Gebrochene 420er MS Compositblätter

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DerMitDenZweiLinkenHänden
    RC-Heli TEAM
    • 09.12.2004
    • 12087
    • Kurt
    • Hinterbrühl/Wien

AW: Gebrochene 420er MS Compositblätter

Irgendwie wird der Thread schön langsam unproduktiv.

Kurt
    Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• Olli99
      Senior Member
      • 23.02.2017
      • 1165
      • Olli

Mach zu die Kiste, bevor hier noch mehr unqualifizierte Post kommen.
      T-Rex 300X, Oxy 3, Goblin Fireball, T-Rex 470L, Goblin 570 Sport

Kommentar

• thomas1130
        RC-Heli TEAM
        Admin
        • 26.11.2007
        • 25839
        • Thomas
        • Österreich

Zitat von Olli99 Beitrag anzeigen
        Mach zu die Kiste, bevor hier noch mehr unqualifizierte Post kommen.
        Wer im Glashaus sitzt, soll nicht...
        Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Olli99
          Senior Member
          • 23.02.2017
          • 1165
          • Olli

Sehe ich anders, aber du kannst ja gerne erklären was an meinen Ansichten deiner Meinung nach falsch ist.

Bis jetzt wurde mir immer nur vorgeworfen das ich Stuss schreibe, aber konkret erklärt warum das Stuss sein soll hat das niemand.

Kommentar

• thomas1130
            RC-Heli TEAM
            Admin
            • 26.11.2007
            • 25839
            • Thomas
            • Österreich

Ganz ehrlich - atme mal durch und nimm ein wenig Druck raus..

Du kommst mir ein wenig vor wie der Geisterfahrer, der glaubt, ALLE anderen fahren in die falsche Richtung..

Sorry Kurt - couldn't resist..

Stay hungry. Stay foolish.

Kommentar

• Johnny
              OMPHOBBY
              • 27.11.2010
              • 5664
              • Jonas
              • Wherever

Bis jetzt wurde mir immer nur vorgeworfen das ich Stuss schreibe, aber konkret erklärt warum das Stuss sein soll hat das niemand.
              Ich arbeite seit 4 1/2 Jahren mit dem größten Hersteller für Rotorblätter in diesem Hobby und habe mittlerweile einige Rotorblätter für diesen designt. Ich habe vermutlich mehr Einblick in die Konstruktion und Herstellung von Rotorblättern bekommen als die meisten hier.

Deine Ansichten zu Kräften im Flug sind falsch. Die größte Belastung der Blätter wirkt grundsätzlich an der Wurzel (Zug) bzw. kurz dahinter (Biegung). Die Fliehkraft ist die dominierende Kraft, die das Blatt belastet, die Biegung kommt da lediglich noch obendrauf. Torsion wird von der Nasen- und Endleiste getragen.

Allerdings stimme ich zu dass der 65" Philips wohl kaum schuld sein wird. Es gibt es bei Rotorblättern nicht wirklich "unsichtbar beschädigt", entweder die Fasern sind heil oder nicht, und das ist in jedem Fall deutlich sichtbar. Sollte ein Transportschaden entstanden sein, wäre dieser offensichtlich gewesen.

Weshalb das hier gezeigte Blatt ausgefallen ist will ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, zumindest nicht ohne den Fertigungsprozess zu kennen, oder es wenigstens mal selbst in der Hand gehabt zu haben.
              Jonas
              OMPHOBBY M7, M6, M5, M4 MAX, M4, M2 V3 PRO & M1 EVO

Kommentar

• Olli99
                Senior Member
                • 23.02.2017
                • 1165
                • Olli

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                Ich arbeite seit 4 1/2 Jahren mit dem größten Hersteller für Rotorblätter in diesem Hobby und habe mittlerweile einige Rotorblätter für diesen designt. Ich habe vermutlich mehr Einblick in die Konstruktion und Herstellung von Rotorblättern bekommen als die meisten hier.

Deine Ansichten zu Kräften im Flug sind falsch. Die größte Belastung der Blätter wirkt grundsätzlich an der Wurzel (Zug) bzw. kurz dahinter (Biegung). Die Fliehkraft ist die dominierende Kraft, die das Blatt belastet, die Biegung kommt da lediglich noch obendrauf. Torsion wird von der Nasen- und Endleiste getragen.

Allerdings stimme ich zu dass der 65" Philips wohl kaum schuld sein wird. Es gibt es bei Rotorblättern nicht wirklich "unsichtbar beschädigt", entweder die Fasern sind heil oder nicht, und das ist in jedem Fall deutlich sichtbar. Sollte ein Transportschaden entstanden sein, wäre dieser offensichtlich gewesen.

Weshalb das hier gezeigte Blatt ausgefallen ist will ich mir nicht anmaßen zu beurteilen, zumindest nicht ohne den Fertigungsprozess zu kennen, oder es wenigstens mal selbst in der Hand gehabt zu haben.
                Das sind Argumente die mich überzeugen.

@thomas1130 ich frage mich warum Post 57 nicht gelöscht wird. Ich glaube nicht das irgendjemanden interessiert das ich ihm 2017 mal geschrieben habe. Das ist absolut daneben jund ist jetzt das zweite mal das er so etwas los lässt.
                Zuletzt geändert von Olli99; 25.11.2022, 14:39.

Kommentar

• Olli99
                  Senior Member
                  • 23.02.2017
                  • 1165
                  • Olli

Wie ist es mit dynamischen Kräften? Statisch kann man doch bestimmt ein Rotorblatt gut berechnen, aber die dynamischen Kräfte spielen doch sicher auch eine nicht zu unterschätzende Rolle.

