Fliegen nur noch mit Kenntnisnachweis

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • catdog79
    Member
    • 28.07.2008
    • 772
    • Tobias

AW: Fliegen nur noch mit Kenntnisnachweis

Schreib doch einfach den DMFV oder den Verband an dem du zugehörig bist und bitte um eine Klarstellung. Nur so wirst du eine einfache Antwort bekommen. Dann kannst diese hier auch posten. Ansonsten nimmt das hier doch kein Ende mehr. Das geht doch nur hin und her und im Prinzip hätte man mit einer E-Mail alles geklärt. Wir halten es bei uns im Verein so, dass jeder ein Kentnissnachweis benötigt (haben sowieso alle) und Gastflieger werden vorher kontrolliert.

Für uns ist das so in Ordnung, wenn es euch vor so große Herausforderungen stellt, dann klärt es doch direkt mit der entsprechenden Stelle. Alle anderen können auch nur Raten, ob und wie das genau gemeint ist.
    Goblin 800 Speed/Goblin 570/Goblin 380/Racequads/ FPV Wing/ Horus X10S Express/X-Lite S

Kommentar

• Gast
      Gast

Wenn ihr bei euch im Verein keine Flugtage macht, dann ist das alles auch recht unspektakulär. Störend ist einfach, dass im besagten Artikel nur der Kenntnisnachweis des DMFV anerkannt wird, wenn mit der Betriebserlaubnis des Verbandes geflogen wird. Somit haben z.B. die Gastpiloten aus Frankreich, die uns ab und zu besuchen, in Zukunft ein Problem.
      Des Weiteren steht in dem zweiten Leitfaden auch etwas bzgl. der Registrierung des Modellflugeländes. Was auch irgendwie logisch klingt, dass nicht jeder einfach behauptet im Rahmen des Verbandes zu fliegen.
      Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, ob das für uns alleine ein Problem darstellt, oder ob andere nicht alles gelesen haben. Einfach den Leitfaden lesen und sagen jeder benötigt demnächst nur den Kenntnisnachweis ist meiner Meinung nach nur die halbe Miete.

Kommentar

• VolkerZ
        Member
        • 05.08.2020
        • 826
        • Volker

Zitat von Catnova Beitrag anzeigen
        Wenn ihr bei euch im Verein keine Flugtage macht, dann ist das alles auch recht unspektakulär. Störend ist einfach, dass im besagten Artikel nur der Kenntnisnachweis des DMFV anerkannt wird, wenn mit der Betriebserlaubnis des Verbandes geflogen wird. Somit haben z.B. die Gastpiloten aus Frankreich, die uns ab und zu besuchen, in Zukunft ein Problem.
        Des Weiteren steht in dem zweiten Leitfaden auch etwas bzgl. der Registrierung des Modellflugeländes. Was auch irgendwie logisch klingt, dass nicht jeder einfach behauptet im Rahmen des Verbandes zu fliegen.
        Jetzt kann man sich natürlich die Frage stellen, ob das für uns alleine ein Problem darstellt, oder ob andere nicht alles gelesen haben. Einfach den Leitfaden lesen und sagen jeder benötigt demnächst nur den Kenntnisnachweis ist meiner Meinung nach nur die halbe Miete.
        Zu deinem Beitrag "127". RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fliegen nur noch mit Kenntnisnachweis
        Das bedeutet nur das eure AE auch weiterhin gültig ist. Sprich wenn es diesem Passus nicht geben würde wären alle AE`s auf einmal ungültig wenn es eine "ßnderung" gibt. Das wäre wirklich fatal und das will nun wirklich keiner.

Und nein es wird nicht nur der Kenntnisnachweis vom DMFV anerkannt sondern auch der vom anderen deutschen Verband. Den Kenntnisnachweis vom DMFV können auch die Gastpiloten machen. Es wird diesen auch bald in einer englischer Sprache geben.
        Das es mit dem Kenntnisnachweis jetzt so ist wie es ist kommt vom BMVD (vorher BMVI) und dem LBA. Und das der DMFV es gerne anders gehabt hätte steht in diesem Beitrag: RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Fliegen nur noch mit Kenntnisnachweis

Und die Geländedaten des Vereins mitteilen ist freiwillig.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Nebelfee
          Member
          • 25.03.2019
          • 153
          • Nobody
          • Düsseldorf

Zitat von echo.zulu Beitrag anzeigen
          Ihr habt nur einen Flugleiter? Ist er denn jedes Mal bei Flugbetrieb vor Ort? In unserer AE steht z.B., dass bei Flugbetrieb von mehr als 3 Modellen ein Flugleiter anwesend sein muss. Weiterhin darf der Flugleiter auch nicht am Flugbetrieb teilnehmen.

