Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NiNo
    Member
    • 11.07.2009
    • 28
    • Norman & Nicole
    • Schiesheim

AW: Versicherungspflicht

Hallo, also bei der Victoria benötigt man nur die private Haftpflichtversicherung. Ist schon mit Versichert. Hab mir, weil es in den AGB nicht drinne stand, noch mal Schriftlich schicken lassen.

Gruß Norman

Kommentar

• Klaus O.
      Senior Member
      • 03.12.2007
      • 22475
      • Klaus

Zitat von NiNo Beitrag anzeigen
      Hallo, also bei der Victoria benötigt man nur die private Haftpflichtversicherung. Ist schon mit Versichert. Hab mir, weil es in den AGB nicht drinne stand, noch mal Schriftlich schicken lassen.

Gruß Norman
      Nur mal so aus Neugier, mit welcher Deckungssumme?
      Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• NiNo
        Member
        • 11.07.2009
        • 28
        • Norman & Nicole
        • Schiesheim

750.000 Rechnungseinheiten.

Kommentar

• helixpteron
          helixpteron

Auf Wunsch hat mir meine Versicherung ein Schreiben zugesandt.

"Gern bestätigen wir Ihnen, dass im Rahmen der Privat-Haftpflichtversicherung die gesetzliche Haftpflicht gegen Schäden, die verursacht werden durch den Gebrauch von Luftfahrzeugen, die nicht der Versicherungspflicht unterliegen, mitversichert ist."

Wo kann ich nachlesen ob oder wann ein Modellluftfahrzeug nicht der Versicherungspflicht unterliegt?

Kommentar

• Klaus O.
            Senior Member
            • 03.12.2007
            • 22475
            • Klaus

Zitat von Helix Pteron Beitrag anzeigen

"Gern bestätigen wir Ihnen, dass im Rahmen der Privat-Haftpflichtversicherung die gesetzliche Haftpflicht gegen Schäden, die verursacht werden durch den Gebrauch von Luftfahrzeugen, die nicht der Versicherungspflicht unterliegen, mitversichert ist."

Wo kann ich nachlesen ob oder wann ein Modellluftfahrzeug nicht der Versicherungspflicht unterliegt?
            Die Modelle, mit denen wir rumfliegen unterliegen definitiv der Versicherungspflicht. Lies bitte mal den Titel dieses Threads.
            Daher ist das Schreiben Deiner Versicherung hinfällig und Du benötigst eine Flugmodellhaftpflicht.

Wie das funktioniert und wie/wo man die bekommt, ist in diesem Thread mehrfach beschrieben.
            Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Acer99
              Acer99

Ich glaube, nur ein deutsches Versichungsunternehmen ist in der Lage, so einen argumentativen Zirkelschluss hinzulegen bzw. Kauderwelch zu produzieren.

Versicherung ja im Rahmen der GESETZLICHEN HAFTPFLICHT für LfzG, hinsichlich derer keine VersicherungsPFLICHT besteht. AAARRRRRRGGGGGG

Das ist ein weisser Rappe.

und wie vom Vorposter schon angemerkt: Unsere Modelle sind versicherungspflichtig. Mit fällt so spontan fast kein Modell ein, dass nicht versicherungspflichtig ist.

Nach der reinen Lehre unterliegt auch so ein 20€ Silverlit oder wie die Dinger heissen der Versicherungspflicht. So gesehen dürften in Deutschland eine Vielzahl von Ordnungswidrigkeiten unwissend begangen werden, da "Kleinstmodelle" unversichert durch die Gegend hopsen.

OL

Kommentar

• Sycorax
                Sycorax

Frag mal bei der Versicherung eine Liste der Modelle an, die nicht versicherungspflichtig sind und lasse Dir das präzise aufschlüsseln.
                Vielleicht wacht dann nach 4 Jahren mal einer von den Strombergs auf.

Eigentlich wäre mit dem Schreiben eine Beschwerde beim Verbraucherschutz angebracht, da die Versicherung einen Schutz vorgaukelt, der aufgrund der schon 2005 geänderten Gesetzeslage gar nicht mehr existieren kann.

