Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • higginsd
    higginsd

AW: Versicherungspflicht

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
    Bisher gab es hier auch noch keinen Nachweis darüber, dass irgendeine andere Versicherung als die von DMFV, DMO und DAEC einen vergleichbaren Versicherungsumfang bietet.
    Ich habe letztes Jahr meine Privathaftpflicht zum HDI/Gerling-Konzern gewechselt, weil ich dort für 10€ mehr (als bei meiner bisherigen Haftpflicht bei der VHV) einen weltweit gültigen Haftpflichtversicherungsschutz in der Höhe 10 Mio € für - motorgetriebene - Flugmodelle bis 5kg bekommen habe. Dies gilt sowohl auf offiziellen Modellflugplätzen, als auch beim "Wildfliegen".

Mit 10Mio weltweit egal wo liege ich deutlich über den Leistungen von den o.g. Versicherungen der Verbände.

Natürlich nur bis 5kg, aber das reicht ja auch bis zum 600er E-Rex.

Gruß
    Dirk

Kommentar

• Middi
      Middi

Hallo, kann mir mal bitte jemand nen link posten wo ich denn so eine versicherung bekomme die auch flüge die nicht auf einem modellflugplatz stattfinden mit einbeschliesst?
      Ich hab auf der erste seiteirgendweas von LMV oder so und 18€ im Jahr gelesen, nur finde ich die nicht.
      Wäre nett wenn mir mal eben einer sagen könnte wo ich ne geeignete versicherung bekomme.

Danke

Kommentar

• Thallius
        Thallius

Gruß

Claus

Kommentar

• JMalberg
          RC-Heli TEAM
          • 05.06.2002
          • 22621
          • J
          • D: um Saarbrücken drum rum

@Higgins: Hinter der DMFV steckt ja mWn auch Gerling. Da bin ich bisher davon ausgegangen, dass der DMFV Exklusivität bei Gerling hat.

Aber nochmal:
          Hier (also im Forum veröffentlicht) wurde noch kein anderer Versicherer bei dem die AVBs ausreichten.
          Also nicht falsch verstehen: Ich glaube bei Versicherungen keinerlei Geschwätz/Gerede und lese da lieber die AVBs.
          Das ist wie mit den Papsttöchtern: Es soll sie geben, aber keiner kennt eine!
          Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten oder nachfragen!
          Der Dunning-Krueger-Effekt ist immer und überall!

Kommentar

• Helinobby
            Member
            • 02.01.2010
            • 648
            • Norbert
            • Berlin

Na also! Ich habe auch diese Haftpflichtversicherung in Höhe von 10Mill. Euro wie Dirk!
            Warum in Teufels Namen soll ich dann noch so eine Versicherung beim Verband machen und mir 40 Euro im Jahr ans Bein binden? dafür kaufe ich doch lieber Heliteile Man bekommt nicht doppelt den Schaden ersetzt wenn man zwei Versicherungen hat!

Danke Dirk

Gruß aus Berlin
            Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Ulf
              Ulf

Zitat von Helinobby Beitrag anzeigen
              Na also! Ich habe auch diese Haftpflichtversicherung in Höhe von 10Mill. Euro wie Dirk!
              Warum in Teufels Namen soll ich dann noch so eine Versicherung beim Verband machen und mir 40 Euro im Jahr ans Bein binden? dafür kaufe ich doch lieber Heliteile Man bekommt nicht doppelt den Schaden ersetzt wenn man zwei Versicherungen hat!

Danke Dirk

Gruß aus Berlin
              Das wirst Du wahrscheinlich im Schadensfall erst genau wissen. Aber ich will es nicht hoffen das Du die Versicherungsleistung wie jeder andere hier in Anspruch nehmen musst.
              Und seih mal ehrlich. Hast Du jedesmal wenn Du irgendwo als Gastflieger mal ne Runde drehen willst Lust die Police mitzuschleppen?

Kommentar

• higginsd
                higginsd

Zitat von JMalberg Beitrag anzeigen
                Hier (also im Forum veröffentlicht) wurde noch kein anderer Versicherer bei dem die AVBs ausreichten.
                Also nicht falsch verstehen: Ich glaube bei Versicherungen keinerlei Geschwätz/Gerede und lese da lieber die AVBs.
                Hm... Ich muss jetzt aber nicht zwangsweise die AVBs meines Vertrages abtippen und hier veröffentlichen?!?

Ich habe damals mehrmals mit dem Versicherer und dem Makler telefoniert und Mails getauscht, weil ich ganz sicher gehen wollte. Und es steht auch explizit in den AVBs so drin: versichert sind Gefahren aus dem Betrieb/Gebrauch von motorgetriebenen Flugmodellen bis 5kg. Weltweit, nicht gebunden an einen Modellflugplatz, 10Mio Deckungssumme je Schadensfall.

@Ulf: ich habe natürlich immer eine Kopie der Police dabei.

Glaubt ihr nicht auch, daß die Schäden aus diesen Versicherungsfällen beim Gerling-Konzern vollständig im Rauschen untergehen? Wieviele Unfälle mit Haftpflichtfolgen durch Flugmodelle gibt es denn so pro Jahr in DE? Nun, in meinen AVBs stehts drin, ich habe es extra nochmals bestätigt durch den Versicherungsgeber und da glaube ich dann schon, daß ich versichert bin und im Falle eines Falles gezahlt wird.

