Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helinobby
    Member
    • 02.01.2010
    • 648
    • Norbert
    • Berlin

AW: Versicherungspflicht

Hallo Helipiloten

Ich muss jetzt noch einmal nachfragen: Ich habe bei meiner Versicherung wo ich schon eine normale Haftpflichtversicherung habe angerufen und berichtet das ich nun Modellflieger bin. Jetzt zahle ich einen etwas höheren Beitrag und bin somit versichert! Nun lese ich öfter wenn man als Gastflieger bei Vereinen oder bei Hallentreffen fliegen möchte, soll man einen Versicherungsnachweis vom Modellfliegerverband bringen *? Muss ich mich da nun auch noch versichern?
    Bin kein Mitglied in einem Modellflugverein und meine Helis bringen keine 5 Kilo auf die Waage und sind E-Helis! Wer kann eine verbindliche Auskunft geben??

Danke für die Antwort

Gruß aus Berlin
    Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Andreas Bleyer
      Member
      • 23.10.2005
      • 978
      • Andreas

Moin,

Man sollte auf jeden Fall was schriftliches in der Tasche haben, was den jeweiligen Flugleiter/Veranstalter überzeugt, dass man versichert ist. Das das unbedingt von einem Modellflugverband sein muss, ist mir noch nicht untergekommen. Aber jeder Hausherr kann ja Regeln aufstellen, wie es ihm beliebt.

Kommentar

• Crizz
        Gast
        • 10.03.2009
        • 1514
        • Chris

Wichtig ist der Umfang der Versicherung ( Deckung ), wenn dein Haftpflichtumfang geändert wurde bekommst du von der Versicherung automatisch eine Ergänzung zum Vertrag, in der Art und Umfang der Deckung des neuen Risikos genau beschrieben ist. Aber aufpassen : oftmals sind schwierige Verklausulierungen verwendet ! Im Zweifel mit dem Wisch zu jemanden, der sich auskennt und es dir auseinanderlegen kann. Auch sind nicht immer die Flöuggeräte versichert, die man selber bewegt. Ein Hubschrauber ist kein Flugzeug, und wenn so Zusätze wie "ohne Eigenantrieb" drinstehen ist der Wisch das Papier nicht wert, auf dem er gedruckt ist. Dann lieber über den Verband versichern oder, falls man einen Verein in der Nähe hat, wo man eh Mitglied werden möchte, dort mitversichern lassen, ist oft günstiger.

Kommentar

• JörnD
          JörnD

Morgen,
          ich verstehe das auch immer nicht so ganz, warum manche unbedingt bei der eigenen Versicherung bleiben wollen. Wenn die Police nun etwas teurer wird, man aber immer noch nicht genau weiss, ob man richtig versichert ist, oder aber damit als Gastflieger fliegen kann, warum versichert man sich nicht gleich richtig.
          DMO kostet mich im Jahr knappe 40 Euronen. Ich schätze mal, soviel wird ne "normale" Versicherung auch teurer.
          Ich weiss aber mit Sicherheit, daß ich richtig versichert bin. Oder das gleiche gilt natürlich auch für den DMFV.
          Lg
          Jörn

Kommentar

• JMalberg
            RC-Heli TEAM
            • 05.06.2002
            • 22621
            • J
            • D: um Saarbrücken drum rum

Bisher gab es hier auch noch keinen Nachweis darüber, dass irgendeine andere Versicherung als die von DMFV, DMO und DAEC einen vergleichbaren Versicherungsumfang bietet.
            Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
            Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Crizz
              Gast
              • 10.03.2009
              • 1514
              • Chris

Dem kann ich nur beipflichten. Auch ein Einschluß in eine bestehende Haftpflicht hat meist nicht den Deckungsumfang oder aber ganz besondere Ausschlüsse. Ich hatte anfangs auch den Weg gemacht, meine private HP aufstocken zu lassen - kam knapp unter 20.- Euro / Jahr, hatte aber nichtmal ein viertel der Deckungssumme, von besondeen Bestimmungen, die ich schon ansatzweise ansprach, ganz zu schweigen ( ich hab noch keinen Heli ohne Eigenantrieb gesehen ......... )

Kommentar

• Sebastian
                Sebastian

Hallo Jürgen,

Denke ja,

frage mich aber gerade ob das nur beim DMFV so ist,denn in der mail von Herrn Dr Eckert steht ja dass Sie Versicherungsschutz bieten wenn Halter und Pilot
                beide im DMFV sind.

Um es so stehen lassen zu können müsste es ja so sein dass Jede Versicherung einen Schaden übernimmt,den der Halters verursacht hat, auch wenn er ein anderes Modell flog. Man müsste somit wissen wie es ist wenn verschiedene
                Versicherungen beteiligt sind.

Fragen über Fragen...

