Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mjh
    mjh
    Senior Member
    • 21.03.2014
    • 1020
    • Maximilian
    • LK GAP

AW: Registrierungspflicht

An dieser Stelle erlaube ich mir Elon Musk zu zitieren, der es jüngst auf den Punkt gebracht hat mit den Worten:

Vorschriften sind unsterblich. Je länger eine Gesellschaft besteht, desto mehr Vorschriften sammeln sich an. Deshalb sollte es einen aktiven Prozess geben, Vorschriften wieder abzuschaffen, sonst werden es mit der Zeit immer mehr Vorschriften und irgendwann dürfen wir gar nichts mehr.
    Logo 700, GLOGO 690 SX, Logo 600 SE @ VBar Control Touch

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Zitat von SKYfreak Beitrag anzeigen
      Würde ich als Heli-Flieger derzeit wild fliegen, dann am ehesten nach in Open mit A1/A3.
      Kannst du das erklären?
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• SKYfreak
        Senior Member
        • 25.08.2004
        • 1903
        • Markus

Liegt doch auf der Hand: Gewicht bis 25Kg statt 5Kg, Höhe 120m reicht mit dem Heli normalerweise.

Wenn mal die Betriebsgenehmigungen durch sind wird sich das wieder ändern. Dann sind es nach dem jetzigen Stand bis max. 12Kg. Was sonst noch gilt wird sich zeigen.

Aber ich denke es wird dich nie jmd. danach fragen! Bei unter 5Kg ist es eh egal...
        Zuletzt geändert von SKYfreak; 18.05.2021, 10:02.

Kommentar

• VolkerZ
          Member
          • 05.08.2020
          • 826
          • Volker

Liegt doch auf der Hand: Gewicht bis 25Kg statt 5Kg, Höhe 120m reicht mit dem Heli normalerweise.
          Ja und die anderen Bedingungen werden nicht erwähnt.
          Zum Beispiel ob du dort überhaupt fliegen darfst. Stichwort "Geozone".
          Dazu den Radius der dir verbietet unbeteiligte Personen zu überfliegen.
          Ist doch Lerninhalt des EU-Kompetenznachweis gewesen.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Pexy
            Member
            • 21.09.2014
            • 329
            • Peter

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
            Die Bedingung "150m Abstand zu Industrie-, Wohn-, und Freizeitgebieten" ist fuer mich nicht wirklich eine Einschraenkung - mit einem 700er oder groesser 10m neben einem Wohngebiet zu fliegen, wollte ich auch nicht.

Die Bedingung "Min. 30m oder 1m Abstand pro Hoehenmeter zu unbeteiligten Personen" ist schon kniffliger. Auf den Feldwegen kommen bei mir immer mal wieder Spaziergaenger vorbei und da kann es schon knapp werden.

Andere Regeln wie "Geo-Fencing" etc. gelten ja fuer selbstgebaute Modelle ja nicht.

Gruss,
            Peter

Kommentar

• SKYfreak
              Senior Member
              • 25.08.2004
              • 1903
              • Markus

Zitat von VolkerZ Beitrag anzeigen
              Ist doch Lerninhalt des EU-Kompetenznachweis gewesen.

Gruß VolkerZ
              Aha - und das darfst du alles derzeit im Verbandsrahmen? Der Kenntnisnachweis gibt den Freibrief über Personen zu fliegen, in der Nähe von Flughäfen, etc.

Btw. ich habe den A1/A3. Ich habe mich auch nicht nur durchgeklickt, sondern mir auch mal die Vorgaben durchgeschaut. An den Plätzen wo ich früher wild geflogen bin könnte ich das ohne weiteres noch tun. Ich habe aber das Glück, dass der Vereinsplatz in 5 Minuten mit dem Auto zu erreichen ist.
              Zuletzt geändert von SKYfreak; 18.05.2021, 12:01.

Kommentar

• VolkerZ
                Member
                • 05.08.2020
                • 826
                • Volker

Aha - und das darfst du alles derzeit im Verbandsrahmen? Der Kenntnisnachweis gibt den Freibrief über Personen zu fliegen, in der Nähe von Flughäfen, etc.
                Wie willst du ernstgenommen werden wenn du mit solchen Aussagen kommst?

Gruß VolkerZ

Kommentar

• SKYfreak
                  Senior Member
                  • 25.08.2004
                  • 1903
                  • Markus

Verstanden haste das offensichtlich nicht!

