Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Versicherungspflicht

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
    Versicherung ist sehr Sinnvoll und sollte Pflicht sein.
    .

Grummel, nix für ungut, aber jetzt wurde soviel und auch richtiges geschrieben, da sollte eigentlich jede mitbekommen haben, das es nicht Pflicht sein SOLLTE, sondern Pflicht IST.

OL

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Versicherung ist sehr Sinnvoll und sollte Pflicht sein.
      Ist Pflicht, lies mal den Threadtitel.
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

berechtigte nutzung ist das worauf ich hinaus will, gibts etwas wie ne fluglizens oder ähnliches, oder kann ich einfach drauf los?
        Mit "Berechtigte Benutzung" meinte ich es wie bei KFZ- fliegt den Heli jemand ohne Zustimmung des Halters, ist er nicht versichert!

Beim DMFV ist man auch nicht versichert, wenn man einen fremden Heli fliegt (selbst wenn berechtigt)- es sei denn, der Halter des Helis ist ebenfalls beim DMFV.
        (Ist beim MFSD bspw. egal ..)

Wir sollten mal alles in einer Aufstellung zusammenfassen, es wiederhlolt sich irgendwie ..

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22621
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Middi Beitrag anzeigen
          ...
          berechtigte nutzung ist das worauf ich hinaus will, gibts etwas wie ne fluglizens oder ähnliches, oder kann ich einfach drauf los?
          Lies mal
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• higginsd
            higginsd

Auskunft von meiner Versicherung (HDI-Gerling) aufgrund meiner Nachfrage:

"wir nehmen Bezug auf Ihre u.a. Anfrage vom 19.01.2010.

Das Ihrem Vertrag zugrunde liegende Deckungskonzept Exclusive beinhaltet die mittlerweile versicherungspflichtigen Flugmodelle bis 5 kg. Ferner ist die Art des Modellflugzeuges (Hubschrauber, etc.) egal. Wichtig ist jedoch, dass es das maximale Fluggewicht von 5 kg nicht überschreitet.

Versichert ist auch die weltweite Nutzung auch ausserhalb von offiziellen Flugplätzen, allerdings im Rahmen der zugrunde liegenden Versicherungsbedingungen (Allgemeine Haftpflichtversicherungsbedingungen AHB §4).

Eine schriftliche Genehmigung des Grundstückeigentümers ist auch nicht erforderlich. Jedoch sollte hier beachtet werden, dass die Zustimmung des Grundstückeigentümers gegeben wurde. Bei Grundstücken, welche eindeutig zum Betrieb von Flugmodellen freigegeben wurden, kann man von dieser Zustimmung ausgehen, anders jedoch bei Privatgrundstücken. Der Luftraum jedoch, ist, sofern hierdurch keine anderen Gesetze zur Flugsicherheit etc. vorliegen, jedem zugänglich (Bsp.: Der Betrieb eines motorisierten Flugmodells auf dem eigenen Grundstück, bei dem das Flugmodell auch mal über das Grundstück des Nachbarn drüber fliegt.)"

Die AVB darf ich leider nicht als PDF veröffentlichen, schicke sie aber gerne auf Anfrage/PN.

Ich sehe das Thema Versicherung damit nach wie vor sehr relaxed - ich bin über meine private Haftpflicht gut versichert, auch wenn manch einer sich das nun überhaupt nicht vorstellen kann.

Gruß
            Dirk

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Meinst Du jetzt AVB oder AHB?

Ansonsten scheint die Versicherung tatsächlich auf die Versicherungspflicht reagiert zu haben, immerhin.

Aber nicht vergessen, neue Modelle ggf vollgetankt auf die Waage zu stellen

Kommentar

• JMalberg
                RC-Heli TEAM
                • 05.06.2002
                • 22621
                • J
                • D: um Saarbrücken drum rum

@higginsd: Na das ist ja mal was konkretes.
                Bei Gerling geh ich aber mal davon aus, da sie eh der Versicherer des DMFV ist, sie das gleich in ihre PHP reingenommen haben.
                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• higginsd
                  higginsd

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                  Aber nicht vergessen, neue Modelle ggf vollgetankt auf die Waage zu stellen
                  Wiegt so ein Akku geladen mehr? Weil sonst tanke ich nichts...

Gruß
                  Dirk

Kommentar

• Acer99
                    Acer99

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

Gruß
                    Dirk
                    Möglicherweise sogar ja.

Und ich schrieb ja auch, bei NEUEN Modellen.

Kommentar

• Loisl
                      Loisl

Bei uns (Heligaudi) ist das ganz einfach:
                      wir akzeptieren ausschliesslich DMFV/DaeC/DMO und die diversen "Werksversicherungen für Teampiloten".

Warum? Ganz einfach:

1) Ich hab weder die Zeit noch die Lust deswegen Jura zu studieren bzw. stundenlang zu recherchieren welche Versicherung wann was wie abdeckt. Schon gar nicht im Registrierungsstress einer Veranstaltung.
                      Stattdessen geh ich lieber fliegen und verlaße mich auf die Dachverbände, dafür sind sie ja da.

