Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Martin Greiner
    Senior Member
    • 08.06.2001
    • 5086
    • Martin

AW: Versicherungspflicht

Hi!

Es gibt keinen Grund, warum du "Hans Schwöller" nicht schreiben dürftest.

Ich hab den Hans als sehr netten Kollegen kennengelernt. Zu dem fliegt er auch noch Helis, da kann nix schiefgehen...
    Schwöller-Futura

Kommentar

• Marc1
      Marc1

Hallo,

bin erst am Anfang meiner Piloten Karriere und genauer gesagt in der Planung.

Frage: in Beitrag 44 von Sycorax sagt der Verfasser, das alle Luftfahrzeuge speziell versichert (pflicht) werden müssen. Heißt die normale Haftpflicht oder sonst eine Hausratversicherung oder oder fällt quasi weg.

Ist das richtig?

Zählt diese Pflicht auch, wenn ich einen kleinen Heli nur zuhause betreibe?
      Mal angenommen, ich zerstör nen teuren Gegenstand mit dem Heli. Da zahlt doch zuhause keine Versicherung. oder?
      Wie ist es, wenn ich zuhause einen Zuschauer verletze?
      Es steht ja immer noch diese 30m höhe im Raume ab wann die Versicherung Pflicht ist. Wird die auch von den kleinen Modellen erreicht?

Grüße
      Marc

Kommentar

• Horgul123
        Horgul123

Es besteht eine Pflicht die Dinger zu versichern, egal wo Du die betreibst.
        Die Privathaftpflicht erlaubt in den den seltensten Fällen, dass Du Helis usw. mitversicherst. Frag ggf. einfach mal nach.
        wie hoch der Heli fliegen kann ist egal.
        Wenn Du Dein Eigentum beschädigst haste im Allgemeinen Pech gehabt

Wenn Du zu Hause jemand verletzt wird die versicherung ggf. fragen, ob Du eventuell fahrlässig gehandelt hast...
        z.B. Du hast nen mcp x, keine flugerfahrung, nen kleinen Raum und das Ding fliegt jemand ins Auge...... Dann hast Du vermutlich Deine Pflichten verletzt. d.h. die Versicherung zahlt, wird Dich aber in Regress nehmen....

Kommentar

• snoopyrs911
          Member
          • 09.01.2010
          • 148
          • Benno
          • Augsburg

Wenn ich in meiner Wohnung fliege, kann mir doch keiner eine Versicherung vorschreiben. Genauso kann ich auf meinem Privatgrund ohne Versicherung mit meiner Crossmaschiene oder Auto fahren.

Kommentar

• Horgul123
            Horgul123

Korrektur bzgl der 30m: Wenn der Heli theoretoisch höher als 30m kommen kann (und das können die eigentlich alle, wenn sie nicht ne IR Funke haben, die nicht so weit reicht) muss er versichert sein.

Und natürlich kann Dir jemand eine Versicherung vorschreiben. Wieso nicht? Du darfst ja auch zu Hause nicht jemand erschiessen..... Gesetze gelten durchaus auch bei Dir zu Hause.... Udn wenn es heißt, die müssen versichert sein, müssen die das sein.
            abgesehen davon: Spätestens wenn es Personenschaden gibt biste ohne Versicherung gearscht.....

Was aber auch klar ist: Wenn Du ohne Versicherung im Haus fliegst und nix passiert und niemand Dich anzeigt....... Wo kein Kläger, da kein Richter....

Kommentar

• snoopyrs911
              Member
              • 09.01.2010
              • 148
              • Benno
              • Augsburg

Der vergleich jemanden in der Wohnung zu Erschießen oder einen Heli zu fliegen hängt ja wohl etwas. Und sollte ich in meiner Wohnung jemanden verletzten, glaubst Du wirklich das dies eine Haftpflicht übernimmt? Das wäre dann grobe Fahrlässigkeit.

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22602
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

Nicht nur Sycorax hat dies erwähnt, sondern es ist das GANZE Thema handelt davon

Von den "30m Höhe" steht mWn auch nichts mehr relevantes im LuftG.

Vollkommen unklar ist allerdings mWn, wie das Fliegen in den eigenen vier Wänden geregelt ist.