Gruß
                Dirk
                Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2010, 17:15.

Kommentar

• Ulf
                  Ulf

Hallo,

ich hab jetzt mal bei Gerling geguckt und auf der 2. Seite des PDF steht es geschrieben was versichert ist.

More than 5,000 employees around the world share a common vision – to serve as a reliable partner with innovative and proven solutions; to create real value and to maintain it.

Kommentar

• Ulf
                    Ulf

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                    Hallo,

ich hab jetzt mal bei Gerling geguckt und auf der 2. Seite des PDF steht es geschrieben was versichert ist.

http://www.hdi-gerling.de/docs/priva...n/phv_prod.pdf
                    Edit: Nur da steht nicht das Sie auch einen Antrieb besitzen dürfen egal ob E oder V.

Kommentar

• teredo-tectum
                      teredo-tectum

Genau so hatte ich es auch.
                      Bis ich neue Bedingungen für 2010 bekommen habe.
                      Bähh... Kleingedrucktes wech damit dachte ich.
                      Durch Zufall lese ich beim Einheften eine neuen Nachsatz:
                      "Eingeschlossen sind ferngelenkte Fluggeräte bis 5kg Abfluggewicht, ohne eigenen Antrieb".

Ich habe nachgefragt um was für Fluggeräte es sich dabei handelt.
                      Antwort: z.B. Lenkdrachen, Wurfgleiter, RC-Segler etc.

Somit war die günstige Alternative meiner normalen Haftpflicht dahin.
                      Selbst mein Vers.-Markler konnte nicht mehr helfen.

Gruß Elmar
                      Zuletzt geändert von Gast; 18.01.2010, 17:41.

Kommentar

• Sycorax
                        Sycorax

Warum in Teufels Namen soll ich dann noch so eine Versicherung beim Verband machen und mir 40 Euro im Jahr ans Bein binden?
                        Weil Dein Unfallopfer schon ohne Versicherungsleistung dasteht, wenn Dein T-Rex 600 mit fettem Akku 5001g wiegt.

Oder weil Du in aller Euphorie über Dein Versicherungs-Schnäppchen den kleinen Zusatz übersehen hast, dass versicherungspflichtige (Luft)-Fahrzeuge grundsätzlich nicht versichert sind.
                        Seit einigen Jahren sind alle Flugmodelle versicherungspflichtig und damit sind die alten Hinweise in den Policen auf Flugmodelle sowieso hinfällig. Das will aber niemand lesen, weil er ja dann eine Versicherung abschließen muss. Und die wenigstens Versicherungsvertreter dürften wissen, dass Flugmodelle als Luftfahrzeuge gelten und eine Halterhaftpflichtversicherung vorgeschrieben ist.

Wenn der Ausschluß versicherungspflichtiger Fahrzeuge in der Police steht - und der ist Standard, damit niemand sein Auto über den Vertrag abwickelt - muss der Abschnitt bzgl. der Flugmodelle ausdrücklich auch versicherungspflichtige Flugmodelle einschließen, ansonsten bleibt es bei Lenkdrachen, Frisbees und ähnlichem Zeug.

Selbst Deine Silvesterraketen sind nicht versichert, da macht sich nur absolut niemand Gedanken drüber.

Kommentar

• Helinobby
                          Member
                          • 02.01.2010
                          • 648
                          • Norbert
                          • Berlin

Also ich habe keinen 600er der über fünf Kilo wiegt.

Ich fliege wild und immer allein da wo sonst niemand sich rumtreibt.

Sollte ich mal in einen Verein eintreten, oder einen 25Kilo Heli fliegen werde ich eine andere Versicherung abschließen! In meiner ist alles drin bis fünf Kilo und mit Motor und ich bin auch nicht bei Gerling!
                          Lookheed 286h,Agusta A119,Vario Bell 230,Vario Bell 212,Hallmann Lama, Bell Ranger

Kommentar

• Ulf
                            Ulf

Hallo,

wann hattest Du denn die Police abgeschlossen?

Kommentar

• gecko03
                              Gesperrt
                              • 14.04.2009
                              • 1607
                              • Frank

Zitat von teredo-tectum Beitrag anzeigen
                              Bei einer Versicherung ist der Versicherungsnehmer
                              nur auf ausgewiesenen Modellflugplätzen versichert.
                              Das ist eine deutliche Einschränkung.
                              meinst Du jetzt eine von den Drei großen, oder eine Privathaftpflichtversicherung?

gecko03

Kommentar

• gecko03
                                Gesperrt
                                • 14.04.2009
                                • 1607
                                • Frank

Zitat von Ulf Beitrag anzeigen
                                Hallo,

http://www.hdi-gerling.de/docs/priva...n/phv_prod.pdf
                                da steht: "Besitz und Verwendung von ferngesteuerten Modellflugzeugen unter 5 kg Fluggewicht".
                                wäre jetzt nur noch zu klären, ob ein Heli ein Flugzeug ist...?

gecko03

Kommentar

Lädt...
                                X