Versicherungspflicht
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
JustusL
Juristische Themen sind eher wenig emotional :-)
Jetzt mal völlig unabhängig von den Fachbegriffen und deren richtiger Anwendung stellt sich aber auch mir die Frage....Was ist denn jetzt so grundlegend neu/anders für unser schönes Hobby? Oder ... Was möchte uns der Verfasser sagen :-)
VG JL
Kommentar
-
AW: Versicherungspflicht
kaZitat von JustusL Beitrag anzeigenWas ist denn jetzt so grundlegend neu/anders für unser schönes Hobby? Oder ... Was möchte uns der Verfasser sagen
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Welcher Verfasser denn?Zitat von JustusL Beitrag anzeigenJuristische Themen sind eher wenig emotional :-)
Jetzt mal völlig unabhängig von den Fachbegriffen und deren richtiger Anwendung stellt sich aber auch mir die Frage....Was ist denn jetzt so grundlegend neu/anders für unser schönes Hobby? Oder ... Was möchte uns der Verfasser sagen :-)
VG JL
Kommentar
-
-
Hallo Max,Zitat von MaxiBaxi74 Beitrag anzeigenUnd die kriegt man einfach bei der Versicherung ?
schau mal hier vorbei. http://dmfv.aero/mitgliedschaft/mitgliedsbeitrage/
Allerdings kommen bei die 12€ glaube ich noch eine Zusatzversicherung dabei, wenn du außerhalb von Modellflugplätzen fliegen möchtest.Zuletzt geändert von ALPINLIFT; 01.02.2013, 20:50.DX9 Black Edition
Kommentar
-
Black AH-1W
Also jenach den wo er seine Haftpflichtversicherung hat kann er das doch auch da mit rein packen ....Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigenHallo Max,
Allerdings kommen bei die 12€ glaube ich noch eine Zusatzversicherung dabei, wenn du außerhalb von Modellflugplätzen fliegen möchtest.
Ich habe eine bei der LVM zahle im Monat 2euro mehr bei meiner Haftpflicht ...
habe so Modelle bis 25kg versichert egal ob ich auf nem Platz bin oder irgendwo anders..
Kommentar
-
Hatten wir doch schon elfhundert mal: je nach Flugplatz/Verein erkennt das niemand an...und hast du die Versicherungsbedingungen mal genau gelesen (Stichwort: versicherungspflichtige Luftfahrzeuge) bzw. dir explizit bestätigen lassen, dass du eine Versicherung nach §§ 101ff. LuftVZO hast?Zitat von Black AH-1W Beitrag anzeigenAlso jenach den wo er seine Haftpflichtversicherung hat kann er das doch auch da mit rein packen ....
habe so Modelle bis 25kg versichert egal ob ich auf nem Platz bin oder irgendwo anders..
Kommentar
-
Black AH-1W
ja ist nach §§ 101ff. LuftVZO....Zitat von goemichel Beitrag anzeigenHatten wir doch schon elfhundert mal: je nach Flugplatz/Verein erkennt das niemand an...und hast du die Versicherungsbedingungen mal genau gelesen (Stichwort: versicherungspflichtige Luftfahrzeuge) bzw. dir explizit bestätigen lassen, dass du eine Versicherung nach §§ 101ff. LuftVZO hast?
Habe grade bei der LVM angerufen
Bescheinigung bekomme ich ende der Woche und up dann mal einen scan
Deckungssumme beläuft sich bei mir auf 10Mio€
lg
Kommentar
-
Dann ist's gut- bin aber dennoch auf das Schreiben gespannt!Zitat von Black AH-1W Beitrag anzeigenja ist nach §§ 101ff. LuftVZO....
Kommentar
-
Dr34m
AW: AW: Versicherungspflicht
Laut Versicherungsbroschüre S.17, B1.1 ist als Einzelmitglied keine Zusatzversicherung zur normalen Mitgliedschaft nötig, SOLANGE die Wild geflogenen Modelle unter 1000g Abfluggewicht liegen. Erst darüber ist beim DMFV eine Zusatzversicherung nötig.Zitat von ALPINLIFT Beitrag anzeigenHallo Max,
Allerdings kommen bei die 12€ glaube ich noch eine Zusatzversicherung dabei, wenn du außerhalb von Modellflugplätzen fliegen möchtest.
Hier der Link zur Broschüre:
Gesendet von meinem HTC One X mit Tapatalk 2
Kommentar
-
hub2004 -
Da stellt sich mir die folgende Frage:
In unserem Verein haben wir für unser Platz keine offizielle Fluggenehmigung.
Das hat zur Folge das bei uns nur E-Modelle bis max. 5kg geflogen werden dürfen.
Ich interpretiere das nun so, dass das so "Wildfliegen" bedeutet.
Aktuell bin ich rein "privat" beim DMO versichert. Wenn ich mich nun über den Verein beim DMFV versichern würde, brauche ich die Zusatzversicherung trotzdem.
Ich gehe davon aus, dass ich für eine konkrete Antwort sowieso beim DMFV nachfragen muss.
Wie seht Ihr das?
Habt Ihr evtl. schon Erfahrungen mit so eine Situation?
Danke und GrußBekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive #Helimakefun
Kommentar
-
Danke, der vorletzte Absatz ist der wichtige für unseren Fall.Zitat von Juky Beitrag anzeigen
Gruß
SalvatoreBekennender Mitglied der anonymen Schönwetter-Heliflieger
#Keeprchelisalive #Helimakefun
Kommentar

Kommentar