Kommentar

• Acer99
                  Acer99

Zitat von NiNo Beitrag anzeigen

Gruß Norman
                  Optimist. In den AGBs der Victoria steht genau das Gegenteil und der gleiche Unsinn wie schon oben aufgeführt:

Versichert ist jedoch die Haftpflicht wegen Schäden, die verursacht
                  werden durch den Gebrauch
                  c) von Luftfahrzeugen, die nicht der Versicherungspflicht unterliegen;

Wenn Dir tatsächlich etwas anderes mitgeteilt wurde, hat im Schadensfalle der Mitarbeiter ein erhebliches Problem

OL

Kommentar

• helixpteron
                    helixpteron

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                    Die Modelle, mit denen wir rumfliegen unterliegen definitiv der Versicherungspflicht. Lies bitte mal den Titel dieses Threads.
                    Daher ist das Schreiben Deiner Versicherung hinfällig und Du benötigst eine Flugmodellhaftpflicht.

Wie das funktioniert und wie/wo man die bekommt, ist in diesem Thread mehrfach beschrieben.
                    Ich habe jetzt alle Posts gelesen!

Ok, Ok, Versicherung muss sein!

Kommentar

• Nitrofan
                      Senior Member
                      • 01.08.2008
                      • 1086
                      • Sebastian

Is ganz einfach, alles was leichter als 5kg ist ist in der HPF mitversichert. Für alles andere brauchst ne Extra Versicherung.

MFG
                      Sebastian
                      MFG Sebastian

Kommentar

• JMalberg
                        RC-Heli TEAM
                        • 05.06.2002
                        • 22602
                        • J
                        • D: um Saarbrücken drum rum

@NitroFan: Jo, das ist ganz einfach ... falsch.

Alle Flugmodelle mit denen wir fliegen unterliegen der der Halterhaftpflicht. Da gibt es keine Gewichtsgrenze oder Spannweite oder Rotordurchmesser oder sonst was.
                        Es entspricht genau der KFZ-Halterversicherung, nur eben für Flugmodelle.

Wirste ohne Halterhaftpflicht erwischt, zahlste auch noch eine Bußgeld für eine Ordnungswidrigkeit.
                        Zuletzt geändert von JMalberg; 14.08.2009, 12:41.
                        Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
                        Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• RCManni
                          RCManni

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                          @NitroFan: Jo, das ist ganz einfach ... falsch.

Wirste ohne Halterhaftpflicht erwischt, zahlste auch noch eine Bußgeld für eine Ordnungswidrigkeit.
                          Das die Versicherung Pflicht ist, ist mir neu und mit dem Bußgeld auch

Dann müsste ja jeder der sich ein Modell kauft am besten vom Hersteller darauf
                          aufmerksam gemacht werden das er ohne eine Ordnungswiedrigkeit begeht.

Ich war der Meinung es ist jedem freigestellt sich zu versichern oder nicht und
                          im Schadensfall muste ohne halt selber zahlen.

p.s. ich bin versichert im DMFV

Gruß
                          Manfred

Kommentar

• Accuentlader
                            Accuentlader

ganz guter Link

Seit dem 11. August 2005 hat sich die rechtliche Lage für uns Modellflieger bezüglich der Versicherungspflicht geändert: Jedes Flugmodell muss unabhängig vom Gewicht versichert sein.
                            noch ein Link

Zuletzt geändert von Gast; 14.08.2009, 13:02.

Kommentar

• Acer99
                              Acer99

Zitat von Nitrofan Beitrag anzeigen
                              Is ganz einfach, alles was leichter als 5kg ist ist in der HPF mitversichert. Für alles andere brauchst ne Extra Versicherung.

MFG
                              Sebastian
                              Bitte davon absehen, solch gefährliche Unwahrheiten zu verbreiten!!!

Du bringst damit die Leute in Teufels Küche, da sie animiert werden, unversichert durch die Gegend zu fliegen.

Nochaml:

1) JEDES FLUGMODELL ist versicherungspflichtig.

2) In der privaten Haftpflicht sind Flugmodelle nicht versichert

OL

Kommentar

• ralfk.7162
                                Senior Member
                                • 17.09.2008
                                • 1453
                                • Ralf
                                • Salach fast vor der Haustüre

Zitat von Acer99 Beitrag anzeigen

.

2) In der privaten Haftpflicht sind Flugmodelle nicht versichert

OL
                                Hallo

Das stimmt nicht ganz.Jede Versicherung ist da etwas unterschiedlich.
                                Kann das nur von meiner sagen,da waren aber Modelle eingeschränkt dabei.
                                Ich hatte eine Singlehaftpflicht.Da waren Flugmodelle in Gewicht und Motorisierung enthalten.

Mfg Ralf
                                [FONT="Comic Sans MS"]Nichts ist so beständig , wie die Fassade die wir zeigen.[/FONT]

Kommentar

Lädt...
                                X