Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • racemase
    racemase

AW: Versicherungspflicht

Zitat von Airwolf78 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

hatte parallel zu dem Post hier den DMFV über das Kontaktformular angeschrieben.

Wie vermutet wird beim DMFV für das Fliegen außerhalb von Modellflugplätzen (grüne Wiese) keine Zusatzversicherung benötigt sofern das Modell nicht schwerer als 1 Kg ist.
    Mit der normalen Einzelmitgliedschaft (für 42,- €) ist man hier bis zu einer Deckungssumme von 1,5 Mio Euro versichert.

Gruß
    Matthias

P.S.: Mitgliedsantrag ist demnach eben direkt rausgegangen!
    Hmmm, ich habe das immer noch nicht so ganz verstanden. Auf deren Webseite steht:
    Für Einzelmitglieder und Vereinsmitglieder, die außerhalb des Vereinsrahmens ihr Modell privat zum Einsatz bringen, ist eine Zusatzversicherung mit einer weltweiten Gültigkeit zwingend vorgeschrieben.
    Wenn ich keinem (anderen) Modellsportclub angehöre und nur auf einer grünen Wiese fliegen will, ist das dann nicht "außerhalb des Vereinsrahmens"? Was bedeutet diese Formulierung sonst?
    In deren PDF erscheint diese Formulierung erneut:
    [...]mit der Zusatzversicherung auch den privaten Einsatz von Flugmodellen (außerhalb des Vereinsrahmens) haftpflichtmäßig abzusichern.

Kommentar

• Juky
      RC-Heli TEAM
      • 15.03.2007
      • 20988
      • Ingolf
      • Dortmund

Wenn Du "Wildflieger" bist, brauchst Du beim DMFV eine Zusatzversicherung.
      Ohne Zusatzversicherung bist Du bzw. Dein Modell nur auf Vereinsplätzen versichert.

Gruß
      Juky

Kommentar

• racemase
        racemase

Danke, so hatte ich das auch interpretiert. Aber das steht dann doch irgendwie im Widerspruch zur zitierten Aussage?

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Ups, geht wohl immer noch um <1kg-Helis?!
          Die sind einfach eine Ausnahme- sollte dann aber auch irgendwo auf der Seite oder in den Versicherungsbedingungen zu finden sein ..

Kommentar

• Ilasor
            Member
            • 26.12.2011
            • 736
            • Daniel
            • Saarland

Zitat von racemase Beitrag anzeigen
            Danke, so hatte ich das auch interpretiert. Aber das steht dann doch irgendwie im Widerspruch zur zitierten Aussage?
            Im gelinken PDF steht unter B.1.1:
            Durch die DMFV-Mitgliedschaft sind Einzelmitglieder auf allen Modellfluggeländen in Europa haftpflichtversichert.
            Ferner können Einzelmitglieder Flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 1.000 Gramm auch
            außerhalb von Modellfluggeländen und innerhalb geschlossener Räume (indoor) versichert betreiben.
            Mitversichert sind auch Schäden von DMFV-Mitgliedern untereinander.
            Ich denke das ist unmissverständlich

Kommentar

• ethix
              ethix

Hey guys!

Hab da zwecks dem pflichtigen Versicherungsschutzes unserer Helis ein paar Fragen:

Welche Versicherung habt ihr?
              Gibt es bei einer Gesellschaft die Möglichkeit den Modellbau mit in doe normale Haftpflicht aufzunehmen?!
              Wenn es jmd gibt von euch, der das gemacht hat dann bitte mit der Info bei welchem Versicherer und zu welchem Preis?!

Gruss
              ethix
              Ps.: Eine "Kombination" aus normaler Haftpflicht und Haftpflicht für die Helis wäre halt ideal, da ich beides abschließen muss! :-) deswegen die spezielle Frage :-)

Kommentar

• Bernd Hohmann
                Bernd Hohmann

Zitat von ethix Beitrag anzeigen
                Gibt es bei einer Gesellschaft die Möglichkeit den Modellbau mit in doe normale Haftpflicht aufzunehmen?!
                Ich habe lange danach gesucht und keine Gesellschaft gefunden die das abdeckt. Luftfahrt geht immer über Sonderverträge.

Bernd

Kommentar

• snakespex
                  snakespex

Wenn es jmd gibt von euch, der das gemacht hat dann bitte mit der Info bei welchem Versicherer und zu welchem Preis?!
                  Die Möglichkeit gibt es bestimmt irgendwie. Aber dann wieder mit wenn und aber und Ausnahmen und Sonderfällen - behaupte ich jetzt einfach mal.

Beim DMFV kostet die Versicherung inkl. Form 3 ca. 60€ im Jahr.
                  Warum wegen 5€ im Monat sich einem solchen Stress aussetzen und im Schadensfall auch noch Probleme mit der (normalen) Versicherung riskieren? :dknow:

Bei ner echten Modellflugversicherung weiß man wenigstens was man hat!
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.03.2012, 07:56.

Kommentar

• JMalberg
                    RC-Heli TEAM
                    • 05.06.2002
                    • 22614
                    • J
                    • D: um Saarbrücken drum rum

Gibt es: Mit einer speziellen Erweiterung zur PHV ist dies von der "Gerling" (oder wie die auch heute heißt) zu machen. Frag mal higgins(?)
                    Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                    Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Gast
                      Gast

Ein nicht unwesentlicher Aspekt für Leute die gerne mal als Gast woanders fliegen wollen:

Bei einer Mitgliedschaft beim DMFV ist nach Vorzeigen des Versicherungskärtchens alles kein Problem.
                      Bei den anderen reinen Modellflugversicherungen vermutlich auch nicht nicht, da diese bekannt sind und auch akzeptiert werden.
                      Bei allen anderen privaten HV-Konstukten kann es sein, dass man das Auto nicht mal ausladen muss.
                      Wegen vielleicht 10,- oder 15,- EUR im Jahr würde ich keine Experimente eingehen. Und nebenbei bekommt man noch eine kostenlose Rechtsberatung bei Bedarf!

