Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • waschtel82
    Senior Member
    • 25.05.2007
    • 1106
    • Sebastian
    • Erolzheim

AW: Versicherungspflicht

Zitat von gecko03 Beitrag anzeigen
    wäre jetzt nur noch zu klären, ob ein Heli ein Flugzeug ist...?

gecko03

......eher nicht!

Wissenswertes zum Luftrecht: Welche Aufgaben hat das Luftfahrtbundesamt? Was regeln Luftverkehrsgesetz, Luftverkehrsordnung und Luftsicherheitsgesetz?
    Zuletzt geändert von waschtel82; 18.01.2010, 21:49.
    HK250__HK450TT__HK500__Gaui 425__T-Rex 600 ESP_Suzi Laos 800 \\ WFT09__FrSky 2,4GHz

Kommentar

• gecko03
      Gesperrt
      • 14.04.2009
      • 1607
      • Frank

dann dürfte sich das mit der HDI/Gerling wohl auch erledigt haben.

gecko03

Kommentar

• TREX1965
        TREX1965

Ich verstehe es echt nicht. Da werden XXXXX Summen für das Hobby ausgegeben und ihr zögert einfach, den unkomplizierten Weg zu gehen, eine Separate Versicherung ab zu schließen?? Man, auf die 40€ kommt es ja wohl wirklich nicht an. Ich habe von Anfang an eine Versicherung beim DMO abgeschlossen weil die sich mit der SACHLAGE und GESETZEN auskennen. Da verlasse ich mich doch nicht auf die Aussagen eines ach so lieben, geldgeilen Versicherungsvertreter ...... oder versteht ihr die Vertragsklauseln* Nenene...... Bei Versicherung sparen und sich wundern, warum im Falle ihr vom Staat leben müsst, weil ihr DANN keine Kohle mehr habt........

Kommentar

• Juky
          RC-Heli TEAM
          • 15.03.2007
          • 20988
          • Ingolf
          • Dortmund

Ganz unten steht:

Diese ßbersicht stellt lediglich eine Kurzbeschreibung der versicherten Leistungen dar. Der rechtsverbindliche Inhalt des Versicherungsschutzes
          ergibt sich ausschließlich aus dem Wortlaut unserer jeweils aktuellen Bedingungen, welche beantragt und von uns im Versicherungsschein dokumentiert wurden.
          Diese Kurzübersichten sagen eben nicht so viel aus und sind schon gar nicht bindend!

Nochmal: AVB sind einschlägig, sonst nix!

Gruß
          Juky

Kommentar

• Max1234
            Gesperrt
            • 18.11.2008
            • 594
            • Fritz
            • Berlin /Seefeld

Ich weis nicht was einige Piloten hier ablassen,fest steht das wenn du ein Modell von 5Kg-25Kg in die Luft bringst eine Versicherung haben musst.Ich musste sogar eine Aufstiegsgenehmigung haben und der Versicherung vorlegen.Der Heli kommt abhanden und stürtzt auf einen Kuhstall der brennt ab und dann?Ich zahle lieber 80 Euronen im Jahr dafür als in den Knast zu wandern.

Kommentar

• satsepp
              Gast
              • 03.11.2009
              • 865
              • Josef
              • Bayerisch Eisenstein

Ich habe auch eine Einzelmitgliedschaft beim DMV, eine Schekkarte in der Geldbörse wo steht daß ich die Zusatzversicherung Form 2 habe.

Wo ich mir aber unsicher bin, angenommen ich bekomme irgendwann meinen TDR, baue eine Kamera drauf, den GPS Datenlogger und habe vieleicht noch Schmutz am Fahrwerk und komme auf die besagten 5.0001 Gramm.
              Somit verstoße ich als Wildflieger gegen Gesetze, und bin nicht Sicher ob damit ebenfalls der Versicherungsschutz erlischt. Ich denke sowas irgendwo gelesen zu haben?
              Die Versicherten 25kg gelten ja nur auf zugelassenen Flugflächen, aber als Wildflieger auf einer Wiese wäre es mit 5.0001 Gramm ein Genehmigungspflichtiger Flug soweit ich weiß.

