Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Acer99
    Acer99

AW: Versicherungspflicht

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen

Aber jetzt mal ernsthaft und wie im normalen Leben, hat von euch schon mal jemand nen PiccoZ und oder nen Koax versichert?
    Jein, da man ja eine Versicherung für seine "normalen" Modelle hat.

Und was man nach der "reinen Lehre" machen muss und was man in praxi macht, mag nun jeder für sich persönlich entscheiden. Wir sind ja nicht anderer Leute Kindermädchen hier.

Schlecht ist allerdings, wenn gerade Neulinge aufgrund von Falschinformationen aus einen "Fachforum" meinen, sie flögen versichert und seien auf der "sicheren Seite". Die düsen dann gänzlich ohne problem-/Unrechtbewußtsein mit einem TDR und 200 km/h durch die Gegend, weil sie gelesen haben, Modelle bis 5kg sind ja in der 08/15 Privathaftpflicht enthalten.

Es macht imho einen Unterschied, ob sich jemand bwußt über Regeln hinwegsetzt und dann die Konsequenzen tragen muss, oder ob er in die Irre geleitet wird, was worst case in einer Privatinsolvenz mündet.

Und ja, manchmal ist der Teufel eine Fliege!

OL

Kommentar

• Sycorax
      Sycorax

Versicherung = Versicherungsschutz kann _ausnahmsweise_ im Rahmen einer sog. Privaten Haftpflichtversicherung bestehen.
      Bisher habe ich noch keine private Haftpflichtversicherung gesehen, wo _ausnahmsweise_ eine Halterhaftpflichtversicherung enthalten wäre.

Es sind zwar manchmal Klauseln enthalten, daß Modelle bis 5kg ohne eigenen Antrieb eingeschlossen sind, bisher hatten aber alle Versicherungspolicen die ich kenne eine Klausel, wo explitit alle Fahrzeuge / Flugzeuge für die eine Haftpflicht besteht ausgeschlossen werden. Die Klausel steht nur meist nicht in der Nähe der Klausel über die Modelle.

Kommentar

• Klaus O.
        Senior Member
        • 03.12.2007
        • 22475
        • Klaus

Jein, da man ja eine Versicherung für seine "normalen" Modelle hat.
        Nicht ganz zustimm, die Flugmodellhaftpflichtversicherung ist mW nicht modellbezogen, sondern personenbezogen.
        Man korrigiere mich, wenn das nicht stimmt.
        Oliver ich weiß aber was und vor allem wie Du es meinst.

Ich wollte mich nicht auf uns "richtige" Modellflieger beziehen, wo sich mal einer so nebenbei nen PiccoZ zum Zeitvertreib holt, sondern auf die breite Masse, die sonst nix mit Modellflug zu tun hat, aber wo dieses "Spielzeug" zuhause im Wohnzimmer rumschwirrt.
        Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Acer99
          Acer99

Richtig, im Modellflugbereich ist man angeblich regelmäßig als Person versichert, nicht das einzelne Modell ist versichert.

In D in der manntragenden Fliegerei ist u.a. das Flugzeug als solches über dessen Halter versichert. In Frankreich wiederum ist die Versicherung auf den Piloten bezogen.

Nur wie siehts im Modellfugbereich aus* Ich werde aus den Infos des DMFV nicht ganz schlau.

Beim ersten Lesen entsteht der Eindruck, als seien die Mitglieder eines Vereins versichert, steht aber unter der ßberschrift Halterhaftpflicht.

Soweit so gut, nur muss das jeweilige Vereinsmitglied ja nicht auch Halter des Modells sein.

In der manntragenden Fliegerei ist das dokumentiert. Steige ich in einen Flieger, dann weiss ich a) wer Halter ist und b) schaue mir in den Bordpapieren die Deckungszusage der Versicherung an.

In der Modellfliegerei weiss ich das nicht. Rein theorethisch könnte es also passieren, das ein DMFV Vereinsmitglied ein Modell zB von jemanden einfliegt, der nicht versichert ist, da kein Vereinsmitglied.

Ja, und dann??

OL

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

In der Modellfliegerei weiss ich das nicht. Rein theorethisch könnte es also passieren, das ein DMFV Vereinsmitglied ein Modell zB von jemanden einfliegt, der nicht versichert ist, da kein Vereinsmitglied.
            Hehe, jetzt hab ich Dich.

