Laut dieser LVM Broschüre bist Du versichert als Besitzer von Flugmodellen, sofern keine Versicherungspflicht besteht- diese besteht aber.
Versicherungspflicht
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
AW: Versicherungspflicht
Wenn da nicht mehr bestätigt wird oder aus den AVBs hervorgeht, bist Du in unserem Hobby nicht versichert.Zitat von Pilot56 Beitrag anzeigen
Laut dieser LVM Broschüre bist Du versichert als Besitzer von Flugmodellen, sofern keine Versicherungspflicht besteht- diese besteht aber.
-
Hallo,
ich habe nun bei der LVM eine Zusatzversicherung zu meiner normalen Haftpflicht, die Flugmodelle inkl. Wildfliegen einschließt (ca. 20 Euro). Auch wenn Versicherungspflicht besteht.
Grüße Bernd
Kommentar
-
So ich habe mich jetzt mal so grob durch diesen Thread gearbeitet. Habe allerdings von Versicherungen nicht so die Ahnung.
Um Versichert zu sein, wollen meine Eltern erst einmal bei unserer Privat Haftpflichtversicherung nachfragen, in wie weit diese mein Hobby abdeckt.
Nun meine Frage:
- Nach was muss man sich da erkundigen?
--> Modellflug Haftpflichtversicherung für Flugmodelle (auch Helikopter) im Ferngelenktenbetrieb, welche einer gesetzlichen Versicherungspflicht unterstehen. Diese sowohl auf dafür zugelassenen Modellflugplätzen als auch als "Wildflieger" genutzt werden?
Wäre die Nachfrage so in etwa Ok? oder müssen die einem noch mehr schriftlich nachweisen, damit ich Versichert bin ?
Außerdem: wie kann ich mich bzw. wie können meine Eltern mich als noch Minderjähriger zb. beim DMFV Versichern, wenn meine Eltern sich dort nicht selbst versichern wollen?
Danke im Vorraus, und wenn ich doch einen Post übersehen habe, der exakt meine Frage beantwortet entschuldige ich mich im Vorraus
Grüße Felix
Kommentar
-
Michael-HF
Moin Felix,
wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, kostet die Mitgliedschaft im DVMF (die eine Versicherung einschließt) für Jugendliche 12 Euro im Jahr. Dafür darfst du im Verein ohne Gewichtslimit und wild bis 1 kg Abfluggeiwcht (also nen 450er oder leichter) fliegen.
Kommentar
-
Hallo,
Ich möchte auch mal was allgemeines hierzu beitragen!
Ich habe in meinen Vertragsunterlagen meiner Haftpflichtversicherung nachgeschaut und habe folgendes gefunden:
Da hier immer wieder davon gesprochen wird, dass die eigene Haftpflicht nicht greift, habe ich mich dort nochmals schriftlich erkundigt:
Hier die Antwort:
Sehr geehrter Herr XXX,
hiermit bestätigen wir Ihnen, dass Ihre Flugmodelle, vorrausgesetzt sie haben kein Startgewicht über 5 Kg, im Rahmen ihrer privaten Haftpflichtversicherung mitversichert sind.
Auch wenn seit einigen Jahren eine generelle Versicherungspflicht für Flugmodelle besteht, haben Sie über Ihren Verstrag Versicherungsschutz.
Mit freundlichen Grüßen
Somit habe ich es nun schriftlich, dass meine Helis über meine bereits bestehende Haftpflichtversicherung versichert sind. Ich würde auch jedem raten, bei seiner Versicherung sich SCHRIFTLICH zu erkundigen, um bei einem eventuellen Schadensfall einen schriftlichen Nachweis zu haben.
Für die, die es interessier, ich habe die Haftpflicht "Der haushalt" vom Deutschen Ring.
EDIT: Hätte ich nochmals explizit auf "Wildfliegen" hinweisen sollen? Daran dachte ich garnicht. Ich bin in keinem Verein und bin nur Wildflieger!!!Zuletzt geändert von freakystylez; 03.06.2012, 17:47.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
LawnMover/RC
Ist nur blöd, wenn man die Versicherungsunterlagen mitschleppen muss, wenn man mal Gastflieger auf einem Vereinsgelände ist und diese auch von Verein in dieser Form akzeptiert werden. Das ist die Karte vom DMFV oder der DMO schon wesentlich praktischer.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenSomit habe ich es nun schriftlich, dass meine Helis über meine bereits bestehende Haftpflichtversicherung versichert sind. Ich würde auch jedem raten, bei seiner Versicherung sich SCHRIFTLICH zu erkundigen, um bei einem eventuellen Schadensfall einen schriftlichen Nachweis zu haben.
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Ich war noch nie bei nem Verein fliegen, immer nur wildfliegen. Hätte ich dies noch in meinem Brief erwähnen sollen?! o.oZitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigenIst nur blöd, wenn man die Versicherungsunterlagen mitschleppen muss, wenn man mal Gastflieger auf einem Vereinsgelände ist und diese auch von Verein in dieser Form akzeptiert werden. Das ist die Karte vom DMFV oder der DMO schon wesentlich praktischer.Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI
Kommentar
-
LawnMover/RC
Um die Deckung im eventuellen Schadensfall abzusichern, würde ich unbedingt nochmal nachfragen. Wie sieht es eigentlich bei unmittelbaren Schäden aus, d.h. Schäden die entstehen, wenn Du z.B. versuchst ein abgestürztes Modell aus dem Feld eines Bauern zu bergen. Deckt in diesem Fall die Versicherung den entstandenen Schaden auch?Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenIch war noch nie bei nem Verein fliegen, immer nur wildfliegen. Hätte ich dies noch in meinem Brief erwähnen sollen?! o.o
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Soweit ich das verstanden habe muss man da nochmal nachhacken. Die meisten Versicherungen haben dann solche Zusatzklauseln wie "gilt nur für Flugmodelle ohne eigenen Antrieb" oder "gilt nur auf öffentlich ausgewiesenen Modellflugplätzen", etc.Zitat von freakystylez Beitrag anzeigenHätte ich nochmals explizit auf "Wildfliegen" hinweisen sollen? Daran dachte ich garnicht. Ich bin in keinem Verein und bin nur Wildflieger!!!
Ich würde mich da nochmal erkundigen ...

