Der Preis der LVM ist gut. Grundsätzlich macht das jede andere Versicherung auch. Man muss nur nachfragen, ob es zu der ges. Haftpflicht noch diesen Zusatz "Modellflug" gibt und was das ganze kosten soll.
In diesem Sinne allen weiterhin viel Freude an unserem schönen, aufregenden Hobby!
Ich bin neu hier, und beschäftige mich konstruktiv erst seit ca. 1 bis 2 Wochen mit dem Thema RC-Heli. Ich flieg zwar mittlerweile seit Herbs '06 mit nem Graupner 47G aber den hab ich bisher nur bei mir im Wohnzimmer oder nach Feierabend in der Lagerhalle unserer Firma fliegen lassen.
Da ich aber nun vermehrt mit dem Gedanken eines größeren Helis spiele, sind natürlich auch solche Sachen wie dieser Thread hier relevant.
Nun die Frage:
Wenn ich jetzt nen Heli kaufe (mal egal ob es ein E- oder V-Heli ist) und ich diesen dann zum Einstellen bei mir in den Garten stell' um zu schauen ob die Elektonik funktioniert, ob die Drehzahlregelung funktioniert, oder was weiß ich noch ..., und ich das Teil auf jeden Fall bei mir im Garten (mitten zwischen den Wohnhäusern) anschmeiße, ist das für eine kurze Dauer (sagen wir einfach mal unter 5 Minuten) legitim bzw. gibt es hier eine Grauzone, oder ist es schlicht und ergreifend generell verboten, so daß ich zum antesten der Funktionalität des Modells immer irgendwohin fahren muss, so daß, sollte etwas nicht funktioniern ich wieder heim muß, umbauen, wieder irgendwo hinfahren nochmal testen, etc. ...
Der zweite Punkt ist dann (zumindest wenn der obere Punkt erlaubt wäre), ob ein kurzzeitiger Schwebeflug (ca. 1m über Boden) zum Einstellen der Trimmung toleriert werden kann? Ich weiß das das Modell (vermutlich wird es ein T-Rex 600 oder ein Raptor 50) über 30m steigen kann und somit auf jeden Fall schon mal eine Versicherung benötigt wird (macht ja auch Sinn, ich denk darüber ist hier bereits genug geschrieben worden). Aber da es mein Garten ist, brauch ich dann eine Aufstiegserlaubnis von meinem Vermieter, oder kann ich das einfach so machen? Und wenn es der Raptor werden sollte, dann würde ich bei diesem Testflug natürlich auch die 1,5km zur Wohnsiedlung ja auch nicht einhalten.
Wenn in diesem Beispiel der Versicherungsschutz das Problem wäre, weiß ich, das ich mich auf sehr sehr dünnem Eis bewegen würde (wenn ich nicht sogar einbrechen würde), wenn es bei dem V-Heli aber um die Lärmbelästigung gehen würde, dann muß ich ganz klar sagen: Der Verbrenner-Rasenmäher meines Nachbarn den er jedenm Samstag anschmeißt ist auch nicht wirklich leise.
Worum es mir halt geht ist, das ich mir eigentlich bei Umbauten udn solchen Dingen das "Hin- und Her-Gefahre" eigentlich sparen möchte da es ja nur um Funktionstest geht, die definitv auch in einem 5mx5m großen Garten bewerkstelligt werden könnten.
Erlaubt ist es ganz klar NICHT, zumindest nicht mit dem Verbrenner. Nun ja... wo kein Kläger...
Die Frage ist nur, ob es Deine Nachbarn tolerieren können, auch nur für eine Minute den Rabatz eines Verbrenners? Also ich hatte da schon mal richtig Zoff.
Auf www.dmfv.de z.B. findest Du alles zu Rechtslage, die sich im August 2005 (oder war es 2006?) noch mal verschärft hatte.
Ich hoffe bloß, Ihr habt nen hohen Zaun um und auch übere Euerem Grundstück. Die Rotorblätter sollen aus dem Kopf von Nachbars Kindern sehr schlecht rauseitern, habe ich mir sagen lassen...