Kommentar

• Blaichi
                    Senior Member
                    • 19.01.2013
                    • 2223
                    • Steffen
                    • Nordschwarzwald

Unser Vereinsjunior Niklas flog auf sehr hohem Niveau krasses 3D - tausende Flüge im Jahr. War MSC Teampilot und hat jede Woche irgendwas zerlegt - gebrochene Blätter hatte er aber nie. Auch ich fliege MSC seit Jahren in allen Größen, auch ohne jegliche Probleme. SB Blätter hats mir schon zwei Mal in der Luft zerstört - aufgeplatzt der Länge nach, beide Male aber ohne Crash. Fand ich schade, SB sind meine Initialen :-)
                    Zuletzt geändert von Blaichi; 25.11.2022, 20:37.

Kommentar

• RogersPark
                      Member
                      • 16.10.2022
                      • 55
                      • Roger
                      • MSC Grünberg

Hallo Jonas!

Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
                      s gibt es bei Rotorblättern nicht wirklich "unsichtbar beschädigt", entweder die Fasern sind heil oder nicht, und das ist in jedem Fall deutlich sichtbar.
                      Ich kann Dir aus meiner Sicht nur bedingt zustimmen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
                      Gerade CFK-Laminat ist bei einer leichten oberflächlichen Beschädigung in seiner Festigkeit massiv geschwächt. Solch eine Beschädigung ist ggf. nicht offensichtlich sichtbar, da niemand danach sucht.
                      Auch ist es möglich, das bereits im Produktionsprozess das CFK beschädigt wurde, aber da auch ich die Qualitätssicherung und den Produktionsprozess des Herstellers nicht kenne, ist das eine Mutmaßung.
                      Gruß Roger

Kommentar

• Olli99
                        Senior Member
                        • 23.02.2017
                        • 1165
                        • Olli

Zitat von RogersPark Beitrag anzeigen
                        Hallo Jonas!

Ich kann Dir aus meiner Sicht nur bedingt zustimmen, aber lasse mich gerne eines besseren belehren.
                        Gerade CFK-Laminat ist bei einer leichten oberflächlichen Beschädigung in seiner Festigkeit massiv geschwächt. Solch eine Beschädigung ist ggf. nicht offensichtlich sichtbar, da niemand danach sucht.
                        Auch ist es möglich, das bereits im Produktionsprozess das CFK beschädigt wurde, aber da auch ich die Qualitätssicherung und den Produktionsprozess des Herstellers nicht kenne, ist das eine Mutmaßung.
                        Das wäre dann ein Grund mehr das Rotorblätter eine zusätzliche Sicherung verbaut haben sollten.

Kommentar

• diabolotin
                          Senior Member
                          • 08.03.2013
                          • 1994
                          • Udo
                          • Kreis Esslingen

Das wäre dann ein Grund mehr das Rotorblätter eine zusätzliche Sicherung verbaut haben sollten.
                          Das ist bestimmt sicherer gegen abfallende Teile.
                          Was hilft es gegen die resultierenden Vibrationen und das Selbstzerlegen des Helis?
                          Grüße Udo
                          RAW, Kraken, Goblin, Urukay, Genesis

Kommentar

• flydown
                            Senior Member
                            • 26.11.2003
                            • 1508
                            • Uwe
                            • MFV Sieben Berge Burgstemmen

Mich würde mal interessieren, wie weit käme so ein, auch noch hohles, Stück Rotorblatt? Selbst wenn es mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 300km/h losflöge.

Mir hat sich vom 450er (320) mal eine Schraube aus der Blattlagerwelle gedreht. Folglich flogen beide Rotorblätter mit den jeweils noch daran hängenden Teilen davon. Aber gar nicht weit, vielleicht 10m jedes. Die Mechanik fiel einfach auf die Kufen. Höhe ca. 10m. Zuhause alles mit neuer Schraube wieder zusammengesteckt und weiter ging's.
                            lG Uwe
                            Logo 550, Heim 3D 100 brushless, 25.04.20 Protos 380 entflogen :(

Kommentar

• echo.zulu
                              Senior Member
                              • 03.09.2002
                              • 3974
                              • Egbert
                              • MFG Wipshausen

Zitat von flydown Beitrag anzeigen
                              Mich würde mal interessieren, wie weit käme so ein, auch noch hohles, Stück Rotorblatt? Selbst wenn es mit einer Anfangsgeschwindigkeit von 300km/h losflöge.
                              Mir ist mal das Bendix-Element in einem alten OF-Rotorkopf gebrochen bei ca. 1800 Umdrehungen in einem 700er Heli. Damals hatten die Köpfe noch keine Überdrehsicherung und ich hatte den Kopf gebraucht gekauft. Die Blätter flogen ca. 50m zu beiden Seiten vom Heli entfernt. Glücklicherweise seitlich, denn ich war nur ca. 20m vom Heli weg. Sollte mir noch mal ein Bendix-Kopf begegnen, dann wird das Bendix-Element peinlich genau kontrolliert oder gleich getauscht.
                              Angehängte Dateien
                              CU,
                              Egbert.

Kommentar

• tribort
                                Member
                                • 08.09.2014
                                • 326
                                • Dennis
                                • Köln/ Bonn

Damals ist mal ein Blatt bei uns fliegen gegangen, da hat sich die Blattschraube verabschieden.
                                Ich weiß gar nicht mehr was es für ein Modell war, auf jeden Fall ein Rotorblatt aus Verbundwerkstoff CFK oder GFK. Das Blatt flog zwar nicht weit, vielleicht 20m, steckte aber im Baum.
                                Ich möchte das auf jeden Fall nicht abbekommen.
                                [LEFT]Schwerkraft? [CENTER]Danke für Ihre Aufmerksamkeit![/CENTER]
                                Kenne ich nicht!
                                [/LEFT]

Kommentar

Lädt...
                                X