Versicherungspflicht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
Das ist ein wichtiges Thema.
X
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Birgitt
    Birgitt

AW: Versicherungspflicht

wie Juky richtig sagt, allso nur als Beispiel....

z.B. bin ich sowohl über LVM als auch DMO versichert, warum ?
    Weil in meiner normalen Versicherung zwar Modelle bis 5kg versichert sind .
    Eine gesonderte Bestätigung darüber habe ich aber nicht !
    Von der DMO hab ich nen Kärtchen als Beleg für´s Modellfliegen, von der LVM nicht
    Ich müßte allso zu jedem Gastfliegen jedesmal die komplette Police mitschleppen.
    Weil ein Verein ja schließlich für die Sicherheit auf seinem Platz die Verantwortung, auch im Schadenfall der nie eintreten möge, trägt

Kommentar

• bernharda
      bernharda

Tach auch,
      die Nachweise der Modellversicherungen gibt es jedes Jahr neu. Da weiß der Flugleiter ob Deckung vorhanden ist. Bei einer Police kann das niemand sagen.

Gruß Benhard

Kommentar

• huxi
        Gast
        • 13.06.2010
        • 349
        • Mario
        • Fliegerhorst Ostfriesland

Am Besten, man fragt selber bei der Versicherung nach und wenn das so ist, bitte eine Bestätigung geben lassen.

Kommentar

• Thallius
          Thallius

Noch einmal zum mitschreiben:

Bei 99% der Versicherungen ist ein Flugmodell mitversichert. Allerdings gibt es dabei eine Klausel die etwa folgenden Wortlaut hat:

"Versichert sind Modellflugzeuge bis 5kg DIE KEINER GESETZLICHEN VERSICHERUNGSPFLICHT UNTERLIEGEN".

Dummerweise unterliegt mitlerweile sogar ein PiccoZ einer gesetzlichen Versicherungspflicht und fallen somit aus der normalen Haftpflicht Versicherung raus.

Leute schaut euch das wirklich sehr genau an was ihr da macht um diese 30 Eur oim Jahr beim DMFV oder DMO zu sparen.

Gruß

Claus

Kommentar

• bernharda
            bernharda

Zitat von Thallius Beitrag anzeigen
            Noch einmal zum mitschreiben:

Bei 99% der Versicherungen ist ein Flugmodell mitversichert. Allerdings gibt es dabei eine Klausel die etwa folgenden Wortlaut hat:

"Versichert sind Modellflugzeuge bis 5kg DIE KEINER GESETZLICHEN VERSICHERUNGSPFLICHT UNTERLIEGEN".

Dummerweise unterliegt mitlerweile sogar ein PiccoZ einer gesetzlichen Versicherungspflicht und fallen somit aus der normalen Haftpflicht Versicherung raus.

Leute schaut euch das wirklich sehr genau an was ihr da macht um diese [SIZE="7"]30 Eur o[/SIZE]im Jahr beim DMFV oder DMO zu sparen.

Gruß

Claus

Du hast recht Claus das ist noch nicht einmal ein guter Lipo!

Kommentar

• higginsd
              higginsd

Claus das Thema hatten wir hier schon durch: es gibt durchaus private Haftpflichtversicherungen, bei denen eben genau diese versicherungspflichtigen Flugmodelle bis 5kg mitversichert sind. Aber es ist für mich ok, wenn Du es nicht glaubst.

Achja: 30€? 10 Mio Versicherungssumme weltweit egal wo (auch wild) für 30€? Nie im Leben! Das sind aber meine Konditionen...

Gruß
              Dirk

Kommentar

• Loisl
                Loisl

Nur noch mal kurz angemerkt: neben den eigentlichen Vericherungssummen, -deckungen und Unsicherheiten gibt es FßR MICH einen weiteren Grund auf Dachverbände zu bestehen:
                den Versicherungen ist unser Hobby sowas von schnuppe. Die Dachverbände sind hingegen unsere einzige Lobby die wir haben! Man kann sich trefflich darüber streiten wie gut oder schlecht das von wem gemacht wird, aber sie sind unsere Lobby! (Meiner Meinung nach auch keine schlechte).
                Deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass ich meinem Dachverband den Rücken stärke und damit ihm helfe, mir zu helfen!
                Deshalb von Heligaudi die klare Ansage, nur DMFV, DAeC oder DMO zu akzeptieren! Schlagt uns, liebt uns - wir sind halt so!

Kommentar

• Birgitt
                  Birgitt

Zitat von higginsd Beitrag anzeigen

Achja: 30€? 10 Mio Versicherungssumme weltweit egal wo (auch wild) für 30€? Nie im Leben! Das sind aber meine Konditionen...

Gruß
                  Dirk
                  na das ist ja toll für Dich aber wie soll ein Platzwart das kontrollieren und der trägt nun mal die Verantwortung ??
                  schleppste jedesmal deine gesamte Police mit, samt Belegen über die Bezahlung und Gültigkeitsdauer ?? wohl kaum.

im Leben nicht, auch wenn´s Deine Konditionen sind

Kommentar

• higginsd
                    higginsd

Da wo ich fliege ist das kein Problem für den "Platzwart" (welch' treffend deutsches Wort), wenn ich schon mal auf Vereinsgelände fliege, was ich meide. Mehr interessiert mich ehrlich gesagt nicht und geht mir auch ganz scharf am... na Du weißt schon.

Mich stört es halt nur, daß hier immer wieder Halbwissen über die Möglichkeiten, unser Hobby zu versichern verbreitet wird.

Aber auch das ist mir mittlerweile egal. Viel Spaß noch in dem Thread hier, ich bin raus.