2) wird gern übersehen:
                      die Dachverbände sind unsere einzige Lobby gegenüber Gesetzgeber und/oder Hersteller. Zuletzt erfolgreich bewiesen, als es um die Kameraflug-Geschichte (drohnen) ging. Damit die uns helfen, müssen wir natürlich denen helfen uns zu helfen - ohne Moos nix los.
                      Private Haftpflichtversicherungen kümmern sich einen Dreck um unsere Belange. Zumindest hab ich noch nie gehört, dass die was für unsere Lobby getan hätten.

Kommentar

• higginsd
                        higginsd

Da beschwere sich der geneigte Heli-Lobbyist dann aber bitte auch nicht, wenn die FDP großzügige Spenden aus der Hotelbranche bekommt oder deren Mitglieder Rabatte bei bestimmten PKVen erhalten.

Mir ist Lobbyistentum und Vereinsmeierei viel zu deutsch und daher viel zu suspekt. Da wedelt immerzu ein Schwanz mit dem Hund oder anders gesagt: kleine Grüppchen drücken der Mehrheit Nachteile für den eigenen Vorteil aufs Auge. Das ist Lobbyistentum. Wer's mag.

Ich muss aber zum Glück auch nicht bei euch fliegen! Und die Kopien meiner Versicherung, in der die wichtigen Passagen gelb unterlegt sind, hat sich bisher noch jeder Flugleiter angesehen, verstanden und akzeptiert. Auch ohne Jura-Abschluss...

Gruß aus dem tiefen Westen nach Bayern!
                        Dirk

Kommentar

• nasenschweber
                          Gast
                          • 28.08.2005
                          • 711
                          • Tom

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

Gruß
                          Dirk
                          Nach olle Einstein JA!

E = m x c^2

also
                          m = E / c^2

bei 6s x 5000mAh also

m = 25,5V x 5000mA x 3600s / 300000000^2 (m^2/s^2)
                          m =~ 4,5 x 10^5 (kg x m^2/s^2) / 9 x 10^16 (m^2/s^2)
                          m =~ 0,5 g / 10^8
                          m =~ 0,000 000 005g

Also: Uffpasse bei geladenem Akku!

Tom
                          Zuletzt geändert von nasenschweber; 26.01.2010, 13:25.

Kommentar

• Acer99
                            Acer99

Zitat von nasenschweber Beitrag anzeigen
                            Nach olle Einstein JA!
                            m =~ 0,000 000 005g
                            Tom
                            Ebend

Und einer Versicherung wird diese brutale Gewichtsüberschreitung genügen, den Versicherungsschutz zu negieren.

Kommentar

• higginsd
                              higginsd

Ich will ja niemandem die Illusion rauben: auch hinter den Angeboten des DMFV und wie die Lobbys alle heißen stecken letztlich auch die gleichen Versicherungskonzerne...

Wobei: eine ermordete Fliege auf dem Rotor wiegt deutlich mehr! Also auch da bitte aufpassen und nachwiegen! Ob der "gemeine" Versicherungs-Sachbearbeiter allerdings seinen Einstein so verinnerlicht hat, wie der Tom, wage ich mal zu bezweifeln. Verstanden habe ich es nämlich auch nicht, sieht aber irgendwie richtig aus...

Wovon reden wir eigentlich? 5kg! Ein 600er Rex im Kampfanzug bleibt da lässig drunter. Keine Ahnung, welche Abfluggewichte sonst so üblich sind. Daher: wer fliegt hier größere Helis und hat die schon mal gewogen? Ich meine jetzt keine Scale-Modelle mit 2m oder mehr Rotorkreis, sondern größere Helis "von der Stange".

Ich vermute mal, allzuviele kommen nicht über die 5kg Abfluggewicht.

Gruß
                              Dirk

Kommentar

• Thallius
                                Thallius

Wenn es den DMFV nicht gäbe, dann sähen wir Modellflieger rechtlich verdammt schlecht aus in Deutschland. Das ist nunmal Fakt. Das ist es mir Wert die 10 Euro im Jahr mehr zu bezahlen und mich bei denen zu versichern.

Als ich unsere Wildflugwiese legalisiert habe, hat der DMFV mir sehr geholfen. Erst mit ausführlicher Rechtsberatung und dann sogar mit einem Vorort-Termin wo der Geländezuständige aus fast 100km Entfernung zu uns gekommen ist und nichts als einen warmen Händedruck defür genommen hat. Auch das ist mir 10 Euro im Jahr mehr wert.

Das es immer Leute gibt die nicht das Ganze sehen, sondern nur ihren persönlichen Vorteil das ist nunmal so und ist keine Besonderheit bei den Modellfliegern, sondern bei der modernen Gesellschaft schlechthin.

Sozial sein ist halt nicht cool und deshalb nicht mehr in

Gruß

Claus

Kommentar

Lädt...
                                X