Um versichert zu sein, muß man nicht zwangsläufig in einem Verein organisiert sein (Vereinsmitglied).
            Das geht auch ohne. (Hatte ich selbst vor meinem Vereinsbeitritt)
            Da die Versicherung personenbezogen ist, kann der Versicherte fliegen was er will, ob es ihm gehört, oder nicht.
            (Natürlich im Rahmen, wo darf ich, was darf ich)
            Zuletzt geändert von Klaus O.; 14.08.2009, 19:41.
            Gruß Klaus

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Hehe, jetzt hab ich Dich.
              Da die Versicherung personenbezogen ist, kann der Versicherte fliegen was er will, ob es ihm gehört, oder nicht.
              (Natürlich im Rahmen, wo darf ich, was darf ich)

Es ist ja gerade die Frage, ob die Versicherung personenbezogen ist. Da es eine Halterhaftpflicht ist, vom Wortlaut her nein.

Das Ding lautet HALTERhaftpflicht, bezieht also auf die Person des Halters eines MODELLS. So auch die ßberschrift zB bei der Beschreibung der Versicherung beim DMFV.

So bist dann Du mit Deinen Modellen versichert. Wenn Du aber das Modell eines Dritten fliegst, der zwar Halter ist, aber keine Versicherung hat, fliegst Du nach meinem Verständnis unversichert.

Vielleicht sieht die Versicherung zu Deinen Gunsten das anders, aber so kann die Beschreibung der Versicherung verstanden werden. Wie ich oben schrieb, wirklich eindeutig ist das nicht. Und das ist betrüblich.

OL

Kommentar

• maha
                Member
                • 07.07.2006
                • 495
                • maik

Das geht aber alles erst wenn der Picco z zur Zuassungsstelle gebracht wird und der Halter in den Modellflugbrief eingetragen wird..... Da tut mir alles weh.

Kommentar

• Helifriend
                  Helifriend

Da muss ich "Maha" zustimmen, man scheint eher generell wegen einer betriebsspezifischen Gefahr versichert, sonst müsste man Eigentumsverhältnisse nachweisen.

Kommentar

• ralfk.7162
                    Senior Member
                    • 17.09.2008
                    • 1453
                    • Ralf
                    • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                    Manchmal frageich mich, ob hier Beiträge auch gelesen werden.

:

OL
                    Hallo

Scheint aber so zu sein das du nicht ganz den Sachverhalt gelesen hast .Hier drehte es sich um einen Koax und nicht um einen größeren Heli.Weil der währe bei einem betrieb sowieso Versicherungspflichtig.Koax zahlt eine ganz normale Familienhaftpflicht.Wenn dein Sohn einen Verbrennerauto hätte und macht einen Schaden,was glaubst du wer da zahlen sollte.Oder muß dann der Verbrenner auch separat Versichert werden.Solche Kisten hat doch fast jeder Haushalt heute.
                    Dann dürften die 13-14 jährige mit so was garnicht Fahren.Da währe ja jeder Erziehungsberechtigter Fahrlässig wenn er so was zulassen würde.Bei meiner Versicherung stehen auf jeden fall Flugmodelle mit eingeschränkter größe ,genaue größe weiß ich nicht auswendig.

Mfg Ralf
                    [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

• JMalberg
                      RC-Heli TEAM
                      • 05.06.2002
                      • 22614
                      • J
                      • D: um Saarbrücken drum rum

Ralf, Neee!

Vergiss deine Autochen.

Egal wie groß und wie viele Rotoren, Propeller oder sonst was, egal ob Elektro, Verbrenner oder Düse.... es ist ein Flugmodell und die sind versicherungspflichtig.

... da kannst du meinen und glauben was du willst, das Flugrecht schreibt was anderes vor. Ende Diskussion.
                      Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                      Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Klaus O.
                        Senior Member
                        • 03.12.2007
                        • 22475
                        • Klaus

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen
                        Es ist ja gerade die Frage, ob die Versicherung personenbezogen ist. Da es eine Halterhaftpflicht ist, vom Wortlaut her nein.

Das Ding lautet HALTERhaftpflicht, bezieht also auf die Person des Halters eines MODELLS. So auch die ßberschrift zB bei der Beschreibung der Versicherung beim DMFV.