Gruß
                      Markus

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22614
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Was SKYFREAK sagen will: Außer DMFV, DMO sind andere Versicherer den örtlichen Flugleitern meist unbekannt und du darfst dann nicht fliegen.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Rambole
                          Senior Member
                          • 19.09.2009
                          • 6877
                          • Rainer
                          • Schönaich,Raum Stuttgart

Wildfliegerversicherung DMFV Information wichtig!

Ich war Heute auf der Messe in Karlsruhe , sah einen DMFV Stand und dachte mir....tolle Gelegenheit um wegen Wildfliegerversicherung nach zu fragen!

Da es in letzter Zeit immer wieder Diskussionen bezüglich Versicherungschutz im Wildfliegen gab, möchte ich folgendes für DMFV Mitglieder [SIZE="4"]mit Zusatzversicherung [/SIZE]klar stellen :

Wenn man auf einem Feldweg startet ,ohne die Genemigung von der Gemeinde,hat man TROTZDEM Versicherungsschutz!

Wenn man natürlich startet , obwohl man eine Wandergruppe mit zich Personen in 100 Meter Entfernung auf sich zukommen sieht ,zahlt trotzdem die Versicherung im Versicherungsfall.....jedoch kann man dann vor Gericht strafrechtlich wegen grober Fahrlässigkeit dran kommen und bestraft werden!

Wenn man sich aber vorausschauend verhält und nicht grob fahrlässig an einem Weg fliegt, wo es sehr viel Publikumsverkehr hat, hat man auf jeden Fall Versicherungsschutz!

Zum Thema 5 Kilo Grenze.....

Egal ob man nach dem Crash etwas vom Heli verschwinden lässt, der Gutachter rechnet das Abfluggewicht auf jeden Fall aus

Wenn der Heli mehr als 5 Kilo wiegt, zahlt (achtung dieser Beitrag bezieht sich auf den DMFV mit Zusatzversicherung) die Versicherung trotzdem den Schaden!
                          Wenn aber der Richter und Gutachter feststellen, dass der Schaden bzw. die Verletzung nicht so schwehr gewesen wäre, wenn das Model unter 5 Kilogramm gewesen wäre, muss man mit einer Strafe und Verurteilung rechnen!

Das heisst, wenn man umsichtig und nicht "mir doch egal, wenn da alle 1 - 2 Minuten ein Reiter über meinen Landeplatz reitet" fliegt, hat man wenn das Model unter 5 KG bleibt, auch dann Versicherungsschutz, wenn man keine Aufstiegsgenehmigung vom Grundstücksbesitzer hat!

Grüßle Rainer
                          Zuletzt geändert von Klaus O.; 27.03.2012, 10:13.
                          Vergesst nicht, wir sind alle Kollegen!

Kommentar

• Hexahydrat
                            Senior Member
                            • 17.02.2011
                            • 1008
                            • Fritz
                            • Lanzendorf bei Wien

AW: Wildfliegerversicherung DMFV Information wichtig!

Zitat von Rambole Beitrag anzeigen
                            Da es in letzter Zeit immer wieder Diskussionen bezüglich Versicherungschutz im Wildfliegen gab, möchte ich folgendes für DMFV Mitglieder mit Zusatzversicherung klar stellen :
                            Hallo

Da es die http://www.omfv.at/ jetzt auch in ßsterreich gibt, hat mich natürlich auch gleich interessiert ob da irgendetwas über das Wildfliegen und den Versicherungsschutz zu lesen gibt.
                            Leider Fehlanzeige ich kann nichts offizielles darüber finden.

Aber ich kann darüber ja auch nichts beim http://www.aeroclub.at/ finden.

Bin ich nur einfach zu dämlich, ich lese da immer nur was über Vereinsgelände und Veranstalter aber nirgends etwas über die Versicherung beim Wildfliegen. Es steht einfach nirgends was genau versichert ist , wo man versichert ist und wo eben nicht.

mfg Fritz
                            Zuletzt geändert von Hexahydrat; 27.03.2012, 18:35.
                            Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• Bernd Hohmann
                              Bernd Hohmann

AW: Wildfliegerversicherung DMFV Information wichtig!

Zitat von Hexahydrat Beitrag anzeigen
                              Bin ich nur einfach zu dämlich, ich lese da immer nur was über Vereinsgelände und Veranstalter aber nirgends etwas über die Versicherung beim Wildfliegen. Es steht einfach nirgends was genau versichert ist , wo man versichert ist und wo eben nicht.
                              Vermutlich hängt das mit der Wegefreiheit in ßsterreich zusammen.

Bernd

Kommentar

• Hexahydrat
                                Senior Member
                                • 17.02.2011
                                • 1008
                                • Fritz
                                • Lanzendorf bei Wien

Ups....

Der OMFV hat aber schnell reagiert.
                                Habe gerade ein Mail vom Obmann bekommen....

mfg Fritz

Hallo Fritz !
                                Vielen Dank für deine Anfrage.
                                Beim OMFV bist du weltweit versichert. Nicht nur auf Modellflugplätzen, sondern auch auf der sogenannten grünen Wiese.

Im Anhang sende ich dir die Versicherungsbedingungen hierzu.

Für weitere Fragen stehe ich natürlich gerne zur Verfügung.

Viele Grüße
                                Hans S........... ( weiß nicht ob es im Forum erlaubt ist den Namen zu nennen )

Zuletzt geändert von Hexahydrat; 27.03.2012, 18:50.
                                Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

Lädt...
                                X