Irgendwie ist das alles sehr undurchsichtig und jeder dichtet bei seiner Fassung etwas hinzu und macht die Regelungen noch unverständlicher.
          Nein, wir haben ne Hand voll Flugleiter. Es muss nur immer einer
          anwesend sein. Kein FL kein fliegen. Also bei uns ist auch als Fl mit Kn
          Kein fliegen alleine möglich.
          ...forced to work, born to fly...

Kommentar

• andreas_73
            Member
            • 07.03.2018
            • 294
            • Andreas
            • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Beim MFSD kann man schon jetzt einen DAEC/MFSD Kenntnisnachweis aus "der ersten Welle" - also der Ende August abläuft, durch den neuen Schulungsnachweis ersetzen und damit quasi "verlängern". Oder halt den Schulungsnachweis neu machen. Hab ich gerade gemacht - ist gut gemacht und wiederholt die wichtigsten Punkte, dann 10 (vernünftige) Fragen, Gebühr bezahlen und: fertig. Dauert in Summe keine Viertelstunde, und ... ist definitiv keine Aufregung wert ;-))

Kommentar

• pit100
              Member
              • 06.05.2007
              • 489
              • Peter
              • Goch

Zitat von andreas_73 Beitrag anzeigen
              Beim MFSD kann man schon jetzt einen DAEC/MFSD Kenntnisnachweis aus "der ersten Welle" - also der Ende August abläuft, durch den neuen Schulungsnachweis ersetzen und damit quasi "verlängern". Oder halt den Schulungsnachweis neu machen. Hab ich gerade gemacht - ist gut gemacht und wiederholt die wichtigsten Punkte, dann 10 (vernünftige) Fragen, Gebühr bezahlen und: fertig. Dauert in Summe keine Viertelstunde, und ... ist definitiv keine Aufregung wert ;-))

Wo kann man den alten Nachweis, denn gegen den Neuen ersetzen?

Kommentar

• luha
                Senior Member
                • 07.10.2013
                • 4847
                • Lutz
                • Lehrte bei Hannover

Gebühr bezahlen und: fertig.
                Hätte ich gerne gemacht, aber die KK Zahlung schlägt dauernd fehl ...
                Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• andreas_73
                  Member
                  • 07.03.2018
                  • 294
                  • Andreas
                  • unter anderem: FMSVK Kleinenbroich / RCMC Düsseldorf / MHC Flandersbach / SMC Stürzelberg

Zitat von pit100 Beitrag anzeigen
                  Wo kann man den alten Nachweis, denn gegen den Neuen ersetzen?
                  Schulungsnachweis - MFSD

Kommentar

• andreas_73
                    Member
                    • 07.03.2018
                    • 294
                    • Andreas

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                    Hätte ich gerne gemacht, aber die KK Zahlung schlägt dauernd fehl ...
                    Ok. Ich hab mit PayPal gezahlt, das ging easy.

Kommentar

• luha
                      Senior Member
                      • 07.10.2013
                      • 4847
                      • Lutz
                      • Lehrte bei Hannover

Ok. Ich hab mit PayPal gezahlt, das ging easy.
                      Geht das auch ohne PP Konto?

Kommentar

• luha
                        Senior Member
                        • 07.10.2013
                        • 4847
                        • Lutz
                        • Lehrte bei Hannover

Zitat von luha Beitrag anzeigen
                        Geht das auch ohne PP Konto?
                        Die Frage kann ich jetzt selbst mit "ja" beantworten, "Einfach" mit KK über PP bezahlen - verdienen halt zwei Zahlungsdienstleister mit

Egal, ich habe wieder für 5 Jahre Ruhe

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                          Senior Member
                          • 26.04.2010
                          • 3318
                          • Bernhard

Ich hab da mal eine Frage, wenn ich am Flugplatz einen Flugleiter benenne, muss dieser dann auch den Kenntnisnachweis haben?
                          Das habe ich nirgends gefunden.
                          Grüße Bernhard
                          Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• VolkerZ
                            Member
                            • 05.08.2020
                            • 826
                            • Volker

Ein Flugleiter muss sich erstmal mit den Gegebenheiten der AE und der Flugordnung auskennen. Und bei uns am Platz haben alle Aktiven den Kenntnisnachweis.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• Bernhard Kerscher
                              Senior Member
                              • 26.04.2010
                              • 3318
                              • Bernhard

Schön Volker, beantwortet aber meine Frage nicht?
                              Ich wollte den Flugleiter mit seiner Unterschrift im Flugbuch an den Kenntnisnachweis binden wenn er einen haben muss?
                              Selber denken schadet nicht ! YouTube

Kommentar

• Gast
                                Gast

Braucht er meiner Meinung nach nicht, wenn er nicht selbst fliegt. Bei uns werden die Flugleiter vom Vorstand unterwiesen und ernannt, das so gewährleistet ist, dass der Flugleiter von den Regularien Kenntnis hat. Da macht es eigentlich auch Sinn, dass er den Kenntnisnachweis besitzt, da so sichergestellt ist, dass zumindest die allgemeinen Regularien bekannt sind.

Kommentar

Lädt...
                                X