Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • doppeltotenkopf
    doppeltotenkopf

AW: Versicherungspflicht

Was mich viel mehr interessiert, gibt es einen Versicherungsfall, bei dem die Versicherung gezahlt oder nicht gezahlt hat?
    Wer mal einen hatte, bitte mal posten, wie das Ganze ablief.
    Danke.
    Beste Grüße,
    Werner

Kommentar

• Schimanski
      Schimanski

Wie das in der Praxis aussieht hängt vom Einzelfall ab, den die Versicherung prüfen wird.

So, jetzt sind wir auch nicht großartig schlauer wie vorher.
      Stimmt, wir sind in der Tat keine Zentimeter schlauer geworden.

.

Kommentar

• Daniel_79
        Daniel_79

Zitat von doppeltotenkopf Beitrag anzeigen
        Was mich viel mehr interessiert, gibt es einen Versicherungsfall, bei dem die Versicherung gezahlt oder nicht gezahlt hat?
        Wer mal einen hatte, bitte mal posten, wie das Ganze ablief.
        Danke.
        Beste Grüße,
        Werner

Kommentar

• Pingu
          Pingu

Zitat von Schimanski Beitrag anzeigen
          ... wir sind in der Tat keine Zentimeter schlauer geworden
          Doch. Eine fehlende Deckungszusage ist ein sehr hohes Risiko. Und wer schon mal mit Versicherungen bei hohen Schadenssummen zu tun hatte, der weiß, was dann abgeht. Primär ist dann nicht die Frage, ob eine Schadenssumme selbst zu tragen ist, sondern ob man die Prozesskosten durch die Instanzen durchhält. Insofern stellt sich die Frage für eine Privatperson nicht, ob sie dieses Risiko eingehen soll oder nicht.

Die Antwort ist ganz klar: Wenn ich das Thema Versicherung ernst nehme, dann ohne Genehmigung des Grundstückseigentümers kein Start!

Kommentar

• Schimanski
            Schimanski

Hast Recht, aber das wussten wir doch vorher praktisch auch schon....

Wir kennen doch unsere (Versicherungs-) Pappenheimer.

Kommentar

• doppeltotenkopf
              doppeltotenkopf

Ist das der Einzige?, es wird ja immer nur diese eine Fall zitiert!

Kommentar

• hotpot
                hotpot

Wie wäre es mal ein Rechtsgutachten erstellen zu lassen?
                Dieses drehen um den Heissen Brei ist ja recht unergiebig. Bei Interesse frage ich mal nach ungefähren Kosten, (Meine Stammkanzlei macht mir Vitamin B Preise, Home | Rechtsanwälte Dr. Koch + Metz ) die könnten wir auf interessierte Anteileig umlegen, was warscheinlich nur nen Abbel und nen Ei, wen das interesse genaus gross ist wie hier im Thread.
                Einfach ne PN an mich, vllt. gleich mit einer Hausnummer was Ihr euch das kosten lassen würdet.

LG Marcus

Kommentar

• tk33
                  tk33

Wie ist das eigentlich wenn der Grundstücksbesitzer nicht so einfach zu ermitteln ist? Ich fliege an einer Ecke da ist ein Feldweg (gehört wohl der Stadt) ein ehemaliges Biotop (nur noch Wiese) gehörte mal dem Freistaat Bayern. Dann noch eine weitere Wiese wo nur Gras wächst und ein Feld wo Raps angebaut wird...Aber keine Ahnung wer der entsprechende Landwirt ist.
                  Wird von mir erwartet dass ich erstmal alle möglichen ßmter etc. abklappere um das rauszukriegen oder kann ich da ansich gefahrlos fliegen wenn sich niemand beschwert? Ich sehe da am Wochenende auch andere Rc Piloten (Fläche und Helikopter) und bis jetzt hat sich noch nie jemand beschwert.

Kommentar

• Pingu
                    Pingu

Zitat von hotpot Beitrag anzeigen
                    Wie wäre es mal ein Rechtsgutachten erstellen zu lassen
                    Sorry, aber das bringt überhaupt nichts. Ein Gutachten ist nur ein Gutachten und keine Rechtssprechung.

Kommentar

• Vincent
                      Senior Member
                      • 26.05.2009
                      • 1980
                      • Thomas
                      • AC Nieder Eschbach

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                      Wie ist das eigentlich wenn der Grundstücksbesitzer nicht so einfach zu ermitteln ist?
                      Genau das ist der Grund, warum es wohl auch so heftig diskutiert wird. Weil es mitunter nicht einfach ist, den Besitzer ausfindig zu machen. Geschweige denn, diesen dann zu fragen, und unter Umständen ein Nein, bzw Verbot zu kassieren. Da fragt man sich dann schon, ob man die Hunde nicht weiter schlafen lässt.

Grüße
                      Vince
                      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• bernharda
                        bernharda

Zitat von tk33 Beitrag anzeigen
                        Wie ist das eigentlich wenn der Grundstücksbesitzer nicht so einfach zu ermitteln ist?
                        Genau da liegt das Problem. Zumindest in NRW sind die Grundbuchämter sehr restriktiv wenn es um Auskünfte geht. Eine Auskunft gibt es nur bei berechtigtem Interesse und dazu zählt das Starten von Modellen nicht.

Gruß Bernhard

Kommentar

• tk33
                          tk33

Also darf ich das so aufpassen, dass ich grundsätzlich keinen ßrger zu befürchten habe so lange sich niemand beschwert? Oder kann ich schon für das bloße Fliegen eine Anzeige kriegen? Klar besagt das der Gesetzestext aber ich denke mal, das es dann meistens auf ein "Hier nicht mehr Fliegen Gespräch" hinauslaufen würde oder?

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Du kannst es so auffassen.

Wo kein Kläger, da kein Angeklagter.

Oder, ... wenn du dich nicht erwischen läßt, kann dir auch keiner was.

Oder, ... wenn du fliegst, hat dir eh keiner mehr was zu sagen (Jäger, Förster, Polizei) denn dann wäre normalerweise das Bundesluftfahrtamt zuständig und du als VFR-FLieger und VLF hast die alleinige Verantwortung. Niemand kann dir befehlen, was du dann zu tun hast. Wenn dich also keiner beim Start "auf frischer Tat" ertappt, darfst du, einmal in der Luft, jederzeit und überall eine Notlandung durchführen...

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• hotpot
                              hotpot

Zitat von Pingu Beitrag anzeigen
                              Sorry, aber das bringt überhaupt nichts. Ein Gutachten ist nur ein Gutachten und keine Rechtssprechung.
                              Na, wenn dem so wäre, würde dies ja die sinvolle Existenz von Rechtsgutachten in Frage stellen.

Ich denke das dies schon helfen würde, zumindest mehr als die Halbwissenknuddelei die sich hier immer wieder im Kreise dreht.
                              Gilt z.b. das Starten eines Helis unter 5 KG als Ausübung eines Hobbys welches keine Genehmigung der Stadt zum Starten & Landen benötigt (Feldweg z.B.) könnte ein solches Gutachten eine gewisse Rechtssicherheit für uns schaffen.

LG Marcus

Kommentar

• Juky
                                RC-Heli TEAM
                                • 15.03.2007
                                • 20988
                                • Ingolf
                                • Dortmund

Habe gerade beim DMFV gestöbert und bin darauf gestossen, daß privater L/S Betrieb (also außerhalb Verein) nicht versichert ist- ist das neu?

Gruß
                                Juky

Kommentar

Lädt...
                                X