Gruß Sebastian

Kommentar

• Goldfussel
                  Member
                  • 01.02.2008
                  • 746
                  • Conny
                  • GieÃ?en/Wettenberg

Hallo

Also wenn das so ist wie bei einer normalen Haftpflicht, dann ist es nicht Versichert, wenn du von jemand anderen ein Modell fliegst da man ja dann das Modell geliehen hat und geliehene Sachen sind nicht in der Haftpflicht versichert.

Was aber nicht heißen soll das daß jetzt bei einer Modellversicherung auch so ist.

Kommentar

• Crizz
                    Gast
                    • 10.03.2009
                    • 1514
                    • Chris

Also mal ehrlich........

Wenn ich Halter eines Modells bin, das ich mir lange zusammengespart habe, dann überlege ichmir zweimal, ob ich Hinz und Kunz damit fliegen lasse. Wenn ich einen erfahrenen Piloten meines Vertrauens damit hinzuziehe hau ich ihm notfalls die Turnschuhe so breit, das die Füße platzen, wenn er mir dann unerwartet doof kommt, nachdem er tausende in ne Wohnsiedlung versenkt hat, und mach ihm als besonderes Geschenk ne Anzeige wegen Diebstahls - dann ist die Haftung sein Problem alleine, aber sicher nicht meines.

Modellflugschulen benötigen da ne ganz andere Haftpflichtversicherung, deshalb kann man den Fall schonmal ausschließen, das ich nem Fluglehrer mein modell anvertraue und der damit Bockmist baut - das ist von vorneherein sein Problem bzw. das seiner VS, nicht der meinen.

Und ich leihe mir prinzipiell keine Modelle aus - schließlich verleihe ich meine auch nicht.

Kommentar

• Sonic7581
                      Sonic7581

Die Haftpflicht ersetzt nicht den Schaden am geflogenem Model. Nur an dem Verursachten Schaden.
                      Sprich wenn ich ein Heli von nem Kumpel einfliege und ich ne Versicherung hab und mit dem Heli von ihm z.B. in ein Auto reinflieg, zahlt meine Versicherung den Schaden am Auto, aber nicht den vom Heli.
                      Ist das gleiche mit ner Autohaftpflicht, wenn ich jemanden reinfahr, wird der Schaden von dem anderen bezahlt.
                      Für dein Schaden mußte immer selber gerade stehn.
                      Sonst brauchste nen Modellbauvollkaskoversicherung und die gibt es nicht! *g*

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22621
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
                        ...
                        Die gibt es schon, aber es hat sich noch keiner getraut
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Juky
                          RC-Heli TEAM
                          • 15.03.2007
                          • 20988
                          • Ingolf
                          • Dortmund

Bisher gab es hier auch noch keinen Nachweis darüber, dass irgendeine andere Versicherung als die von DMFV, DMO und DAEC einen vergleichbaren Versicherungsumfang bietet.
                          Doch, der User hatte mir auch die Bedingungen geschickt und das paßte.
                          Aktuell habe ich auch ein Angebot der Janitos vorliegen, die dies ebenfalls anbietet- schreibe mal was dazu, wenn ich die AVBs gelesen habe.

Also wenn das so ist wie bei einer normalen Haftpflicht, dann ist es nicht Versichert, wenn du von jemand anderen ein Modell fliegst da man ja dann das Modell geliehen hat und geliehene Sachen sind nicht in der Haftpflicht versichert.
                          Wenn, dann mußt Du es mit der KFZ- HaftpflichtVersicherung vergleichen- und da ist das Fahrzeug auch versichert, wenn es nicht der Halter fährt.
                          Genau diesen Punkt habe ich mal beim DMFV und MFSD angefragt- die Antworten habe ich hier irgendwo gepostet .. schaue später mal nach, wenn es noch kein anderer gefunden hat.

Gruß
                          Juky

Kommentar

• teredo-tectum
                            teredo-tectum

Hallo Zusammen,

ich habe gerade eine neue Versicherung abgeschlossen.

Was mir aufgefallen ist:
                            Bei einer Versicherung ist der Versicherungsnehmer
                            nur auf ausgewiesenen Modellflugplätzen versichert.
                            Das ist eine deutliche Einschränkung.

Gerade jetzt in der Hallensaison war mir jedoch wichtig, überall
                            einen Versicherungsschutz zu haben.
                            Die einzige Einschränkung ist bis 5 KG Abfluggewicht.

Gruß Elmar

Kommentar

• Duc69
                              Duc69

Zitat von Sonic7581 Beitrag anzeigen
                              Hallo.

Gibt es doch...

guggst du

Gruss Renè

Kommentar

• NlCO66
                                NlCO66

Helicopter(kein3D) steht da im Deckungsauftrag
                                Das ist natürlich sehr schwammig, weil wo genau fängt 3D an?
                                http://www.maklerplattform.de/_linkm...flug_Kasko.pdf

Kommentar

Lädt...
                                X