Gebrochene 420er MS Compositblätter
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Gebrochene 420er MS Compositblätter
Ich habe mein Crashfoto schon im Thema Crashfoto hochgeladen. Ich mache heute mal ein Foto von dem Blatt alleine und zeig es euch.Grüße WilliStichworte: -
-
AW: Gebrochene 420er MS Compositblätter
Habe die Fotos noch auf FB gefunden die ich mal hochgeladen hatteAngehängte DateienGrüße Willi
-
Und wozu das Ganze, willst Du den Hersteller noch mehr unter Druck setzen?Zitat von diamondblack Beitrag anzeigenIch habe mein Crashfoto schon im Thema Crashfoto hochgeladen. Ich mache heute mal ein Foto von dem Blatt alleine und zeig es euch.
Angesprochen wurde es ja schon im anderen Thread.
RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - Zeigt her eure Crashfotos...
Gruß KlausGruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
Verstehe ich auch nicht:dknow:Zitat von Klaus O. Beitrag anzeigenUnd wozu das Ganze, willst Du den Hersteller noch mehr unter Druck setzen?
Klar ist auch, dass sowas nicht passieren darf. Die aktuellen Blätter werden deshalb auch so gebaut, dass sowas nicht passieren kann. Selbst bei einem Einschlag ist mir nie ein Blatt so weggeflogen.
Und natürlich ist das scheisse und ich fühle auch mit, aber was du damit bezwecken willst verstehe ich auch nicht. Wenn dir ein Servo versagt oder am Auto ein Reifen platzt, ist das extrem scheisse und gefährlich. Es werden alle erdenklichen Maßnahmen ergriffen, dass sowas nicht passiert, aber es kommt trotzdem mal vor.
Hake es als Absturz ab und gut ist.
Btw. ich fliege meine MSC 420 auf meinem Raw weiter.zu viele Helis...
Kommentar
-
Was ich am schlimmsten an den Blättern finde, dass sie keinen Sicherheitsdraht haben.
So kann das abgebrochene Stück wild umher fliegen und wenn es dumm läuft auch Personen treffen.
Die MSC sind übertrieben dargestellt Meterware.
Eine Form pro Blattgriffgröße und der Rest wird einfach nach Bedarf auf die gewünschte Länge abgesägt und mit einem Plastikstopfen zugeklebt.
Mein TDF ist damals auch durch die Blätter gestorben.
Rettung gezogen und hat dann nicht mehr aufgehört sich zu schütteln, bis er Eingeschlagen ist. Da reichen übrigens schon 1200 Umdrehungen damit die Blätter wie eine Banane auf die volle Länge bei Kontakt aufspringen.
Also ich kaufe nur noch Funkey oder Vergleichbares.
Gruß TorstenZuletzt geändert von Heli87; 23.11.2022, 16:42.
Kommentar
-
Johnny: Ich finde es ja durchaus sehr löblich, dass du viel für das Hobby beiträgst. Muss es aber sein, dass du bei jeder (unpassenden) Gelegenheit, die Produkte derjenigen Hersteller, für die du mit im Boot bist, in den Vordergrund stellen musst? Es ist ja nun wirklich kein Geheimnis mehr, für wen du die Fahne schwenkst.
Auf eine baldige Alternative (in Form von RT U) hinzuweisen, hat doch nun wirklich Nichts mit dem Bruch von MS Composit Blättern zu tun...RAW Piuma / TDSF / Tron 5.5 / Voodoo 400 / Raw 420 / Protos 380 / Oxy 3 / Omp M2 + M1
Kommentar
-
Das sieht schon so gar nicht stabil ausZitat von diamondblack Beitrag anzeigenHabe die Fotos noch auf FB gefunden die ich mal hochgeladen hatte
T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Die Umstände machen es in meinen Augen sinnvoll darauf hinzuweisen. In dieser Größe (420mm mit 5mm Blattwurzel) gab es bisher sonst buchstäblich drei Blätter, und keines davon kam von einem der paar wirklich großen Blatthersteller, die zehntausende Blätter im Jahr für etliche Marken herstellen. Also bist du auf die drei o.g. angewiesen, und das am sinnvollsten dimensionierte Blatt daraus ist oben in den beiden Bildern zu sehen. Dass die Leute für einen besser fliegenden Heli ihre Sicherheit riskieren müssen sollte heutzutage nicht mehr der Fall sein.Zitat von goone75 Beitrag anzeigenJohnny: Ich finde es ja durchaus sehr löblich, dass du viel für das Hobby beiträgst. Muss es aber sein, dass du bei jeder (unpassenden) Gelegenheit, die Produkte derjenigen Hersteller, für die du mit im Boot bist, in den Vordergrund stellen musst?