Wenn jemand mit langjähriger Flugerfahrung und einem erprobten und perfekt eingestellten Modell soetwas unbedingt probieren muss und es absolut nicht lassen kann, ist das eine Sache. Mit einem neuen, nicht eingeflogenen Heli in der Hand eines Anfängers ist das meiner Meinung nach absolut verantwortungsloser Leichtsinn pur.
grade beim "Einfliegen" fahre ich auf die Flugwiese oder auf den Platz, weil ich gerade bei solchen Einstellflügen selbst nochmal vorsichtiger bin als beim normalen rumbolzen.
Eine Geschichte: Ein Forummitglied um die Ecke von mir hat mal eben seinen 60er-Verbrenner im Hof/Garten gestartet um mal eben alles zu kontrollieren. Dabei trat eine immense Störung auf und er konnte sich nur retten indem er hinter eine Mauer sprang. Sein Heli war danach Gulasch, aber er hatte außer blaue Flecken nix.
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!
Wenn jemand mit langjähriger Flugerfahrung und einem erprobten und perfekt eingestellten Modell soetwas unbedingt probieren muss und es absolut nicht lassen kann, ist das eine Sache. Mit einem neuen, nicht eingeflogenen Heli in der Hand eines Anfängers ist das meiner Meinung nach absolut verantwortungsloser Leichtsinn pur.
AUs diesem Grund - da die Erfahrung mit größeren Helis fehlt - ja auch erst die Frage, bevor soetwas real in Erwägung gezogen wird, und wie mir scheint, sprechen ja auch alle Argumente (nicht nur die rechtlichen) dagegen, wo mit dieser Aspekt ja dann wohl auch geklärt wäre!
Tja, das gemeine am Heli: man sieht die Energie und damit die Gefahr die drin steckt nicht auf den ersten Blick. Vor einem Düsenjet, der mit 400+ über den Platz kracht, hat jeder einen wahnsinnigen Respekt und denkt über die abgefahrendsten Sicherheitsmaßnahmen nach.
Ein 90er Heli hat an der Rotorblattspitze (da, wo das Blei eingearbeitet ist) locker 600 km/h zu bieten, während er an Ort und Stelle schwebt und man steht seelenruhig daneben in kürzester Entfernung und denkt darüber nach, obs nicht das richtige für den Garten wär...
VIele Grüße,
Holger
... der schon mal einen Heli auf dem Schoß hatte, den er eben noch geflogen hat. Zum Glück wars nur ein Eco-8 und die blauen Flecken sind auch mittlerweile verheilt. Die 60g-Holzblätter haben trotzdem locker das Senderpult in Stücke geschlagen...
Versicherung JA! Aber wenn mich ein Rotorblatt, etc. erwischt, weil der Heli abstürzt, ist es für mich in jedem Fall schmerzhaft bis sehr lebensbedrohlich! Ich fliege immer auf einem Feld, dass mir ein Bauer überlassen hat. Dort habe ich zwei Stangen aus Alu mit Boden-Haltplatten (aus dem Strassenbau) hingestellt und ein gutes Netz dazwischen gespannt. Netzhöhe ca. 2m; Breite ca. 4m - zwischen mir und den Helis ist jetzt immer das Netz - SICHER IST SICHER!
Also egal wo man fliegt, das mit der Versicherung ist ne gute Sache, Ersatzteile am Heli kosten mehr als die Versicherung
Spreche da aus Erfahrung, auch wenn ich noch blutiger Anfänger bin und lieber am Sim übe ;-)
aber auch ich habe schon im eigenen Garten den Heli fliegen lassen und werde es nie nie wieder tun ;-)
Aus Fehlern lernt man
Und lasst den Heli nicht im Wohnzimmer 'Probe laufen'
wenn bei Vollgas der Akkustecker aus dem Empfänger rutscht
und der Raptor 50 unkontrollierbar mit wasweissichwieviel Kopfdrehzahl im Wohnzimmer steht....
dass ist nicht mehr Lustig
Hab dann die Wohnungstür von außen zugemacht und drauf gewartet das der Sprit alle wird...
Das Passiert wenn man zu Faul ist auf die Wiese zu gehn.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar