Gebrochene 420er MS Compositblätter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pope1701
    Member
    • 12.01.2022
    • 547
    • Peter
    • Bei Stuttgart

AW: Gebrochene 420er MS Compositblätter

Zitat von goone75 Beitrag anzeigen
    Es gibt genügend, die einen derart riskanten Flugstil (auch sich selbst gegenüber) mit einem Heli pflegen und äußern Sicherheitsbedenken im Hinblick auf die Blattwahl. Wie passt das denn zusammen
    Whataboutism vom Feinsten

Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
    Erst Hub, dann Schraub.

Kommentar

• pepsi33
      Member
      • 15.12.2009
      • 472
      • hans dieter

Hallo,
      wenn das so grob fahrlässig wäre müssten ja ständig diese Rotorblätter auseinander fliegen.
      Der wie vielte Fall das dies passiert ist dies in der Firmengeschichte dieser Firma ?
      Wieviele Blätter wurden von der Firma gesammt verkauft ?
      Was ich nicht verstehe ist warum hat die Fa. nicht darum gebeten die Blätter zur Ansicht zu erhalten. Dies wäre das erste was ich als Hersteller machen würde.
      Ob dies geschehen ist können wir alle nicht beurteilen, da wir keinen Schriftverkehr einsehen konnten.
      Ich finde das hier nur feststeht das dieses Blatt gerissen ist. ( warum auch immer ).
      Alles andere sind Spekulationen.
      Dies ist meine persönliche Meinung und ich werde nicht von dieser Fa. unterstützt.

Grüße Hans-Dieter
      Logo200,Strike 7.1,Specter,Voodoo700, Alien 630,Protos800, Goosky

Kommentar

• RogersPark
        Member
        • 16.10.2022
        • 55
        • Roger
        • MSC Grünberg

Hallo Hans-Dieter!

Zitat von pepsi33 Beitrag anzeigen
        Was ich nicht verstehe ist warum hat die Fa. nicht darum gebeten die Blätter zur Ansicht zu erhalten. Dies wäre das erste was ich als Hersteller machen würde.
        Als Hersteller bist Du darauf bedacht jeden Gewährleistungsanspruch abzuwenden und wirst freiwillig keine Zugeständnisse machen. Für den Hersteller wird es nur gefährlich wenn irgendwann Personen zu Schaden kommen und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet wird.
        Aber dagegen sind die bestimmt versichert... ;-)
        Gruß Roger

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Das nützt denen nicht wenn grob fahrlässig gehandelt wurde und jemand ernsthaft zu Schaden gekommen ist. Das kann im schlimmsten Fall Knast geben.
          T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• diamondblack
            Senior Member
            • 10.12.2007
            • 1921
            • Wilhelm
            • Mühlparz bei Schwanenstadt

Hier der Schriftverkehr

Ob in Deutsch oder in Englisch: Mailverkehr ohne Einverständnis des Autors darf hier nicht veröffentlicht werden.

Kurt
            Zuletzt geändert von DerMitDenZweiLinkenHänden; 24.11.2022, 08:32.
            Grüße Willi

Kommentar

• Homer
              Senior Member
              • 04.10.2012
              • 4988
              • Rico
              • Kreis Karlsruhe

Du hast doch diese Story auch auf FB gepostet, kann das sein?
              Und vorher war die Frage, ob man an der Blattwurzel rumfeilen kann, oder?
              Das warst doch auch du.
              zu viele Helis...

Kommentar

• cc1975
                Senior Member
                • 27.11.2008
                • 3806
                • Christian
                • Dettingen, Baden-Württemberg

Das war schlichtweg ein Produktionsfehler und gut ist :-)
                SAB RAW Piuma @ 8s @ VBAR/NEO; BK117 in progress..........

Kommentar

• Chris Lange
                  Senior Member
                  • 13.05.2005
                  • 5353
                  • Christian

Bei der ein oder anderen Erklärung fragt man sich unweigerlich, wieviele Leute an Modellhubschrauberblätter sterben.

Meines Erachtens ist es nicht leicht zu klären, was die Blätter in ihrem Leben so alles schon gesehen haben und welchen Belastungen Sie ausgesetzt waren. Insofern ist es erst mal gut zu erfahren was so passiert, vielen Dank an den TO für seine Informationen. Solange sich solche Vorfälle nicht wiederholen, gibt es keinen Grund ein Produkt zu kritisieren. Wenn jemand einen Autounfall hat, stellt man ja auch nicht pauschal den Fahrzeug Hersteller in Frage. Ganz im Gegenteil, das einfachste wäre eine Analyse bei einem selbst, was mann so alles optimieren könnte bei z.b. der Lagerung und dem Transport seiner Sachen.

Ich fliege die Blätter selbst auf zwei Helis und war in all den Jahren immer sehr zufrieden.
                  Moin

Kommentar

• diamondblack
                    Senior Member
                    • 10.12.2007
                    • 1921
                    • Wilhelm

Zitat von diamondblack Beitrag anzeigen
                    Hier der Schriftverkehr

Ob in Deutsch oder in Englisch: Mailverkehr ohne Einverständnis des Autors darf hier nicht veröffentlicht werden.

Kurt
                    sorry
                    Grüße Willi

Kommentar

• diamondblack
                      Senior Member
                      • 10.12.2007
                      • 1921
                      • Wilhelm

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                      Du hast doch diese Story auch auf FB gepostet, kann das sein?
                      Und vorher war die Frage, ob man an der Blattwurzel rumfeilen kann, oder?
                      Das warst doch auch du.
                      Ja das stimmt. Jedoch habe ich nur gefragt ob das machbar ist. Bearbeitet habe ich nur die Schrauben und das hat gereicht. Ändert aber nichts daran das das Blatt in der Mitte ab ist und nicht an der Wurzel selbst wenn ich es gemacht hätte. Mir war dabei e unwohl bei dem Gedanken darum habe ich das auch nicht gemacht. Aber ich fragte auch deswegen, da der Hersteller diese Blätter extra bewirbt für den Heli. Dann müssten die auch passen. Und wie du dann vl auch auf FB lesen hättest können machen das mehrere und ich aber nur den Schraubenkopf. Kann ich auch beweisen da die Wurzel noch vollständig heil ist und die Schraube am Kopf 0.1mm kürzer wurde.

Also dazu gibt es dann keine Diskussion.
                      Grüße Willi

Kommentar

• VolkerZ
                        Member
                        • 05.08.2020
                        • 826
                        • Volker

Das der Hersteller/ Vertrieb dir so antwortet ist doch vollkommen klar.
                        Es war nichts anderes zu erwarten.
                        Ich persönlich habe auch schon "Rotorblattschrott produziert". Meine Blätter sind meistens aufgeplatzt. Das ein Blatt mittig abgebrochen ist hatte ich noch nie.
                        Aber was du glaubst gesehen zu haben ist sehr fehlerbehaftet, denn unsere Augen und wir als Mensch sind nicht in der Lage solch schnelle Abläufe einwandfrei zu erfassen. Und man meint es ist so gewesen.
                        Deshalb sollte man das Wort Produktionsfehler nicht verwenden. Da einem dafür schlicht der Beweis fehlt.
                        Allerdings bin ich auch absolut der Meinung das jeder Hersteller von Rotorblätter oder Luftschrauben die maximal Drehzahl angeben muss.

Gruß VolkerZ

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22614
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                          Einen 65Zoll Philips sollten die Blätter weitgehend unbeschadet überstehen.
                          So ein Quatsch!
                          Ein solches TV wiegt 25kg und mehr. Wenn das mit seiner Kante quer auf ein RC-Heli-Rotorblatt fällt, egal welcher Größe/Länge/Material ist das Rotorblatt in seiner Struktur stark beschädigt oder gar geknickt/gebrochen.

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
                          Beim Fliegen können ganz andere Kräfte auftreten.
                          Nein! Es treten auf jeden Fall ganz andere Kräfte auf: Zugkräfte vor allem und im Vergleich dazu geringe Biegekräfte auf die gesamte Blattlänge.
                          Solche punktuelle Biegekräfte treten niemals bei der normalen Nutzung von Rotorblättern auf!

Mann! Jeder Student Maschinenbau u.ä. lacht dich aus, wenn du so schwadronierst. Selbst mit Hausverstand ist das zu verstehen.
                          Mannmannmann, bei solchen Aussagen geht mir der Hut hoch.

So, hab mich abgeregt und will dir nicht weiter auf die Füsse treten. Freundschaft!
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• jessyjames
                            Member
                            • 31.05.2007
                            • 995
                            • Wolfgang

wer kennt sie nicht, die 65 zoll tv die sich beim kippen extra an der Wurzel festhalten, damit das blatt nur auf zug beansprucht wird.....
                            Look the speed.......It function so well

Kommentar

• Olli99
                              Senior Member
                              • 23.02.2017
                              • 1165
                              • Olli

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                              So ein Quatsch!
                              Ein solches TV wiegt 25kg und mehr. Wenn das mit seiner Kante quer auf ein RC-Heli-Rotorblatt fällt, egal welcher Größe/Länge/Material ist das Rotorblatt in seiner Struktur stark beschädigt oder gar geknickt/gebrochen.

Nein! Es treten auf jeden Fall ganz andere Kräfte auf: Zugkräfte vor allem und im Vergleich dazu geringe Biegekräfte auf die gesamte Blattlänge.
                              Solche punktuelle Biegekräfte treten niemals bei der normalen Nutzung von Rotorblättern auf!

Mann! Jeder Student Maschinenbau u.ä. lacht dich aus, wenn du so schwadronierst. Selbst mit Hausverstand ist das zu verstehen.
                              Mannmannmann, bei solchen Aussagen geht mir der Hut hoch.

So, hab mich abgeregt und will dir nicht weiter auf die Füsse treten. Freundschaft!
                              Ich hatte mir bildlich vorgestellt wie der DHL-Bote den 65Zoll Philips ignorant auf die Rotorblätter pfeffert. Man kennt es ja. Die Vorstellung fand ich etwas belustigend und dementsprechend war es auch eine nicht ganz so ernst gemeinte Antwort.

Aber das Rotorblätter erhebliche Kräfte aushalten müssen und dementsprechend gegen Transportschäden weitestgehend, bei normaler Verpackung gefeit sind, ist meine Überzeugung. Potenzielle Krafteinwirkung auf die Rotorblätter während des Transports schätze ich im Schnitt deutlich geringer ein, als die die im Flug auftreten können. Klar, abbrechen kann man Rotorblätter immer. Aber das wäre dann ja eher schon mutwillig.

Ich würde sagen das die Zugbeanspruchung überwiegend durch Biegung während des Flugs kommt. Rotorblätter haben ja eine gewisse Elastizität um nicht zu brechen.

Kommentar

• Olli99
                                Senior Member
                                • 23.02.2017
                                • 1165
                                • Olli

Aber ganz ehrlich, alle schwadronieren hier doch ein wenig

Kommentar

Lädt...
                                X