So bist dann Du mit Deinen Modellen versichert. Wenn Du aber das Modell eines Dritten fliegst, der zwar Halter ist, aber keine Versicherung hat, fliegst Du nach meinem Verständnis unversichert.

Vielleicht sieht die Versicherung zu Deinen Gunsten das anders, aber so kann die Beschreibung der Versicherung verstanden werden. Wie ich oben schrieb, wirklich eindeutig ist das nicht. Und das ist betrüblich.

OL
                        OK, es besteht hier gerade ein wenig Unsicherheit darüber, ob die Flugmodellhaftpflicht nun personenbezogen ist oder nicht.

Werde mich diesbezüglich beim DMFV schlaumachen und hier berichten.
                        Gruß Klaus

Kommentar

• Schakal
                          Schakal

Hey Klaus
                          Wieso soll die nicht Personen Bezogen sein ?
                          Es steht doch der Name aus der Versicherungs karte ....

Kommentar

• idefix-1972
                            Senior Member
                            • 10.06.2007
                            • 2340
                            • Kai
                            • owl

Ich meine, die Versicherung ist personenbezogen, denn es wird der Betrieb von Modellen versichert. Nicht der Besitz, bzw. das Eigentum.

Ansonsten müsste man ja jedes Modell was man fliegt angeben und das müsste jeweils in die Versicherung eingetragen werden.

Auch wenn das Kind einer unklaren Definition entstammt.

Gruß

Kai
                            Infos über mich in meinem Profil.

Kommentar

• Klaus O.
                              Senior Member
                              • 03.12.2007
                              • 22475
                              • Klaus

OK, es besteht hier gerade ein wenig Unsicherheit darüber, ob die Flugmodellhaftpflicht nun personenbezogen ist oder nicht.

Werde mich diesbezüglich beim DMFV schlaumachen und hier berichten.
                              Hab jetzt mal die Rückseite meiner DMFV Versicherungskarte gelesen.

Da steht wörtlich, ich zitiere:

Der Inhaber dieser Karte ist über den DMFV versichert (Haftpflicht für Flugmodelle mit einem Abfluggewicht bis 25 kg, Unfall, Rechtsschutz). Fördermitglieder sind nicht versichert.
                              Haftpflichtversicherungsnachweis: Für das umseitig genannte Mitglied besteht im Rahmen des Gruppenversicherungsvertrages des DMFV mit der HDI-Gerling Industie Versicherung AG, Spiesergasse 20, 50670 Köln, Versicherungsschutz in der gesetzlichen Halter- Haftpflichtversicherung aus dem Halten und dem Gebrauch von Flugmodellen. Die Deckungssumme entspricht § 37 Luftverkehrsgesetz.

Die Passagen
                              Inhaber dieser Karte ist über den DMFV versichert
                              und
                              Für das umseitig genannte Mitglied besteht
                              sind rein personenbezogen.

Aber dann kommts.
                              aus dem Halten und dem Gebrauch von Flugmodellen
                              Hat mich etwas stutzig gemacht, da Halten ja Eigentum voraussetzt, aber das Wort Gebrauch nicht.
                              Zuletzt geändert von Klaus O.; 15.08.2009, 09:35.
                              Gruß Klaus

Kommentar

• Pirelli
                                Senior Member
                                • 27.09.2008
                                • 1304
                                • Ulrich

Hi alle,

ich lese gerade beim DMO die Versicherungsbedingungen nach......

3. Umfang der Versicherung

3.2 Modell- Halter- Haftpflichtversicherung

Unter Punkt 3.1.3 steht:

Er erstreckt sich auch auf diejenigen Personen, die berechtigt bei Anwesenheit des DMO- Leistungsnehmers das Modell in Betrieb setzen oder die Fernsteueranlage bedint.

Würde das Bedeuten, wenn ich meine Frau / Tochter mit meinen Modellen fliegen lasse, das das mitversichert ist, wenn ich dabei bin ??

Ich deute das gerade so ...... oder irre ich jetzt ??

Hier mal der kompleette Link:

Mich würde mal Eure Meinung dazu interresieren.
                                Grüsse

Uli

Kommentar

Lädt...
                                X