Tschö!
                    Dirk

Kommentar

• Birgitt
                      Birgitt

Drück Dir die Daumen das es nicht doch mal die Mitte trifft anstatt "janz scharf vorbei"

tschüss

Kommentar

• DerMitDenZweiLinkenHänden
                        RC-Heli TEAM
                        • 09.12.2004
                        • 12087
                        • Kurt
                        • Hinterbrühl/Wien

Mich stört es halt nur, daß hier immer wieder Halbwissen über die Möglichkeiten, unser Hobby zu versichern verbreitet wird.
                        Dieses "Halbwissen" sehe ich als Hinweis darauf, dass es nicht selten ist, dass derartige Fluggeräte eben nicht versichert sind und man die Augen aufmachen soll.
                        Nicht mehr, nicht weniger.

Aber auch das ist mir mittlerweile egal. Viel Spaß noch in dem Thread hier, ich bin raus.
                        Naja, nicht wirklich konstruktiv, meinst du nicht auch?

Die Dachverbände sind hingegen unsere einzige Lobby die wir haben! Man kann sich trefflich darüber streiten wie gut oder schlecht das von wem gemacht wird, aber sie sind unsere Lobby! (Meiner Meinung nach auch keine schlechte).
                        Deshalb ist es für mich selbstverständlich, dass ich meinem Dachverband den Rücken stärke und damit ihm helfe, mir zu helfen!
                        Genau meine Meinung

Kurt
                        Bauberichte und viele Fotos auf meiner Homepage - siehe dazu im Profil

Kommentar

• higginsd
                          higginsd

Zitat von DerMitDenZweiLinkenHänden Beitrag anzeigen
                          Naja, nicht wirklich konstruktiv, meinst du nicht auch?
                          Ich habe ein paar Seiten zurück hier erklärt - und auch bewiesen -, daß es private Haftpflichtversicherungen gibt, die motorgetriebene Modellflugzeuge mit versichert haben. Das war m.E. sehr konstruktiv. Nur leider war es eben nicht "mit den Wölfen geheult", denn die sagen: nur die "Verbände" versichern uns richtig. Ich konnte mir also anhören, daß ich so etwas ßhnliches wie ein Blödmann bin, keine Ahnung habe und obendrein auch noch a-sozial, weil ich - völlig un-deutsch - nicht der Vereinsmeierei nachgehe, keinem Verband angehöre und auch noch solche Anti-Verbands-Werbung mache und den Leuten einfach nur sage, versichern geht auch ohne Verband.

Solch ungerechtfertigte Behauptungen mir gegenüber und unsachliche Kritik nennen viele hier dann "konstruktiv"... Deswegen meine Reaktion. Möge jeder nach seiner Auffassung glücklich werden, manche wollen halt einfach nicht zuhören.

In diesem Sinne, tschö!

Dirk

Kommentar

• sexyskillz
                            Member
                            • 02.09.2008
                            • 883
                            • Fabian
                            • Rund um Frankfurt

tschö!
                            tschö
                            TD

Kommentar

• binolein
                              smartshapes
                              Hersteller
                              • 07.04.2007
                              • 1845
                              • Thorsten
                              • Dortmund

Ich habe ein paar Seiten zurück hier erklärt - und auch bewiesen -, daß es private Haftpflichtversicherungen gibt, die motorgetriebene Modellflugzeuge mit versichert haben. Das war m.E. sehr konstruktiv. Nur leider war es eben nicht "mit den Wölfen geheult", denn die sagen: nur die "Verbände" versichern uns richtig. Ich konnte mir also anhören, daß ich so etwas ßhnliches wie ein Blödmann bin, keine Ahnung habe und obendrein auch noch a-sozial, weil ich - völlig un-deutsch - nicht der Vereinsmeierei nachgehe, keinem Verband angehöre und auch noch solche Anti-Verbands-Werbung mache und den Leuten einfach nur sage, versichern geht auch ohne Verband.

Solch ungerechtfertigte Behauptungen mir gegenüber und unsachliche Kritik nennen viele hier dann "konstruktiv"... Deswegen meine Reaktion. Möge jeder nach seiner Auffassung glücklich werden, manche wollen halt einfach nicht zuhören.

In diesem Sinne, tschö!

Dirk
                              Es geht nicht darum, dass es Versicherungen gibt die dich passend versichern. Die Dachverbände haben ja selber Versicherer an der Hand. Der DMO machst mit AXA und der DMFV mit dem Gerling Konzern. Jeder kann das auch direkt bei denen machen. Du bekommst aber keinen für jeden verständlichen Nachweis darüber. Genau darum geht es doch eigentlich.

Ich gehe mal davon aus, dass du ein Auto hast und dieses auch fahren darfst,
                              Dann weist du ja auch, dass man den Führerschein immer bei sich haben muss. Das Gleiche gilt auch für den Fahrzeugschein.

Du kannst ja mal versuchen ein Auto ohne Führerschein (=Nachweis) zu mieten. Obs klappt?

Gruß
                              Thorsten
                              smartshapes

Kommentar

• dafischy
                                dafischy

Habe hier einiges gelesen und
                                hHabe auf den ßrtlichen Verein gehört und bin dem DMFV beigetreten.
                                Unkompleziert, Montag über das Internet angemeldet. leider gibts keine bestätigung per email oder so nur nen formular zum ausdrucken.
                                Freitag in die Post geguckt. Mitgliedskarte da.Zusatz nach Form 2.

Voll geilo

Danke. :-)

Bin jetzt Versichert. :-)

Kommentar

Lädt...
                                X