Du bist zwar nicht verpflichtet ein Kfz bzgl Haftpflicht zu versichern, wenn du es auf deinem Eigentum bewegst, die Haftpflicht besteht allerdings trotzdem.
                Fliegst du allerdings ein Luftfahrzeug über deinem Eigentum, dann musst due eine Versicherung nachweisen.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Zitat von Marc1 Beitrag anzeigen
                  Mal angenommen, ich zerstör nen teuren Gegenstand mit dem Heli. Da zahlt doch zuhause keine Versicherung. oder?
                  Fakt ist, dass wenn du dir selbst einen Schaden zufügst, keiner Zahlt.
                  Also mal eben mit dem Koax in den 42" Plasma ist nicht

mfg
                  Amok
                  StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• goemichel
                    Senior Member
                    • 11.01.2012
                    • 4180
                    • Michael
                    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                    Von den "30m Höhe" steht mWn auch nichts mehr relevantes im LuftG.
                    Doch:
                    Zitat von §1 Absatz 2 LuftVerkehrsgesetz
                    Luftfahrzeuge sind
                    ...
                    11.sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte, sofern sie in Höhen von mehr als dreißig Metern über Grund oder Wasser betrieben werden können.
                    Das sind aber keine Helis - die fallen unter Nr. 9 (Flugmodelle).
                    Da das LuftVG und die LuftVO nur für den "Verkehr im Luftraum" (= mit Luft gefüllter Raum über der Erdoberfläche) gelten, zählen die eigenen vier Wände bzw. die Wohnung nicht dazu. Man könnte jetzt spitzfindig werden und sagen, eine Wohnung ist auch mit Luft gefüllt, Raum und über der Erdoberfläche, aber das ist nach meinem Verständnis nicht gemeint.

Kommentar

• Horgul123
                      Horgul123

Zitat von snoopyrs911 Beitrag anzeigen
                      Der vergleich jemanden in der Wohnung zu Erschießen oder einen Heli zu fliegen hängt ja wohl etwas. Und sollte ich in meiner Wohnung jemanden verletzten, glaubst Du wirklich das dies eine Haftpflicht übernimmt? Das wäre dann grobe Fahrlässigkeit.
                      Zum Vergleich: Der ist krass, aber das sollte er auch sein. Gesetze und Vorschriften gelten erst mal überall (also auch bei Dir zu Hause), außer im Gesetz bzw. der Vorschrift ist etwas anderes geregelt.

Wenn Du zu Hause jemand verletzt zahlt die Versicherung auf jeden Fall erst mal (außer bei Vorsatz).
                      Ob sie Dich danach in Regress nimmt ist eine andere Frage.....
                      Beispiel: Du hast nen msr und kannst mit dem gut fliegen. Jetzt kriegt der auf einmal nen Defekt und ein rotorblatt fliegt ab quer durchs Zimmer und jemand ins Auge. Dann zahlt das denk ich die Versicherung recht anstandslos. (Wenn Du nicht grad 5 cm vor jemand rumgeflogen bist, sondern einen gewissen Abstand hattest, der normalerweise ein gefahrloses Fliegen erlaubt)

(Grob) Fahrlässig wäre aber sicherlich, wenn Du nen 450er zum ersten Mal überhaupt und dann noch im 10 qm Wohnzimmer fliegst und jemand in dem Wohnzimmer verletzt....

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22602
                        • J

@goemichel: Nö, denn unsere RC-Helis sind in den Punkten vor als Flugmodell abgefrühstückt und somit dient
                        11.sonstige für die Benutzung des Luftraums bestimmte Geräte,
                        als "Restesammler" und kommt gar nicht erst zum tragen.
                        Edit: haste ja auch so geschrieben

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22602
                          • J

Offensichtlich tut sich was bei den Modellflugversicherungen:

Wie hier beschrieben, übernehmen einige Versicherungen mehr den Modellflug in die Privathaftpflichtversicherung.

Kommentar

• Pilot56
                            Pilot56

Hallo Leute ich bin bei der LVM Versichert und habe es Schriftlich zum Mitführen das meine
                            Fluggeräte ob Heli oder Flächen Modell mit 10.000.000 Versichert sind !

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

Hast du auch schriftlich, dass du beim Fliegen nicht gegen Gesetze oder andere Auflagen verstoßen darfst?

Bis wie viel Abfluggewicht bist du versichert und ist "Wildfliegen" explizit eingeschlossen?
                              Sonst sind die 10.000.000 schneller weg, als du gucken kannst.

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                                Offensichtlich tut sich was bei den Modellflugversicherungen:

Wie hier beschrieben, übernehmen einige Versicherungen mehr den Modellflug in die Privathaftpflichtversicherung.
                                @Jürgen
                                da hast du aber nicht zu Ende gelesen. Hinterher gab es einen Rückzieher der AXA und das Ganze war eine Luftnummer und die Modelle waren nicht versichert.

Ich bin gelerneter Versicherungskaufmann und ich bin beim DMFV versichert sowohl privat als auch mit der Betriebshaftpflicht der Flugschule und glaubt mir, das hat schon seinen Grund. Ich hätte auch 150 andere Gesellschaften nehmen können.

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X