Kommentar

• Benny77
                    Senior Member
                    • 04.04.2012
                    • 1543
                    • Benjamin
                    • Althengstett

Zitat von Pexy Beitrag anzeigen
                    Die Bedingung "Min. 30m oder 1m Abstand pro Hoehenmeter zu unbeteiligten Personen" ist schon kniffliger. Auf den Feldwegen kommen bei mir immer mal wieder Spaziergaenger vorbei und da kann es schon knapp werden.
                    Ja, das war bisher nicht so exakt vorgeschrieben. Hab mir da auch schon einige Gedanken gemacht.
                    [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• echo.zulu
                      Senior Member
                      • 03.09.2002
                      • 3877
                      • Egbert
                      • MFG Wipshausen

Ich glaube langsam wird es Zeit in Säcke zu investieren (Vielleicht kennt ja der eine oder andere die Geschichte der Schildbürger).

Was für ein Chaos und nur, weil jeder von sich behaupten will etwas im Sinne der Sache getan zu haben. Statt sich vorher mal an einen Tisch zu setzen und etwas vernünftiges auf die Beine zu stellen, hocken sich alle in ihren Keller und denken sich was aus. Um so größer ist dann die plötzliche Verwunderung, wenn andere eigene Ideen entwickelt haben. Waren früher schon die Rangeleien zwischen den Dachverbänden schon sinnlos und kontraproduktiv, so wird es jetzt entgülitg zur Farce wo sich auch noch die Politik mit einmischt.
                      CU,
                      Egbert.

Kommentar

• Derfnam
                        Gelöscht
                        • 09.12.2017
                        • 1544
                        • Manfred
                        • Finning, auf dem ehemaligen Heuboden, im Garten und auf der Wiese

Zitat von Benny77 Beitrag anzeigen
                        Ja, das war bisher nicht so exakt vorgeschrieben. Hab mir da auch schon einige Gedanken gemacht.
                        Kleiner Tipp am Rande: Gucken, ob jemand kommt, falls ja-landen; falls nein-Weiterfliegen. Es gibt auch die Möglichkeit einfach weiter weg fliegen, damit niemand gefährdet wird!
                        Einfach selbstständig verantwortungsbewußt das Fluggerät betreiben, dann passiert in der Regel auch nichts.
                        Ihr seid doch erwachsen und niemand muß euch an die Hand nehmen und sagen: Schau mal, Kleiner, so geht das...
                        58 Seiten Diskusion mit regelmäßig wiederkehrenden Fragen...
                        Vielleicht sollte man eine App kreieren die man da fragen kann, dann tun sich vielleicht ein paar Flieger-Kollegen leichter...

Kommentar

• Blue Thunder
                          Member
                          • 26.02.2015
                          • 133
                          • Uwe
                          • Bochum und Wildflug

2. Nach den Betriebsregeln vom DAeC mit Kenntnisnachweis
                          3. Nach den Betriebsregeln vom DMFV mit Kenntnisnachweis.
                          Ich bin mal gespannt, durch den DMO gelten für mich ja die Verbandsregeln des DAeC, bin aber in einem Verein, welcher dem DMFV angehört....

Fragen über Fragen ...
                          ... ein Teufelskreis ...

Kommentar

• Escalus
                            Member
                            • 08.06.2018
                            • 517
                            • Frank
                            • Euskirchen

Also ich habe durch die neue Reglung nur Vorteile. Mir wäre es sowieso nicht in den Sinn gekommen in der nähe von Leuten zu fliegen.
                            Banshee 850-6, TDR II, TDF 6/7S, Kraken 600 12S, T-Rex 470LT

Kommentar

• luha
                              Senior Member
                              • 07.10.2013
                              • 4844
                              • Lutz
                              • Lehrte bei Hannover

Zitat von Blue Thunder Beitrag anzeigen
                              Ich bin mal gespannt, durch den DMO gelten für mich ja die Verbandsregeln des DAeC, bin aber in einem Verein, welcher dem DMFV angehört....
                              Dann mach jetzt noch den Kompetenznachweis beim LBA und such Dir immer die Dir am besten passende Regel raus. So mache ich das jetzt auch.
                              Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Blue Thunder
                                Member
                                • 26.02.2015
                                • 133
                                • Uwe
                                • Bochum und Wildflug

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                                Dann mach jetzt noch den Kompetenznachweis beim LBA und such Dir immer die Dir am besten passende Regel raus.
                                Das ich den schon seit Jahresanfang hab, hab ich jetzt nicht extra Erwähnt, hatte mich auch schon selbst registriert ...

Kommentar

Lädt...
                                X