Als Unfall könnte Beispielsweise mein Heli auf der angrenzenden Wiese ein teueres Pferd oder Fußgänger verletzen die ich nicht gesehen hatte, und schnell sehr hohe Schäden entstehen.
              Ich war mal sehr erschrocken bei einem Onboardvideo auf dem Arber, da hatte sich doch tatsächlich ein Wanderer gefährlich nahe hinter einer Kuppe meinem Heli genähert, wo ich noch dazu sehr unsichere Flipps geflogen war, aber wenigstens in ca. 30 Metern höhe.
              Den Wanderer hatte ich nicht bemerkt, und wäre nie dort geflogen wenn ich den gesehen hätte.

ßber den ME günstigen Verischerungsbeitrag vom DMV sage ich nichts, die Allianz wollte als Zusatz zur Familienhaftpflicht 95 EUR nehmen. Eine billige Versicherung, die im Schadensfall dann doch nicht zahlt ist zu teuer und kann ich mir nicht leisten.

Sepp

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Zitat von Max1234 Beitrag anzeigen
                ...,fest steht das wenn du ein Modell von 5Kg-25Kg in die Luft bringst eine Versicherung haben musst....
                Das ist richtig- noch richtiger ist, daß eine Versicherung auch für einen paar-hundert-Gramm-Heli (z.B. auch Koax/MSR ..) vorgeschrieben ist, nur damit das nicht mißverstanden wird

Kommentar

• Mitch1970
                  Mitch1970

Hmja,

1. in Deutschland ist ALLES versichert !
                  2. Es wird immer die Frage aufkommen : "Durftest du da fliegen ?"
                  3. in Deutschland ist ALLES versichert !

Deshalb habe ich heute eine Versicherung abgeschlossen.

Gruß
                  Mitch

Kommentar

• idefix-1972
                    Senior Member
                    • 10.06.2007
                    • 2340
                    • Kai
                    • owl

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                    Also ich habe keinen 600er der über fünf Kilo wiegt.

Ich fliege wild und immer allein da wo sonst niemand sich rumtreibt.

Sollte ich mal in einen Verein eintreten, oder einen 25Kilo Heli fliegen werde ich eine andere Versicherung abschließen! In meiner ist alles drin bis fünf Kilo und mit Motor und ich bin auch nicht bei Gerling!
                    Na, dann wünsche ich Dir , daß Dein Heli auch immer da bleibt, wo Du es willst.

Ich kann es kaum fassen, wenn ich hier lesen muss, daß Leute die Helis jenseits von 1.000 € fliegen nicht mal diese läppischen 40 - 50 Euronen für eine Versicherung übrig haben. Dafür aber lieber 200€ für nen Akku, 150€ für nen Gyro oder ähnliches übrig haben.

Bei solchen Posts (vor allem die Begründung) sträuben sich mir echt die Nackenhaare.

Woher kannst Du denn wissen, daß sich niemand in Deiner Nähe rumtreibt? Oder das Dein Heli ne Funkstörung hat, ein Failsafe oder irgendwas anderes und 5KM weiter einschlägt?

Mich persönlich würde mal interessieren ob es "nur" eine Ordnungswidrigkeit oder eine Straftat ist ohne Versicherungsschutz zu fliegen.

Gruß

Kai
                    Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• higginsd
                      higginsd

Was regt ihr eigentlich so auf? In meinen AGB zu "HDI/Gerling Private Cover" aus 2009 stehen explizit motorgetriebene Modellflugzeuge bis 5kg drin. Und ich habe eine schriftliche Bestätigung durch HDI/Gerling vorliegen, daß ferngesteuerte Hubschraubermodelle als ferngesteuerte Flugzeuge angesehen werden. Die haben übrigens bei dieser Frage nur lächelnd den Kopf geschüttelt...

Damit sind meine Helis und was ich damit mache haftpflichtverichert. Punkt. Egal wer hier schreit, ich möge mir doch bitteschön die DMFV-Sonstwas-Zusatzversicherung für Euro-X auch noch "leisten", wenn ich schon Modelle für 1000,--€ fliege! Wozu? Ich habe ja auch nicht 2 gleiche Sender, weil das sicherer ist und weil man das bei 1000-€-Modellen so macht, weil es dem DMFV so genehm ist.

