min. 30m oder 1m Abstand pro Hoehenmeter zu unbeteiligten Personen" ist schon kniffliger. Auf den Feldwegen kommen bei mir immer mal wieder Spaziergaenger vorbei und da kann es schon knapp werden.[FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]
LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110
Kommentar
-
Ich glaube langsam wird es Zeit in Säcke zu investieren (Vielleicht kennt ja der eine oder andere die Geschichte der Schildbürger).
Was für ein Chaos und nur, weil jeder von sich behaupten will etwas im Sinne der Sache getan zu haben. Statt sich vorher mal an einen Tisch zu setzen und etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen, hocken sich alle in ihren Keller und denken sich was aus. Um so größer ist dann die plötzliche Verwunderung, wenn andere eigene Ideen entwickelt haben. Waren früher schon die Rangeleien zwischen den Dachverbänden schon sinnlos und kontraproduktiv, so wird es jetzt entgülitg zur Farce wo sich auch noch die Politik mit einmischt.CU,
Egbert.
Kommentar
-
Zitat von Benny77 Beitrag anzeigenJa, das war bisher nicht so exakt vorgeschrieben. Hab mir da auch schon einige Gedanken gemacht.
Einfach selbstständig verantwortungsbewußt das Fluggerät betreiben, dann passiert in der Regel auch nichts.
Ihr seid doch erwachsen und niemand muß euch an die Hand nehmen und sagen: Schau mal, Kleiner, so geht das...
58 Seiten Diskusion mit regelmäßig wiederkehrenden Fragen...
Vielleicht sollte man eine App kreieren die man da fragen kann, dann tun sich vielleicht ein paar Flieger-Kollegen leichter...
Kommentar
-
Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen2. Nach den Betriebsregeln vom DAeC mit Kenntnisnachweis
3. Nach den Betriebsregeln vom DMFV mit Kenntnisnachweis.
Fragen über Fragen ...
... ein Teufelskreis ...
Kommentar
-
Zitat von Blue Thunder Beitrag anzeigenIch bin mal gespannt, durch den DMO gelten für mich ja die Verbandsregeln des DAeC, bin aber in einem Verein, welcher dem DMFV angehört....Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam
Kommentar
-
Zitat von luha Beitrag anzeigenDann mach jetzt noch den Kompetenznachweis beim LBA und such Dir immer die Dir am besten passende Regel raus.
Kommentar
Kommentar