Nein, das sind die Bedingungen von der Billig-Privathaftpflicht. Ich rede von der "Private-Cover Exclusive" und die gibts nur bei Gerling selber. Und da sind motorgetriebene, versicherungspflichtige Flugmodelle bis 5kg eben explizit MIT drin versichert.
ich habe bei der Allianz eine Privathaftpflichtversicherung und habe denen eine Mail geschrieben, dass ich den Kestrell 500 SX fliege (<0,5kg, elektro motor). Die haben mir schriftl. bestätigt, dass der Heli, sowie Sach- und Personenschäden abgedeckt sind.
Ich dachte jedoch ich müsste aufjedenfall so etwas wie DMO oder DMFV abschließen? Irrtum der Allianz ggf.?
Also habe eine Versicherung abgeschlossen bei meinen Versicherungsvertreter.
Kann ich trotzdem nicht überall fliegen, weil die vereine, nur Dmfv glieder oder ähnliches akzeptieren?
Versichicherung ist doch vorhanden?
Also habe eine Versicherung abgeschlossen bei meinen Versicherungsvertreter.
Kann ich trotzdem nicht überall fliegen, weil die vereine, nur Dmfv Mitglieder oder ähnliches akzeptieren?
Versicherung fürs Modellfliegen ist doch vorhanden?
@Azer99, was regste Dich über Tippfehler auf, noch nie welche erzeunt ?
uiuiui, gleich zwei, sorry
@dafischy, leider ist es mal so das einige Vereine "normale" Versicherungen nicht akzeptieren, warum auch immer. Da die Vereine ja quasi Hausrecht haben können sie das.
Manche Vereine akzeptieren sogar ausschließlich DMFV.... sollen sie wenn sie das für richtig halten.
Das beschränkt sich aber auf Vereinsgelände, Wildfliegen ist davon naturgemäß nicht betroffen, versichert ist versichert. Man sollte aber immer nen nachweis mitführen, macht immer nen guten Eindruck.
Du mußt natürlich bei deinem Versicherer immer darauf achten das Modelle ausdrücklich in der Police benannt sind.
Wenn das nicht akzeptiert wird, haben die in dem jeweiligen Verein den Schuss nicht gehört.
Allein die Kopie einer Police/Rechnung sagt normalerweise nicht viel aus- für den genauen Versicherungsumfang müßte man die zugehörigen AVBs und/oder besonderen Vereinbarungen kennen.
Für einen einmaligen Nachweis, wenn Du einem Verein beitrittst, sollte das kein Problem sein- als Gastflieger müßtest Du bei Vereinen/Flugtagen den Flugleiter aber überzeugen sich damit erstmal auseinander zu setzen, dürfte schwierig werden ..
Wenn ich mich recht erinner gibt es diese Versicherungspflicht seit 2005. Das ist immerhin gut 5 Jahre her. So langsam sollte doch die Diskutiererei der älteren Hasen ein Ende haben
Ohne irgent jemanden Nahe zu treten zu wollen gibt es ja seit dieser Zeit auch die Möglichkeit für Wildflieger und gelegentliche Gastflieger sich bei einem Dachverband anzumelden. Man hat dann definitiv einen ausreichenden Versicherungsschutz und im Regelfalle auch einen Nachweis dabei, der von den Trainingsaufsichten/Flugleitern akzeptiert werden
Nun sind in letzter Zeit recht viele und fiese Unfälle passiert. Das dürfte zum Teil auch darauf zu führen sein, dass der Modellflug sich vom Nischenmarkt zu Massenmarkt etabliert hat. Ich bin mal gespannt wann die Behörden anfangen Wildflieger zu kontrollieren
Wir sind in unserem Verein dazu angehalten uns entsprechende Nachweise von den Gastfliegern zeigen zu lassen. Rechnungskopien und Policen reichen uns nicht aus. Wir sind keine Rechtsexperten und die wenigsten kennen sich im Versicherungs Wirr Warr aus.........................und eigentlich wollen wir uns damit auch nicht auseinander setzen. Wir fahren zum Fliegen auf den Platz und nicht zum Rechtslesen von Versicherungspolicen.
Und deswegen-> Hast du eine gültige DMFV/DAEC/DMO Karte dabei darfst du fliegen. Alles andere darf halt eben nicht. Ich denke, dass das alle Vereine bis auf ein paar Ausnahmen auch so handhaben.
Die Sache ist doch einfach und hat bisher immer funktioniert: ich habe eine Kopie der Police dabei mit meinem Namen und der Versicherungsdauer drauf und dann die entsprechende(n) Seite(n) aus den Versicherungsbedingungen, auf denen die kurzen Abschnitte über "motorgetriebene Modellflugzeuge bis 5kg" mit Edding markiert sind. Ferner noch das explizite Bestätigungsschreiben meiner Versicherung, daß motorgetriebene Modellhelicopter bis 5kg weltweit überall versichert sind.
Wenn ein Flugleiter bei einem Verein nicht das Mindestmaß an Gastfreundlickeit und Werbewillen für seinen Verein besitzt, sich die 3 Sätze in meinen Kopien durchzulesen, dann war ich das letzte Mal bei diesem Verein, es gibt schließlich genug Alternativen. Und wenn er die einfachen Sätze nicht lesen und/oder verstehen kann, dann sollte er vielleicht besser nicht den Flugleiter spielen...
wenn jmd. so vorbereitet auf den Platz kommt stellt es sicherlich kein Problem dar. Jedoch wenn nur eine Police in Kopie vorgezeit wird, wo man sich erstmal durch die Speckschicht und die Kaffeeflecken kämpfen muss, kann ich verstehen wenn der Flugleiter "Sorry" sagt!
Wenn ein Flugleiter bei einem Verein nicht das Mindestmaß an Gastfreundlickeit und Werbewillen für seinen Verein besitzt, sich die 3 Sätze in meinen Kopien durchzulesen, dann war ich das letzte Mal bei diesem Verein, es gibt schließlich genug Alternativen. Und wenn er die einfachen Sätze nicht lesen und/oder verstehen kann, dann sollte er vielleicht besser nicht den Flugleiter spielen...
Gruß
Dirk
Ich nehme mal an dein Statement war an mich gerichtet.
Selbst dann, wenn man so vorbereitet ist wie du würde kein Flugleiter bei uns dir die Starterlaubnis geben dürfen...............so will es der Vorstand.
Dazu kommt noch, dass ich bisher noch keinen hatte und auch von niemanden im Verein gehört habe, dass es Gastflieger gegeben haben soll die so vorbereitet sind wie du. Wenn das alle wären sähe die Sache wahrscheinlich anders aus.
Das hat mit Bösartigkeit nichts zu tun. Mir passt das manchmal selber nicht die Leute nicht starten zu lassen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar