Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sycorax
    Sycorax

AW: Versicherungspflicht

Zum PiccoZ:
    Ein PiccoZ fliegt prinzipbedingt keine 30m hoch ( vorher geht der Motor aus - die IR Steuerung reicht nicht so weit ) - Spielzeug bzw. Sportgerät => keine Versicherungspflicht.

Zum Koax:
    Ein Koax kann die 30m übersteigen => Luftfahrzeug => Versicherungspflicht. Das gilt aber wiederum nur, wenn man ihn draussen fliegt. In geschlossenen Räumen sieht die Sache wieder anders aus.

DMO/DMFV:
    Die Versicherungsbedingungen lassen sich nicht pauschalisieren, die weichen von Unternehmen zu Unternehmen ab. Nennt man "Wettbewerb"

Der DMO scheint's als Halterhaftpflicht zu verstehen, d.h. jeder den Du mit Deinen über Dich versicherten Modellen fliegen lässt ( und wo Du dabei bist ) ist mitversichert.

Der DMFV versichert personenbezogen, d.h. Du darfst Deine eigenen Modelle und die fremder Personen bedienen und die sind versichert.

Und fliegt ein DMFV Mitglied das Modell eines DMO Mitglied's hat man den netten Fall, daß sich die Versicherungen streiten dürfen wer den Schaden zahlt, da beide in Frage kommen.

Da tut mir alles weh.
    Mir tut weh, daß sich die Leute nicht informieren. Immer wenn's drum geht irgendwo einen Vorteil zu haben, sind alle sofort dabei und recherieren sich dumm und dämlich. Geht's aber darum, andere vor erheblichen Schaden zu bewahren - und das ist immer noch das Ziel der Haftpflichtversicherung - und es könnte für einen selbst Negatives wie Kosten bedeuten, tendieren die Leute trotz Pflicht dazu, es zu ignorieren, als überflüssig abzutun und sich eben nicht ausreichend zu informieren und fadenscheinig raus zu reden.
    Der wirklich Dumme ist dann das Opfer - erst geschädigt und dann nicht entschädigt, weil beim Verursacher nichts zu holen ist.
    Und wehe die Polizei oder das Ordnungsamt würde anfangen, den Versicherungsschutz zu überprüfen - insbesondere bei den Wildfliegern, da in den Vereinen sowieso drauf geachtet wird - die Threads kann man sich vorstellen.

Kommentar

• Thallius
      Thallius

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen

Der DMO scheint's als Halterhaftpflicht zu verstehen, d.h. jeder den Du mit Deinen über Dich versicherten Modellen fliegen lässt ( und wo Du dabei bist ) ist mitversichert.
      Das kann ich mir einfach nicht vorstellen. Dann bräuchte in einem Verein ja nur 1 Person eine Versicherung beim DMO und alle anderen fliegen ohne. Wenn was passiert wird kurz ein vordatierter Kaufvertrag gemacht mit dem einen der Versichert ist.

Gruß

Claus

Kommentar

• Juky
        RC-Heli TEAM
        • 15.03.2007
        • 20988
        • Ingolf
        • Dortmund

andere vor erheblichen Schaden zu bewahren - und das ist immer noch das Ziel der Haftpflichtversicherung
        Nein, bzw. eben nicht nur: man bewahrt sich selbst doch auch vor einem finanziellen Schaden, der schnell den Ruin bedeuten kann. Deshalb sollte man so eine Haftpflicht schon aus rein egoistischen Gründen abschließen!

@Pirelli: Dein Link geht auf die Bedingungen für Firmenkunden, der zitierte Passus steht allerdings genauso bei Privatkunden drin; d.h., daß tatsächlich jeder berechtigte Pilot Deiner Modelle versichert ist- ist also analog zur KFZ- Haftpflicht, bei der ebenfalls jeder berechtigte Fahrer versichert ist (soweit nicht durch Alter etc. in der Police Einschränkungen bestehen).

@Claus: Theoretisch wäre das dann tatsächlich so- allerdings müßte der VN über entsprechend viele Modelle verfügen

Gruß
        Juky

Kommentar

• Helifriend
          Helifriend

BITTE LESEN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !

So, jetzt muss ich auch mal als jemand etwas dazu sagen, der kurz vor dem Jura-Examen steht, sprich das Zeug studiert hat, sich also mit dem Recht doch einigermaßen auskennt.

@Klaus Er hat richtig differenziert zwischen Eigentum (Halten) und Besitz (Gebrauch; muss also nicht Eigentum sein).

Ich habe jetzt keine lust, sämtliche Bedingen des DMFV durchzulesen, aber ich verstehe mich als wie folgt versichert, im Sinne einer Halter- UND Führerhaftpflicht:

-Inhaber und genannter auf der Karte, also bin NUR ich selbst auch versichert.

-Man ist als Halter eines Modells versichert, aber eben auch als Führer eines Modells, was also nicht zwingend das eigene sein muss; man gebraucht es bloß und schafft damit eine Gefahrenquelle.

Hoffe, das schafft Klarheit.

Angaben sind ohne Gewähr...
          Zuletzt geändert von Gast; 15.08.2009, 14:05.

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22616
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

JoJo, die anderen Juristen und RAs die hier mitdiskutieren sehen das mMn ähnlich um nicht zu sagen genauso.
            Die DMO formuliert es aber etwas seltsam.

@sycorax: Diese ominöse "30m"-Grenze wurde hier und sonstwo schon diskutiert und als für Flugmodelle nicht anzuwenden gesehen.

Wenn jetzt nurmal endlich ALLEN klar wäre, dass das"Halten" unserer Helis ohne wenn und aber Versicherungspflichtig ist, hätten wir schon viel erreicht
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• RCManni
              RCManni

Zitat von Juky Beitrag anzeigen
              Wie ist das denn beim Fahrzeugkauf- hat Dich der Händler/Hersteller auf die KFZ- HaftpflichtV hingewiesen?
              @ Juky, nein das macht er nicht. Aber ein "Kfz" musst du zum Straßenverkehr
              zulassen und dies ist nicht möglich ohne Haftpflicht.

Und die meisten Modelle kaufst du nur einfach, und zulassen braucht's
              die nicht.

Gruß
              Manfred
              Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.08.2009, 17:21.

Kommentar

• Juky
                RC-Heli TEAM
                • 15.03.2007
                • 20988
                • Ingolf
                • Dortmund

Richtig Manfred- ich habe die Analogie auch nur so weit ausgeführt wie ich sie gebrauchen konnte

Gruß
                Juky

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Zitat von Sycorax Beitrag anzeigen
                  Zum PiccoZ:
                  Ein PiccoZ fliegt prinzipbedingt keine 30m hoch ( vorher geht der Motor aus - die IR Steuerung reicht nicht so weit ) - Spielzeug bzw. Sportgerät => keine Versicherungspflicht.
                  DAS IST UNSINN!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Liebe Leute, eigentlich bin ich ein umgänglicher Typ, aber wenn ich diesen Quark lese, bekomme ich Blutddruck.

Nochmals oben lesen, da hatte ich versucht ein Flugmodell zu definieren. Fällt ein PiccoZ darunter: JA, denn man kann ihn steuern. Ende, damit ist er versicherungspflichtiug.

Und nein (in Worten NEIN) es gibt für Flugmodelle keine Höhe, die diese erreichen müssen, damit sie versicherungspflichtig werden. Wer anderes behauptet, soll bitte erstmal das LuftVG lesen, bevor er Rechtsansichten äußert.

Schwieriger ist das Wort "Halter" zu beschreiben. Ich versuchs:

Eigentum = rechtliche Sachherrschaft
                  Besitz = tatsächliche Sachherrschaft
                  halter = irgendwas dazwischen

Häufig ist die Person des Halters mit der des Eigentümers identisch und vice versa, Bedingung ist das aber nicht. Ich persönlich halte ggü den Behörden auch einen Flieger, bin aber nicht dessen Eigentümer.