Ich gebe zu dass der Kommentar oben nicht ideal formuliert war, sorry. Aber der Punkt ist valide in meinen Augen.Zuletzt geändert von Johnny; 23.11.2022, 17:18.Jonas
OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO
Kommentar
-
Die Sache ist ja auch nicht ganz ungefährlich.
Wenn der Heli wegen Blattbruch jemanden an den Kopf fliegt, interessiert sich sehr wahrscheinlich die Staatsanwaltschaft für die Schuldfrage.T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport
Kommentar
-
Ich habe ja keine Ahnung vom Bau solcher Rotorblätter, aber sind die nicht normalerweise gefüllt mit irgendetwas? Alle Blätter die ich bis jetzt hatte waren mit Schaum oder Holz oder beidem Gefüllt, inkl. eingezogener Kohlefaser und Sicherheitsdraht.
Ich finde es gut, im Forum auf so etwas hinzuweisen, vor allem wenn es dem Hersteller Sch****egal ist.Zitat von Klaus O. Beitrag anzeigenUnd wozu das Ganze, willst Du den Hersteller noch mehr unter Druck setzen?
Angesprochen wurde es ja schon im anderen Thread.
Unterdruck setzt sich nur jemand der sich unterdrucksetzen lässt, alle Konsequenzen hat der Hersteller sich doch auch selbst zuzuschreiben, er hatte ja seine Chance.
Außerdem war es im anderen Thread doch Off-Topic also ist ein eigener Thread genau richtig.
Natürlich kann so etwas passieren (sollte aber nicht), gerade wenn man richtig rumbolzt und die Blätter am Limit oder sogar außerhalb der Spezifikationen betreibt.
So wie ich das lese, wurden die Blätter aber nicht einmal ungewöhnlich stark belastet oder hatten Vorschäden, da sollte so etwas nicht passieren und ist definitiv ein gravierendes Sicherheitsproblem was man den Blättern zuschreiben kann.
Es scheint ja auch nicht nur einer davon betroffen zu sein wo die MSC Blätter nachgegeben haben?
Im Endeffekt muss jeder seine Schlüsse aus solchen Vorfällen ziehen, das sollten auch (gute) Hersteller tun.
Niemand ist perfekt, Fehler passieren und wir können nur daraus lernen.
Wir transportieren zwar keine Menschen, dennoch haben wir etwas Verantwortung was die Sicherheit betrifft und wenn sich schon die Hersteller so einfach rausreden können, dann sollten wenigstens wir, die Piloten, etwas für die Sicherheit tun und solche Produkte meiden.
Aus dem Grund sehe ich solche wichtigen Beiträge als sehr sinnvoll an so lange es Sachlich bleibt und ich sehe hier auch niemanden der den Hersteller schlecht redet, das macht er ja schon selbst
[LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
Kenne ich nicht![/LEFT]
Kommentar
-
Verstehe hier den Aufriß und die künstliche Empörung nicht ganz.
In den knapp zehn Jahren die ich das Hobby betreibe fällt ein Heli runter weil sich ein Rotorblatt in der Luft auflöst. Für den Betroffenen natürlich ärgerlich und natürlich auch nicht ungefährlich aber für die genannten zehn Jahre ist dieses eine Blatt wirklich ein guter Schnitt den die Hersteller für sich verbuchen dürfen.
In den 10 Jahren habe ich weit aus mehr Heli‘s (auch meine eigenen) runterkommen sehen, wegen baulicher Mängel - Elektronikprobleme - Knoten zwischen den Ohren usw......
Als normalen Verlust verbuchen, sich freuen das niemandem etwas passiert ist und die Ersatzteile bestellen, fertig! Alles andere ist Speicherplatzverschwendung hier im Forum
Zuletzt geändert von Kurbel.Urmel; 23.11.2022, 18:00.
Kommentar
-
Aber wenn sowas passiert, dann will man ja nicht auch noch die umher fliegenden Blätter über bekommen.
Genau darum geht es.
Jetzt könnte man argumentieren, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist. Aber egal wie hoch, sie ist definitiv höher als bei Blättern mit Sicherheitsdraht.
Kommentar
-
Es gibt Boom-Strikes - habe schon Heckgetriebe fliegen sehen - und ganze Helis die unkontrolliert irgendwo einschlagen. Was davon hättest am liebsten?
Wer ganz sicher gehen will spielt besser Schach
Kommentar

Kommentar