Nochmal zu meiner Frage, wie definiert man die benötigte Versicherung?
Kommentar
-
So wie ich dass im Nachbar Thread gelesen habe ("Absturtz und nach 3 Tagen wieder gefunden") schon, da meinte ja der DMO in Form einer Mail, dass sie dem Bauern den entstandenen Schaden ersetzen würden ...Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigenwenn Du z.B. versuchst ein abgestürztes Modell aus dem Feld eines Bauern zu bergen. Deckt in diesem Fall die Versicherung den entstandenen Schaden auch?
Kommentar
-
LawnMover/RC
Deine Frage ist doch schon gut formuliert. Ich würde nur nach der Deckung von mittelbar und unmittelbar entstehenden Schäden nachfragen.Zitat von FelicitasX Beitrag anzeigenSoweit ich das verstanden habe muss man da nochmal nachhacken. Die meisten Versicherungen haben dann solche Zusatzklauseln wie "gilt nur für Flugmodelle ohne eigenen Antrieb" oder "gilt nur auf öffentlich ausgewiesenen Modellflugplätzen", etc.
Ich würde mich da nochmal erkundigen ...

Nochmal zu meiner Frage, wie definiert man die benötigte Versicherung?
Gruß,
Jörg
Kommentar
-
Ok
Zitat von LawnMover/RC Beitrag anzeigenmittelbar und unmittelbar entstehenden Schäden nachfragen.
Sry, aber was ist ein mittelbar bzw. unmittelbaren Schaden ?
Kommentar
-
zone
@freakystylez
Achtung!
Laut LuftVG (§1 Abs.2 Nr.9) sind "unsere" Modell aber Versicherungspflichtig!für die keine Versicherungspflicht besteht
Auf meinem DMFV Ausweiß steht: ...gilt als Versicherungsbestätigung im Sinne des §106 LuftVZO...
Deshalb frag doch bei deiner Versicherung mal nach ob sie der LuftVZO entspricht.
Gruß Frank
Kommentar
-
@FelicitasX: Du bist ganz sicher, dass du erst 1995 geboren bist?
Du zeigst weit mehr Verständnis als so mancher "Alter" . Respekt!
"Versicherungsnachweis für Halter von Modellflugzeugen" müsste der Begriff sein. Aber deine Fragestellung ist mMn soweit korrekt formuliert.
Unmittelbar: Heli beschädigt etwas.
Mittelbar: Heli stürzt ab, Akku entzündet sich, Feld entzündet sich, Scheune brennt ab, Kuh Elsa tot.Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Kommentar
-
Danke für die BlumenZitat von JMalberg Beitrag anzeigenDu bist ganz sicher, dass du erst 1995 geboren bist? Du zeigst weit mehr Verständnis als so mancher "Alter" . Respekt!
Ok soweit verstanden.
Gut, für das nächst Jahr werde ich whrschl. bei meinem 450er bleiben. Dann werde ich Mitglied beim DMFV und bin beim Gastfligen und Wildfliegen Versichert (wiegt 800Gramm )....Zitat von Michael-HF Beitrag anzeigenDafür darfst du im Verein ohne Gewichtslimit und wild bis 1 kg Abfluggeiwcht (also nen 450er oder leichter) fliegen.
(Klar, brauche die Einverständniserklärung der Bauern / Besitzers ,... )
Ich denke mal, dass ist dann sogar billiger als bei einer "normalen" Versicherung.
Thx
Kommentar

Kommentar