Es gibt zB auch in vereinen Flugzege, die gehören (Eigentum) irgendwelchen alten Herren, Halter ist aber der Verein und für die Flieger auch verantworlich.

Halter also eher: Besitz und Nutzung eines Fliegers (ggf durch Dritte) und zugleich rechtliche Verantwortlichkeit für Lufttauglichkeit, Kosten, Versicherungspflicht usw.

Aufs Modell bezogen: Man kann sich ein Modell kaufen und flugfertig einem anderen geben, damit der damit seinen Spass hat. Eigentümer bleibt der Käufer/Erbauer, der Nutzer des Modells wird dann Halter sein.

Deswegen ist das mit den Versicherungsklauseln etwas undeutlich. Klar muss auf der Police der Name drauf stehen, sonst könnte man sich weiterreichen. Gemeint ist aber wohl, dass die namentlich erwähnte Person bei Betrieb solcher Flieger versichert ist, deren Halter die Person auch ist.

Und damit bin ich wieder beim Ausgangspunkt und ggf der "Versicherungslücke": Ich bin als Halter "meiner" Modelle versichert, aber nicht unbedingt, wenn ich ein Modell mal zb "einfliege", dessen Halter keine Versicherung hat.

OL

Kommentar

• Klaus O.
                    Senior Member
                    • 03.12.2007
                    • 22475
                    • Klaus

aber wenn ich diesen Quark lese, bekomme ich Blutddruck.
                    Oliver,

keiner will hier, daß Du Probleme mit dem Blutdruck bekommst.
                    Tu mir bitte den Gefallen und lies auch mal meine Posts, bin da auf das Thema PiccoZ und ähnliche eingegangen.
                    Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Michael Vogler
                      RC-Heli TEAM
                      • 24.05.2006
                      • 4685
                      • Michael
                      • im Verein, Wild und viel in Kärnten ;-)

Ich bin als Halter "meiner" Modelle versichert, aber nicht unbedingt, wenn ich ein Modell mal zb "einfliege", dessen Halter keine Versicherung hat.
                      Man wird im Fall der Fälle natürlich sofort der Versicherung gegenüber kundtun dass es sich nicht um das eigene Modell handelt sondern um ein Modell einer Drittperson - NEIN DAS IST KEINE AUFFORDERUNG ZUM VERSICHERUNGSBETRUG - DAS IST NUR EINE FESTSTELLUNG wie es in der Realität zu 99% ablaufen wird.

Man kann auch alles komplizierter machen als es ohnehin schon ist.

Kommentar

• Helifriend
                        Helifriend

Ich finde, diese Aufregung sollte mal ein Ende haben und de facto wird man die wohl derzeit geltende Regelung hinnehmen müssen, deutlicher als Acer99 kann man es kaum sagen.
                        Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2009, 16:00.

Kommentar

• ralfk.7162
                          Senior Member
                          • 17.09.2008
                          • 1453
                          • Ralf
                          • Salach fast vor der Haustüre

Immer noch

" Und diese Leute werde ich es zeigen"

Gott sei dank das wir ein Rechtsstaat sind gelle.

Deshalb sind bei uns auch die Rechte dehnbar !! Bankenkrise ec........

[FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• Helifriend
                            Helifriend

Ja, auf derartige Polemik à la Bild-Zeitung hab ich jetzt noch gewartet...
                            Zuletzt geändert von Gast; 16.08.2009, 16:27.

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Mal zum Thema: Hat mal jemand seine Versicherung gefragt, wie es aussieht, wenn man ein fremdes Modell fliegt, dessen Halter keine Versicherung hat??

Ich mein, mir passiert das nicht, denn keiner ist so blöde und vertraut mir sein Modell an

OL

Kommentar

• Klaus O.
                                Senior Member
                                • 03.12.2007
                                • 22475
                                • Klaus

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                                Mal zum Thema: Hat mal jemand seine Versicherung gefragt, wie es aussieht, wenn man ein fremdes Modell fliegt, dessen Halter keine Versicherung hat?
                                OL
                                Wieso, biste nicht versichert? Ruf doch selber mal an und berichte hier.
                                Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

Lädt...
                                X