Bei 950zig Tausend hätte ich 70€ zahlen müssen was solls.
Versicherungspflicht
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X
-
HumpinHeli
AW: Versicherungspflicht
Off topic: @klaus: Gibt es da noch nen Link zu einer Zeitungsmeldung oä.? Wäre super.Vor ein paar Jahren gab es in Ungarn mal einen schweren Unfall mit Toten
Gruß
Tom
Kommentar
-
Ich lasse mich gerne aufklären, aber ich dachte, 1,5 Millionen ist die Mindestdeckungssumme, die man braucht?!Zitat von Max1234 Beitrag anzeigenBei 950zig Tausend hätte ich 70€ zahlen müssen was solls.
Kommentar
-
Also ich bin für den bestmöglichen Schutz bei bestmöglichen Konditionen, und das bieten meiner Meinung nach die Verbände an (bin selbst im DMFV und hab Zusatz 2)
Wem das Geld sich abzusichern zuviel ist, der sollte sich lieber mit Modelleisenbahnen oder Modellautos beschäftigen.
Zumal es doch eigentlich keine Diskussion über eine Versicherung gibt, denn die ist ja unumstritten PFLICHT bei Flugmodellen.
Man sollte das so machen wie bei den Kraftfahrzeugen:
Anmeldung des Fliegers oder Helis bei der Gemeinde - und das nur mit gültiger Versicherung. Hat man keine, kriegt man das Modell nicht zugelassen. Und verlängert man die Versicherung nicht, so wird das Modell aus dem "Verkehr" gezogen.
Zwar viel Bürokratie aber sicherer für und alle
Denn ich möchte nicht an einem unversicherten Wildflieger beim Fliegen vorbeigehen. Wenn dann was passiert ist man zuerst mal selbst der blöde.
Welche Versicherung nun der einzelne bevorzugt liegt an jedem selbst. Ist bei den KFZ ja auch so.
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
Zitat von HumpinHeli Beitrag anzeigenOff topic: @klaus: Gibt es da noch nen Link zu einer Zeitungsmeldung oä.? Wäre super.
Gruß
Tom
Kommentar
-
Die gesetzliche Mindestsumme liegt derzeit bei 750 Rechnungseinheiten, also ca. 920-930T€; im Zuge der EU Harmonisierung wurde diese von 1,5 Mio€ reduziert.Ich lasse mich gerne aufklären, aber ich dachte, 1,5 Millionen ist die Mindestdeckungssumme, die man braucht?!
Im Modellflug ist kein Schadenfall bekannt, bei dem der Schadenersatz die gesetzliche Mindestdeckung bzw. die 1 Mio € auch nur annähernd erreicht hätte!
(Stand 2008)
Gruß
Juky
Kommentar
-
was bisher nicht passiert ist, heist nicht das es nie passieren kann. Das ist ein Trugschluss.
Vondaher lieber zu hoch als zu niedrig verischer. Die paar € sollte jeder über haben.
Achso hab nochmal ne frage. Ich habe vor ein paar Wochen vom DMO post bekommen mit dem neuen Versicherungsschein. Das ganze ging per Bankeinzug. Sollte also nicht überwiesen werde. Bis heute ist aber noch keine Abbuchung auf meinem Konto runter gegangen. Wisst ihr wann die das abbuchen? nicht das die das vergessen und ich im Schadensfall dumm da stehe.
Kommentar
-
Ich hab auf DMO gewechselt und bei mir ist auch noch nichts weggegangen. Aber Du hast ja auch die schriftliche Bestätigung, dass Du versichert bist. Also sollte das passen.Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigenwas bisher nicht passiert ist, heist nicht das es nie passieren kann. Das ist ein Trugschluss.
Vondaher lieber zu hoch als zu niedrig verischer. Die paar € sollte jeder über haben.
Achso hab nochmal ne frage. Ich habe vor ein paar Wochen vom DMO post bekommen mit dem neuen Versicherungsschein. Das ganze ging per Bankeinzug. Sollte also nicht überwiesen werde. Bis heute ist aber noch keine Abbuchung auf meinem Konto runter gegangen. Wisst ihr wann die das abbuchen? nicht das die das vergessen und ich im Schadensfall dumm da stehe.
PS: meine beiden Vereine haben die Mitgliedsbeiträge auch noch nicht eingezogen...
Kommentar
-
Die Zahlungsweise ist normalerweise auf der Police vermerkt- steht da "Lastschrift", braucht Dich der Abbuchungstermin nicht zu interessieren; Du bist dann auch versichert, wenn die es vergessen! (Gilt immer und für alle Versicherungen).nicht das die das vergessen und ich im Schadensfall dumm da stehe
(Einzige Pflicht: Kontodeckung bei Abbuchung
)
Am besten "ausreichend" versichertVondaher lieber zu hoch als zu niedrig verischer
Gruß
Juky
Kommentar
-
Mein Verein schon und das gleich doppelt.PS: meine beiden Vereine haben die Mitgliedsbeiträge auch noch nicht eingezogen...
Für meine Frau und mich.
Gruß Klaus
Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.
Kommentar
-
gerdvonrunkel
Die buchen immer zum Februar ab, weil im Januar die meisten Konten nach an der Weihnachts schwäche leiden.Zitat von Yon Boy Beitrag anzeigenAchso hab nochmal ne frage. Ich habe vor ein paar Wochen vom DMO post bekommen mit dem neuen Versicherungsschein. Das ganze ging per Bankeinzug. Sollte also nicht überwiesen werde. Bis heute ist aber noch keine Abbuchung auf meinem Konto runter gegangen. Wisst ihr wann die das abbuchen? nicht das die das vergessen und ich im Schadensfall dumm da stehe.
Gruß Gerd
Kommentar
-
seppbeispiel
Ehrlich gesagt habe ich bei dem Thread jetzt ein bisschen den ßberblick verloren, deswegen weiß ich nicht, ob ich offtopic bin - aber trotzdem meine Frage:
Gibt es eigentlich versicherungstechnisch eine Größenbeschränkung, bis zu welchem Gewicht man in einer Halle fliegen darf?
Kommentar

Kommentar