Ich verstehe die Aufregung nicht, mir ist es aber ehrlich gesagt auch egal. Es ist euer Geld.

Gruß
                      Dirk

Kommentar

• idefix-1972
                        Senior Member
                        • 10.06.2007
                        • 2340
                        • Kai
                        • owl

Ich frag mich gerade, warum Du Dich angesprochen fühlst?

Ich hab Dich doch gar nicht zitiert

Gruß

Kai
                        Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• JMalberg
                          RC-Heli TEAM
                          • 05.06.2002
                          • 22617
                          • J
                          • D: um Saarbrücken drum rum

Von seiner eigenen Entscheidung überzeugt zu sein, hilft aber nicht wenn die Info-Basis falsch ist.

Fakt ist, dass hier bisher immer noch keine AVBs außer vom DMO, DMFV, ... bekannt sind, in denen versicherungspflichtige Modellflugzeuge (und das sind unsere RC-Helis) ohne wenn und aber inkludiert sind.
                          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helinobby
                            Member
                            • 02.01.2010
                            • 648
                            • Norbert
                            • Berlin

Hallo Kai

Du musst dir schon die Mühe machen und alles lesen was ich schreibe!

Noch einmal für Kai : ICH HABE EINE VERSICHERUNG so wie auch Dirk. Zusätzlich in meiner Privathaftplicht eingebettet! Mir kann nix passieren bin auf jeden Fall versichert! Mein schwerster Heli wiegt 2,5 kg und ich verabscheue das 3D gezappel das ja wohl unbestritten ein hohes Risiko ist und bestimmt auch bei deinem Verband nicht versichert ist!
                            Ich wollte am Anfang nur wissen was der Unterschied zu diesen Modellversicherungen vom Verband ist und stelle fest es weiß keiner so richtig!
                            Fest steht und nochmal für Kai ich bin ausreichend versichert mit meinen Helis!

Fährst du Auto? Hast du dafür auch zwei Haftpflichtversicherungen?
                            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Sonic7581
                              Sonic7581

Also bei der DMO sind Flugmodelle mit Antrieb drin *lol*
                              Die haben jetzt Lenkdrachen und Fesselflug mit rein genommen und Indoorbetrieb ist auch mit versichert, sowie gelegentliche nicht gewerbliche Vorführung von Flugmodellen bei Firmen und bei Flugshows.
                              Bin mit 3 Mio abgesichert und die 52 Euro im Jahr tuen mir bestimmt net weh und ich bin mir sicher das alles paßt! Auf ausgeschriebene Modelflugplätze darf ich sogar mit Modelle fliegen bis 150 Kg *g*. Das wär mal ein Heli
                              War mir bei meiner Haftpflicht nimme sicher weil da zwar Flugmodelle drin steht aber ohne Antrieb. Jetzt bin ich mir wieder sicher *g*.

Gruß Chris

Kommentar

• JMalberg
                                RC-Heli TEAM
                                • 05.06.2002
                                • 22617
                                • J
                                • D: um Saarbrücken drum rum

Sach mal Nobby, watt ist denn daran nicht zu verstehen, dass du nur meinst versichert zu sein und wir es nicht glauben, weil du nicht in der Lage bist die AVB uns mitzuteilen. Mehr als dich mit der Nase darauf zu stoßen, auf was du in der AVB zu achten hast werden wir hier nicht tuen.

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
                                Fährst du Auto? Hast du dafür auch zwei Haftpflichtversicherungen?
                                Dummerweise habe ich (wir auch ein Großteil der autofahrenden Bevölkerung) zwei Versicherungen die meine Verpflichtung zur Haftung abdecken; zur KFZ-Haftpflicht bin ich wie jeder gezwungen und die Privathaftpflicht ist mein Privatvergnügen.
                                Und genauso wie mit dem KFZ liegt es mit dem RC-Heli, denn da bin ich auch per Gesetzeslage gezwungen eine Versicherung abzuschließen.

Solange du deine die AVB nicht mitteilst, ist das was du meinst uns gegenüber besser zu wissen erstmal nur ein frommer Gedanke.

Also: Butter bei die Fische und AVBs raus!
                                Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                                Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

Lädt...
                                X